ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Toyota
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:27

Liebes Forum,

hier eine kurze Beschreibung, wie in meinem Toyota Yaris die Bremsscheiben und Beläge in Toyota-Qualität nach drei Jahren aussehen:

Daten: XP9, 87PS, Executive, EZ 5/2008, 65 TKM

Nun, aufmerksam durch ein Gefühl wie mit gezogener Handbremse zu fahren stellte ich fest, dass meine Bremse hinten links ab und an nicht richtig frei gab und die Felge so heiß wurde, dass man Sie besser nicht anfasst.

Gut, TÜV war neu drauf, dachte ich mir, kann nix schlimmes sein. Bremszylinder fest oder so... also ab zum Fahrwerksfachmann meines Vertrauens (Fachbetrieb).

Ergebnis: Bremsebelag hinten links innen: Eine Hälfte nicht mehr vorhanden, andere hing von der Führung gelöst drin, Bremsscheibe entsprechend beschädigt.

Hinten Rechts: Beläge zwar noch da, aber verhärtet und innen vollständig von der Führung gelöst.

Wirtschaftliches Ergebnis: Beläge neu, ist ja noch ok, aber wegen des Defektes der alten Beläge zwei neue Scheiben nötig.

Weil Toyota nur um die Ecke war, alles schön eingepackt und dort präsentiert. Ich hab gleich gesagt, ich möchte keine Kulanz, Erstattung oder sonst was, sondern nur mal zeigen, dass Wunsch-Image und Realität etwas abweichen.

Aussage eines Werkstattmitarbeiters sinngemäß: Kommt schon mal vor, nix ungewöhnliches. Es läge daran, dass die Beläge schon mal anbacken, wenn man die Handbremse zieht. Klar, wenn die dann regelmäßig nen Ruck beim Anfahren mitkriegen, wundert mich das auch nicht. Und das anbacken dauert keine 12 Stunden wenn der steht.... . Konstruktionsfehler oder falsche Materialwahl in meinen Augen.

FAZIT: Yaris Fahrer ziehen die Handbremse besser nur, wenn es nötig ist.

Übrigens.... Beläge und Scheiben vorne sind noch gut und die ersten. Am Fahrstil liegt's nicht. ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 18:10

... eben, weshalb mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird.

- Dritter Keilriemen, - quietsche heute noch wenn nass und kalt auf den ersten paar 100 Metern.

- Zweite Wasserpumpe, erste undicht bei 45 TKM. Zweimal zur Werkstatt dafür, Ausgleichsbehälter leer.

- Knarzen aus diversen Richtungen (u.a. Führung der Bremsleitungen auf dem Achsträger hinten)

- Ausgefallene Armaturenbeleuchtung nach <2 Jahren

- Rückruf Bremspedal

- u.v.m.

Eigentlich schade um so eine schöne Marke....

Ist zwar schon deutlich schlechter als je zuvor, was sich Toyota nunmehr erlaubt. Aber! Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß (bis auf die Geschichte mit den Bremsen) die Mängel noch ertragbar sind. Ganz ehrlich. Wenn man vergleicht, was sich diverse Premiumhersteller für Patzer erlauben und was hier ein Fahrzeug kostet.:eek: Mal'n neuer Motor, Getriebe oder Steuerteil usw... Da sind 2000 € mal schnell verheizt. Undichte bzw. leckende Pumpen und Leitungen sind da an der Tagesordnung. Und Kulanz ist ein Femdwort!:(

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@lea:

 

der einzige toyota was ich kenn wo die scheiben geschraubt sind ist vorne beim aygo ;)

 

beim yaris sind die scheiben hinten als auch vorne nur gesteckt :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Stimmt, habe ich jetzt auf die Schnelle mit dem Aygo verschmissen aber ich habe auch mal einen Yaris mit Schraubensicherung gesehen an der Hinterachse. Ich darf ja nur am Auris und Avensis unter Aufsicht montieren und demontieren und nochmal montieren und demontieren. Ich kleines doofes Stück kann ja sonst alles am Auto kaputt machen und den Laden in Brand stecken. Kotzt mich an... soo gute Nacht. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von aygoschrauberin-lea

Stimmt, habe ich jetzt auf die Schnelle mit dem Aygo verschmissen aber ich habe auch mal einen Yaris mit Schraubensicherung gesehen an der Hinterachse. Ich darf ja nur am Auris und Avensis unter Aufsicht montieren und demontieren und nochmal montieren und demontieren. Ich kleines doofes Stück kann ja sonst alles am Auto kaputt machen und den Laden in Brand stecken. Kotzt mich an... soo gute Nacht. :D

Hallo,

war schon seit Generationen so !

Auch eine Frage wer die Verantwortung für die

"Schrauberei" trägt ! Hab schon von Fällen

gehört bei denen Räder während der Fahrt

abgefallen sind . - Also etwas lockerer sehen !

Gruß

P.S.: Schön das Toyota - Personal jetzt an Bord

ist ! (Finden unsere Beschwerden und Sorgen

evt. eher mal Gehör !?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

@aygoschrauberin: kann sein das du was verwechselst vielleicht den Gummi stopfen für die Einstellung der feststellbremse:)

Wir versuchen so gut es geht zu helfen:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

am 30. Juli 2011 um 11:38

Das ist ein Problem am Bremssattel. Der besitzt nämlich jetzt die von aussen angebrachten Anker, welche die Handbremsbetätigung führen. Gammelt oder hängt gerne mal fest. Kenne ich von anderen Herstellern.

Diese (schlechte) Variante hatte der alte Yaris Gott sei Dank nicht gehabt. Hier hat Toyota noch Kosten für Konstruktion und Langlebigkeit ausgegeben.:)

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Diese (schlechte) Variante hatte der alte Yaris Gott sei Dank nicht gehabt. Hier hat Toyota noch Kosten für Konstruktion und Langlebigkeit ausgegeben.:)

... eben, weshalb mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird.

- Dritter Keilriemen, - quietsche heute noch wenn nass und kalt auf den ersten paar 100 Metern.

- Zweite Wasserpumpe, erste undicht bei 45 TKM. Zweimal zur Werkstatt dafür, Ausgleichsbehälter leer.

- Knarzen aus diversen Richtungen (u.a. Führung der Bremsleitungen auf dem Achsträger hinten)

- Ausgefallene Armaturenbeleuchtung nach <2 Jahren

- Rückruf Bremspedal

- u.v.m.

Eigentlich schade um so eine schöne Marke....

am 30. Juli 2011 um 18:10

... eben, weshalb mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird.

- Dritter Keilriemen, - quietsche heute noch wenn nass und kalt auf den ersten paar 100 Metern.

- Zweite Wasserpumpe, erste undicht bei 45 TKM. Zweimal zur Werkstatt dafür, Ausgleichsbehälter leer.

- Knarzen aus diversen Richtungen (u.a. Führung der Bremsleitungen auf dem Achsträger hinten)

- Ausgefallene Armaturenbeleuchtung nach <2 Jahren

- Rückruf Bremspedal

- u.v.m.

Eigentlich schade um so eine schöne Marke....

Ist zwar schon deutlich schlechter als je zuvor, was sich Toyota nunmehr erlaubt. Aber! Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß (bis auf die Geschichte mit den Bremsen) die Mängel noch ertragbar sind. Ganz ehrlich. Wenn man vergleicht, was sich diverse Premiumhersteller für Patzer erlauben und was hier ein Fahrzeug kostet.:eek: Mal'n neuer Motor, Getriebe oder Steuerteil usw... Da sind 2000 € mal schnell verheizt. Undichte bzw. leckende Pumpen und Leitungen sind da an der Tagesordnung. Und Kulanz ist ein Femdwort!:(

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 23:13

Meine Freundin fährt seit einem Jahr nen neuen Golf 1.6 TDI. Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Nach einem Jahr hatte ich auch noch Null Probleme.

War wohl etwas verwundert, dass selbst da im Innenraum schon mal war knarzt.... . Dachte, das sein ein Toyota Plastikproblem. ;)

Unser Yaris 1.33 Bj. 2009 hat nach knapp 50.000 km noch nicht da kleine Problem. Auch Knarzen tut nichts.

Entweder hast du Pech oder es wurden einige Dinge mit dem Facelift verändert.

Hallo,

unser Yaris ist BJ 03/2009 (Facelift) und läuft super (leise) auch wenn er sich nicht nach 101PS anfühlt-ist halt auf Sparsamkeit ausgelegt.Wir haben über 36000km einen Gesamtverbrauch von exakt 5,6l/100km.

Knarzen tut eigentlich nichts,wir hatten und haben trotz Reparatur immer noch ab und zu ein knacken beim starken einlenken (vor allem beim einparken oder fahren über Bordstein)-da werden wir vor Ablauf der Garantie noch mal nachhaken! Bei den hinteren Bremsscheiben (ein allg.Problem so ziemlich aller Hersteller) haben wir schon zum 2.Mal auf Garantie neue rauf machen lassen wegen starker Riefenbildung (Toyota zeigt sich da bis 30000km kulant)-da waren die Trommelbremsen an unserem Starlet noch langlebiger und wartungsärmer....meine Frau arbeitet bei VW (Autohaus) und hat sich trotzdem einen Toyota gekauft (was sie dort so Tag täglich erlebt möchte ich hier gar nicht schreiben...)

Ansonsten ist der Yaris ein sehr zuverlässiges,sparsames,komfortables,schickes aber auch ein wenig lahmes (1,33 Start/Stopp) Auto:)

 

Sancho-Mandi

am 31. Juli 2011 um 10:32

Ich habe letztens mit einen 2008er Yaris "TEAM" 1,33I /99 PS geliebäugelt. Jetzt ist er leider weg. Der hatte hinten sogar Trommelbremsen! Ich glaube der wäre der richtige Toyota gewesen.:)

Grüße

...ja, der Yaris hat erst ab einer bestimmten Ausstattung hinten Scheibenbremsen,bei uns war das ab SOL-wir haben einen damals noch erhältlichen SOL + S-Paket...

Sancho-Mandi

Ob der Yaris hinten Scheiben hat hängt nicht direkt mit der Ausstattung zusammen, sonder davon ab, ob er VSC (ESP) hat.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ob der Yaris hinten Scheiben hat hängt nicht direkt mit der Ausstattung zusammen, sonder davon ab, ob er VSC (ESP) hat.

also gut,und VSC gibts erst ab einer bestimmten Ausstattung-unserer hat VSC,ohne geht heute gar nicht mehr-allein schon wegen Wiederverkauf....

 

Grüße

Sancho-Mandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe