ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 Reifendruckkontrolle

Yaris XP13 Reifendruckkontrolle

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 11. April 2020 um 20:38

Bei meinem 2016er Yaris Hybrid Style Selection ist neulich die Warnleuchte für den Reifenluftdruck im Cockpit angegangen. Eine Überprüfung des Drucks an der nächsten Tanke ergab keine dramatischen Werte, vielleicht 0,1 bar unter Normaldruck, sah bei allen Rädern gleich aus. Ich habe dann auf allen Rädern den im Handbuch empfohlenen "Eco-Luftdruck" reingetan (2,4 hinten, 2,5 vorn), dann leuchtete die Kontrollleuchte noch einen Moment, dann ging sie aus.

 

Ich wusste gar nicht, dass das Auto ein Reifendruck-Kontrollsystem hat. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Hat das Sensoren in den Ventilen oder werden da nur die ABS-Signale ausgewertet?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2020 um 13:36

Hallo,

und noch viel weniger muss man persönlich werden und Vergleiche zu jungen Menschen anstellen, von denen sich auch die großen Erwachsenen manchmal etwas abgucken könnten. ;)

Mag es sich hierbei (auch) um ein Diskussionsforum handeln, so handelt es sich nicht nur Gerüchten, sondern auch den Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen zufolge in erster Linie um ein Technikforum.

Beiträge sollten also in erster Linie also möglichst sachlich und themenbezogen verfasst werden.

Vorliegend hatte der Themenstarter eine Frage zur Reifendruckkontrolle – und zwar vorrangig zu deren (technischer) Funktion und weniger zu deren Sinn oder Unsinn.

Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, sich zu echauffieren.

Eine Themenschließung ist aktuell allerdings genauso wenig notwendig, denn möglicherweise gibt es noch zusätzliche technische Erklärungen oder Hilfe bei der Bedienung des Systems oder ein anderer Nutzer hat noch eine Frage dazu, sodass die Eröffnung eines weiteren Threads vermieden werden kann.

In diesen Fällen kann auch das Reden vergoldet werden – ansonsten ist Schweigen Gold. :)

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ein Moderator hat m. E. die Aufgabe, neutral zu bleiben. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Wenn ICH "persönlich" werde, hat das immer eine "Vorgeschichte" bei den Postern, auf die ich reagiere!

Und da das RDKS ursächlich mit den Gebilden, die das Fahrzeug auf der Straße halten, zu tun hat, ist es erlaubt, auch über den Sinn oder Unsinn eines Komplettreserverades mit Wagenheber zu "philosophieren"! Diese Utensilien brauche ich nämlich unbedingt, um die Chance zu haben, bei einem Reifenproblem SELBSTSTÄNDIG wieder mobil zu werden!

Und dass das RDKS-Prinzip beim Yaris nicht gar so benutzerfreundlich angelegt ist, beweisen die Poster, die hier auf der Suche nach (gescheiten und nachvollziehbaren) Lösungen sind.

Zitat:

Hallo,

und noch viel weniger muss man persönlich werden und Vergleiche zu jungen Menschen anstellen, von denen sich auch die großen Erwachsenen manchmal etwas abgucken könnten. ;)

Mag es sich hierbei (auch) um ein Diskussionsforum handeln, so handelt es sich nicht nur Gerüchten, sondern auch den Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen zufolge in erster Linie um ein Technikforum.

Beiträge sollten also in erster Linie also möglichst sachlich und themenbezogen verfasst werden.

Vorliegend hatte der Themenstarter eine Frage zur Reifendruckkontrolle – und zwar vorrangig zu deren (technischer) Funktion und weniger zu deren Sinn oder Unsinn.

Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, sich zu echauffieren.

Eine Themenschließung ist aktuell allerdings genauso wenig notwendig, denn möglicherweise gibt es noch zusätzliche technische Erklärungen oder Hilfe bei der Bedienung des Systems oder ein anderer Nutzer hat noch eine Frage dazu, sodass die Eröffnung eines weiteren Threads vermieden werden kann.

In diesen Fällen kann auch das Reden vergoldet werden – ansonsten ist Schweigen Gold. :)

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

Die automatische Reifendruckkontrolle - heute üblicherweise mit Sensoren - ist eine überwiegend positive Sache! Die große Mehrzahl der Autofahrer kümmer sich um seine Reifen so gut wie nicht - schleichende Druckverluste werden erst registriert, wenn er fast platt ist. Und einen Reifenwechsel - sofern noch ein Reserverad dabei ist - beherrscht heute auch nur eine Minderheit. Der Nachteil von wenigen plötzlichen Luftverlusten und "Stillstand" ist vernachlässigbar. Und wer davor Anagst hat, kann sich ja ein Rad ins Auto legen. Im übrigen haben nicht alle Fahrzeuge solche Schubkarrenräder wie der Spar-Yaris. Wer hier die guten alten Zeiten mit Reserverädern beschwört, sollte mal am Straßenrand ein 20"-Zoll-Rad mit einem 285er Reifen wechseln. Viele bekommen so einen Klotz noch nicht mal aus dem Kofferraum - geschweige denn auf die Nabe. Dazu muss man schon eine gewisse Statur haben. Früher hatten die Räder in der Mittelklasse 13" und kaum 165mm und wogen keine 15 kg. Heute sind es 17 - 19" und oft 225 mm mit 25 kg pro Rad. Heb so ein Ding mal an und halte es mit ausgestreckten Armen vor dem Körper!

Früher war eben nicht alles besser.

Gruß

Und nochmal was zum Einstellen der Druckkontrolle. Nach erfolglosen Versuchen hat mich der Freundliche telefonisch angeleitet und damit hat es sofort geklappt. War wohl zuvor einfach zu ungeduldig.

So gehts relativ fix und für mich eher verständlich als im Handbuch:

- Fahrzeug startbereit machen (auf ON)

- Druckkontrollleuchte blinkt da Sensoren nicht (mehr) gefunden werden

- Nun besagte Taste unten dreimal drücken und zwar relativ zügig (ca pro Sekunde einmal)

- Und nun: Geduldig sein. Es dauert nämlich eine Weile bis die Sensoren gefunden werden. Einfach nichts tun, nur warten, bei mir hat es 2 Minuten gedauert.

-Wenn gefunden hört es auch blinken, geht kurz in Dauerzustand und dann verschwindet die Leuchte. Sprich die Sensoren sind nun wieder angemeldet.

am 20. April 2020 um 15:24

Den Knopf muss man erst mal finden...gerade Bilder bei Google gesucht.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:47

Zitat:

@gromi schrieb am 20. April 2020 um 17:24:57 Uhr:

Den Knopf muss man erst mal finden...gerade Bilder bei Google gesucht.

Ich habe auch gedacht, ich taste da mal ein bisschen unter dem Armaturenbrett rum - nada. Da muss man schon richtig auf Tauchstation gehen, eine Taschenlampe ist dabei kein Fehler.

Morgen fahre ich zum Reifenmann und lasse mir die Sommerreifen auf den Originalrädern draufschrauben. Damit bin ich das letzte Mal bei der Probefahrt gefahren, danach nie wieder. Mal sehen, ob das Stress gibt oder nicht.

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:21

So, jetzt noch mal der finale Roundup - und Kopfschütteln über Toyota.

 

Der Wagen, ein 2016er Toyota Yaris Hybrid Style Select, wurde ab Werk mit 195er Reifen auf 16-Zoll-Rädern ausgeliefert. Diese Räder waren drauf, als ich das Auto im Oktober 2019 gekauft habe. Doch nach der Probefahrt tauschte der Händler die Sommerräder gegen einen Satz 175er Winterreifen auf 15-Zoll-Rädern aus und packte mir die Sommerräder in den Kofferraum. Ich habe sie dann gleich bei mir zum Reifenmann zum Einlagern gebracht. Gestern habe ich die Winter- gegen die Sommerräder tauschen lassen, so weit alles okay, obwohl ich fand, dass das Auto etwas steifbeinig fuhr. Heute fuhren wir ein kurzes Stück über die Autobahn, da ging wieder die Warnlampe an. Also bin ich an die Tanke und habe den Luftdruck kontrolliert. Laut Bedienungsanleitung gehören vorne 2,2 bar drauf, hinten 2,0. Aber die frisch gewechselten Räder hatten rundum 2,5 bar - Danke, Vergölst Augsburg-Hochzoll, großes Tennis!

 

Die Korrektur auf den richtigen Luftdruck ließ die Lampe auch nicht verlöschen, also das Handbuch gezückt, wie war das noch mit dem Knopf unter dem Armaturenbrett? Ernüchterndes Ergebnis: Das Handbuch weiß nichts von einem Knopf. Es empfiehlt, den richtigen Luftdruck einzustellen und ansonsten den freundlichen Toyotahändler zu beglücken. Zuhause schaute ich im PDF einer Bedienungsanleitung nach, die ich mir mal irgendwo (ich glaube bei Toyota Europe) runtergeladen hatte. Die kannte den Knopf, aber das dort beschriebene Procedere führte nicht zum Erfolg.

 

Bei meinem Auto fing die Leuchte nach dem Start zu blinken an, blinkte dann etwa eine Minute, dann leuchtete sie permanent. Meine Vermutung: Das RDKS war mit der Gesamtsituation unzufrieden.

 

Erst habe ich die Sensoren angelernt, nach der Beschreibung von @Martinoo: Auto starten, Set-Knopf dreimal hintereinander drücken, warten. Die Lampe geht erst von schnellem Blinken auf langsames Blinken, dann auf Dauerlicht. Mindestens zwei Minuten warten, dann Auto aus.

 

Beim nächsten Start blinkte die Lampe nicht mehr, sie leuchtete nur noch permanent: Offenbar waren jetzt die Sensoren angelernt, aber noch kein Luftdruck gesetzt. Also jetzt das Toyota-PDF:

 

Auto starten, Set-Knopf drücken, bis die permanent leuchtende Leuchte damit aufhört permanent zu leuchten, und stattdessen dreimal blinkt, dann geht sie aus. Dann nochmal drei Minuten warten, dann das Auto wieder aus machen.

 

Meine Warnleuchte tut jetzt, was sie soll, sie geht nach dem start des Wagens kurz an und danach dauerhaft aus. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Vielen Dank an @Martinoo, ohne deinen Tipp hätte ich es nicht hingekriegt.

 

Nochmal vielen Dank für den Tipp, Martinoo!

am 25. April 2020 um 17:54

Muss ich auch mal versuchen. Habe in der Familie den zweiten Yaris zu versorgen. Die Winterreifen haben ein geschraubtes Ventil, also sicher auch Sensoren. Da blinkt es zuerst und dann leuchtet es dauerhaft.

Du hast dann wirklich zwei und drei Minuten das Auto laufen lassen?

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:06

Zitat:

@gromi schrieb am 25. April 2020 um 19:54:01 Uhr:

Du hast dann wirklich zwei und drei Minuten das Auto laufen lassen?

Ja, nach der Knöpfchendrückerei braucht das System offenbar mehrere Minuten, um die gefundenen Daten zu speichern. Ich habe ja einen Hybriden, da gibt es ja kein "Zündung an" in dem Sinne. Du startest das Hybridsystem. Und je nach den Umgebungsbedingungen und dem Füllstand der Batterie springt dann vielleicht auch mal der Motor an. Bei einem Nicht-Hybriden mit halbwegs voller Batterie dürfte es reichen, einfach ein paar Minuten die Zündung anzulassen.

 

Und wenn man vermeiden will, dass der Hybrid in der Garage vor sich hinbrummt, dann sollte man vielleicht Klimaanlage und Heizung ausmachen, die laufen sonst im Stand.

RDKS-System beim Toyota Yaris: Warum denn einfach, wenn es kompliziert auch geht (für diejenigen, die sich in Zeiten wie diesen noch das "autonome" Reifenwechseln antun)!

 

Die "Knöpferldruckerei" hat schon was Kurioses, um nicht zu sagen "Kafkaeskes".

 

Das können andere Hersteller viel "simpler", um zu sagen: EINFACHER!

Was wirklich mysteriös ist das mein Yaris GRMN über überhaupt gar kein RDKS verfügt. Weder aktiv noch passiv obwohl das Auto von 2018 ist. Bis jetzt konnte ich auch noch nix über irgendwelche Ausnahmen bezüglich der RDKS Pflicht finden aber offensichtlich scheint es sie zu geben :)

am 26. April 2020 um 5:37

Das sollte nicht sein.

am 1. Dezember 2020 um 17:24

Also bei mir hilft wohl nichts:

 

Nach dem Wechsel auf WR blinkt und leuchtet das Symbol, so weit OK. Zur Tanke, Druck auf 2,5/2,4 eingestellt, Zündung an, Knopf gedrückt, blinkt 3x geht aus, heimgefahren (2km). Am nächsten Tag geht das Blinken und Leuchten nach 4km wieder los.

 

Jetzt hab ich Zündung angemacht, 3x schnell gedrückt, es blinkt eine Minute, dann leuchtet es wieder, danach passiert 4min nichts, dann gebe ich auf.

Auch lange drücken bringt nichts.

Blinkt eine Minute, leuchtet dann.

 

Langsam glaub ich, dass die Batterien leer sind.

 

Komisch, dass ich bein Wechsel auf SR nichts drücken muss, das Licht geht von alleine aus und es bleibt aus für die Zeit der SR.

Hallo, Martimo !

Ich fahre ein Jaris aus 2014. Keine Reifendruckangabe im Fahrzeug, noch fehlt meine Betriebsanleitung.

Nun meine Anmerkung und bitte um Korrektur.

Beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer Reifen sollte auf die Ventile geachtet werden. In ihnen sei ein Schipp verbaut, und sollte bei Reifenwechsel auf jeden Fall gewechselt werden. Wie komme ich nun an eine Reifendrucktabelle?

Falls Quatsch bitte Korrektur.

XP110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 Reifendruckkontrolle