1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Tacho abklemmen...

Yaris Tacho abklemmen...

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo, weiß jemand wie man beim aktuellen Yaris den Tacho abklemmt?

danke..

25 Antworten

hatte ich doch den richtigen Riecher..
Leute, das ist Betrug!
vg Steve, der auch gern den Tacho um 138000 km zurückdrehen würde, weils besser aussieht.

P.S.: Als ich meinen Golf neu hatte, standen 21 km auf der Uhr. Na und? Ich weiß, daß der Wagen bewegt wird. Von Wolfsburg nach Heimat waren es au einem Schlag knapp 600 km mehr..

Finde es auch nicht richtig das Einige hunderte Kilometer drauf fahren, ohne das der Tacho angeklemmt ist... Aber bei VW reseten die bis 100km!? Das ist dann kein Betrug? "lol"
Wenn ich ein Auto kaufen würde und da 0 auf dem Tacho stehen würde, würde ich skeptisch werden...
Aber solange es so bis 50km ist oder ist auch okay...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von corolla diesel

Finde es auch nicht richtig das Einige hunderte Kilometer drauf fahren, ohne das der Tacho angeklemmt ist... Aber bei VW reseten die bis 100km!? Das ist dann kein Betrug? "lol"
Wenn ich ein Auto kaufen würde und da 0 auf dem Tacho stehen würde, würde ich skeptisch werden...
Aber solange es so bis 50km ist oder ist auch okay...

mfg

nein nein, sorry, falsch verstanden oder beschrieben ... jeder neue Tacho bei VW, den man ja bei Ersatz wegen Defekt o.ä. ersetzen müsste kann einmalig frei programmiert werden, sofern er noch nicht mehr als 100 KM gelaufen ist, eben um Missbrauch zu vermeiden!

Missbrauch, Betrug ja oder nein ist ja nicht die Frage gewesen. Wenn ich bei meinem Auto den Tacho abklemme oder einen anderen mit geringerem Kilometerstand einbau ist das kein Betrug. Das ist es erst dann wenn ich es beim Verkauf verheimliche, und davon gehen wir ja nicht aus.

Beim Yaris müsste das Tachsignal vom ABS kommen. Also kann man nur die Sicherung fürs ABS rausziehen. ABS ist dann logischerweise nicht aktiv und setzt einen Fehler im Steuergerät.

!! Besser nicht machen !!

MFG

Doug

Ähnliche Themen

bei VW würde ich dann vor meinen Augen den Tacho zurückstellen lassen. wenn dies nicht mehr geht, die Reifen anschauen und dann ev. nochmal mit dem GEschäftsführer reden.... wie gesagt, so ein Verhalten ist eine Sauerei und so eine Werkstatt würde mich nie wieder sehn.

Zitat:

Original geschrieben von corolla diesel

Nein, Neuwagen Überführung... Würde doch nicht gut aussehen wenn ein Neuwagen 50km auf dem Tacho hat... Bei VW kann man bis einer bestimmten Laufleistung den Tacho reseten...

mfg

kann mir nicht vorstellen, dass er den korrekten KM-wert angeben wird? aber ich kann mich ja auch irren 😉

Hab mal Praktikum beim Vwvertragshändler gemacht... Haben die auch den Kilometerstand eingegeben... Er meinte geht nur einmal, wenn falsch dann neuen Tacho her! Blödsinn find ich, wenn man bedenkt das es soviele Leute gibt die, die Tachos justieren...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Beim Yaris müsste das Tachsignal vom ABS kommen. Also kann man nur die Sicherung fürs ABS rausziehen. ABS ist dann logischerweise nicht aktiv und setzt einen Fehler im Steuergerät.

!! Besser nicht machen !!

MFG

Doug

Ist mir neu das Toyotas das Signal vom ABS bekommen. Entweder ist oben auf dem Getriebe ein anschluß für die alt bekannte Tachowelle (ja ja ich weiß die gibts nicht mehr) oder einen dickeren schwarzen Stecker. Hat sich da was geändert??? Kann mir nicht vorstellen das die ABS Sensoren das Tachosignal erzeugen. Was passiert denn wenn das ABS mal ausfällt?? Oder ein Sensor kaputt ist?? Fällt dann das Tacho aus?? Ne da hast du dich bestimmt vertan, das Signal kommt vom Getriebe bzw. differenzial.

Das die Drehzahlsensoren das Tachosignal übertragen ist schon richtig. Ob das beim Yaris so ist bin ich mir nicht ganz sicher, vom Avensis und Corolla Verso weiss ich das es so ist.

Ich weiss das es z.B. bei Opel und VW auch so ist, bei den anderen Herstellern kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke das, das jeder so macht.

Das VSC/ESP benötigt auch die Raddrehzahl von jedem einzelnen Rad welche von den Sensoren übertragen werden.
Diese information wird dann für VSC, ABS, die elektrohydraulische Lenkhilfe, Bordcomputer und Tacho verwendet.

MFG

Doug

Naja, man lernt ja nicht aus, war mir nicht bekannt. Zuletzt 2001 als Mechaniker beschäftigt gewesen. Da hat sich doch einiges getan in den paar Jahren. Thx für die Info

Ja das ist richtig, sobald man die Sicherung von dem ABS rausnimmt, geht der Tacho nicht, die elektrische Lenkhilfe und VSC auch nicht.
Das Fahrzeug lässt sich so ziemlich mies fahren... Man muss keine Vollbremsung machen, damit es anfängt zu schleudern...
Nicht empfehlenswert...

mfg

Deine Antwort