ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Sonderleasing - Eure Meinungen bitte

Yaris Sonderleasing - Eure Meinungen bitte

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:15

Auch wenn es vielleicht ins Finanzierungslager gehört... ich stell den Thread dennoch mal hier ein.

Ich bin auf der Suche nach nem neuen kleinen fahrbaren Untersatz für meine Freundin von meinem Händler auf sein Yaris Sonderleasing gestoßen worden.

Yaris 1.0 Cool als Tageszulassung. Blaumetallic.

700,-€ Sonderzuzahlung

160,-€ monatliche Rate bei 20.000km im Jahr

Restwert nach 36 Monaten 6484,-€

Was meint ihr zu diesem Angebot? Ich hab da eigentlich erstmal keinen Haken gefunden.

Mit den Restwertverträgen kann man ja immer was Pech haben, aber wenn er in einem guten Zustand ist nach den 3 Jahren, dann halte ich das für einen guten Preis...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die günstigen Leasingraten bei Aygo und Yaris funtionieren ja auch nur über die hoch angesiedelten Restwerte. Bei der Wertstabilität liegen die prozentual ganz weit vorne.

In deinem Beispiel ist der errechnete Restwert eh noch recht niedrig angesetzt.

Das sind weniger als 50 % des Neuwagenwertes nach drei Jahren . Selbst mit den avisierten 60 tkm dürfte der Wagen nach Leasingende mehr Wert sein .

Der Yaris 1,0 Cool, 3 Türer in metallic kostet Liste 13.510 € .

Sonderzahlung + 36 Raten + kalkulierter Restwert = 12.944 € bei deinem Beispiel.

Musst halt jetzt mal gegenrechnen, was eine Eigenfinanzierung in deinem Fall bringen würde und ob du dabei günstiger weg kämst .

Beispiel: Der Händler überläßt die den Wagen für 12.000 €. Das entspräche einem Nachlass von ca. 11 % und ist einigermaßen realistisch .

Um die Rechnung vergleichbar zu machen, finanzierst du die Differenz aus Kaufpreis und dem Restwert nach 36 Monaten selbst privat über eine Kreditbank.

Wenn alles passt bekommst dur derzeit einen Kredit über 36 Monate in der benötigten Höhe best case für ca. 5,5 - 5,8 % p.a.

Bei 12.000 € - 6484 € = 5516 €; Ergibt eine Rate von ca. 36 x 167 € = Kreditsumme von ca. 6.000 €. Addiert mit dem Restwert ergibt das ~ 12.500 €.

Viel gespart wäre das nicht zumal, da alle Faktoren optimal berücksichtigt sind .

Nicht zu vergessen, dass du quasi den Restwert rechnerisch als Eigenleistung aufbringst und dieser beim Kauf verfügbar sein muss.

Das Auto gehört dann halt dir und nicht Toyota, die es an dich vermieten.

Die Beurteilung, was für dich am annehmbarsten ist, überlasse ich dir .

Anderes Thema:

Bedenke, dass der Yaris Cool ein mit Luna-Ausstattung aufgepepptes Grundmodell ohne sonst serienmäßiges VSC(ESP) + Klimanlage ist.

Gegen Aufpreis ist es zwar auch für den Cool lieferbar, nur stehen bei den Händlern meist nur Modelle ohne VSC. Mit VSC bedeutet das eine Lieferzeit von bis zu 3 Monaten .

Bestes Angebot ist imho die Variante SOL. Vielleicht hat der Händler auch so einen auf dem Hof stehen, den er als Tageszulassung zu einem fairen Preis abgibt .

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:55

Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.

Bewertet heisst es für mich eigentlich folgendes:

Das Angebot ist günstig und ok. Ein Kreditangebot wäre vergleichbar wenn alles unter guten Bedingungen verfügbar wäre.

Das Auto kann nach 36 Monaten auch mir (uns) gehören. Ich muss ja lediglich den Restwert bezahlen ;)

Ich habe mal nach 3 Jahre alten Toyota Yaris geschaut, die werden durch die Bank alle über 6000€ gehandelt. Ich denke dieser Wert von 6484€ wird schon realistisch sein (natürlich zustandsabhängig).

Ist das VSC bei einem Auto was nur und ausschliesslich 2x20km pro Tag zur Arbeit bewegt wird im Berufsverkehr ein Grund es nicht zu kaufen? Ich halte es für eine grosse Sicherheitsreserve ohne Frage... Da hast Du mich in der Tat ins Nachdenken mit gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

 

Ist das VSC bei einem Auto was nur und ausschliesslich 2x20km pro Tag zur Arbeit bewegt wird im Berufsverkehr ein Grund es nicht zu kaufen? Ich halte es für eine grosse Sicherheitsreserve ohne Frage... Da hast Du mich in der Tat ins Nachdenken mit gebracht...

Ich wollte dich lediglich auf den Umstand hinweisen, weil er häufig von den Verkäufern nicht erwähnt wird. Entweder aus Unkenntnis oder um von vorne herein nicht in Erklärungsnotstand beim findigen Käufer zu geraten.

Aus den Werbeunterlagen von Toyota ist das auch nicht sofort ersichtlich .

Der geneigte Käufer geht meist bei der Betrachtung eines Neufahrzeuges davon aus, dass die Sondermodelle die gleiche Ausstattung + einige Gimmicks mit Preisvorteil aufweisen.

Beim Yaris ist es so, dass VSC außer beim Grundmodell (spielt auf dem deutschen Markt so gut wie keine Rolle) serienmäßig enthalten ist.

Alle bisher angebotenen Sondermodelle hatten es in DEU jedoch nicht serienmäßig und war nur gegen Aufpreis dazu bestellbar. Die Krux dabei ist, dass fast alle bei den Händlern sofort verfügbare Sondermodelle nicht damit ausgestattet sind und bei einer "Nach"-Bestellung lange Lieferfristen zu erwarten sind .

In der Praxis benötigt man es nicht zwingend . Der Yaris ist sehr leicht beherschbar und auch im Grenzbereich gutmütig . Hab's schon mal gezwungenermaßen testen müssen bei einem Ausweichmannöver auf der AB mit hoher Geschwindigkeit.

Einziger betrachtenswerter Aspekt ist der Wiederverkauf. Ob sich das tatsächlich und in welcher Höhe auswirkt, ist jedoch derzeit noch Spekulation .

Wollte dich nicht verunsichern !

Gruß

seditec

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:25

Keine Sorge es hat mich lediglich nachdenklich gemacht, vielleicht hat mein Händler ja ein Modell mit VSC....

Ansonsten ist der Preis wirklich ok und für 6400€ bekommt man nach 3 Jahren den Yaris auch ohne VSC verkauft. Der Vorgänger wird ja auch noch mit ziemlich hohem Preis verkauft

Das Angebot finde ich auch in Ordnung. Kurz zu der Sache mit dem VSC. Bei der Fahrleistung (ca. 50 km/Tag) kannst du dadrauf getrost verzichten, wenn man es natürlich als Bonbon dazu bekommen kann, keine Frage, aber dafür würd ich in diesem Fall nichts extra zahlen. Der Yaris alt wie neu, lässt sich bewegen wie ein Gokart und ist sehr gut beherschbar.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:24

So, ich hab ein Angebot für einen Yaris 1.0 Sol bekommen:

Sonderzuzahlung 700€

Rate pro Monat 168€ (also 4€ mehr als für den Cool)

Restwertkalkulation knappe 7100€ nach 3 Jahren bei 20000km pro Jahr.

Für den Preis werd ich nach 3 Jahren den Yaris in jedem Fall wieder los.

Rabatt = 24% vom Listenpreis

Hallo,

das dachte ich mir. Der Sol ist das bessere Angebot.

Bei den u.a. Cool-Preisen ist das VSC mit 500,-€ noch nicht eingerechnet.

Der Sol macht darüber hinaus innen wie außen den höherwertigen Eindruck durch in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe. Innen sind es die verchromten Türöffner und das andere Design der Sitzbezüge und Türverkleidung.

Listenpreise:

1.0 VVT-i 3-T. Cool 13.510,00 € Sol 14.800,00 € metallic

1.0 VVT-i 5-T. Cool 14.210,00 € Sol 15.500,00 € metallic

Leas.Kost. ges. Cool 12.944,00 € Sol 13.848,00 €

Differenz 3-T. 566,00 € ~4,2% 952,00 € ~ 6,4%

Differenz 5-T. 1.266,00 € ~8,9% 1.652,00 € ~10,6%

Ich weiß zwar nicht, ob du dir bei deinen Angaben einen 3- oder 5-Türer hast durchrechnen lassen, aber auf 24 % komme ich in keinem Fall .

Und die Überführungskosten sind auch nicht berücksichtigt. Diese sind bei einer Leasingkalkulation nicht enthalten und müssen separat entrichtet werden, genau so wie sie zum Bar-/Listenpreis addiert werden .

Egal, ich würde in deinem Fall den Sol bevorzugen, obwohl ich selbst einen Cool besitze.

Damals benötigte ich eben schnell das Fahrzeug und ein Cool war sofort verfügbar.

Anderes Thema:

Das Fahrzeug soll ja der fahrbare Untersatz für die Freundin werden.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, dass es vielleicht nicht unbedingt ein Yaris sein soll ?

Von Daihatsu gibt es eine Knutschkugel namens TREVIS. Sieht aus wie ein alter Mini, ist ein super Auto, viel Platz, bestens ausgestattet und macht einfach nur Spaß beim Fahren und Ankucken mit Suchtpotenzial.

Hatte so einen zur Verfügung für mehrere Tage und möchte am liebsten nicht mehr aussteigen. Käme ich schadlos aus dem Yaris-Leasing, würde ich mir den sofort holen.

Gruß

seditec

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:32

Nun von einem andern Modell war die bessere Hälfte nicht zu überzeugen ;)

Vertrag für den Sol ist unterschrieben, am 26. wird er geliefert. Ich denke für 4€ im Monat mehr hat man einfach das bessere und ggf. sicherere Auto mit einem höheren Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Das Angebot finde ich auch in Ordnung. Kurz zu der Sache mit dem VSC. Bei der Fahrleistung (ca. 50 km/Tag) kannst du dadrauf getrost verzichten,

Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Wenn man meint, VSC unbedingt zu benötigen, oder darauf verzichten zu können - OK, aber was hängt das von der Fahrleistung ab?

Ich habe das darauf bezogen, dass es sinnvoller wäre, auf VSC zurückzugreifen, wenn man mehr als 50 km am Tag fährt. Für die ein und selbe Strecke braucht man nicht zwingend ein VSC. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass es VSC nur mit Afpreis geben würde. Generell ist es besser, man hat es.

Alles klar?:)

am 12. Juli 2008 um 11:50

Hallo allerseits,

jetzt hänge ich mich mal hier an - ich habe gestern einen Leasing-Vertrag für einen Yaris 1.0 Cool 5-Türer abgeschlossen (Leas.Sonderzahl. 7105,00 €, 30 Raten a 95,03 € und Restzahl. 1194,12 €) bin aber dann zuhause auf einen Satz im Vertrag gestossen, der mir Bauchschmerzen bereitet: "Dem Leasing-Nehmer wird kein Recht auf Erwerb des Fahrzeuges vom Leasing-Geber nach Vertragsablauf eingeräumt"

Wie soll das dann funktionieren nach Vertragsablauf? Muss ich eine gesonderte Vereinbarung mit dem Autohaus über ein Vorkaufsrecht zum Restwert zusätzlich machen?

Ich bin jetzt etwas verunsichert, daher wäre froh über Antworten.

Danke

YCool

Ich würde sagen, das bedeutet lediglich das du kein Erstkaufrecht hast. Würd das aber auf jeden Fall überprüfen mit dem Autohaus zusammen und ggf. den Vertrag innerhalb von 7 Tagen revidieren.

Nein, der Leasing-Geber ist die Toyota-Bank. Der Händler ist verpflichtet, das Fahrzeug nach Leasing-Ende von dieser abzukaufen, die Toyota-Bank verkauft an niemand anders als den Händler.

Was er dann damit macht, ist seine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Auch wenn es vielleicht ins Finanzierungslager gehört... ich stell den Thread dennoch mal hier ein.

Ich bin auf der Suche nach nem neuen kleinen fahrbaren Untersatz für meine Freundin von meinem Händler auf sein Yaris Sonderleasing gestoßen worden.

Yaris 1.0 Cool als Tageszulassung. Blaumetallic.

700,-€ Sonderzuzahlung

160,-€ monatliche Rate bei 20.000km im Jahr

Restwert nach 36 Monaten 6484,-€

Was meint ihr zu diesem Angebot? Ich hab da eigentlich erstmal keinen Haken gefunden.

Mit den Restwertverträgen kann man ja immer was Pech haben, aber wenn er in einem guten Zustand ist nach den 3 Jahren, dann halte ich das für einen guten Preis...

- Du zahlst bei Leasing für ein Produkt das Dir nicht gehört. Beim Leasing darfst Du das Auto ledilgich benutzen. Bei einer Finanzierung mittels Ratenkredit gehört das Auto nach Vertragsende Dir. Beim Leasing ist dies anders. Hier bleibt das Fahrzeug nach Auslauf des Vertrages Eigentum der Leasingfirma.

- Die Belastung der monatlichen Raten ist nicht (wie oft fälschlich angenommen) steuerlich absetzbar für private Kunden. Dies können nur Unternehmen. Diese können die monatliche Leasingrate als Betriebausgaben steuerlich geltend machen. Als privater Leasingnutzer ohne Gewerbeschein und laufende Einnahmen ist kein steuerlicher Vorteil nutzbar.

- Du als Leasingnehmer trägst alle Risiken bei der Nutzung des Fahrzeugs bis hin zum Totalschaden. Und das Obwohl Dir das Fahzeug nicht gehört.

- Um die monatlichen Raten niedrig zu halten (und gute Angebote machen zu können) berechnen die Leasinggesellschaften nicht den gesamten Anschaffungswert in die Kalkulation des Leasingvertrages mit ein. Der Differenzbetrag wird als Restwert des Fahrzeugs festgesetzt. Oftmals übersteigt dieser (rein kalkulierte und berechnete Restwert) den tatsächlichen Restwert bei Vertragsende enorm. Du als Kunde musst in diesem Falle die Differenz zahlen. Wenn man diese Sonderzahlung, alle monatlich gezahlten Raten und die oft verlangte Sonderzahlung bei Vertagsbeginn (Anzahlung) zusammenrechnet bleibt der Nutzen/Mehrwert des Leasings gegenüber seinen Kosten fraglich. Besser ist es, den Wagen zu finanzieren, als Privatkunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Sonderleasing - Eure Meinungen bitte