ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 2sz-fe Fehlzündungen Zyl. 3+4 P0300 P0303 P0304

Yaris P1 2sz-fe Fehlzündungen Zyl. 3+4 P0300 P0303 P0304

Toyota
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:48

Folgendes Problem, Yaris P1 Bj. '05 Motor 2sz-fe hat Fehlzündungen auf Zyl. 3+4 Fehlercodes sind P0300 P0303 P0304, MKL blinkt, Zündkerzen und -spulen sind neu. Zündkerzen werden nass, also Sprit kriegt er auch.

Wenn man die Drehzahl anhebt auf werden die Fehlzündungen auf Zyl. 3 weniger und verschwinden ab 2500u/min ganz, Zyl. 4 hat permanent Fehlzündungen.

War hatte diesen Fehler schon einmal oder hat sonst einen Tipp was es sein könnte?!?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2016 um 9:35

hallo kfzler

du hast doch nicht einmal den tankeinfüllstutzen angeschaut!!

der ist nämlich aus blech und rostet gerne durch bei diesem Modell.

wenn man aber die aussagen eines "echten" Kfz-ler mit 30 jähriger Toyota-Erfahrung nicht glaubt,bestätigt es michwieder einmal als sachkundiger keine Auskünfte mehr zu geben!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du schon die Kompression gemessen?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:04

Nein dazu muss ich in die Werkstatt, das wollte ich als letztes machen. Hatte aber auch schon die Befürchtung das die ZKD am Steg 3-4 Zylinder durch ist... Will das aber nicht so richtig glauben. Irgendwelche anderen Ideen oder Erfahrungswerte?

Haben die Yaris 1.3 den Probleme mit ZKD oder abgebrannten Ventilen?

Die Wahrscheinlichkeit das die Ventile gleichzeitig bei Zyl 3 und 4 durchbrennen ist aber schon relativ gering. Hast du schon Öl und Kühlwasser kontrolliert? Haben die Zündkerzen Funken?

am 11. Mai 2016 um 16:03

Zitat:

@passagier63 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:48:04 Uhr:

...Zündkerzen werden nass, also Sprit kriegt er auch.

Genau Das wird das Problem sein. Zündkerzen dürfen nicht nass sein - jedenfalls sollten sie es nicht sein.

Falls doch, bekommt der Motor zuviel Sprit und wird somit überfettet.

Ich denke mal, dass dein Luftmassenmesser falsche Werte an die ECU liefert.

Dadurch könnte zuviel Sprit in den Brennraum gelangen und die Kerzen werden nass, zünden nicht... Fazit: Fehlzündungen.

Kontrolliere den Ölstand - er darf nicht über max. sein.

Falls doch, wäre die Ursache gefunden.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:46

Warum nur dann nur auf Zylinder 3 und 4?

LMM ist ok, der sagt 2,8g/sek.

Zündfunke ist auf allen Zylindern da mit den neuen Spulen...

Wasser und Öl hat er auch, weder zu wenig noch zuviel.

am 11. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@passagier63 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:46:19 Uhr:

Warum nur dann nur auf Zylinder 3 und 4?

LMM ist ok, der sagt 2,8g/sek.

Zündfunke ist auf allen Zylindern da mit den neuen Spulen...

Wasser und Öl hat er auch, weder zu wenig noch zuviel.

warum werden die Kerzen nass?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:39

Weil er einspritzt, ansaugt aber das Gemisch nicht zündet. Die Frage ist, warum zündet das Gemisch nicht!?

Irgendwie habe ich schon wieder das worst-case im Kopf, keine Kompression... Aber warum auf Zylinder 3 UND 4?

Weil die ZKD zwischen 3 und 4 undicht bzw. durch ist. Richt dein Kühlwasser nach Sprit bzw. Abgasen? Hast du vielleicht weiße Wasserflecken in bzw. am Auspuff? Ich denke hier wird nur eine Kompressionsmessung Licht ins dunkel bringen. Wenn die Kompression i.O. ist dann kann man weiter suchen.

Ich denke es liegt ein Wartungsmangel-Ventileinstellung vor.Eine defekte Kopfdichtung produziert nach meiner Meinung und Erfahrung keine Fehlzündungen.

Nicht richtig schließende Ventile aber schon,dazu passt auch das die Fehlzündungen bei höherer Drehzahl ausbleiben.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 4:51

Vorstellen könnte ich mir sowas zwar, aber der Motor lief vorher seidenweich! Im Leerlauf kaum zu hören!

Dann ist meine Frau Morgens zur Arbeit gefahren, durch den Kreisverkehr, auf der Geraden wollte Sie dann beschleunigen aber der Motor hat nur noch geklappert... Ich mein das passiert doch nicht von jetzt auf gleich das die Ventile soviel Spiel kriegen. Man müsste die doch vorher schon tickern hören...

Das schlimme ist, da kauft man einen Toyota weil die eigentlich nie großartig was dran ist und dann sowas! Da hätte man auch VW kaufen können...

Von gleich auf jetzt kommt so etwas sicher nicht.

Als Kfzler müsstest aber wissen,das Ventilspiel sich in Richtung weniger Spiel durch Verschleiß verändert.

Somit also weniger Geräusch auch weniger Spiel bedeutet.

Einfach mal prüfen und ausschließen.

Möglich ist es. Die Frage ist dann. Warum passiert es zum selben Zeitpunkt an 2 nebeneinander liegenden Zylindern?

Weil unter Last und einem ausgefallenen Zylinder das Ventil des benachbarten Zylinders durch die Fehlzündungen ebenfalls zusätzlich belastet wird?

Fakt ist das durch die heute sehr genaue Fertigung der Verschleiß an allen Ventilen ziemlich gleich ist,jedoch an den äußeren Zylindern geringfügig höher.(4.Zylinder)

Raten bringt nicht viel,Ventile prüfen alternativ Kompressionsdiagramm erstellen wie schon erwähnt.

Weiterhin fahren fürt mit Sicherheit zum Totalausfall,Durchbrennen der Ventile.

Der Motor hat doch sicher schon mehr als100 Tkm gelaufen oder liege ich falsch?

am 12. Mai 2016 um 10:17

hallo

prüfe mal den kraftstoff-einfüllstutzen auf durchrostung.habe schon ein paarmal diesen fehler gehabt,wasser mischt sich mit dem kraftstoff bei und bei kurvenfahrt wird dadurch schlechter sprit angesaugt und führt zu diesen fehlzündungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 2sz-fe Fehlzündungen Zyl. 3+4 P0300 P0303 P0304