ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 Reifendruckkontrolle

Yaris XP13 Reifendruckkontrolle

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 11. April 2020 um 20:38

Bei meinem 2016er Yaris Hybrid Style Selection ist neulich die Warnleuchte für den Reifenluftdruck im Cockpit angegangen. Eine Überprüfung des Drucks an der nächsten Tanke ergab keine dramatischen Werte, vielleicht 0,1 bar unter Normaldruck, sah bei allen Rädern gleich aus. Ich habe dann auf allen Rädern den im Handbuch empfohlenen "Eco-Luftdruck" reingetan (2,4 hinten, 2,5 vorn), dann leuchtete die Kontrollleuchte noch einen Moment, dann ging sie aus.

 

Ich wusste gar nicht, dass das Auto ein Reifendruck-Kontrollsystem hat. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Hat das Sensoren in den Ventilen oder werden da nur die ABS-Signale ausgewertet?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2020 um 13:36

Hallo,

und noch viel weniger muss man persönlich werden und Vergleiche zu jungen Menschen anstellen, von denen sich auch die großen Erwachsenen manchmal etwas abgucken könnten. ;)

Mag es sich hierbei (auch) um ein Diskussionsforum handeln, so handelt es sich nicht nur Gerüchten, sondern auch den Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen zufolge in erster Linie um ein Technikforum.

Beiträge sollten also in erster Linie also möglichst sachlich und themenbezogen verfasst werden.

Vorliegend hatte der Themenstarter eine Frage zur Reifendruckkontrolle – und zwar vorrangig zu deren (technischer) Funktion und weniger zu deren Sinn oder Unsinn.

Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, sich zu echauffieren.

Eine Themenschließung ist aktuell allerdings genauso wenig notwendig, denn möglicherweise gibt es noch zusätzliche technische Erklärungen oder Hilfe bei der Bedienung des Systems oder ein anderer Nutzer hat noch eine Frage dazu, sodass die Eröffnung eines weiteren Threads vermieden werden kann.

In diesen Fällen kann auch das Reden vergoldet werden – ansonsten ist Schweigen Gold. :)

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

"Erstens ist der Knopf an "denkunmöglicher" Stelle zu finden, so dass es einem körperlich fast alles "verdreht"."

Jemand, der körperlich in der Lage ist, einen Radwechsel selbst vorzunehmen, sollte hinterher hoffentlich damit klar kommen, einen Knopf unterm Lenkrad zu betätigen.

"Zweitens ist die Drückerei anscheinend ein magisches Rätselspiel (bei Selbstversuchen). Der eine Händler gibt drei Druckeinheiten vor, der andere sechs, der nächste empfiehlt eine Rauchpause zwischen den jeweiligen Druckeinheiten."

Nix ist da ein Ratespiel. 3 mal hintereinander drücken, wenn die Lampe dann anfängt zu blinken, stellt er die Sensoren um, wenn er nicht blinkt hat man entweder nicht richtig gedrückt oder es gibt keinen zweiten Satz. Ich habe das an hunderten Autos bisher gemacht, und bei hunderten Autos hat es genau so funktioniert. Es gibt keinen Grund, es irgendwie anders zu machen.

"Dieses "aufgehalste" Sicherheitshype ist sowieso weit weniger effizient als das ganze "Affentheater" rundherum, m. E. so nötig wie ein Kropf. "Wichtig" ist wohl, dass der jeweilige Reifensatz um einige Euronen teurer ist als anno dazumal."

Mit dieser Denkweise würden wir bei Unfällen ab 50 km/h heute genauso sterben wie damals vor 50 Jahren.

"Wenn es wirklich um Sicherheit und Praktikabilität bei einem potentiellen Reifenschaden geht, würde eine uraltkonservative Verpflichtungsstrategie weit mehr bringen: ein Komplettreserverad mit Wagenheber!"

RDKS und Reserverad sind Lösungen auf unterschiedliche Probleme. Es geht um schleichenden Druckverlust mit dem Risiko, dass erst der Verbrauch steigt, dann der Reifen unbrauchbar wird und zum Schluss fliegen auf der Autobahn die Fetzen. Mit einem funktionierenden RDKS erkennt das auch Oma Gertrud frühzeitig (denn mal ehrlich, wie viele LEute kontrollieren denn regelmäßig ihren Luftdruck?).

Das Reserverad hilft dir bei einem Reifenplatzer aus jenem Grund bei Tempo 130 Null komma nichts mehr.

"Das hat seinerzeit als VERPFLICHTENDE Grundausstattung ganz gut funktioniert, wurde aber die letzten Jahre "sinnlosweggespart"!"

...bis man erst nach dem Reifendefekt festgestellt hat, dass man die letzten 10 Jahre über mal den Luftdruck auf dem Reserverad geprüft haben müsste ;) Und Oma Gertrud wird garantiert kein Rad am Straßenrand wechseln. Für die wäre selbst Reifenschaum zu viel.

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 15. April 2020 um 17:13:55 Uhr:

 

Nix ist da ein Ratespiel. 3 mal hintereinander drücken, wenn die Lampe dann anfängt zu blinken, stellt er die Sensoren um, wenn er nicht blinkt hat man entweder nicht richtig gedrückt oder es gibt keinen zweiten Satz. Ich habe das an hunderten Autos bisher gemacht, und bei hunderten Autos hat es genau so funktioniert. Es gibt keinen Grund, es irgendwie anders zu machen.

Da möchte ich kurz einhaken. Wenn ich den Yaris einschalte fängt das Reifensymbol sofort an langsam zu blinken. Den Knopf dann zu drücken ändert praktisch nichts, es blinkt einfach weiter. Könnten dann meine Sensoren doch noch nicht eingelesen worden sein?

Nicht alle Autofahrer sind "Oma Gertrud".

Die Sinnhaftigkeit eines traditionellen Reserverades durfte ich erfahren: Reifenplatzer auf der Autobahn auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Das komische Dichtungsmittel war natürlich völlig "für die Katz". Ich musste abgeschleppt werden (Kosten UND Terminversäumnis). Mit einem Reserverad mit Wagenheber hätte ich mir selbst in einer guten Viertelstunde aus der Patsche helfen können!

Ein Jahr später hatte ich ein ähnliches Problem (anscheinend Gesetz der Serie). Diesmal war ein selbst kreiertes Reserverad an Bord: ruxflux war ich wieder selbständig mobil!

Übrigens, wer ein Reserverad mit im Fahrzeug hat, vergisst auch nicht auf eine Luftpumpe und einen Druckmesser.

So einfach und hausverstandsklug kann sicheres Autofahren sein!

P.S.: Beim Reifenplatzer konnte mir das RDKS-System übrigens auch nicht "helfen". Das habe ich schon OHNE die digitale Information gemerkt, dass da was nicht mehr stimmt!

Zitat:

@Martinoo schrieb am 15. April 2020 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 15. April 2020 um 17:13:55 Uhr:

 

Nix ist da ein Ratespiel. 3 mal hintereinander drücken, wenn die Lampe dann anfängt zu blinken, stellt er die Sensoren um, wenn er nicht blinkt hat man entweder nicht richtig gedrückt oder es gibt keinen zweiten Satz. Ich habe das an hunderten Autos bisher gemacht, und bei hunderten Autos hat es genau so funktioniert. Es gibt keinen Grund, es irgendwie anders zu machen.

Da möchte ich kurz einhaken. Wenn ich den Yaris einschalte fängt das Reifensymbol sofort an langsam zu blinken. Den Knopf dann zu drücken ändert praktisch nichts, es blinkt einfach weiter. Könnten dann meine Sensoren doch noch nicht eingelesen worden sein?

Wenn die Lampe blinkt, stellt er entweder noch um oder er erkennt mindestens einen Sensor nicht. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.

Zitat:

@familienrebell schrieb am 15. April 2020 um 21:26:56 Uhr:

Nicht alle Autofahrer sind "Oma Gertrud".

Die Sinnhaftigkeit eines traditionellen Reserverades durfte ich erfahren: Reifenplatzer auf der Autobahn auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Das komische Dichtungsmittel war natürlich völlig "für die Katz". Ich musste abgeschleppt werden (Kosten UND Terminversäumnis). Mit einem Reserverad mit Wagenheber hätte ich mir selbst in einer guten Viertelstunde aus der Patsche helfen können!

Ein Jahr später hatte ich ein ähnliches Problem (anscheinend Gesetz der Serie). Diesmal war ein selbst kreiertes Reserverad an Bord: ruxflux war ich wieder selbständig mobil!

Übrigens, wer ein Reserverad mit im Fahrzeug hat, vergisst auch nicht auf eine Luftpumpe und einen Druckmesser.

So einfach und hausverstandsklug kann sicheres Autofahren sein!

P.S.: Beim Reifenplatzer konnte mir das RDKS-System übrigens auch nicht "helfen". Das habe ich schon OHNE die digitale Information gemerkt, dass da was nicht mehr stimmt!

Wir reden hier von einem Yaris. Traditionell doch eher ein Auto für Leute, die nur von A nach B kommen wollen und sich in technischen DIngen tendenziell eher an die Werkstatt wenden (nicht böse gemeint, trifft aber erfahrungsgemäß oft zu).

Und beim RDKS geht es nach wie vor um einen schleichenden Plattfuß, nicht um den Erkenntnisgewinn, das soeben ein Reifen geplatzt ist, sondern, dass dies möglicherweise unmittelbar bevorsteht.

Ein Reifenproblem ist bei JEDEM Fahrzeug möglich, egal ob Fahrrad, Mopedauto, Sportwagen oder LKW. Da hilft das ganze "Herumeiern" nicht.

Wenn von mir aus RDKS, dann muss das System komfortabel sein. Das ist es aber gerade bei Toyota, zumindest beim Yaris, NICHT. Das RDKS ist eine "ideale" zusätzliche monetäre "Schröpfquelle" für Autohersteller!

Zum "schleichenden Plattfuß": Die REGELMÄSSIGE Luftdruckkontrolle gehört zum gewissenhaften AUTONOMEN Verhalten eines Fahrzeuginhabers dazu. Das darf man aus der (vergangenen?) Erfahrungswelt schon auch für heute und die Zukunft lernen - und anwenden!

Zitat:

Zitat:

@familienrebell schrieb am 15. April 2020 um 21:26:56 Uhr:

Nicht alle Autofahrer sind "Oma Gertrud".

Die Sinnhaftigkeit eines traditionellen Reserverades durfte ich erfahren: Reifenplatzer auf der Autobahn auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Das komische Dichtungsmittel war natürlich völlig "für die Katz". Ich musste abgeschleppt werden (Kosten UND Terminversäumnis). Mit einem Reserverad mit Wagenheber hätte ich mir selbst in einer guten Viertelstunde aus der Patsche helfen können!

Ein Jahr später hatte ich ein ähnliches Problem (anscheinend Gesetz der Serie). Diesmal war ein selbst kreiertes Reserverad an Bord: ruxflux war ich wieder selbständig mobil!

Übrigens, wer ein Reserverad mit im Fahrzeug hat, vergisst auch nicht auf eine Luftpumpe und einen Druckmesser.

So einfach und hausverstandsklug kann sicheres Autofahren sein!

P.S.: Beim Reifenplatzer konnte mir das RDKS-System übrigens auch nicht "helfen". Das habe ich schon OHNE die digitale Information gemerkt, dass da was nicht mehr stimmt!

Wir reden hier von einem Yaris. Traditionell doch eher ein Auto für Leute, die nur von A nach B kommen wollen und sich in technischen DIngen tendenziell eher an die Werkstatt wenden (nicht böse gemeint, trifft aber erfahrungsgemäß oft zu).

Und beim RDKS geht es nach wie vor um einen schleichenden Plattfuß, nicht um den Erkenntnisgewinn, das soeben ein Reifen geplatzt ist, sondern, dass dies möglicherweise unmittelbar bevorsteht.

Ersatzrad und RSKS sind zwei paar Schuhe. Und eine regelmäßige manuelle Druckkontrolle kostet erstens Zeit, zweitens sind die Geräte an den Tankstellen nicht immer gut, drittens macht man sich dabei schmutzig, viertens findet sie eben nur zu diskreten Zeitpunkten statt.

Das mit den zwei Paar Schuhen ist durchaus diskussionswürdig in Sachen Sicherheitsmaßstäbe!

Da wird von den Autoherstellern unisono so um 2014 das RDKS ins Spiel gebracht (natürlich auch unter verpflichtender EU-Richtlinie!) und fast parallel dazu das Komplettreserverad mit Wagenheber in der Grundausstattung eines Automobils "eingespart".

Da wedelt der Schwanz mit dem Hund!

Und beim Yaris, wie auch bei vielen anderen Modellen, hat sich da auch noch eine "Schildbürgerhirnleistung" vollzogen. Bis zumindestens 2011 hatte ein vollwertiges Normalrad in der Kofferraummulde Platz. Danach ging sich das nicht mehr aus: Da ragt das Rad ca. 2 cm über und man muss bei der Kofferraumabdeckung rundherum unterfüttern!?

Zitat:

Ersatzrad und RSKS sind zwei paar Schuhe. Und eine regelmäßige manuelle Druckkontrolle kostet erstens Zeit, zweitens sind die Geräte an den Tankstellen nicht immer gut, drittens macht man sich dabei schmutzig, viertens findet sie eben nur zu diskreten Zeitpunkten statt.

P.S.: Für die Messung des Reifendrucks habe ich ein ganz einfaches Gerät IMMER mit an Bord. Da brauche ich keine Institution!/quote]

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:44

Lieber Moderator, können wir den Thread bitte schließen? Meine Anfrage wurde vollumfänglich beantwortet, und hier dreht gerade wieder einer frei.

Nicht "nervös" werden, Herr oder Frau "sampleman".

Unbestätigten Gerüchten zufolge handelt es sich hier (auch) um ein Diskussionsforum. Da muss man nicht gleich, wie ein kleines Kind, um "Hilfe" schreien!

Zitat:

Lieber Moderator, können wir den Thread bitte schließen? Meine Anfrage wurde vollumfänglich beantwortet, und hier dreht gerade wieder einer frei.

am 16. April 2020 um 13:36

Hallo,

und noch viel weniger muss man persönlich werden und Vergleiche zu jungen Menschen anstellen, von denen sich auch die großen Erwachsenen manchmal etwas abgucken könnten. ;)

Mag es sich hierbei (auch) um ein Diskussionsforum handeln, so handelt es sich nicht nur Gerüchten, sondern auch den Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen zufolge in erster Linie um ein Technikforum.

Beiträge sollten also in erster Linie also möglichst sachlich und themenbezogen verfasst werden.

Vorliegend hatte der Themenstarter eine Frage zur Reifendruckkontrolle – und zwar vorrangig zu deren (technischer) Funktion und weniger zu deren Sinn oder Unsinn.

Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, sich zu echauffieren.

Eine Themenschließung ist aktuell allerdings genauso wenig notwendig, denn möglicherweise gibt es noch zusätzliche technische Erklärungen oder Hilfe bei der Bedienung des Systems oder ein anderer Nutzer hat noch eine Frage dazu, sodass die Eröffnung eines weiteren Threads vermieden werden kann.

In diesen Fällen kann auch das Reden vergoldet werden – ansonsten ist Schweigen Gold. :)

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:38

Ich habe mir heute mal auf einem Parkplatz die Mühe gemacht, den Knopf zu suchen. Also der ist ja wirklich sensationell gut versteckt;-)

Also den Knopf wenn man weiß wo er sitzt erreiche ich im normalen Sitzen wenn mich zum Lenkrad vorbeuge und runter greife.

Einfach paar Varianten probieren und vorher per Doktor gugl nach Hinweisen suchen wie es geht. Bis jetzt habs immer zusammengebracht.

Eins muss man aber schon sagen, wenn sich einer Gedanken darüber macht das man beim Reifendruck überprüfen und nachfüllen sich schmutzig macht.... Ich weiß nicht... Mir gibt das zu denken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 Reifendruckkontrolle