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Yaris

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:01

Wie ist die qualität von yaris gibt es starke unterschiede zwischen Aygo und yaris.

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42 Antworten
am 9. August 2006 um 19:05

Ein eindeutiges Ja !

Während der Aygo kein "echter" Toyota ist, weil er viele Komponenten aus dem PSA-Konzern beinhaltet, ist der Yaris ein waschechter Toyo.

Die Türen schließen satter, die Spalte sind enger, der Innenraum wirkt im Vergleich zum Aygo wesentlich hochwertiger. Aber das schaust du dir am besten selber an.

Ich würde mir keinen Aygo kaufen.

Gruß

Christian

am 9. August 2006 um 21:10

beim yaris musst du auch ein wenig unterscheiden. neuer yaris/alter yaris

beim alten: vor- bzw. facelift

frankreich oder japan

beim neuen yaris ist es einfacher, da es dort noch kein facelift gibt und die dinger alle aus frankreich kommen...

und dann kann es natürlich noch schankungen in der serie geben...

Ich hatte seit 2001 einen Japan-Yaris und seit einem Jahr hab ich nen Aygo. Das der Aygo qualitativ schlechter ist, kann ich nicht bestätigen. Mit beiden war/bin ich zufrieden und hatte keine Probleme. Werde mir vermutlich auch das nächste Mal wieder einen Aygo kaufen.

Gegenüber dem neuen Yaris kann es sein, dass der Aygo etwas einfacher gebaut ist. Aber einfacher ist nicht gleich schlechter. ;) Weil man hört oft sowas wie "der hat nacktes Blech an den Türen oder Heizungsregler aus dem Fisher-Price Baukasten". Was soll daran schlecht sein?! Die Regler halten vielleicht sogar länger als irgendwelche iDrive Bedienungssysteme... :rolleyes:

am 10. August 2006 um 5:57

Es bestreitet auch niemand die Haltbarkeit der Aygo-Innenausstattung, aber die "Anmutung" fällt einfacher aus als im Yaris, bei dem der gesamte Innenraum verkleidet ist.

Es kommen übrigens nach wie vor nicht alle Yaris aus Frankreich. Die Yaris 3-Zylinder Modelle kommen tlws. aus Japan- dort wird der 3-Zylinder-Motor von Daihatsu zugeliefert. Bei den in Frankreich gefertigten Yaris stammt der Motor aus der tschechischen Aygo-Produktion. Meine Erfahrung: Japanische Yaris sind besser als französische Modelle.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

so habe ich auch einmal gedacht, dass die echten Japaner besser sind und daher einen "Luftsprung" gemacht, als ich vergangenen Dezember einen der ersten neuen Yarisse 1,3l aus Japan bekam, bevor die Produktion in Frankreich anlief.

Was ich bisher damit erlebt habe und das als echter Toyotafan bringt mich ins Grübeln:

-Kupplungszylinder gewechselt

- Hauptbremszylinder gewechselt

- Benzinpumpe gewechselt

- ständiges Summen aus dem Armaturenbrett (Ursache ein Blech am Auspuff, welches den Namen nicht verdient und ständig vibriert-Mangel noch nicht behoben)

- Fahrersitz Höhenverstellung geht ständig wieder allein nach unten(noch nicht behoben)

- Schaltung hakelig

- Rückwärtsgang nur geräuschlos schaltbar, wenn man vorher in den 1.Gang schaltet

nur um die Schwerpunkte zu nennen.

Ansonsten fährt er sich sehr gut. Habe jetzt 30000 km herunter.

MFG Wolfgang

Mit meinem 2001-er (Japan)Yaris 1.3 hatte ich in 4 Jahren und 62.000 km so gut wie keine Probleme. Die einzigen Mängel waren:

-Vorderkante am Beifahrersitz war nach 1 Jahr ausgefranst (wurde wegen Materialfehler auf Garantie getauscht)

-Klopfendes Geräusch an der Hinterachse (wurde auch im ersten Jahr behoben); Was es genau war, wurde mir nicht gesagt. :mad:

-Schalthebel und Kupplung qietschten nach 3 Jahren leicht (wurden bei der Inspektion gefettet und weg war's)

Das war's auch schon an Mängeln. ;) Dazu kommt allerdings noch, dass die Motorhaube und das Armaturenbrett im Bereich des Handschuhfachs ungleichmäßig eingepasst waren.

Zitat:

Original geschrieben von ELIWO

Hallo Christian,

so habe ich auch einmal gedacht, dass die echten Japaner besser sind und daher einen "Luftsprung" gemacht, als ich vergangenen Dezember einen der ersten neuen Yarisse 1,3l aus Japan bekam, bevor die Produktion in Frankreich anlief.

Was ich bisher damit erlebt habe und das als echter Toyotafan bringt mich ins Grübeln:

-Kupplungszylinder gewechselt

- Hauptbremszylinder gewechselt

- Benzinpumpe gewechselt

- ständiges Summen aus dem Armaturenbrett (Ursache ein Blech am Auspuff, welches den Namen nicht verdient und ständig vibriert-Mangel noch nicht behoben)

- Fahrersitz Höhenverstellung geht ständig wieder allein nach unten(noch nicht behoben)

- Schaltung hakelig

- Rückwärtsgang nur geräuschlos schaltbar, wenn man vorher in den 1.Gang schaltet

nur um die Schwerpunkte zu nennen.

Ansonsten fährt er sich sehr gut. Habe jetzt 30000 km herunter.

MFG Wolfgang

hmm das ist auf 30.000km gesehen schon ein ganz schönes Paket an Mängeln...viel würde ich da nicht mehr zulassen;)

Grüße Andy

am 10. August 2006 um 9:09

Solche Mängel sind schon heftig.

Sowas kenn ich von Honda nicht.

Honda sind halt die besseren Japaner *durch die Honda Brille guck*

am 10. August 2006 um 9:11

Die Mängelliste deines Japan-Yaris erstaunt mich aber ziemlich. Ich hatte bis jetzt nur eine gebrochene Sitzwange am Fahrersitz (Schaumstoff war zu dünn gegossen, jetzt ist aber alles okay). Auch ein metallisches Anschlaggeräusch beim loslassen der Bremse ist mir aufgefallen- haben aber alle neuen Yaris. Ansonsten: 16.000km ohne Defekte.

Meiner ist übrigens ein "Franzose". Der alte Yaris war auch ein "Franzose". Einziges Problem: Eine schief gegossene Keilriemenlaufrolle.

Gruß

Christian

Naja ich denke mal, dass kein Auto ganz Makellos ist. Wenn man mal genau hinsieht, findet man an jedem Neuwagen irgendwelche Stellen, die nicht ganz OK sind. Und das es gelegentlich auch mal ein Problem geben kann ist auch normal. Die Mängel an meinem damaligen Yaris halte eher für Lapalien. ;)

Der Yaris von "ELIWO" hat natürlich eindeutig zuviele Mängel.

am 10. August 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von ELIWO

Hallo Christian,

so habe ich auch einmal gedacht, dass die echten Japaner besser sind und daher einen "Luftsprung" gemacht, als ich vergangenen Dezember einen der ersten neuen Yarisse 1,3l aus Japan bekam, bevor die Produktion in Frankreich anlief.

Was ich bisher damit erlebt habe und das als echter Toyotafan bringt mich ins Grübeln:

-Kupplungszylinder gewechselt

- Hauptbremszylinder gewechselt

- Benzinpumpe gewechselt

- ständiges Summen aus dem Armaturenbrett (Ursache ein Blech am Auspuff, welches den Namen nicht verdient und ständig vibriert-Mangel noch nicht behoben)

- Fahrersitz Höhenverstellung geht ständig wieder allein nach unten(noch nicht behoben)

- Schaltung hakelig

- Rückwärtsgang nur geräuschlos schaltbar, wenn man vorher in den 1.Gang schaltet

nur um die Schwerpunkte zu nennen.

Ansonsten fährt er sich sehr gut. Habe jetzt 30000 km herunter.

MFG Wolfgang

bis auf das mit dem rückwärtsgang ist das alles untypisch. der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. ist schon immer so gewesen und wird sich wohl auch nie ändern. immer im stand einlegen, dann klappts auch.

ist die hakelige schaltung vielleicht nur eine geräuschvolle schaltung. bei den alten baujahren, die aus japan kommen, hört man es, wenn die gänge geschaltet werden. hakelig wird es nur beim starken beschleunigen und hochdrehen des 1. gangs, wenn man in den 2. will...

Zitat:

der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. ist schon immer so gewesen und wird sich wohl auch nie ändern. immer im stand einlegen, dann klappts auch.

Stimmt. Das war beim Yaris so und jetzt beim Aygo auch. Wenn das Auto steht und man wartet nach dem Treten der Kupplung 2-3 Sekunden, kratzt nichts. Wenn der Gang trotzdem nicht reingeht, reichts normalerweise aus wenn man nochmal kurz einkuppelt und die Kupplung erneut tritt.

am 11. August 2006 um 15:28

das war auch schon ganz früher so.

wozu sollte es auch anders sein. wenn ich vorwärts fahre, gibt es keinen grund den rückwärtsgang einzulegen.

danke nochmals an alle, die zu meinen aufgezählten Mängeln ihren Standpunkt geschrieben haben.

Eine Info möchte ich noch geben, für diejenigen, die es interessiert zu dem Punkt.... Fahrersitz geht allein in der Höhenverstellung zurück

Ich habe jetzt von meinem Händler die Antwort bekommen, dass der Fall bei Toyota bekannt ist. Bereits mehrere Sitze ohne Erfolg gewechselt wurden. Also ist es ein genereller Fehler/Mangel. Eine Lösung gibt es dazu noch nicht. Ich werde benachrichtigt.

Das bedeutet ja nichts anderes, dass alle Yarisse das Problem haben.

Also achtet darauf, wenn Ihr einen besitzt.

mfg

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