ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris TS Analoginstrumente

Yaris TS Analoginstrumente

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:44

Habe ich da richtig gesehen? Der Yaris TS erhält Analoginstrumente, zwar weiter in der Mitte aber immerhin! Scheinbar ist man lernfähig ;) und geht für die Topvariante vom Mäusekino ab.

monegasse

Ähnliche Themen
263 Antworten

Du hast richtig gesehen. Bereits der alte Yaris TS hatte analoge Instrumente. Gott sei Dank ist man nicht "lernfähig" und verbaut den Scheiß durchgehend.

Hätte der neue Yaris das geniale 3D-Tiefendisplay nicht mehr gehabt, hätte ich ihn nicht gekauft!- für mich sind Analoginstrumente und dann auch noch hinterm Lenkrad ein absolutes no go, seit ich den ersten Yaris mit dem Tiefendisplay hatte. Endlich muss ich meine Augen nicht mehr von Nah- auf Fernsicht umstellen und ich kann die Geschwindigkeit auf den Km/h genau ablesen ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

Yaris-Fahrer lieben das Tiefendisplay in der Regel. Kritik kommt meist von denen, die es noch nie gesehen, bzw. ausprobiert haben.

Gruß

Christian

Hey Christian!

Sry, das Display in der Mitte geht gar nicht. Die genaue Angabe der Geschwindigkeit irritiert nur. Außerdem schaue ich nach vorne gradeaus und nicht nach links an den Fahrbahnrand. Dein Argument mit dem Umstellen der Augen versteh ich auch nicht im geringsten.

Habe jetzt zumindestens in einem Yaris gesessen, wenn auch nicht gefahren. Ich kann mir so Aussagen also erlauben.

Zentraldisplay? Nein danke!

Hey Sven!

Du musst dich nicht überall einmischen, wovon du keine Ahnung hast. Das Display im Yaris sieht man nur, wenn die Zündung an ist, also kannst du es gar nicht gesehen haben.

Wieso irritiert die genaue Angabe der Geschwindigkeit? Wenn dort 57km/h stehen, fahre ich halt 57km/h- so exakt kannst du die Geschwindigkeit bei analogen Instrumenten nicht ablesen.

Hättest du das Display beim Yaris tatsächlich mal gesehen, wäre dir aufgefallen, dass es aussieht als ob die Zahlen vor dir auf der Straße schweben- sie sind durch einen 3D-Effekt sehr weit entfernt, so dass man die Augen nicht zwischen Nah-und Fernsicht (wie bei üblichen Tachos) umstellen muss.

Ich sagte ja: Kritik kommt grundsätzlich nur von Nicht-Yaris-Fahrern, die nicht mal eine Probefahrt gemacht haben.

Frage mal die Yaris-Fahrer hier im Forum: Ich garantiere dir, dass 99% aller Yaris-Fahrer nichts anderes mehr haben möchten. Mal abgesehen von den ergonomischen Vorteilen:

Es sieht spacig aus und ist mal was anderes.

Gruß

Christian

P.S.

Kannst du bei deinem Auto auch eine Geschwindigkeit von 2km/h ablesen oder exakt Schritttempo fahren? Nein? Ich schon.

edit:

Vom Beifahrersitz kannst du im Yaris ohnehin nur einen Teil des Displays sehen, weil es sinniger weise (im Gegensatz zu einem normalen Tacho) zum Fahrer hin geneigt ist.

Die technische Ausführung des Digitaltachos ist absolut beeindruckend, und die exakte km/h-Anzeige finde ich als Motorradfahrer überhaupt nicht störend. Die Mittenposition, gut, die muss man mögen.

Hi emjay!

Unterstützung von meinem Bottroper Kollegen?- Bin ich ja gar nicht gewohnt! ;)

Aber du hast natürlich recht. Die Mittelposition hat natürlich den Vorteil, dass das Display nicht vom Lenkrad verdeckt werden kann, außerdem ist es ja entsprechend so angeordnet, dass man ohne Augenschmerzen auf Straße und Tacho gleichzeitig schauen kann, was m. E. bei einem analogen Tacho unmöglich ist.

Gruß

Christian

am 25. Dezember 2006 um 19:54

hi yarissol,

so ein ditaltacho hat noch einen weiteren vorteil. mein prius ist das erste auto, bei dem ich auf dem tacho ablesen kann wie schnell ich rückwärts fahre.

wenn auch diese funktion nicht zum primären ausrüstungsportfolio eines autos zählt!

ff

roadrunnerxxl

Das kann ich bei meinem Yaris auch ablesen- ist echt genial! :)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

....und die exakte km/h-Anzeige finde ich als Motorradfahrer überhaupt nicht störend. Die Mittenposition, gut, die muss man mögen.

Meine Reden emjay. :)

 

Und ja, Mitteltacho ist wirklich fein, wohlgemerkt beim Motorrad und Roller. ;);)

 

Ich sags mal so, wenn doch dieses Mitteltacho keine Sparmaßnahme ist, warum wir sie von Auris bis zu den Lexis nicht verbaut?

Nicht anderst wird es beim Digi-Tacho sein, die Signale kommen natürlich Digital, werden aber aufwendig ins analoge umgewandelt.

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

.....mein prius ist das erste auto, bei dem ich auf dem tacho ablesen kann wie schnell ich rückwärts fahre.

Der Prius ist nicht das erste Auto, wo dies kann, es ist vielleicht DEIN dein Erster!!

Bereits mein 524dt aus dem Jahre 1990 konnte das.

Ich warte auf den Tag, an dem ihr ihr Gottlieb Daimler und Karl Benz die Erfindung des Automobils abstreitet, also wirklich!! :confused: :confused:

Der Digitaltacho kann keine Sparmaßnahme sein, weil das Display bei den Rechtslenkerversionen genau in die andere Richtung zeigt, nämlich nach rechts statt nach links. Außerdem wurde ein solch aufwändiges 3D-Display mit Tiefenwirkung verbaut- da wäre jeder Analogtacho sicherlich erheblich billiger. Aber das 3D-Tiefendisplay und der Mitteltacho gehören zum Yaris, wie der Deckel zum Topf.

Sprich: Würde man auf eine konventionelle Lösung setzen (was ich für ergonomisch wie optisch unsinnig halten würde), würde der Yaris kein Yaris mehr sein, sondern ein x-beliebiger Kleinwagen.

Gruß

Christian

edit:

Espe- es geht hier um die exakte Anzeige in Form von Zahlen- und das konnte dein BMW mitnichten.

Allerdings geht es hier auch nur um Autos- du führst dich hingegen auf als ginge es um Leben und Tot. *kopfschüttel*

P.S.

Habe ich dir in diesem Thread schon die Vorteile der Hybrid-Technik aufgezeigt? :D :D :p

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Allerdings geht es hier auch nur um Autos- du führst dich hingegen auf als ginge es um Leben und Tot. *kopfschüttel*

Selten so gelacht ... :D bis jetzt war ich doch der Meinung, nachdem ich mich durch die verschiedensten Markenforen regelmässig durchlese, dass Du (Yarissol) derjenige bist, der sich so verhält.

Frei nach dem Motto, wer im Glashaus sitzt ...

Die richtige Antwort wäre, "man kann sich seinen Yaris auch schöntrinken. ;)

roadrunnerxxl ging es primär nicht um die exakte Angabe, er schreibt ja was von einem weiteren Vorteil, wenn man antwortet, dann doch bitte gezielt und korrekt.

Christian, du kennst doch meine Haltung, ich kenne kein pro und contra, wenn du mal jemanden brauchst, der BMW mies machen will, bin ich die erste Adresse, obendrein mit Fakten.

Ich kann auch viel Negatives zu den TDIs sagen, es muss lediglich sachlich zugehen.

Wer sich wie aufführt solltest eigentlich du nicht sagen dürfen, dafür haben wir ruhigere Seelen im Forum, von denen auch ich mich gern mal bremsen lasse, aber soweit kam es bis jetzt zum Glück nicht.

Ich weiss nicht, wie ernst meine Texte rüberkommen, tatsächlich ist es für mich nicht mehr wie eine sachliche Unterhaltung, hin und wieder auch amüsant, mehr nicht.

Gruß, espe

Yarissol hat bestimmt an seinem neuen Rasierwasser geschnüffelt … ;)

Und, espe, Mitteltacho beim Mopped – hihi, sehr gut. :)

Was mich aber dennoch ein wenig wundert, ist, wie schon angesprochen wurde, dass das 3D-Display (fast) ausschließlich beim Yaris verbaut wird, und da ausgerechnet in der Topversion wieder entfernt wird. So richtig schlüssig klingt das für mich nicht.

Das ist wohl, damit die Beifahrer auch Informationen über den sportlichen Fahrstil des Fahrers bekommen ;)

Außerdem lässt sich so von außen die Tachoreichweite ablesen, was bei sportlichen Autos durchaus dazugehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen