ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris = schlechtester Kleinwagen?

Yaris = schlechtester Kleinwagen?

Themenstarteram 10. November 2008 um 9:57

Habe am Wochenende den Auto Motor u. Sport Master-Vergleichstest von Kleinwagen gelesen, wo der aktuelle Toyota Yaris am schlechtesten abschneidet und somit auf dem letzten Platz hinter Skoda Fabia, VW Polo, Seat Ibiza, Fiat Punto, Mazda 2 & Co. kommt. Gerade in Punkto Verarbeitungsqualität schneidet der Yaris sehr schlecht ab, was ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen kann; Spaltmasse stimmen kaum und es sieht einfach aus, als ob die Franzosen pfuschen. Selbst bei Peugeot und Renault geben sich die Franzosen mehr mühe.

Bin mal wirklich gespannt, was die Konzernleitung in Japan unternehmen wird. Vielleicht kommt ja der Yaris bald wieder mit hervorragender Qualität aus Japanischer Produktion.

Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung zum schlechten Abschneiden des Yaris sagen?

 

Gruss, Mark

Beste Antwort im Thema

Der Auto-Motor-Sport Mastertest ist ein Witz.

Gewinnen tut der Fabia, weil er statt serienmäßigen 165ern auf 205ern antritt. Und damit sehr gute Werte bei Bremsen, Fahrdynamik etc. erzielt. Und diese werden im Vergleichstest extrem stark gewichtet.

Dafür bekommt der Grande Punto Abzug dafür, dass er ein Sechsgang-Getriebe hat und im Sechsten schlechter durchzieht als mancher Konkurrent im Fünften.

Zum achso billigen Inenraum des Yaris. So sieht der Inennraum des Testsiegers aus:

http://image2.sahibinden.com/photos/708/7716027_793921_40eb708.JPG

Da kann der Handschuhfachdeckel gar nicht unsauber eingepasst sein, weil er gar keinen hat.

Gruß

Markus

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab mir gestern am Kiosk kurz den Test der AMS durchgelesen. Ganz ernst nehmen kann man das nicht, was dort geschrieben wird. Es gibt schon jede Menge anderer Testberichte, wo der Yaris stets gut abgeschnitten hat und auch häufig sogar den ersten Platz belegt hat. Es ist zwar so, dass häufig das Hartplastik bemängelt wird, was aber sicherlich kein Indiz für schlechte Qualität ist. Was nützt denn eine samtig weiche Softlackierung à la VW, wenn diese nach 2 Jahren anfängt abzublättern? Im Test der AMS wird behauptet, die Verarbeitung im Yaris sei "miserabel" und die Spaltmaße seinen abenteuerlich. Ich frag mich nur, was die Leute damit meinen? In meinem TS ist die Verarbeitung einwandfrei und ich sehe kein einziges Spaltmaß, was nicht stimmt, obwohl ich schon sehr genau in alle Ecken geschaut hab. Selbst das Design des Yaris macht die AMS madig. Ich denke einfach, dass der Tester den Yaris, bzw. Toyota nicht ausstehen kann und deswegen das Auto so mies gemacht hat. Wie gesagt, ernst nehmen kann man so einen Bericht nicht. :rolleyes:

 

@ein-Sindar

Es ist aber nunmal so, dass ein Fiat i.d.R. mehr Probleme macht, als der Durchschnitt aller Autos. Das kann man nicht abstreiten und es gibt auch jede menge Belege dafür. Das sich die aktuellen Modelle wie z.B. der Panda, der Grande Punto oder der 500 zukünftig besser behaupten können, steht wahrscheinlich nicht in Frage. Eine "Top-Verarbeitung" hab ich persönlich aber bisher weder in einem Alfa Romeo, bei Fiat, noch bei Lancia gesehen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Auto! ;)

@Aygo-Club:

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Dieses Test war einfach nur lächerlich und fernab der Realität. Aber das ist bei der ams keine Seltenheit- dieses Blatt ist dahingehend noch schlimmer als die Auto Blöd. ;)

Viele Grüße von einem zufriedenen Yaris-Fahrer ohne schiefe Spaltmaße

Christian

Yarissol,

warum schreibst du das nicht alles an VW.

Die haben aktuell nicht so viel zu tun und freuen sich, über Kaisers Bart zu diskutieren.

 

Kauf dir was du willst, bei wem du willst....    Bei VAG,  bei Toyota oder sonstwo....

 

Wenn du es erst einmal hast, gilt immer :

 

What you got is what you have, and what you have is what you paid for.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

1.) Warum bringt man Lichtfunktionen und Tempomatfunktionen, die nicht artverwandt sind, im linken Lenkstockhebel unter?

Beim Blinken ist es mir mehrfach passiert, dass ich Tempomatfunktionen ausgelöst habe. Diese fummelige Integration ist in meinen Augen absoluter Mist. Bei Toyota bspw. gibt es einen separaten Hebel für den Tempomaten, rechts, deutlich unterhalb des Scheibenwischerhebels.

bei französischen Erzeugnissen würdest Du in dieser Situation unsinnigerweise die Hupe betätigen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

2.) Warum bringt man andere Lichtfunktionen in einem Schalter unter, der für normal gewachsene Menschen i. d. R. nicht erreichbar ist (nein ich bin keine Ausnahme)?

Weiß nicht, ausser Dir kenne ich niemanden, der sich darüber bisher jemals beschwert hätte, dass er den Schalter nicht leicht erreicht. Musst DU Dich eigentlich im Yaris vorbeugen, um die Temperatur der Klima zu verändern (wobei, ich erinnere mich da noch dunkel an "unsere Zeiten" 2006, als Du das Bedienen der Klima während der Fahrt als groben Einschnitt in den Verkehr mit Sicherheitsrisiko tituliertest :)) ...?

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

3.) Warum bringt man Scheibenwischerfunktionen und BC-Funktionen, die abermals nicht artverwandt sind, im rechten Lenkstockhebel unter?

Ja wo sollen sie denn sonst hin? Wie im Corolla Verso direkt ans Kombiinstrument, wo geneigte "Spezialisten" dazu übergehen, während der Fahrt durch den Lenkradkranz zu fassen, um die Daten abzufragen? Hilfe, dann doch lieber eine kleine, mit dem Mittelfinger leicht erreichbare Schaltwippe im Wischerhebel

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

4.) Warum müssen die ohnehin schon völlig überfrachteten Lenkstockhebel (@Passat: Seltsam dass du bei den Japanern von überfrachteten Lenkstockhebel sprichst, die dort erheblich weniger Funktionen unterbringen), auch noch mit etwa 4mm kleinen Schiebereglern und Kipphebeln versehen sein, deren Bedienung einen Abendkurs in Feinakrobatik erfordern, während man zum Einrasten des Blinkerhebel doch hin- und wieder ein Fitness-Center besucht haben sollte? :p

Weil sowas mit Ergonomie zu tun hat. Der Blinkerhebel (Lenkstockhebel für die Fahrtrichtungsanzeiger) beherbergt für die Blinkerfunktion jeweils 2 Funktionen, nämlich ein kurzes Antippen für das "Autobahnblinken" (also 3 Blinkimpulse nach kurzem Antasten), bei richtigem Einrasten (mit spürbarem, aber ohne Body-Building überwindbaren Widerstand) natürlich eine Dauerfunktion. (Opel realisiert dies neuerdings ganz anders, dort muss man den Blinkerhebel nur an einen Druckpunkt bringen, um ihn jeweils ein- oder auszuschalten, ohne ihn einrasten zu können)

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Nur weil deutsche Autozeitschriften behaupten dass dieses Bedienchaos ergonomisch sei, muss ich dies nicht als gegeben so annehmen.

Aufgrund wirtschaftlicher Verflechtungen der Zeitschriften sind die Klimmzüge zugunsten der dt. Automobilindustrie in der sog. Fachpresse ohnehin abenteuerlich.

Unterhalt Dich in einer ruhigen Minute darüber mal mit Holger, der zwar von seinem Touran zurecht enttäuscht war, diesem Cockpit-Konzept dennoch eine ausgezeichnete Ergonomie zollt - und das von Holger!!! (touranfaq)

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Zum Thema Licht: Das H11-Licht beim Auris ist erheblich besser (vorallem heller und gleichmäßiger), als das inhomogene und fleckige H7-Licht beim von mir gefahrenen Golf V Variant. An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren, bevor du solche unqualifizierten Kommentare abgibst.

ich empfehle dringend das Lesen dieses Threads von einem Auris-Fahrer zur H11-Funzel-Problematik ... samt Kommentaren weiterer Leser

 

 

PS: tut mir leid für die Yaris-Fans für dieses halbe OT, wie schon mehrfach von mir angemerkt ist der Yaris in meinen Augen das derzeit attraktivste Toyota-Fahrzeug.

@ passat32:

Dann muss TOYOTA was am Licht des Auris getan haben, denn für ein Halogen-Licht ist es sehr gut. (Mein Wagen ist von Februar 08) Dies kam auch bei einem Lichttest raus, den ich vor kurzem mal in einer Auto Zeitung gelesen habe (weiß nur nicht mehr genau welche es war). Dort war der Auris jeweils weit vorne im Test und bekam Schulnoten 2 und 1. Die Leuchtweite betrug im Test auch um die 90-100m.

Jedoch musste ich feststellen, dass einige Werkstätten schnell überfordert sind, ein Licht korrekt einzustellen. Da bekommt man dann so ein Lichttest-Pickerl, aber man sieht nichts weil die Scheinwerfer nur 20m weit leuchten. Oder man blendet den Gegenverkehr. Beides schon erlebt.

Noch was: Ich mag meine Lenkstockhebel. :D

wenn ich mal meinen alten Yaris (nicht dem aktuellen) mit dem neuen Focus vergleiche, kann ich Christian nur zustimmen. Die Hebel lassen sich leicht bedienen und was währen der Fahrt benötigt wird, ist am Hebel. Nicht mehr und nicht weniger.

Wozu ich die BC-Funktionen während der Fahrt brauchen sollte, weiß ich nicht. Das reicht, wenn ich an der Ampel mit rumspielen kann ;)

Klima- und Lüftungssteuerung wie beim P1 über große Drehhebel, bei denen man die Stellung sofort beim Anfassen merkt, halte ich für Ergonomisch perfekt. OK, er hatte keine Klima-Automatik, aber auch da könnte man die 22°C mittig einstellen und 5°C nach links und rechts gehen. ne äußere Raste jeweils für max kühle bzw. max heizen und gut. Macht vielleicht keine Oberklasse-Haptik aber auf jeden Fall eine spitzenm. Ergonomie. Über Tasten (wo man hingucken muss) sollten solche Sachen nicht zu steuern sein.

Tempomat und Lenkrad-FB waren bei BMW imho am cleversten gelöst. Und selbst das iDrive von BMW finde ich für die Navi-Steuerung 10 mal besser als diese dämlich Touch-Screens. Selbst mein TomTom habe ich lieber mit der FB bedient als am Touch.

Beim neuen Yaris (XP9) finde ich die Bedienung aber auch nicht so gelungen, schlimmer aber noch die Anordnung einiger Bedienelemente.

VW muss ich das Komplement machen, dass sie bei der Anordnung der Bedienelemente dazu gelernt haben: Displays und wichtige Bedienelemente befinden sich jetzt nicht mehr hinter dem Schaltknauf versteckt...

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Bitte verwende normale Schriften.

Das kann ich als ehemaliger Technischer Redakteur nur unterstreichen. Kursivschrift (und Fettschrift ebenso) verwendet man normalerweise als Mittel zur Hervorhebung, nicht aber als "Grundschrift".

Alles andere ist schwer zu lesen und daher nicht benutzerfreundlich ... :(

Zitat:

Was die Verarbeitungsqualität angeht gibt es tatsächlich große Unterschiede zwischen den Werken. Bei diversen Frankreich-Yarissen sind die Passungen im Innenraum abenteuerlich. Das habe ich bei diversen Leihwagen, aber auch bei meinem eigenen Yaris II D4D erlebt.

Mein aktueller Yaris TS aus Japan-Produktionen überzeugt hier hingegen absolut. Ich habe auch bei anderen TS-Modellen und den ersten Yaris II 1.0 aus Japan-Produktion ebenfalls keine Verarbeitungsdefizite dahingehend feststellen können.

Na na na, da hab ich aber von dir was anderes gelesen ;)

wir selbst haben auch nen yaris (1.0) seit 1 jahr, das einzige was mich persöhnlich stört, ist das digitale tacho.

die verarbeitung ist schlicht gehalten & typisch japanisch alles aus plastik.

das auto ist nur zu empfehlen.

was mich noch interessiert wäre (der?????) topspeed von der 133 PS variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris = schlechtester Kleinwagen?