Yaris XP13 Tuning und so ;)

Toyota Yaris XP13

Hey Leute,

Ich wollt mich mal schlau machen, hat sich schon jemand was für seinen Yaris gegönnt? :-D

Tiefergelegt, neue Felgen o.ä.? 😉

Ich hab auch mal eine Frage vielleicht weiß das ja einer von euch.

Weiß einer ob und wie man über das Touch&Go Navi Filme abspielen lassen kann? 😉
So via Stick oder DVD 😁

L.G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Von Chiptuning für den 1.4 D-4D hab ich schon gelesen, allerdings eher im Bereich von 105 - 115 PS (insgesamt). 146PS aus 1.4 Litern Hubraum sind schon extrem, aber dafür macht der Wagen sicher Spaß 😁

Ia du bekomst 115 ps mit 295 nm wens du den stage 1 machst. Jetzt mit meinem hab mehr leistung und er verbraucht wenir. Und du kanst bmw audi und mercedes richtig nass marn. Ich finds genial

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen schwarzen Yaris XP13 ("Club" also BT und Rückfahrkamera) mit dem Reihenvierzylinder 1,3 l Sauger (99 ps), alles serienmäßig und hat 108 000 km drauf.
Habe ein paar Wochen lang überlegt den Yaris zu verkaufen, möchte einfach was "cooleres" fahren. Hatte hier einen BMW E39 oder Audi A4 B5 im Kopf. Vom Verbrauch brauchen wir aber nicht reden, die "Alten" brauchen um die 8 l, der Yaris halt nur 5,3... und wenn man mal in die Werkstatt muss, gute Nacht.

Also hab ich den Verkauf vom Yaris auf unbekannte Zeit verschoben, will aber trotzdem bisschen was machen an meinem zweiten Japaner (fahre noch eine Yamaha).

Dann habe ich die Felgen hier gesehen und war verliebt:

https://www.felgenshop.de/.../

ich würde gerne Sommer- und Winterfelgen kaufen, da die jetzigen Standard-Stahlfelgen wirklich sch**** aussehen. Ich habe bisher noch nie eine Felge oder Reifen angefahren, daher habe ich vertrauen dass die Felgen auch im Winter heil bleiben (muss natürlich wintergeeignet sein, klar).

Im Moment sind 15 Zoll Alufelgen drauf (ja, noch Sommerreifen) die gar nicht sooo schlecht sind, mir aber viel zu klein aussehen. Daher will ich 17 Zöller, den Yaris tiefer legen (~ 30 mm) und mit Distanzscheiben versehen (Welche Größe?). Bei der Reifenhöhe habe ich so an 40 bis 45 gedacht, Breite 190 bis 210. zudem das Chrom schwarz glänzend folieren, Scheiben hinten dunkel und Logos hinten weg ("Toyota" und "Yaris"😉.

Was meint ihr dazu? Soll natürlich alles in Kombination eingetragen werden. Und was ist leistungstechnisch drin beim 1,3 l Sauger? Habe bisher nur den K&N Luftfilter gefunden, bringt der was? Ich weiß beim Sauger geht nicht viel, aber so 110 bis 120 ps würden glaube ich den Spaß nochmal deutlich erhöhen

Zitat:

@Aron52 schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:24:50 Uhr:

ich würde gerne Sommer- und Winterfelgen kaufen, da die jetzigen Standard-Stahlfelgen wirklich sch**** aussehen. Ich habe bisher noch nie eine Felge oder Reifen angefahren, daher habe ich vertrauen dass die Felgen auch im Winter heil bleiben (muss natürlich wintergeeignet sein, klar).

Je breiter eine Felge und umso weniger Gummi drauf ist umso höher das Risiko sich macken rein zu fahren,aber das gehört halt dazu 😉

Zitat:

Im Moment sind 15 Zoll Alufelgen drauf (ja, noch Sommerreifen) die gar nicht sooo schlecht sind, mir aber viel zu klein aussehen. Daher will ich 17 Zöller, den Yaris tiefer legen (~ 30 mm) und mit Distanzscheiben versehen (Welche Größe?). Bei der Reifenhöhe habe ich so an 40 bis 45 gedacht, Breite 190 bis 210. zudem das Chrom schwarz glänzend folieren, Scheiben hinten dunkel und Logos hinten weg ("Toyota" und "Yaris"😉.

Was meint ihr dazu? Soll natürlich alles in Kombination eingetragen werden.

Du kannst weder die Reifenbreite noch die Reifenhöhe frei bestimmen sondern bist an das Gutachten gebunden. Der Durchmesser des Rades (Felge + Reifen) muss auch bei 17 oder 18 Zoll identisch sein wie bei 15 Zoll. Sieht nur optisch größer aus dann. Verändert man den Durchmesser des Rades wird zeigt der Tacho falsch an, Getriebeübersetzung ändert sich usw. Kann man durchaus eintragen aber nur mit aufwendigen und teuren Änderungen wie Tachoangleichung.

Wenn du felgen nimmst bei denen die ET -> Einpresstiefe kleiner ist als bei Serienfelgen steht die Felge ganz automatisch weiter raus, du kannst dir also Distanzscheiben sparen. Bei der Reifengröße in Kombination mit 17 oder 18 Zoll wird aber nicht viel Platz zu den Koflügeln sein. Wenn die Abdeckung nicht mehr reicht muss man Radläufe bördeln oder ziehen, das heißt dann oft auch neu lackieren.

Chrom folieren ist problemlos, bei den Scheiben sollte die Folie eine ABE haben.

Logos entfernen ist auch Problemlos wenn sie nur geklebt sind.

Zitat:

Und was ist leistungstechnisch drin beim 1,3 l Sauger? Habe bisher nur den K&N Luftfilter gefunden, bringt der was? Ich weiß beim Sauger geht nicht viel, aber so 110 bis 120 ps würden glaube ich den Spaß nochmal deutlich erhöhen

KN bringt absolut null, das Öl in den Filtern kann dir aber den LMM versauen.
Beim Sauger gibts absolut nix bezahlbares was spürbar was bringt.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:01:35 Uhr:

Je breiter eine Felge und umso weniger Gummi drauf ist umso höher das Risiko sich macken rein zu fahren,aber das gehört halt dazu 😉

[/quote

Du kannst weder die Reifenbreite noch die Reifenhöhe frei bestimmen sondern bist an das Gutachten gebunden. Der Durchmesser des Rades (Felge + Reifen) muss auch bei 17 oder 18 Zoll identisch sein wie bei 15 Zoll. Sieht nur optisch größer aus dann. Verändert man den Durchmesser des Rades wird zeigt der Tacho falsch an, Getriebeübersetzung ändert sich usw. Kann man durchaus eintragen aber nur mit aufwendigen und teuren Änderungen wie Tachoangleichung.

Wenn du felgen nimmst bei denen die ET -> Einpresstiefe kleiner ist als bei Serienfelgen steht die Felge ganz automatisch weiter raus, du kannst dir also Distanzscheiben sparen. Bei der Reifengröße in Kombination mit 17 oder 18 Zoll wird aber nicht viel Platz zu den Koflügeln sein. Wenn die Abdeckung nicht mehr reicht muss man Radläufe bördeln oder ziehen, das heißt dann oft auch neu lackieren.

Chrom folieren ist problemlos, bei den Scheiben sollte die Folie eine ABE haben.

Logos entfernen ist auch Problemlos wenn sie nur geklebt sind.

KN bringt absolut null, das Öl in den Filtern kann dir aber den LMM versauen.
Beim Sauger gibts absolut nix bezahlbares was spürbar was bringt.

Gruß Tobias

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich jetzt auf 7x17" Felgen mit 195x45 Reifen vorne und hinten festgelegt, das ist laut Webseite auch eintragungsfrei (aber natürlich nur wenn der Rest Serie ist, ich weiß). Damit sollte ich am wenigsten Kopfschmerzen bekommen. Sommer und Winter identische Größe, aber andere Felgen (und Reifen).

Bezüglich Einpresstiefe gibt es (eintragungsfrei) 45 und 42, sind dann hier Distanzscheiben notwendig? Ich will am Rest des Autos nichts machen (Kotflügel), aber die Felge soll natürlich schon gut sportlich drin stehen (ohne Probleme zu machen). Was meinst du?

Hier nochmal meine Favouriten:

Schade dass an der Leistung nix zu machen ist, die 99 ps sind aber auch eigentlich ausreichend.

Ach und noch was: Kann/Darf man die (teilw.) LED Scheinwerfer und Rückleuchten in ein anderes Auto einbauen? Bei mir sind nämlich nur Halogen verbaut und die LED Varianten sehen deutlich besser aus...

ET 42 steht auf jeder Seite 3mm weiter raus als ET45. Optisch wohl kaum zu erkennen.

Ich würde an deiner Stelle wohl erst mal die Felgen (ET42) kaufen und die Federn verbauen lassen. Dann siehst du ja ob noch Platz ist für Distanzscheiben.

Bei den Rückleuchten keine Ahnung, ob die 1:1 passen, meinst du die vom Hybrid oder Facelift?