ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris TS 1.8 VVT Motor...mehr PS,was ist möglich?

Yaris TS 1.8 VVT Motor...mehr PS,was ist möglich?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:05

nun ja wenn man sich den Civic Motor anschaut 2.0 L 200 PS .allerdings über ein weiteres drehzahlband,dann ist das schon eine weitaus höhere literleistung als die des 1,8 Yaris motors.

allerdings die des golf 5 ,2,0L nur 150PS.

nun mal eine frage da ich mich mit VVT motoren kaum auskenn.also normal wärs ja nicht allzuschwer um an 150-160 PS zu kommen.

klar gings auch mit turbo,aber das ist zu aufwändig und zu teuer.geht ja eh super gut der kleine flitzer,aber mehr PS können nie schade ;)

chiptuning bring meines wissens beim VW FSI motor nur paar ps,wies mit VVT aussieht weiß ich nicht.vieleicht auch 15ps?!?!

wär schön wenn mir jemand eine kurz übersicht geben könnt was man machen könnte (und wer sowas macht) und auch unegfähre kosten dazu schreibt....

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Viel kann man da nicht machen,ist halt ein Benziner.

Google mal zum Thema im Link..

Vielleicht bringt das schon mal etwas..

 

 

http://germantuning.com/GERMAN/mainFrames/GTG_Sportkatalysatoren.htm

 

MfG

Da man durch Verstellung der Einlassnockenwelle bereits an Ventilöffnung etc. rumspielt, gehe ich nicht davon aus, dass da noch grossartig was mit Chiptuning möglich ist. Die Standartsachen (Abgasanlage (ggf Eigenbau) und eine weitere Optimierung der Luftansaugung ) bringen noch ein paar Pferdchen.

Ich würde es aber nicht machen. Die kleine Eierschaukel geht auch schon mit 133 hp ganz ordentlich. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:30

klar geht das teil super ,dann bleibt sichs also gleich welche art von sauger-motor es ist.

dacht vieleicht kann man die VVT motoren besser mit chip tunen,aber krümmer und kat kosten ja mehr als ich PS damit reinhol.

mal so nebenbei,wie verhält es sich einen kompressor/turbo an einen VVT motor anzubauen?

ist das anders wegen der verstellbaren nockenwellen oder das selbe wie bei einem FSI/saugmotor

am 9. Mai 2007 um 0:45

Zitat:

klar geht das teil super ,dann bleibt sichs also gleich welche art von sauger-motor es ist.

dacht vieleicht kann man die VVT motoren besser mit chip tunen,aber krümmer und kat kosten ja mehr als ich PS damit reinhol.

mal so nebenbei,wie verhält es sich einen kompressor/turbo an einen VVT motor anzubauen?

ist das anders wegen der verstellbaren nockenwellen oder das selbe wie bei einem FSI/saugmotor

Bei den heutigen Saugern muss schon sehr viel Aufwand betrieben werden um eine deutlich Leistungssteigerung zu erzielen (Aber dann ist es eben auch auf Kosten des Verschleisses und der Abgaswerte möglich). Die Motoren werden eben immer mehr ausgereizt. Bei vielen Honda Motoren aus den 90ern kann man zwar noch eingies rausholen, aber auch die aktuellen sind schon nicht mehr so leicht zu tunen. Es gibt wohl inzwischen auch VVt-i Controller... Viel bringen die aber auch nicht... Sind eher geeignet um die Leistungscharakteristik noch etwas zu ändern.

Kompressoren und Turbos stellen in der Regel kein Problem dar. Eine Elektronikmodifizierung ist ja auf Grund des unterschiedlichen Gemisches/Zündzeitpunkte eh nötig, aber technische Barrieren gibt es in dem Sinne nicht.

Variable Ventilsteuerungen werden ja gebaut um den Gaswechsel im Motor zu verbessern. Bei zwangsbeatmeten Motoren macht das m.M. nach nicht mehr viel Sinn, stören tuts aber auch nicht.

 

monegasse

am 9. Mai 2007 um 8:39

ich hoffe doch, dass TTE wieder ein kompressor kit für den yaris ts rausbringt wie es beim alten war...mit dem teil lassen sich dann sicher so 40 - 50 ps rausholen...so 180 ps wären schon was feines *sabber*

am 9. Mai 2007 um 9:51

@Martin

Da fand ich die limitierte Turboversion besser :D

am 9. Mai 2007 um 9:57

Turbo..ich dachte das war auch ne Kompressor version?

ok ich kenn mich nochnich so aus mit toyota aber diesen kompressor konnte man dann kaufen oder so

am 9. Mai 2007 um 16:17

Ich gehe mal davon aus, dass es auch wieder einen turbo oder kompressor für den Yaris geben wird. Und dann sollten um die 200 Pferdchen machbar sein.

den alten yaris gab es in D nur als Kompressor. Den Turbo gab es zum Teil im Ausland wie bsp. Schweiz.

am 9. Mai 2007 um 17:05

müssen da eigentlich neue bremsen rein und ne andere kupplung etc. die bei der leistung angebracht sind? wie war das beim alten Yaris TS kompressor ? oder kommt da nur der kompressor drauf und fertig?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

müssen da eigentlich neue bremsen rein und ne andere kupplung etc. die bei der leistung angebracht sind? wie war das beim alten Yaris TS kompressor ? oder kommt da nur der kompressor drauf und fertig?

kupplung kann sein aber keine neue bremsen.jeweils die vom stärksten modell...

und der TS ist das stärkste yaris modell.

ähnlich z.b. beim golf R32 turbo,hier reichen auch die serienbremsen.

im endeffekt tut sich ja an der V/max wenig,nur die zeit bis zur V/max vergeht halt mit turbo schneller.

am 9. Mai 2007 um 22:45

Zitat:

den alten yaris gab es in D nur als Kompressor. Den Turbo gab es zum Teil im Ausland wie bsp. Schweiz.

Jap. Den Kompressor in D gabs aber nur im Zubehör. In der Schweiz und Österreich gab es diese limitierte Yaris TS Turbo Sonderedition (Ich glaube 500Stück).

In Sachen Kupplung würde ich mir bei einem Kompressorumbau nicht all zu große Sorgen machen. Erstens ist der Drehmoment anstieg meistens nicht so extrem und zweitens ist die Leistungsentfaltung gleichmäßig... Beim Turbo liegen halt ab einer bestimmten Drehzahl meistens relativ spontan deutlich höhere Drehmomente an ---> Ist nicht so toll für die Kupplung, vorallem wenn jene eben recht eng bemessen ist in Sachen Drehmoment... Und die wenigsten Kupplungen solcher Fahrzeuge mit Drehzahlmotoren sind für >200-230Nm ausgelegt.

am 10. Mai 2007 um 5:00

habe mal bei TTE angefragt ob da demnächst ein Kompressor/Turbo kit für den neuen TS raus kommen soll....mal schauen was die meinen...zur kupplung, dann würde eben eine verstärkte kupplung eingebaut werden so teuer sind die ja nich ^^

edit: antwort kam gerade

TTE plant keine leistungssteigerung für den neuen TS :(

versteh ich nich, sind die jetzt aufm öko trip oder würde der Dual VVT-I motor das nicht mitmachen *grübel*

Moin,

Vielleicht brauchen die auch einfach nur noch etwas Zeit um zu bewerten, ob sich die Entwicklung eines solchen Kits lohnt ?! Dafür sollten ja schon einige 1000 TS verkauft sein ... sonst rechnet sich die Entwicklung ja nie :)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris TS 1.8 VVT Motor...mehr PS,was ist möglich?