ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P0171 System zu mager

Yaris P0171 System zu mager

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:37

hallo,

habe ein 1.0 Yaris baujahr 99 mit einer TCCS II. Neulich ging die OBD Lampe an, und es wurde der Fehler P0171 System zu mager abgelegt. Habe hier im Forum auch beiträge gefunden die aber zu keinem Ergebnis führen. Kurze zusammenfasung Saugrohr ist dicht, Luftmassenmesser und Lamdasonde i.O. Kraftstofffördermenge und Druck auch im soll? Nun meine Frage: Weiß hier einer ob das Msg eine Gegenspannug für die Lamdasonde ausgeben muß und wen ja wie viel; 0.5V?

Über hilfe würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. April 2010 um 15:18

Hallo, habe einen Yaris P1 50KW. Hat 100tkm gelaufen und gestern ging die Motorkontrollleuchte mal wieder an. Ist mir schon einmal passiert immer nach ca. 100km fahrt. Habe den Fehler schon einmal auslesen lassen der bekannte P0171 gemisch steuerung zu mager. Habe mir hierzu jetzt das gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...te-gemischbank1-zu-mager-t1186707.html

wollte heute bei Toyota den Fehlercode auslesen lassen, aber der wollte dafür 17€ haben da 0,2 Arbeitsstuden... nichts ist unmöglich, aber die Preise anscheinend schon. Bevor ich den LMM tausche wollte ich noch abklären ob es nicht auch an den Zündkerzen liegen kann? Der Fehler tritt immer nur bei warmen motor und hohen Drehzahlen auf. Wenn jetzt die Zündkerze das gemisch nicht richtig zündet, strömt es doch weitestgehend unverbrand zur lamdasonde, diese würde demzufolge einen zu hohen O2 gehalt messen und den Fehler setzen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

bau mal den luftmassenmesser aus ich weiß jetz nich obs Hitzdraht oder Heißfilm ist mach das ding mal mit bremsenreiniger o.ä. sauber einbauen fehler löschen. Schau auch mal nach wie dein luftfilter aussieht wenn der aussieht wien kohlebrikett wirds zeit für ein neues:D

Wenns net klappt Luftmassenmesser austauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Hallo,

der Yaris hat 2 Lambdasonden, das Motorsteuergerät vergleicht die Werte vor dem

Kat mit denen nach dem Kat .

Die Auslesegebühr geht so, ist bei Anderen sogar teurer !

Evt. liegt es am Luftmassenmesser, der ist im "VVTI" Plastikgehäuse oben auf dem

Motor eingebaut . Dieser hat so einen Einströmkanal und einen sichtbaren Sensor,

das kleine Bauteil im Kanal verdreckt mit der Zeit . Wenn der Staub mittels Luft-

druckpistole entfernt werden kann könnte das Problem beseitigt sein . Der Fehler-

speicher kann evt. durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden . Luftfilter,

Kerzen sollten schon in gutem Zustand sein . Die Lambdasonden sollen mindestens

160000 km halten ( kosten über 100 Euro je Stk. ) ; Luftmassenmesser auch um

die 100 Euro .

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Also meine Motorkontrollleuchte brennt mit der gleichen Diagnose seit ca. km 120000 (aktueller Stand: 208000). Lambdasonde wurde getauscht, LMM gereignigt - ohne Erfolg. Ich war auch schon zwei Mal bei TÜV/AU, jeweils mit Lambda 1,00. Die Gemischaufbereitung bzw. Kraftstoff-/Luftzumessung ist also definitiv nicht zu mager, sondern einwandfrei. Ich habe für mich entschieden, da nichts mehr zu machen. Vielleicht geht ja irgendwann die Lampe selbst kaputt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von herr_mueller

Also meine Motorkontrollleuchte brennt mit der gleichen Diagnose seit ca. km 120000 (aktueller Stand: 208000). Lambdasonde wurde getauscht, LMM gereignigt - ohne Erfolg. Ich war auch schon zwei Mal bei TÜV/AU, jeweils mit Lambda 1,00. Die Gemischaufbereitung bzw. Kraftstoff-/Luftzumessung ist also definitiv nicht zu mager, sondern einwandfrei. Ich habe für mich entschieden, da nichts mehr zu machen. Vielleicht geht ja irgendwann die Lampe selbst kaputt ;-)

Hallo,

mir wurde auf Anfrage bestätigt : es müssen immer beide

Lambdasonden gewechselt werden , die zudem möglichst

noch "Zwillinge" sein sollten da sonst die Meßwerte zu

unterschiedlich sein können

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von herr_mueller

Also meine Motorkontrollleuchte brennt mit der gleichen Diagnose seit ca. km 120000 (aktueller Stand: 208000). Lambdasonde wurde getauscht, LMM gereignigt - ohne Erfolg. Ich war auch schon zwei Mal bei TÜV/AU, jeweils mit Lambda 1,00. Die Gemischaufbereitung bzw. Kraftstoff-/Luftzumessung ist also definitiv nicht zu mager, sondern einwandfrei. Ich habe für mich entschieden, da nichts mehr zu machen. Vielleicht geht ja irgendwann die Lampe selbst kaputt ;-)

Hallo,

da Dein Yaris recht viele Kilometer drauf hat, würde mich interressieren

was da so Alles gewechselt werden mußte . Wenn ich mich nicht irre

hat der Free-tronic kein Kupplungspedal . Welche Erfahrungen habt

Ihr damit gemacht ? Wurde die Kupplungsscheibe schon mal gewechselt ?

Sind die Bremsscheiben, Radlager, Umlenkrolle, Keilrippenriemen, Auspuff

ect. noch original ?

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Zitat:

Original geschrieben von herr_mueller

Also meine Motorkontrollleuchte brennt mit der gleichen Diagnose seit ca. km 120000 (aktueller Stand: 208000). Lambdasonde wurde getauscht, LMM gereignigt - ohne Erfolg. Ich war auch schon zwei Mal bei TÜV/AU, jeweils mit Lambda 1,00. Die Gemischaufbereitung bzw. Kraftstoff-/Luftzumessung ist also definitiv nicht zu mager, sondern einwandfrei. Ich habe für mich entschieden, da nichts mehr zu machen. Vielleicht geht ja irgendwann die Lampe selbst kaputt ;-)

Hallo,

da Dein Yaris recht viele Kilometer drauf hat, würde mich interressieren

was da so Alles gewechselt werden mußte . Wenn ich mich nicht irre

hat der Free-tronic kein Kupplungspedal . Welche Erfahrungen habt

Ihr damit gemacht ? Wurde die Kupplungsscheibe schon mal gewechselt ?

Sind die Bremsscheiben, Radlager, Umlenkrolle, Keilrippenriemen, Auspuff

ect. noch original ?

Danke !

Hallo,

richtig, der Freetronic hat kein Kupplungspedal. Aus- und eingekuppelt wird elektrohydraulisch - und damit sind wir auch schon beim bisher einzigen ernsthaften Problem meines Yaris. Der Motor dieser Hydraulikpumpe war bei km 190000 kaputt. Das orinigal Ersatzteil kostet 2300.- - ohne Einbau. Ich habe dann bei einem Elektronik-Instandsetzer den Motor reparieren bzw. mehr oder weniger nachbauen lassen. Da mit hat die Reparatur inkl. Einbau und einem neuen Druckspeicher 1000.- € gekostet. Ist auch noch ein Wort, war aber bisher - neben der oben erwähnten Lambdasonde - die einzige Reparatur. Nach 120000km waren neue Bremsbeläge fällig - das war´s. Alle von dir genannten Teile und darüber hinaus Auspuff, Stoßdämpfer oder der komplette Motor inkl. Peripherie ist noch original.

Das mit der Freetronic ist natürlich ärgerlich gewesen, aber alles in allem bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Einmal im Jahr zur Inspektion, und ansonsten läuft, und läuft und läuft der Wagen.

Gruß,

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort !

Bei unserem alten 3-er Golf mußte die Kupplungsscheibe bereits nach rund 85000 Km

gewechselt werden . Also in der Hinsicht macht mir Dein Bericht ja Hoffnung . Bei

meinem Yaris wurden bisher: 2x Batterie ; 1x Keilrippenriemen+Umlenkrolle ; 2 Standlicht-

Glühlampen ; 3x Zündkerzen ; 5x Luftfilter ; 5-6x Öl+Filter ; Bremsflüssigkeit ;

Luftmassenmesser ; Scheibenwischerblätter und die Reifen gewechselt . Der Auspuff

wurde bereits 2x geschweißt ( ausgebessert ) . Tja demnächst stehen wieder Kerzen ,

Luftfilter, Bremsscheiben + Beläge vorne / Bremsflüssigkeit und evt. ein paar Gummis

am Querstabilisator vorne zum Wechsel an .

Mich würde ja interressieren wie Deine Antriebsmanschetten vorne aussehen, denn

ewig halten die ja auch nicht . Bin froh dass die von meinem Yaris bis jetzt noch in

Ordnung sind .

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte....' überführt.]

Hallo,

der Yaris müßte 2Lambdasonden haben !

(Eine Regelsonde und eine Sprungsonde)

Gruß erstmal

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

der Yaris müßte 2Lambdasonden haben !

(Eine Regelsonde und eine Sprungsonde)

Gruß erstmal

Hallo,

ja hat er aber Sprungsonden sind es beide das ist der Sonden-Type. Er hat eine Regel- und eine Monitor- sonde. Die zweite dient nur zur prüfen des Kats. Meine Frage bezieht sich natürlich auf die Regelsonde!

Einer ne ahnung?

Hallo,

Dein Yaris müßte doch eine OBD - Steckdose

haben . Über die kannst Du dann die

Lambdasonden bei deren Messung beobachten .

Die Spannungswerte / Regelgrenzen sind mir

jetzt nicht bekannt . Wie konntest Du eigentlich

den LMM prüfen ?

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:06

Hallo,

die Lamdasondenspannung habe ich gemessen die sind i.O.. Sie sind wie bei fast allen Anlagen mit Sprungsonde ca. 0-1V Pendelt was auch schnell genug geht. Trotzdem habe ich einen Lamdawert von 1,12!!!

Den LMM habe ich die Signalspannung im Leerlauf gemessen und mit den Werten eines anderen Yaris der Lamda 1 Läuft verglichen. Beide um die 1,8V muss also gehen. Jetzt habe ich festgestellt das ich bei Zündung ein und abgesteckter Lamdasonde keine Gegenspannung vom Steuergerät habe. An den anderen Yaris komme ich nicht mehr ran:) aber fast alle Autos haben hier 0,5V Gegenspannung kann vielleicht einer mal nachmessen?

Gruß

Danke für die Antwort,

ich würde nicht so viel Aufwand betreiben .

Evt. reicht schon Batterie abklemmen, alle

Steckkontakte lösen, falls notwendig reinigen/

evt. mit Kontaktspray behandeln und wieder

zusammenstecken . Auch mal die Kontakte

vom Motorsteuergerät behandeln - wirkt

manchmal Wunder . Der Fehlerleuchte

müßte danach auch aus sein . Dann eine

Kontrollfahrt und genau beobachten unter

welchen Bedingungen die Kontrollleuchte

(hoffentlich nicht) wieder beginnt zu leuchten .

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:14

Viel Aufwand? War ne Stunde Arbeit. Fehlerspeicher hatte ich ja schon mehrfach gelöscht und Batterie war beim Masse punkte reinigen ab, was ich schon gemacht habe. Lampe kommt immer wieder, was ja auch logisch ist bei den Abgaswerten. Die Auslassventile und der Kat werden ja auch viel zu heiß, AU gibts auch nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen