Yaris - toller Flitzer oder nur Pannen?
Hallo Leute!
Ich habe mich gerade eben hier angemeldet und muss sagen das ich hir auf der seite nur zufällig gelandet bin!
Aber was ihr schreibt das find ich gut vor allem die Ratschläge!
Also zum Thema:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Yaris Sol 1.0 in schwarz gekauft (besser gesagt meine eltern ich finanziere es)
weil ich arbeite und überhaupt keine Zeit zum autos suchen und probefahren habe.
Problem: ich weis überhauptnicht wie er sich fährt und beim fahren verhält!? von meinen eltern habe ich viel gehört. wie ich die beiträge von anderen lese gibt es viele probleme mit yaris z.B Die sitze oder komische töne beim fahren.
gibt es vielleicht auch was, was ihr besonders an dem auto findet den fahrstyle oder wie laut ist der motor beim fahren
da mache ich mir am meisten sorgen.
Könntet ihr von dem auto berichten?
danke jetzt schon mal 🙂
gruß
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist Engine of the Year 2007, der beste, den es in diesem Segment zu kaufen gibt. Der 1.3 (ist ja auch von Daihatsu) ist kein Hochleistungsmotor, der 1.0 zwar auch nicht, hat aber schon eine etwas höhere Literleistung. Deshalb verhält sich der 1.0 etwas anders, der kann sein Drehmoment bis in sehr hohe Drehzahlen halten und nochmal gut an Leistung zulegen.
Ich denke was man hier liest ist Jammern auf höchstem Zuverlässigkeitsniveau. Ist bei Daihatsu genauso. Klappern hier und dort, deshalb sind sie auch günstiger als die Toyotas - obwohl in Japan gebaut. Dafür top zuverlässig und etwas flotter.
Wenn man wissen will, was Qualität bedeutet, schaut man in´s Fox oder Smart Forum.
Erst dann wird einem der Unterschied zwischen einem "japanischem" und einem "deutschen" Kleinwagen wirklich bewusst 😉 ("wo immer sie auch wirklich gebaut werden"😉.
Mfg Flo
40 Antworten
Kann nur zum ersten Yaris was sagen. Absolute Zuverlässigkeit, mit 1,3l Motor viel Fahrfreude.
Also vom 1.0 Benziner kann ich nur abraten. Bin ihn einmal im Aygo gefahren, das war OK. Danach im Yaris, das war eine Katastrophe, meines Erachtens ist der 1.0l mit dem Gewicht des Yaris überfordert. Auf der Autobahn aus 90km/h (bis dahin 80km/h erlaubt) bei leichter Steigung und Vollgas wurde er im Sekundentakt um 1km/h schneller.
Ich fahre seit 20 Monaten einen 1.4D-4D Ex. und bin schlichtweg begeistert, keine Probleme und ausreichend Leistung, um im Verkehr problemlos mitschwimmen zu können.
Einzig der Verbrauch (liegt laut Computer zw 4,8 und 5,2l/100km) könnte geringer sein. (Und ich fahre sehr verhalten)
Gruss
JEKAL
@jekal: was erwartest du? Bei 90 hat der Motor ca. 3000 U/min. Hab jetzt kein Leistungdiagramm vorliegen, aber dann dürften das net mal 40 PS sein, was der Motor leistet. Dann noch ne Steigung und den 1t-Yaris beschleunigen wollen. Da musst halt runterschalten...
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
@jekal: was erwartest du? Bei 90 hat der Motor ca. 3000 U/min. Hab jetzt kein Leistungdiagramm vorliegen, aber dann dürften das net mal 40 PS sein, was der Motor leistet. Dann noch ne Steigung und den 1t-Yaris beschleunigen wollen. Da musst halt runterschalten...
@CyberTim: habe ich auch gemacht, Motor dreht hoch aber keine Änderung im Beschleunigungsverhalten .. naja, Beschleunigung ist das ja nicht gerade 😁
Ähnliche Themen
Mein 1.0er (alt) geht bei 90 im 3. ganz gut vorran. Mich würden da jetzt wirklich mal die beiden Leistungsdiagramme bzw. die Steigung interessieren.
Das wird wohl nicht alles sein. Habe gerade mal nachgeschaut, der Neue wiegt gut 100Kg mehr als der Alte. Das will ersteinmal bewegt werden.
Hallo Julka.
Habe eben einen Yaris1,0 Linea luna Bj.2000.68 PS.325000 Km.
€3400,00
Mann achte auf die KM.
gruß Bad
Zitat:
Original geschrieben von JEKAL
Einzig der Verbrauch (liegt laut Computer zw 4,8 und 5,2l/100km) könnte geringer sein. (Und ich fahre sehr verhalten)
Das sind so etwa auch meine Yaris-Verbrauchswerte. Eine Fahrweise für die im Datenblatt angegebenen 4,5 l/100km habe ich noch nie eine ganze Tankfüllung lang durchgehalten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bad Spencer
Was wurde an dem Auto alles ersetzt? Öl und Filter nmal außen vor gelassen?
Bei mir gut 170Tkm waren es bisher 1x die Bremsen (Scheiben und Beläge) und der Kühler.
Zitat:
Original geschrieben von Bad Spencer
die km hat ja nicht mal mein 17 jahre altes auto 🙂
das auto habe ich schon gekauft und das ist neu!
gruß julka
Hab auch den 1.0er Yaris der ersten Generation und bin super zufrieden. Würd ihn immer wieder kaufen. Ich habe ihn jetzt 18 Monate und gut 55.000 km abgespult, sehr viel Langstrecke und es war sehr gut. Ich weiß nicht, ob ein anderer Wagen das so ohne Probleme geleistet hätte. Muss jetzt vermutlich die Radlager tauschen, kostet knapp 50 €. Er hat 155.000 km mitlerweile, keine Probs. Mit dem Verbrauch von 5 l kann ich aber absolut nicht mithalten, liegt vll auch am Vierzylinder. 7 l brauche ich alles in allem schon und das bei viel Autobahn mit für Yaris-Verhältnisse hohe Geschwindigkeiten (130-140 km/h). Im Sommer wirds wieder mehr, das hängt aber an den Monsterbreiten Schlappen😁
Nichtsdestotrotz möchte ich ihn verkaufen, da ich nun ausgelernt habe, eine ordentliche Stelle habe und deswegen einen größeren Wagen möchte. Ihr glaubt mir nicht, was ich für einen Gegenwind, insbesondere in der eigenen Familie erfahre, weil ihnen der Yaris "leid tut". Ich liebe meinen Wagen auch und Pflege ihn auch sehr, jedoch sehe ich es nicht so, dass ich ihn "abschieße", sondern vielmehr jmd anderen von Yaris überzeugen kann *umdeneckengedacht*🙂
Greetze
Hallo,
ich fahre im Moment noch einen Yaris 1.0.
2001 neu gekauft, jetzt 94.000 Km, Checkheft-Gepflegt bei Toyota Vertragswerkstatt.
Bisher hatte ich noch NICHTS DRAN. Vor 2 Wochen zum ersten Mal den Zahnriemen tauschen lassen, sonst noch nie etwas machen müßen. Das Fzg. ist technisch in top Zustand, nur optisch hat er etwas geliten, paar Dellen und Kratzer über die Jahre.
Kann nur jedem den Yaris empfehlen, ist echt ein super Auto.
Steige jetzt aber auf einen größeren Wagen mit mehr Leistung um, weil ich es mir nach dem Studium jetzt leisten kann.
Wenn meinen Yaris jemand haben will, grad PM schreiben. Wohne in Mannheim.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Vor 2 Wochen zum ersten Mal den Zahnriemen tauschen lassen
Das glaub ich nicht. Yaris hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen...
Keilriemen meinte ich, sorry.
Was haltet ihr eigentlich von einer alarmanlage??? weil ich stelle mein auto bei den parkplätzen ab, während der arbeitszeit und es wird ordentlich gekratzt mit den türen. in dem geschäft werde ich es ja hören.
gruß julka