1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris springt nicht mehr an

Yaris springt nicht mehr an

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon überall gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden. Zumindest nicht mit diesem Problem:

Meine Mutter war mit meinem Toyota Yaris (BJ 2008) zum Arzt gefahren. Alles super.

Jetzt wollte sie zurückfahren, aber mein Auto sprang nicht an. Er hat auch nichts gesagt, also nicht mal der Anlasser ist angesprungen. Nix. Kein Ton. Jetzt hat sie erstmal den Bus genommen...

Ich hatte schon einmal das Problem, aber nachdem ich von der Kupplung gegangen bin und dann wieder getreten habe, ging es wieder. Ich dachte eigentlich, dass es nur was wegen der Kälte war. Aber jetzt ist es ja nicht so kalt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Ansonsten habe ich glücklicherweise am Donnerstag einen Termin bei Toyota zur Durchsicht, aber erstens ist die Frage, ob ich ihn überhaupt anbekomme (dann müssen die sich den eben holen) oder ob der Fehler bei denen überhaupt auftritt und die was machen würden, wenn die nichts feststellen... -.-

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von Uegnal

Hallo Leute, dass man das Kupplungspedal voll durchtreten muß, ist ein Grund der Wegfahrsperre.
Wer weiß das schon, dass man zum Starten die Kupplung voll durchtreten muß, um überhaupt starten zu können. Aber bei mir startet mein Yaris seit heute überhaupt nicht mehr, trotz durchgetretenen Kupplungspedeal. Könnte das eventuell am Kat liegen, dass der vielleicht kaputt ist? Der Yaris ist 8 Jahre alt.
Beim Opel Corsa meiner Frau hatten wir das schon mal. Da ging auch nichts mehr.
Egnalu.

Wenn er überhaupt keine Startgeräusche macht würde ich als erstes den Kupplungsschalter untersuchen lassen.

Ja, Danke, morgen kommt der Werkstattwagen, dann werden wir das untersuchen. Dankeschön.

Ist zwar schon alt, der Thread, aber was war hier nun die Ursache? Mein Toyota Yaris sprang heut auch nicht an. Kälte - minus 10 grad. Licht ging, daher...

Also, ich beschreibe das mal genauer. Alle Lämpchen leuchteten auf, Licht ging aber das Startgeräusch war ganz jämmerlich, dann ging er wieder aus. Hatte die Kälte im Verdacht, aber es sind ja "nur" minus 7 Grad gewesen. Bei minus 17 hätte ich es ja verstanden. Weiß jemand, was ich am besten machen könnte? Ich will es morgen noch mal versuchen. Sonst: dass jemand mit Starthilfekabel hilft und dann mal eine längere Strecke fahren, vorausgesetzt, er springt an, so dass sich die Batterie auch mal wieder ordentlich aufladen kann?
Es ist nicht die Hybrid-Variante, sondern ein einfacher, älterer Yaris von 2008, Benziner.

Danke. Aber lässt sich das irgendwie selbst machen/
sehen, ohne extra einen Werkstattwagen kommen zu lassen oder ähnliches?

1. Und stimmt es, dass sich die Batterie im Winter, wenn man ständig mit Licht fährt und immer nur kurze Strecken (ca. 5 km), gar nicht richtig aufladen kann während der Fahrt - dass man dann schon hin und wieder mal eine längere Strecke fahren müsste?
2. Aber wenn doch das Licht ging...müsste doch die Batterie in Ordnung sein?
3. Woran liegt es sonst, dass bei kalten Temperaturen so manche Autos nicht anspringen? Ist es dann auch meistens die Batterie?
Könnte irgendwas eingefroren sein?

Habe noch mal nachgesehen und kann das Ganze noch ein bisschen präzisieren, falls mir jemand helfen kann: es leuchten die Anzeigen für die Batterie auf, für das Öl, den Motor und P/S (Power Steering) weiß noch nicht so ganz genau, was das bedeutet, muss erstmal los, keine Zeit mehr, jetzt nachzugoogeln. Aber auch habe ich den Verdacht, dass das Öl eingefroren ist, denn dieser Griff mit der Messmetallleiste lässt sich nicht herausziehen! Völlig festgefroren!
Ich bin dankbar für weitere Tipps, denn es macht bestimmt nicht lange Spaß, mit dem Fahrrad 5 km zur Arbeit zu fahren bei Frost und das Dienstauto kann ich auch nicht immer mit nach Hause nehmen.;-)

Du könnstest Doch einfach die Batterie ausbauen zur Überprüfung bringen? Bei uns in Österreich macht das auch der ÖAMTC. Dort kriegst Du dann auch ggf. gleich kostengünstig eine neue.

Zu Deinen Fragen:

Jeder Stromverbraucher, der während der Fahrt eingeschaltet ist, lässt natürlich weniger Strom zum Laden der Batterie übrig. Wenn der "Batterieverbrauch" durch das Starten des Motors bis zum nächsten Starten nicht wieder aufgeladen werden konnte, weil eine zu kurze Strecke gefahren wurde und/oder zu viel Strom anderweitig verbraucht wurde, wird die Batterie natürlich immer leerer, bis er auf einmal nicht mehr startet. Also zwischendurch immer mal längere Strecken fahren, ist generell anzuraten.

Der Starter braucht ein Vielfaches mehr Strom von der Batterie als das Licht. Auch wenn der Strom für das Licht noch ausreicht, kann es für das Starten schon zu wenig sein. Wie verhält sich das Licht eigentlich, wenn Du es beim Starten eingeschalten hast? Wie stark verdunkelt es sich?

Dass viele Autos bei kaltem Wetter nicht anspringen ist fast immer wg. einer schwachen Batterie und natürlich auch wg. der größeren Schwergängigkeit des Öls bei kaltem Wetter. Aber so richtig "eingefroren" wird normales Motoröl auch im tiefsten Winter nicht, außer beim Motor ist irgendein Blödsinn mal eingefüllt worden...

Das mit dem Licht leuchtet ein. Werde ich morgen noch mal testen.

Wie wird die Batterie ausgebaut bei einem Yaris wie meinem (siehe Profil)?

Deine Antwort