ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 Bj05 1.3l 87PS Kaufberatung für meine Frau

Yaris P1 Bj05 1.3l 87PS Kaufberatung für meine Frau

Toyota
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:01

Hallo unser Golf 3 TDI Variant stellt langsam aber sicher seinen Dienst ein, und ein neuer gebrauchter muß her.

Da ein Kombi nicht mehr von nöten ist, und das Fahrzeug lediglich für den Weg zur Arbeit ca. 25Km eine Strecke und mal zum Einkaufen benötigt wird, suchen wir nach einem kleinen günstigen PKW.

Für uns ganz wichtig er muß zuverlässig sein, dies brachte uns auch dazu uns mal bei Toyota um zusehen. Im Internet habe ich recht viel über die Zuverlässigkeit und der Qualität von Toyota lesen können, im allg. scheinen hier die meisten Nutzer sehr zufrieden zu sein. Ausnahmen gibt es natürlich immer, und was ich gefunden habe Rückrufaktionen bei einigen Modellen wegen Gaspedale die klemmten u.s.w war wohl auch in den Medien.

Wir suchen nun seit ca. 14 Tagen sehr aktiv und sind beim Yaris hängen geblieben, dieser gefällt meiner Frau sehr gut und auch ich finde ihn praktisch und gut.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise aber relativ hoch, ein 5 oder 6 Jahre altes Fahrzeug wird hier teilweise mit 6500-7900Euro gehandelt. Da haben wir schon nicht schlecht geguckt, spricht zwar zum einen für Toyota aber für uns als Käufer schon bitter.

Nun haben wir aber ein Exemplar gefunden es ist ein 1.3 Exekutiv und hat von der Ausstattung so ziemlich alles was man braucht, bis auf Sitzheizung. Er ist Bj.05 und hat 35Tkm gelaufen, er hat erst eine Inspektion neu bekommen und die Bremsscheiben hinten wurden mit erneuert. Bei 35Tkm neue Scheiben hinten wundert mich allerdings etwas. Ist 8 fach bereift und aus 1 Hand von einem älteren Mann gefahren, stand wohl sehr viel in der Garage. Optisch sieht er aus wie NEU, bis auf eine kleine Delle in der Tür der Mann sagte das wäre wohl beim Einkaufen passiert, wo man ihm eine andere Tür in die Seite gekloppt hätte :-)

Ist etwa 2Euro Stück groß und sollte beim Beulendoktor ohne Probleme raus zu drücken sein. Rost konnte ich so auf Anhieb keinen sehen alle Falzen Türeinstiege Schweller sehen gut aus. Meine Frau hat sich nur erschrocken weil sie den Tacho so in der Mitte noch nie gesehen hat, und dann noch digital. Sie meinte sehr gewöhnungsbedürftig, bei der Probefahrt klagte sie dann über die Leistung. Sie ist halt 1.9TDI 90PS gewöhnt wo klar mehr Drehmoment zur Verfügugn steht, ich bin zwar der Meinung die 87PS reichen für unsere Zwecke. Sie meint aber wäre eine zähe Krücke, und damit würde überholen zum Risiko werden. Typisch Frau :-) verwöhnt eben, oder kann es daran liegen das der ältere Herr wohl immer sehr schonend unterwegs war, und der Motor mit der Zeit mal etwas frei gefahren werden muß? Ich selber habe leider keinen Vergleich bin noch nie so einen Kleinwagen gefahren und immer sehr PS starke Fahrzeuge gewöhnt. Hier würde ich mich über Antworten freuen von Fahrern/in die das Auto besser kennen. Achtung Frau liest mit :-)

Zum Preis hier möchte der gute Verkäufer 6800Euro haben, meine Versuche 6500Euro zu drücken sind gescheitert. Der Mann ist eisern :-) und kennt wohl die Preise auf dem Markt, er meinte beim Händler würde man locker 1000Euro mehr zahlen. Ich kann aber auch schon das neue Modell mit 87PS für etwas über 8000Euro finden und teilweise auch drunter, hier ist dann zwar die Ausstattung schlechter aber immerhin das neue Modell. Somit haben wir uns Bedenkzeit bis Sonntag erbeten, und solange ist der Yaris für uns reserviert. Was meint ihr zuschlagen oder den neuen nehmen? Ist der neue Motor spritziger wobei 87PS sind 87PS das sollte wohl so ziemlich gleich sein denke ich mir. Tipps wären klasse worauf sollten wir noch achten beim P1? Ein Modell aus 05 kann man den noch gut 10 Jahre fahren was denkt ihr? Solange sollte er schon noch halten, wir pflegen unsere Autos immer recht gut und ich achte auch sehr auf regelmäßige Wartung und Ölwechsel. Aber unser Golf3 der jetzt 13 Jahre alt ist mit 240Tkm auf der Uhr, bekommt echt ein Problem nach dem anderen und es rechnet sich langsam nicht mehr obwohl es ein Diesel ist.

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für 7900 € gibts den hier und für 90€ mehr den hier.

Wäre das neue Modell nicht eher was, wenn man ihn so lang halten will?

Ansonsten kann ich nur was zum Yaris2 mit 1.33 berichten.

Hallo Rudi,

 

der Preis ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Ich fand auf die Schnelle ebenfalls 2005er Yaris mit gleicher Maschine und ca. 35.000km für rund 5.500,-

Und das noch bei einem Händler, wo du Gewährleistung bekommst.

Dein Angebot ist von einer Privatperson mit Ausschluß einer Gewährleistung.

Da wäre also die Höchstgrenze 5.000,- angemessen

 

Und Extras wie 

Klimaanlage

Radio mit CD

Leichtmetallfelgen

etc. pp. haben die auch alle drin.

 

Die Rabattschlacht ist doch immer noch in vollem Gange. Warum denn nicht ein funkelnagelneues Auto?

Da ist doch heute eine ganze Menge machbar. Toyota ist immer noch sehr gut, aber die Unkaputtbaren sind

es leider auch nicht mehr, wie du ja auch schon richtig erkannt hast.

Die Koreaner - um mal über den Toyotatellerrand zu gucken - bieten mit ihren Garantien (7 Jahre Kia und

5 Jahre Hyundai) auch schon gute Produkte. Und die würden ja nicht die Garantie geben, wenn sie nicht

von ihren Autos überzeugt wären. Nur mal so als Idee.

 

Wir hatten vor 2 Jahren auch den Yaris ins Auge gefasst, sind dann aber zum Toyota Aygo umgeschwenkt.

Nunja, nicht ganz: Es war uns egal ob Aygo oder Citroen C1 oder Peugeot 107 - da ja alle 3 fast baugleich.

Die hohen Preise des Yaris waren ausschlaggebend, dass wir ihn nicht genommen haben.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:26

Erstmal danke für eure Meinungen, also NEU kommt für uns nicht in Frage das rechnet sich meiner Meinung nicht. Ok wir fahren unsere Fahrzeuge immer recht lange, aber ich habe in den letzten Jahren gelernt, der Verlust beim Neuen ist immer noch sehr sehr hoch. Der Aygo ist ein NoGo genau wie iQ und wie sie alle heißen, meine Frau weigert sich da extrem ist ihr zu klein. Der Yaris ist echt die Grenze ein Golf wäre ihr noch lieber, aber ich finde ihn zu teuer und VW hat meiner Meinung extrem nachgelassen.

Also ein Link zum 5500 Abgebot wäre nett, das klingt sehr gut. Das neuere Modell vom Yaris finden wir auch sehr gut, nur von Innen gefällt uns der Alte Yaris besser. Sorgen macht mir nur der Motor, der neue Yaris ist ja noch schwerer wie der Alte. Und meine Frau hat jetzt schon Zweifel da ihr der Yaris den wir gestern Probe gefahren sind sehr lahm vor kam. Alternative die ich jetzt noch habe wäre der neue 1.4D mit 90PS da meine Frau diesel gewöhnt ist, könnte das vielleicht besser passen, hier sollte mehr Drehmonent und Fahrspaß zu vermuten sein. Ich muß dazu sagen, meine Frau fährt gerne mal einen heißen Reifen :-) zumindest fährt sie sehr zügig :-)

Gruß Rudi

Die Benziner von Toyota müssen halt ausgequetscht werden unter 4000 tut sich da nicht viel, aber dann gehts ganz gut. Schalten muss man dann halt wieder wenn man vorher Dieselfahrer war. Hatte vor dem Yaris auch nen Diesel und musste mich erst eingewöhnen und beim 1.33 mit Sechsganggetriebe ist es bestimmt nochmal heftiger weil der schon sehr auf Sparen ausgelegt ist.

Es ist halt genau umgedreht wo dem Diesel die Puste ausgeht legt der Benziner noch einen drauf.

Bei 25 x 2 km an rund 210 Tagen im Jahr nur Arbeitsweg, würde ich an eurer Stelle erstmal prüfen ob ein Diesel nicht die wirtschaftliche Wahl ist. Allerdings sollte er dann Euro4 haben und nicht vergessen 2013 gilt für den dann die neue CO2 Steuer. Der Steuerfreie Schwellenwert liegt dann bei 110g/km und für jede 1g Überschreitung zahlt man 2 € zu dem Hubraumsockelbetrag obendrauf.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:54

Hm gute Infos man lernt ja nie aus, da sollten wir noch mal genau gucken! Der alte Yaris wird ja bestimmt nicht wenig Co2 Ausstoß haben, somit steigen die Kosten der Steuern auch bei diesem 1.3L Modell sicher an.

Muß ich gleich mal gucken wie der Co2 Wert beim neuen 1.4D ist ob das eine Option wäre? Drehzahl gut und schön aber wenn man ständig über 4000U/min drehen muß um halbwegs flott vorwärts zu kommen, ist es sicher vorbei mit einem Verbauch 6-7Liter. Und die Langlebigkeit vom Motor wird da auch extrem leiden denke ich mal, somit wäre ein Diesel vielleicht doch die bessere Wahl.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MX5Rudi

Erstmal danke für eure Meinungen, also NEU kommt für uns nicht in Frage das rechnet sich meiner Meinung nicht. Ok wir fahren unsere Fahrzeuge immer recht lange, aber ich habe in den letzten Jahren gelernt, der Verlust beim Neuen ist immer noch sehr sehr hoch. Der Aygo ist ein NoGo genau wie iQ und wie sie alle heißen, meine Frau weigert sich da extrem ist ihr zu klein. Der Yaris ist echt die Grenze ein Golf wäre ihr noch lieber, aber ich finde ihn zu teuer und VW hat meiner Meinung extrem nachgelassen.

Also ein Link zum 5500 Abgebot wäre nett, das klingt sehr gut.

Der LINK zum Autohaus und dem Yaris

Du musst etwas runterscrollen - vor den VW Golfs findest du den Yaris

Bilder sind etwas schwächlich, aber die Beschreibung klingt gar nicht so schlecht.

Prinzipiell hast du ja mit Neuwagen Recht. Wenn man sich aber die gerade jetzt zur Zeit   die

Rabattschlachten anschaut, liegen manche Neuwagenpreise gar nicht so weit entfernt von

guten Gebrauchten.

20% Rabatt sollten allemal rausholbar sein.

Dadurch lohnen sich beispielsweise Jahreswagenangebote gar nicht mehr.

 

6.800,- für deinen 5-Jährigen Yaris wären wieviel Prozent vom Neupreis?

Für einen 5 Jahre alten YARIS halte ich 40% für normal

 

ciao Metallik

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:10

Lach ja die Bilder sind ein Witz, so verkauft man Autos? Na ja die Beschreibung ist ganz ok, aber es zu weit für uns das lohnt sich nicht.

Aber ich habe mir das Angebot mal ausgedruckt, als kleines Druckmittel für den Verkäufer der den Yaris für uns bereit hält. Vielleicht geht da ja doch noch was, der hat übrigens 14.900Euro neu für seinen bezahlt Lt.Kaufvertrag.

Aber meine Frau macht zunehmend Streß ich denke sie ist vom Kopf her schon bei was anderem. Ich kenne sie ja lange genug das hat man im Gefühl, und ich gebe ihr ja auch Recht sie muß sich wohl fühlen in dem Auto, da sie es über Jahre fahren wird. Und ich habe auch keine Lust mir ständig anhören zu müssen das es ein Fehlkauf war. Sie guckt schon die ganze Zeit auf ihrem lappi nach Golf GT und Co also eine ganz andere Liga. Und wer darf es zahlen :-) na ja was tut man nicht alles für seine Frau.

Also mal gucken was es denn dann wirklich wird, ich wäre ja immer noch für den Yaris finde den echt gut und vernünftig.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MX5Rudi

Golf GT und Co also eine ganz andere Liga. Und wer darf es zahlen :-) na ja was tut man nicht alles für seine Frau.

Also mal gucken was es denn dann wirklich wird, ich wäre ja immer noch für den Yaris finde den echt gut und vernünftig.

Hoppla. Golf GT V Bj. 2005/2006 mit der 1,4 TSI-Maschine (170PS) fangen aber erst ab 13.000,- an.

 

ciao Metallik

Wieso mußt du zahlen, meine will immer alles selbst zahlen, auch wenns erstmal von mir ausgelegt werden muss, nachher wirds in Raten zurückgezahlt (Zinslos natürlich :D).

Sie fährt ja zur Arbeit also verdient sie auch was, oder ist das nur zum Spaß bzw. Ehrenamt?!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:45

Sie ist immer der Meinung da ich mehr verdiene als sie muß ich das zahlen, ihr Geld dient lediglich für ein paar Lebensmittel und zum Shoppen:D

War heute noch mal bei dem Yarisverkäufer und habe ihm auch den Ausdruck von dem Angebot gezeigt. Nach langem hin und her haben wir uns dann auf 6000Euro geeinigt, und ich habe zugesagt.

Meine Frau meinte nur du mußt es wissen, da sie sich oft auf mich verläßt und damit wohl oft auch gut gefahren ist.

Aber mein Bauchgefühl sagte mir einfach der Deal ist gut, denn der Yaris steht wirklich TOP da ist Scheckheft wobei er erst 2 mal bei Toyota zum Srvice war, wegen der geringen Laufleistung.

Die Winterreifen waren noch wie NEU nur eben 5 jahre alt aber ich denke diesen Winter paßt das noch.

Habe mir gerade auch noch mal etwas genauer alles angesehen, was mich stört war der Klang vom CD Radio hier war unser alter Golf sogar besser:confused: kann man da was machen?

Und im nächsten Sommer sollen ein paar schöne Alus her und vielleicht ein Tick tiefer da er da steht wie ein Geländewagen.

Ist es möglich einen Tempomat nach zu rüsten? Da meine Frau und ich den auch im Fahrzeug haben, und daran gewöhnt man sich. Würde schon fehlen, beim Golf3 konnte ich den damals für 99Euro nach rüsten lassen.

Ich denke die Klima sollte ich auch mal warten lassen hier wird sicher in den 5 Jahren keiner eine Hand dran angelgt haben. Und ich werde mir sämtliche Filter mal anschauen ob die noch gut sind und mal mit gewechselt wurden.

Jetzt hoffe ich nur der Aha Effekt stellt sich bei meiner Frau auch noch ein in den nächsten Tagen, wenn sie mal etwas länger mit dem Auto gefahren ist. Die 87PS können ja nun so schlecht auch nicht sein bei einem so kleinen Fahrzeug, unser Golf mit seinen 1,5 Tonnen mußte da ja deutlich mehr Gewicht mit sich rum schleppen. Schaun wir mal ich werde berichten Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MX5Rudi

 

War heute noch mal bei dem Yarisverkäufer und habe ihm auch den Ausdruck von dem Angebot gezeigt. Nach langem hin und her haben wir uns dann auf 6000Euro geeinigt, und ich habe zugesagt.

 

Habe mir gerade auch noch mal etwas genauer alles angesehen, was mich stört war der Klang vom CD Radio hier war unser alter Golf sogar besser kann man da was machen?

Na dann hat ja mein LINK doch was gebracht. Immerhin, von 6.800,- auf 6.500,- wollte der Verkäufer nicht,

aber nun bekommt er nur  6.000,-. Hätte der Verkäufer gleich klein beigegeben, dann hättest du den Yaris

ja auch für 6.500,.- genommen?! Schwein gehabt.

Ich fühle mich zu einem virtuellen Bier eingeladen.  ;)

Beim Klangdefizit würde ich behaupten, dass weniger das Radio, als die Lautsprecher die Urheber des

schlechten Klangs sind.  

Zu den anderen technischen Dingen wie Tempomat kann ich nicht so viel schreiben, aber der kann sich

bestimmt auch nachrüsten lassen. Wir haben den auch drin, aber benutzen ihn recht selten.

Klima: Auch mal im Winter einschalten - ansonsten würde ich das Frühjahr abwarten.

Wenn sie gut kühlt und es nicht muffig stinkt, würde ich gar nichts mit der Klimaanlage machen.

 

Also Glückwunsch zum neuen Auto

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:21

Also das Bier geht klar;) haben den kleinen heute auch gleich abgeholt, leider auch gleich Mängel festgestellt die uns vorher nicht aufgefallen waren:):rolleyes:

Das Kupplungspedal quietscht muß mal gucken ob hier etwas Kriechöl helfen könnte, und der Radioempfang ist nicht gerade gut. Ist immer ein Knacksen drin, ich denke da muß ich mal mit zu einem Fachmann und die komplette Anlage überholen lassen neues Radio+Lautsprecher sollten hier Abhilfe schaffen.

Sonst gibt es nix zu mäkeln der kleine läuft 1a und auf dem Rückweg über die Bahn, stand im BC 4,4Liter das hätten wir nicht erwartet. Ok sind nur 120Km/h gefahren aber es ist schön zu wissen man kann den kleinen wenn man will sehr sparsam fahren.

Hat der BC keine Anzeige für die Restreichweite? Wir konnte nur Durchschnitt momentan Verbrauch und Durschnitt Km/h finden:cool:

Und was wir klasse finden die ganzen Ablagen sind der Hammer hier kann sich manch großer PKW eine Scheibe abschneiden, und wir finden das Amaturenbrett auch nicht billig verarbeitet wie wir oft lesen konnten. Der Innenraum gefällt uns extrem gut:D

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MX5Rudi

Also das Bier geht klar;) haben den kleinen heute auch gleich abgeholt, leider auch gleich Mängel festgestellt die uns vorher nicht aufgefallen waren:):rolleyes:

Das Kupplungspedal quietscht muß mal gucken ob hier etwas Kriechöl helfen könnte, und der Radioempfang ist nicht gerade gut. Ist immer ein Knacksen drin, ich denke da muß ich mal mit zu einem Fachmann und die komplette Anlage überholen lassen neues Radio+Lautsprecher sollten hier Abhilfe schaffen.

Sonst gibt es nix zu mäkeln der kleine läuft 1a und auf dem Rückweg über die Bahn, stand im BC 4,4Liter das hätten wir nicht erwartet. Ok sind nur 120Km/h gefahren aber es ist schön zu wissen man kann den kleinen wenn man will sehr sparsam fahren.

Hat der BC keine Anzeige für die Restreichweite? Wir konnte nur Durchschnitt momentan Verbrauch und Durschnitt Km/h finden:cool:

Und was wir klasse finden die ganzen Ablagen sind der Hammer hier kann sich manch großer PKW eine Scheibe abschneiden, und wir finden das Amaturenbrett auch nicht billig verarbeitet wie wir oft lesen konnten. Der Innenraum gefällt uns extrem gut:D

Gruß Rudi

Sprühfett filft.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:20

Ja hat gut geholfen kein Quietschen mehr:D mal schauen wie lange es hält.

Passen 7X17 Alus ET38 ohne was am Auto machen zu müssen? Und 35mm Federn sollen dann noch rein um das ganze optisch auf zu werten.

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 Bj05 1.3l 87PS Kaufberatung für meine Frau