Yaris vs. Sirion
Leider stehe ich vor der Aufgabe einen neuen Zweitwagen suchen zu müssen, der hauptsächlich im Stadtgebiet von den weiblichen Familienmitgliedern bewegt wird. Also muss es kurz und übersichtlich sein. Bisher hat diese Aufgabe ein Suzuki Wagon R+ wahrgenommen, bis zum Getriebeschaden auch recht zufriedenstellend.
Da ich zwar schon lange Toyota fahre (und auch soweit zufrieden bin), mir aber nicht jeden Preis für den recht teuren Yaris diktieren lasse, oder gar auf deren Gehaltsliste stehe interessieren mich auch andere Autos:
- Fiat Punto Grande (nach Probefahrt durchgefallen)
- Renault Modus (der Favorit mit viel franz. Charme)
- Honda Jazz (der Strebertyp, ohne Tadel und Charisma)
- Daihatsu Sirion (noch zu begutachten)
- was sollte ich mir noch ansehen?
Gerade zum Daihatsu Sirion stellt sich die Frage: Warum Toyota Yaris, wenn ich das Gleiche (gleiche Motoren) beim Sirion für 2000€ günstiger haben kann. Ich weiß, provokativ formuliert (und auch zwischen VW und Skoda nicht anders), aber nüchtern gesehen schon eine Frage wert. Was meint Ihr dazu?
monegasse
81 Antworten
Den Suzuki Swift würde ich mir auch unbedingt mal ansehen!
mfG - linn
naja nach den Erfahrungen mit dem Suzuki WagonR+ bin ich erst einmal geheilt. Die beiden Wörter Suzuki und Getriebeschaden liefern in google doch einige Treffer. Das muss zwar jetzt nicht mehr so sein, aber Strafe muss sein ;-)
monegasse
Hallo,
was waren die Gründe für das Ausscheiden des Grande Punto?
Der Suzuki WagonR+ ist halt bekanntlich mit dem Opel Agila stark artverwandt :-) Schaun würd ich dennoch mal, vielleicht scheidet der Wagen eh wegen anderen Gründen aus.
mfG - linn
Ähnliche Themen
Der WagonR ist in D nicht mehr lieferbar, der Agila schon noch. Allerdings wird dieses Fahrzeug nach fast 9 Jahren (WagonR+) nun doch wahrscheinlich bald abgelöst, darum kommt dieser eher nicht in Betracht. Außerdem will man sich auch verbessern, und das Fahrverhalten über 80km/h sowie die veraltete Sicherheitstechnik waren sicher Schwachpunkte des WagonR+
Der Fiat Grande Punto ist ausgeschieden weil er nach innen nicht halten kann was er außen verspricht. Da war ich sehr enttäuscht, weil mir das Auto von der Optik gefällt. Die Verarbeitung ist lieblos, die Kunststoffe von der billigen Sorte. Vor allem aber ist das Fahrverhalten ist nicht mit den Konkurrenten vergleichbar. Im Vergleich zum Renault Modus hat man das Gefühl, ihm jeden Meter Straße abringen zu müssen. Besonders auf den allgegenwärtigen Schlaglochpisten heutzutage ist die Karosse ständig nervös in Bewegung, Ruhe mag keine aufkommen, schon gar nicht vom geforderten Motor. Die gefahrene 77PS Maschine ist für das schwere Fahrzeug viel zu schwach. Besonders im Vergleich mit der quirligen 1,3l Maschine des Sirion. Die einstigen Stärken des alten Punto, nämlich Agilität und selbstvertändlich anstrengungsfreies Autofahren sucht man bei den gewachsenen Abmessungen und Gewicht vergebens. Da bräuchte man dann schon den größeren Motor oder einen Diesel.
Wenn jetzt jemand erwartet dass die neuen Maße ein deutliches Mehrangebot an Platz bringen, so wird er enttäuscht. Der kürzere Polo, der Sirion, der Modus oder gar ein Honda Jazz bieten mehr davon. Der einzige Vorteil der bleibt ist ein sehr attraktiver Preis, den er mit dem Sirion teilt.
monegasse
WEITERE ALTERNATIVE
... hast Du als weitere preiswerte Alternative mal den Hyundai Getz in´s Auge gefasst oder ist der Dir auch vom Design zu altbacken?
Zitat:
Original geschrieben von linn
Der Suzuki WagonR+ ist halt bekanntlich mit dem Opel Agila stark artverwandt :-) Schaun würd ich dennoch mal, vielleicht scheidet der Wagen eh wegen anderen Gründen aus.
mfG - linn
der agila basiert auf dem wagon, nicht anders herum (bede sind aber schon ganz schön veraltet)
interessant ist neben dem sirion auch der anfang 07 erscheinende materia, etwas größer und stärker (105 ps) als der yaris. aber genauso teuer (incl. esp)
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Der WagonR ist in D nicht mehr lieferbar, der Agila schon noch. Allerdings wird dieses Fahrzeug nach fast 9 Jahren (WagonR+) nun doch wahrscheinlich bald abgelöst, darum kommt dieser eher nicht in Betracht. Außerdem will man sich auch verbessern, und das Fahrverhalten über 80km/h sowie die veraltete Sicherheitstechnik waren sicher Schwachpunkte des WagonR+
Der Fiat Grande Punto ist ausgeschieden weil er nach innen nicht halten kann was er außen verspricht. Da war ich sehr enttäuscht, weil mir das Auto von der Optik gefällt. Die Verarbeitung ist lieblos, die Kunststoffe von der billigen Sorte. Vor allem aber ist das Fahrverhalten ist nicht mit den Konkurrenten vergleichbar. Im Vergleich zum Renault Modus hat man das Gefühl, ihm jeden Meter Straße abringen zu müssen. Besonders auf den allgegenwärtigen Schlaglochpisten heutzutage ist die Karosse ständig nervös in Bewegung, Ruhe mag keine aufkommen, schon gar nicht vom geforderten Motor. Die gefahrene 77PS Maschine ist für das schwere Fahrzeug viel zu schwach. Besonders im Vergleich mit der quirligen 1,3l Maschine des Sirion. Die einstigen Stärken des alten Punto, nämlich Agilität und selbstvertändlich anstrengungsfreies Autofahren sucht man bei den gewachsenen Abmessungen und Gewicht vergebens. Da bräuchte man dann schon den größeren Motor oder einen Diesel.
Wenn jetzt jemand erwartet dass die neuen Maße ein deutliches Mehrangebot an Platz bringen, so wird er enttäuscht. Der kürzere Polo, der Sirion, der Modus oder gar ein Honda Jazz bieten mehr davon. Der einzige Vorteil der bleibt ist ein sehr attraktiver Preis, den er mit dem Sirion teilt.monegasse
Nun gut, einige Mankos kann man mit einem größeren Motor wettmachen (1.4 16V, 1.3 JTD 90PS, oder 1.9 JTD 120/130 PS), dass der 77 Ps nur ein Basismotor ist, ist klar, denke ich. Den Platzvorteil der Konkurenten konnte ich jedoch teilweise nicht feststellen, eher im Gegenteil.
Die Kunststoffe sind bei allen Fahrzeugen dieser Grösse von der billligen Sorte, jedoch meines Dafürhaltens bei den Fernöstlichen Fahrzeugen noch dazu billig designt. Gerade der Daihatsu bricht mir den Blick (diese furchtbaren Instrumente), aber egal - persönliche Vorliebe. Was mich am GP wirklich gestört hätte, wären die wenigen Ablagen. Das Fahrverhalten finde ich sehr ok, wie bei jedem Punto bisher. Wenn er härter sein sol nimmt man eben den 1.4 16V Sport, der ist härter abgestimmt - wäre mein Fall jedoch nicht.
Nicht zu vergessen: der GP hat 5*, der Sirion nur 4.
Aber egal - viel Spass mit Sirion & Co. ich würde mich jedoch nicht danach umdrehen 😉.
@ Misthaken
schon klar, dass mit andern Motoren (vor allem Diesel) da mehr Staat zu machen wäre. Allerdings handelt es sich um einen Zweitwagen (Kosten beachten) und die Andern können das mit ähnlichen Motorleistungen deutlich besser.
Es gibt einfach grundsätzliche Konzeptunterschiede, der GP ist nun mehr ein "Langauto" geworden früher war er eher wie z.B Yaris oder Sirion oder Jazz ein "Hochauto". Damit und mit dem Gewichtszuwachs ist die ursprüngliche Agilität verloren geganen. Die Sitzpositionen sind eher liegend als aufrecht, mit ähnlichen Konzeptnachteilen (aus meiner Sicht) quält sich leider auch der neue Corsa herum. Kann sein dass das pfiffiger aussieht, praktischer ist es aber nicht. Wer sowas sucht, findet mit dem GP sicher ein günstiges Angebot, dann aber bitte mit mindestens 90PS.
monegasse
wie sieht es aus mit dem Fiesta ???
den schon mal ins Auge gefasst ?? ich persönlich würde wahrscheinlich zum Corsa tendieren, da ich sehr zufrieden mit meinen Astra bin
wenn Ford in dieser Klasse, dann eher den Fusion, der bietet deutlich mehr Platz zu ähnlichen Preisen.
monegasse
Also wenn du den GP innen zu billig findest sorry, dann darfst du dich aber nich in den Yaris setzen.
Ich finde den GP nahezu perfekt besonders Fahrverhalten und Bremsen.
Ich würde dir auch zum Suzuki Swift raten, Optik Fahrverhalten und Preis sind weit über dem Durchschnitt in dieser Klasse.
Und nochmal einen Getriebeschaden wirst du schon nich haben.
Hallo Monegasse!
Ich kann Dir als Zweitwagen den Kia Picanto empfehlen.Wir haben unseren seit Mai 05.Bisher 18000km Kurzstrecke keine Probleme und ~6l normal auf 100km.Er liegt in der Versicherung super(12/13).Ich bezahle als zweitwagen mit 45% 272€ incl. Vollkasko im Jahr.
Und das wichtigste...es ist ein Frauenauto.
Kannst Dich ja mal im Koreanerforum umschauen.
Anbei ein Link über Autos ohne ESP
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11672
Tip: Bild 22 von den 30 angebotenen Bildern
Mal meine Erfahrungen in Kurzform:
Gut:
super Bremsen
klasse Handling
super Ausstattung(klima,E-fenster(4) alles drin für unter 10k)
guter Verbrauch
gute Versicherungseinstufung
gute Sitze
Schlecht:
kleiner Kofferraum
kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum
MfG Aris
@Alfitsch
Sorry, Markus aber du bist wirklich ein bisschen zu italophil.
Du findest ja alles perfekt, so lange es aus Italien kommt.
Der Yaris hat bis jetzt alle 8 Vergleichstests an denen er teilgenommen hat gewonnen. Der Fiat GP hat immer die hinteren Ränge belegt. Fiat hat ja nun wirklich keinen guten Ruf was die Verarbeitungsqualität angeht und nach den Erfahrungen meines Cousins mit seinem Fiat Punto II auch völlig zurecht.
Gruß
Christian
@Aris Sung
schon probiert, nach probesitzen ausgeschieden, weil (wie übrigens auch der Rio) absolut ungeeignet für große Leute. Außerdem spielt der Picanto eine Klasse niedriger, sonst aber sicher nicht schlecht. Ein Klassenvergeichbarer Cuore bietet aber mehr an Platz und ist preislich vergleichbar.
@Alfitsch
Ich hab es ja schon geschrieben, Suzuki hatte seine Chance bei mir. Bei dem Überangebot in dieser Klasse hab ich die Wahl und Suzuki und Fiat das Nachsehen. Die arbeiten beim neuen Geländewagen nicht umsonst zusammen.
Nur so zur Übung -
Nimm einmal ein Fiat Kunststofflenkrad in die Hand und dann eines von Honda, Renault, Toyota, Daihatsu, .... vielleicht merkst Du dann was ich meine. Vor allem auch die Sitzbezüge des GP Dynamic sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Das wäre aber gegenüber dem verunglückten Raumkonzept (s.o.) noch erträglich gewesen weil es bei diesem Preis mit Mehrausstattungen (z.B. Lederlenkrad) aufzuwiegen gewesen wäre. Viel mehr schockiert haben mich rostende Schrauben (Heckleuchtenverschraubung) bei einem neuen Auto. Auch wenn der Preis verlockt, es gibt Besseres in dieser Klasse und Fiats Zielgruppe ist eine andere.
monegasse