YARIS VERBRAUCH

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,
ich habe eine Frage, wie viel Verbrauchen eure Toyota Yaris?
Innerorts
Auserorts

Danke

Gruß
thomas

Beste Antwort im Thema

im Moment gehen alle (auch ich) davon aus, dass jeder Balken gleich viel Sprit entspricht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so ist. Am besten erstmal keinen Stress machen, und an der Tankstelle schauen.
P.S.: Mein BC zeigt im Schnitt immer zu vie Verbracuh an (so ca. 0,2 l)

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Die meisten Yaris 1.0 Fahrer tanken maximal 35 bis 40 Liter nach.

Bei 40 Litern ist man schon sehr lange mit blinkender Reserveleuchte gefahren.

Toyotas sollen nicht liegenbleiben, auch nicht mit leergefahrenem Tank. Daher diese Auslegung.

Hallo nochmal.

Also ich vertraue eher dem BC als der anderen Methode mit dem *bis zum Rand auffüllen*.
Als früher noch Blechtanks verbaut wurden war das eine recht ordentliche Möglichkeit den Verbrauch nachzuhalten. Allerdings werden ja nun seit längerer Zeit Tanks aus Kunststoff verbaut. Die haben die Angewohnheit sich je nach Wetterlage auszudehnen oder zu schrumpfen. Bei meinem letzten Fahrzeug (Smart ForTwo) machte das bei einem kleinen 33l Tank sogar bis zu satte 3l aus! Die Anzeige der Restfüllmenge war echt erfreulich genau. So konnte ich oft bei "null" Litern genau 33l nachtanken...manchmal aber auch bis zu 36l...oder auch nur mal 31l. Bei größerer Betankung kam ich auch dadurch gleich einige km weiter.
Und wer sollte es besser wissen als das Auto selbst wieviel Sprit er sich aus dem Kanister geholt hat.^^

Ich denke auch dort gibt es Ungenauigkeiten, aber doch eher kleinere.

Grüße

interessanter Punkt, dass mit dem Platiktank. Rein logisch sollte sich das aber über mehrere Betankungen rausmitteln (der Tank ist mal "größer", mal "kleiner"😉. An der Zapfsäule wird die Menge wohl stimmen (von wegen Eichung).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Messung des Kraftstoffdurchflusses im Auto sehr genau ist, schließlich ist das nicht unbedingt nötig.

von wegen Tank leerfahren: Irgendwie tanke ich immer recht früh (wenn noch so 2 Balken da sind), kann ja sein, dass man mal schnell weit weg muss... 🙂

Beim Yaris geht der BC rel. genau. Beim Yaris Verso schon nicht mehr, so wie ich es kenne.

Die von mir beschriebene Methode ist besser.

Wenn du sooo grosse Sorgen wegen der Schwankungen beim Tankvolumen hast, tankst du eben bei vergleichbarer Aussentemperatur nach. Dürfte kein Problem sein, oder? 😉

Ähnliche Themen

Hi.

Ich hab da nicht wirklich Sorgen. 😁
Es war halt einfach sehr auffällig und es handelt es sich dort ja um bis zu rund 9%!

Grüße

@key2u: Deine Methode is mir auch klar. Natürlich rechnet man das so, mir gings in diesem Fall aber um die ANZEIGE des Yaris und inwiefern die reel ist und wenn nicht, warum sie es nicht ist. Jmd hat schon geschrieben, dass der Yaris 8 Balken hat, das würde die Sache erklären, ich werde morgen erneut zählen, ich meine nämlich nur 7 gesehen zu haben. Ausserdem gings mir um diese enorme Schwankung zwischen BC Berechnung und Tankanzeige. Die beiden werden ja wohl vom gleichen Nehmer ihre Daten erhalten, also dürften sie nicht so extrem voneinader abweichen. Der reele Spritverbrauch werde ich bei nächsten Tankstopp ermitteln. Habe ich bisher immer gemacht, jedoch nur im Kopf, dieses Mal eben penibel genau. Da ich Moment aber glücklicherweise so gut wie kein Auto fahren muss, wird sich der nächste Stop hinziehen.

Greetze

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

... Ausserdem gings mir um diese enorme Schwankung zwischen BC Berechnung und Tankanzeige. Die beiden werden ja wohl vom gleichen Nehmer ihre Daten erhalten, also dürften sie nicht so extrem voneinader abweichen.

muss nicht sein: ich tippe mal auf: Balkenanzeige bekommt Wert von einem Tankgeber (ständige Messung eines Wertes), die Verbrauchsanzeige summiert den aktuellen Verbrauch über der Zeit per Durchflussmessung (der Tankgeber ist für so kleine Mengen, wie da pro Sekunde durchfließen viel zu ungenau). Alle Messfehler werden dabei natürlich mitsummiert.

Insgesamt isses natürlich überflüssig drüber zu diskutieren, aber trotzdem spannend!

Stimmt, na solange es kein Streit gibt, lebt das Forum 🙂

btw: Schweinegeilevideos, die du verlinkt hast......😁😁😁😁 Ich will auch ein blow-off ventü😁😁😁😁

Müsst ma vll mal einen neuen Thread machen drüber....joke......😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Beim Yaris geht der BC rel. genau. Beim Yaris Verso schon nicht mehr, so wie ich es kenne.

Hi,

da habe ich mit anderen Fabrikaten schon bessere Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Yaris II 1,0 zeigt der BC beim Durchschnitt imer zwischen 0,3 - 0,5 l weniger an, als er dann
tatsächlich verbraucht hat.
Ist mir bei meinem früheren Verso genauso ergangen.

Das gibt es Nachbesserungsbedarf - wenngleich das nicht wirklich entscheidend ist.
Wichtiger wäre es, eine vernünftige Lösung für die Bedienung des BC. Das ist wirklich total banane.
Typisch für ein rechts gesteuertes Auto.

Gruß
angel

Mein BC hat i.d.R. höchstens 0,1Liter/100km Abweichung und die zeigt er dann meist auch noch zu viel an. Ich kann mich also net beschweren...

Interessante Überlegung mit dem veränderten Tankvolumen. War nämlich auch immer gewohnt, nach 6 Balken ca. 28,8l nachzutanken und zuletzt gingen dann auf einmal 30,5 oder so rein. Hab schon gedacht, die hätten was an der Zapfsäule gedreht... 🙂

Mein XP9 1,3l EZ 01/07 verbraucht immer so um die 7 Liter, ungefähr im Drittelmix Stadt/Landstrasse/Autobahn.

ich habe mal für meinen yaris ts 1.8 (xp9) alle tankquittungen genommen und den durchschnittenlichen verbrauch ausgerechnet...
der durchschnitt liegt bei 9,7L/100km...

der niedrigste wert war 8,4 l und der höchste 10,9l
das sind die wert für die ersten 6.000km in knapp 3 monaten...

@KeuleKeulsen:

Wie fährst du, sind das "normale" Verbräuche für den TS? Ich will hier keine neue Diskussion lostreten über Verbrauch des TS, aber fast 10 l kommt mir viel vor oder rennt der Kleine dann auch immer wie ne Rakete🙂?

Gruß

naja,
vielleicht reicht es ja wenn ich sage das ich vorher 3 jahre lang nen opel corsa b mit 45 ps gefahren bin :-)

Hab heute nachgetankt. BC zeigte 5,6 an, realer Verbrauch lag bei 5,9. Also ne Abweichung von 0,3 Liter.

Deine Antwort