ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Vergleich VW New Polo

Yaris Vergleich VW New Polo

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:41

Hat schon jemand hier im Forum den aktuellen Yaris 1.33 mit dem neuen Polo 1.4 verglichen? Mich würde es wunder nehmen, was für Unterschiede es beim "Fahrgefühl" und den wahrzunehmenden Innengeräuschen es gibt.

Bei den Anschaffungspreisen geben sich die beiden ja nicht viel.

Einen Yaris 1.3 bin ich einmal gefahren und hatte einen guten Eindruck. Den neuen Polo konnte ich nur auf einer Händlerausstellung begutachten und probesitzen; die Haptik gefiel mir gut.

Beste Antwort im Thema

VW baut ja wirklich ganz tolle Dieselmotoren (da Nachfrage vorhanden), aber da die kleinen Benziner kannst du echt vergessen. Der 1.4 16V ist der fehleranfälligste Motor beim Polo und verbraucht in der Stadt 7,5L.

Daran hat sich leider auch beim viel beschworenen Polo 6R nichts geändert. Gegen den "Qualitätseindruck" kann man eigentlich nichts sagen. Diese subjektive Täuschung hat VW schon immer besser beherrscht als alle anderen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

die Fahrzeuge spielen m.E. nicht in einer Liga.

Ausstattungsbereinigt ist der Polo einiges teurer.

Dazu hat er einen "steinalten" Motor (mittlerweile 85 statt einst 75 PS und auf Euro 5 getrimmt), der verbrauchstechnisch fast einen Liter auf 100 km mehr als der Yaris verbrennt.

Dazu keine Start-/Stopp-Automatik.

Außerdem ist der Polo knapp 25 cm länger als der Yaris. Allein von der Größe her ist mehr ein Kompakter als ein Kleinwagen. Vom Preis ganz zu schweigen.

Aber er hat was - ich habe ihn mir in der Autostadt WOB mal näher angesehen. Tolles Interieur (o.k. es war das Spitzenmodell Highline), mit hochwertigen Materialien. Da kann der Toyota nicht mithalten.

Wenn er mit der 1,2 l TSI 105 PS -Maschine angeboten wird, dann hat er einen spritzigen Benziner mit günstigen Verbrauchswerten und deutlich besseren Fahrleistungen als beispielsweise ein Yaris 1,33.

Aber das wird durch einen hohen Einstiegspreis teuer erkauft....

 

 

Gruß

Angel

Zum Fahrgefühl sage ich mal nix, da hier ein Schalter mit dem MMT verglichen werden würde.

Aber für z. B. kleine Menschen ist die Heckklappe zum Schließen vom Polo eindeutig nicht ohne "Wadendrücken" erreichbar. Alternativ wäre beim Polo dann die Gummischlaufe des T5 an der Heckklappenverkleidung zu montieren:rolleyes:

Auch Ein-/Aussteigen ging es bei der betreffenden Person beim Yaris besser als beim VW, daher ist´s in diesem Fall ein Yaris geworden.

Das Einzige was für den Polo spricht ist die Haptik im Innenraum. Sonst ist er teurer und mit dem alten 1.4 Motor ausgestattet. Also wenn auf den 1.2 TSI warten.

am 21. September 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zum Fahrgefühl sage ich mal nix, da hier ein Schalter mit dem MMT verglichen werden würde.

Aber für z. B. kleine Menschen ist die Heckklappe zum Schließen vom Polo eindeutig nicht ohne "Wadendrücken" erreichbar. Alternativ wäre beim Polo dann die Gummischlaufe des T5 an der Heckklappenverkleidung zu montieren:rolleyes:

Auch Ein-/Aussteigen ging es bei der betreffenden Person beim Yaris besser als beim VW, daher ist´s in diesem Fall ein Yaris geworden.

interessant wäre hier den mmt mit dem 7gang - dsg zu vergleichen obwohl der polo damit mit etwa 1000 euronen mehr zu buche schlägt

Hallo. Ich habe am Wochenende auch mal im neuen Polo platzgenommen. Die Haptik fand ich gar nicht so toll. Alles Plastik wie auch im Yaris nur fand ich den Yaris von der Optik einfach viel frischer. Wo im Polo alles schwarz in schwarz ist, gibt es im Yaris auch mal etwa Farbe und schicke Optik der Verkleidungen. Schwierig wäre die Wahl zwischen einem 1.33l Multidrive und einem Polo 1.2 TSI und DSG. Alleine als Fan von stufenlosen Getrieben würde ich mich wohl für den Yaris entscheiden. Auch meine Symapthiepunkte gehen an den Yaris. Und auch die Ausstattung im Yaris ist üppiger.

 

Elias

Der Polo hat auch nur in den höheren Ausstattungen eine aufgeschäumte Armaturentafel. Die Basis wird auch nur mit Hartplastik ausgeliefert. Bei vergleichbarer Ausstattung zahlt man bei VW aufjedenfall drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hallo. Ich habe am Wochenende auch mal im neuen Polo platzgenommen. Die Haptik fand ich gar nicht so toll. Alles Plastik wie auch im Yaris nur fand ich den Yaris von der Optik einfach viel frischer. Wo im Polo alles schwarz in schwarz ist, gibt es im Yaris auch mal etwa Farbe und schicke Optik der Verkleidungen. Schwierig wäre die Wahl zwischen einem 1.33l Multidrive und einem Polo 1.2 TSI und DSG. Alleine als Fan von stufenlosen Getrieben würde ich mich wohl für den Yaris entscheiden. Auch meine Symapthiepunkte gehen an den Yaris. Und auch die Ausstattung im Yaris ist üppiger.

 

Elias

Da muss ich dich leider enttäuschen, den Yaris bekommst du (derzeit) leider nur mit dem MMT, und diese Getriebe ist wirklich alles andere als stufenlos, eher das Gegenteil ...

Hallo. Ich dachte der Yaris 1.33 hat schon das Multidrive Getriebe?

VW baut ja wirklich ganz tolle Dieselmotoren (da Nachfrage vorhanden), aber da die kleinen Benziner kannst du echt vergessen. Der 1.4 16V ist der fehleranfälligste Motor beim Polo und verbraucht in der Stadt 7,5L.

Daran hat sich leider auch beim viel beschworenen Polo 6R nichts geändert. Gegen den "Qualitätseindruck" kann man eigentlich nichts sagen. Diese subjektive Täuschung hat VW schon immer besser beherrscht als alle anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hallo. Ich dachte der Yaris 1.33 hat schon das Multidrive Getriebe?

Bisher nur im Urban Cruiser, ich denke beim Yaris dauerts noch bis zut Modellpflege...

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hallo. Ich dachte der Yaris 1.33 hat schon das Multidrive Getriebe?

Bisher nur im Urban Cruiser, ich denke beim Yaris dauerts noch bis zut Modellpflege...

Auch das ist leider nicht richtig, den Urban Cruiser gibt es ebenfalls (noch) nicht mit CVT, nicht einmal mit MMT zur Zeit!

CVT (Multidrive) gibt es bei den kompakten Toyotas nur im Winzling iQ!

Wenn der Yaris 2011 als Hybrid kommt ist auch Multidrive obsolet. Die werden das wahrscheinlich noch so lange aussitzen. Der Urban Cruiser hingegen war mit Multidrive angekündigt, vielleicht kommt er ja noch, nachdem man jetzt grad den Diesel Fronttriebler nachgeschoben hat.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

 

Bisher nur im Urban Cruiser, ich denke beim Yaris dauerts noch bis zut Modellpflege...

Auch das ist leider nicht richtig, den Urban Cruiser gibt es ebenfalls (noch) nicht mit CVT, nicht einmal mit MMT zur Zeit!

CVT (Multidrive) gibt es bei den kompakten Toyotas nur im Winzling iQ!

Stimmt, danke, hatte das falsch in Erinnerung :)

Hallo. Ein Yaris Hybrid kommt? :) Könnte ich mir in ein, zwei Jahren als Nachfolger für den Leasing IQ gut vorstellen, wenn bedarf da ist. Aber das Multidrive kann man ja trotzdem nebenher für den 1.33 anbieten.

 

Elias

Deine Antwort
Ähnliche Themen