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Yaris, Opel Corsa oder Honda Jazz?

Toyota Starlet 2 (P6)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Zunächst habe ich nur nach dem Verbrauch bei Benzinern geschaut und bin dann beim Yaris hängen geblieben, der laut ADAC Eco Test der Beziner im Kleinwagensegment mit dem zur Zeit besten Verbrauch ist. Ich habe das Auto Probe gefahren und war vom Motor (1,33) begeistert - auch vom 6 Gang Getriebe - der 6 Gang lässt sich gut schon bei Tempo 70 einlegen, wenn man nicht weiter beschleunigen will. Laut Bordcomputer habe ich den Eindruck, dass man das Fahrzeug auch unter den 5,1 Litern fahren kann (wenn man nicht nur Kurzstrecke in der Stadt fährt). Mein guter Eindruck wurde auch durch die Federung bestätigt: Der Wagen lässt sich schön ruhig und peacig fahren. ... Allerdings ist die Innenraumanmutung echt gewöhnungsbedürftig und wirkt arg windig und billig. Und: Ich hätte mit dem Sitz gerne noch eine STufe weiter zurück gehen können (ich bin 1.86) - seltsamerweise ist im Aygo mehr Spielraum für den Fahrersitz, um ihn nach hinten zu verstellen. Die Sitze waren zwar ganz gut gepolstert (hart, wie ich es mag), aber die Sitzfläche war recht kurz und es gab wenig Seitenhalt.
Mein nächster Kandidat war dann ein Honda Jazz 1.2 Trend. Das Fahrzeug machte auch einen sehr guten EIndruck - innen deutlich besser als der Yaris - vor allem die Sitze sind top (im Vergleich). Der Verbrauch ist mit 5.3 angegeben - allerdings hatte ich bei der Probefahrt den Eindruck, dass es schwer wird, dies zu schaffen (er stand bei 6.3 laut Bordcomputer) - die Momentanverbrauchsanzeige lässt sich schwer ablesen. Aber mich ärgert, dass Honda keine Rabatte (außer Abwrackprämie) gibt und ich habe hier im Forum viel Kritisches zu dem Wagen gelesen.
Mein drittes Auto war Opel COrsa Innovation 80 PS. Von der Verarbeitungsqualität der beste Wagen unter den dreien. Alles top, nur verbraucht der eben 6.3 Liter (laut Hersteller) und ist bei Spritmonitor deutlich einen Liter über dieser Angabe.
Alle Autos wurden mir von den Händlern so ziemlich zum selben Preis angeboten (11.500 - 12.200 Euro Zuzahlung zur Abwrackprämie). Honda als 1.2 Trend 12.200, Opel Innovation 80 PS 12.200, Yaris: cool plus 1,33 mit VSC und Metallic als 5-Türer für 11.800 - alle inklusive Überführung, Kennzeichen etc.)

Nun ist guter Rat teuer. Am liebsten würde ich ja das Auto mit dem besten Verbrauch und dem meinem Eindruck nach bestem Motor kaufen - aber ich bekomme im Vergleich sehr wenig Auto für das Geld (im Yaris sogar nur Plastikverkleidung an den Türen innen, wo die anderen Stoff haben).

Bei 15.000 km im Jahr ist der Mehrverbrauch von Opel (und vermutlich ja auch vom Honda) zu vernachlässigen. ...

Schade eigentlich - nun, wenn hier jemand einen Tipp hat (oder zu der Zuverlässigkeit der MOdelle etwas sagen kann), wäre ich sehr dankbar. In der nächsten Woche (bis Freitag) werde ich mich entscheiden müssen -und hoffe, das Richtige zu tun.
Habe für Dienstag noch mal einen Termin für ne Probefahrt Yaris gemacht - ich will noch mal genauer schauen, ob der Innenraum wirklich so "mies" ist, wie ich ihn in Erinnerung habe -

Danke!

Beste Antwort im Thema

ich finde, du bist etwas unvorteilhaft an die Sache herangegangen. Bevor du weiter überlegst (und auch hier oder an anderer Stelle weiterliest), überlege dir deine Wunschausstattung und schau, wo die diese überhaupt bekommst und wie die Preise (Liste) sind.
Dann vergleichst du, was du noch zusätzlich an Ausstattung drin hast (bedingt durch Pakete) und ob das für dich ein Mehrwert ist.
Dann kommen meiner Meinung nach erst die Probefahrten, das Probesitzen (auf allen Plätzen) sowie Beladeversuche.
Und dann kannst du auf nochmal zu den Händler gehen und dort taktisch auftreten.
Rabatte bei Kleinwagen dürften im Moment allgemein eher etwas schwer sein, da die Wartezeiten dafür im Moment sehr lang sind. Weiterhin würde ich ich die Abwrackprämie nicht über den Händler holen wollen. Trete dort auf, wie wenn dein altes Auto nicht existiert oder zumindest nicht eingetauscht werden soll. Sonst kriegst du noch weniger Rabatte...

Welches Auto nun das beste von den 3 ist, musst du wissen.
Der Yaris ist meiner Meinung nach ein sehr ausgewogener und recht erwachsener Kleinwagen.
Der Jazz ist ein absoluter Lademeister, der aber an anderen Stellen defizite hat.
Der Corsa ist vermutlich der am individuellsten konfigurierbare aus diesem Trio. Ein paar nette Gimmicks, wie der herausziehbare Fahrradträger sprechen für ihn.

Vom Wertverlust her schätze ich den Yaris als stabilsten ein, gefolgt vom Jazz und als letzter der Corsa.

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ich finde, du bist etwas unvorteilhaft an die Sache herangegangen. Bevor du weiter überlegst (und auch hier oder an anderer Stelle weiterliest), überlege dir deine Wunschausstattung und schau, wo die diese überhaupt bekommst und wie die Preise (Liste) sind.
Dann vergleichst du, was du noch zusätzlich an Ausstattung drin hast (bedingt durch Pakete) und ob das für dich ein Mehrwert ist.
Dann kommen meiner Meinung nach erst die Probefahrten, das Probesitzen (auf allen Plätzen) sowie Beladeversuche.
Und dann kannst du auf nochmal zu den Händler gehen und dort taktisch auftreten.
Rabatte bei Kleinwagen dürften im Moment allgemein eher etwas schwer sein, da die Wartezeiten dafür im Moment sehr lang sind. Weiterhin würde ich ich die Abwrackprämie nicht über den Händler holen wollen. Trete dort auf, wie wenn dein altes Auto nicht existiert oder zumindest nicht eingetauscht werden soll. Sonst kriegst du noch weniger Rabatte...

Welches Auto nun das beste von den 3 ist, musst du wissen.
Der Yaris ist meiner Meinung nach ein sehr ausgewogener und recht erwachsener Kleinwagen.
Der Jazz ist ein absoluter Lademeister, der aber an anderen Stellen defizite hat.
Der Corsa ist vermutlich der am individuellsten konfigurierbare aus diesem Trio. Ein paar nette Gimmicks, wie der herausziehbare Fahrradträger sprechen für ihn.

Vom Wertverlust her schätze ich den Yaris als stabilsten ein, gefolgt vom Jazz und als letzter der Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von kgsucher


aber ich bekomme im Vergleich sehr wenig Auto für das Geld (im Yaris sogar nur Plastikverkleidung an den Türen innen, wo die anderen Stoff haben).

Also, daß der Yaris nur Plastikverkleidungen in den Türen haben soll, das wäre mir neu.😕😕 Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.😉

Zitat:

Original geschrieben von kgsucher


Schade eigentlich - nun, wenn hier jemand einen Tipp hat (oder zu der Zuverlässigkeit der MOdelle etwas sagen kann), wäre ich sehr dankbar. In der nächsten Woche (bis Freitag) werde ich mich entscheiden müssen -und hoffe, das Richtige zu tun.
Habe für Dienstag noch mal einen Termin für ne Probefahrt Yaris gemacht - ich will noch mal genauer schauen, ob der Innenraum wirklich so "mies" ist, wie ich ihn in Erinnerung habe -

Danke!

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen: Habe mir bereits meinen 7. Toyota bestellt😉, auch einen Yaris (den Diesel in der Executive-Austattung). Das ist dann bereits mein 4. Yaris😛. Bin sozusagen ein Yaris-Fahrer der ersten Stunde. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme.

Auch mit dem Plastik-Innenraum, das haben doch andere Autos auch oder ?

Aber dann muß ich noch Fairerweise dazu sagen, daß ich weder in dem Honda Yazz, noch dem Corsa gessesen habe, bzw. je gefahren bin. Kann dir also meine Meinung nur zu dem Yaris sagen.😉

Meine Ausstattungswünsche sind eigentlich für mich klar:

Ich will an Sicherheit alles, was es so gibt (also Aufpreis beim Yaris für VSC). Dann Musikanlage mit AUX (haben alle) und Klima (haben auch alle). Außerdem ist mir ein BC mit Verbrauchsanzeige wichtig. Fensterheber sind ohnehin standard. Metallic-Lackierung soll auch sein.
Beim Yaris Cool plus bekomme ich zusätzlich ein paar Gimmicks, beim Opel auch und beim Jazz zusätzlich eher weniger.

Mit der Abwrackprämie hatte ich auch vorher gehört, dass ich besser selbst abwracken soll - aber so viel bringt das auch nicht an Rabatt und ich bin ein wenig unsicher, ob ich das alleine so auf die Reihe bekomme - mir ist es ganz lieb, wenn der Händler das regelt.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die EU-Reimporte zur Zeit auch nicht günstiger sind als die Händler-Angebote.

Auf 500 Euro schaue ich nciht (bei der Summe), ich suche nach dem besten Auto. ... und wie gesagt, der Toyota ist weit vorne was den Eindruck der Fahrleistungen und des Motors angeht - ich müsste dann nur damit leben, dass der Innenraum eher drittklassig ist. ... Was könnte Toyota verkaufen, wenn das besser wäre ...
Nun, vielleicht bekomme ich vom Händler noch ein besseres Angebot - wenn er an mich verkaufen will, dann wohl nur, wenn der Preis noch mal besser wird, sonst entscheide ich mich für mehr Qualität der Verarbeitung und gegen Verbrauchswerte - ein Liter mehr oder weniger macht es ja nicht ...

Ich fahre seit Jahren Toyota und Opel und hatte mit beiden keine großen Probleme. Beim Jazz habe ich nichts gutes über das CVT Getriebe gelesen, welches öfter den Geist aufgibt (da war kürzlich was in der Auto-Bild).

Der Yaris läßt sich locker unter 6 Liter fahren, allerdings sind die Wartungsintervalle kurz (alle 15.000 km), das würde ich noch mal vergleichen.

Habe nicht nachgemessen, aber ist der Jazz nicht deutlich länger? Mit dem Yaris kommt man super in die Parklücken.

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Also, die Türverkleidungen des Yaris sind im Bereich oberhalb der Armauflage definitiv mit Stoff bezogen. (siehe angehängtes Bild)

Die Qualität der Innenmaterialien ist nicht so schlecht, wie sie auf den ersten flüchtigen Blick erscheint.
Ich fahre meinen Yaris nun 2,5 Jahre und er hat trotz hoher Beanspruchung (mit 3 Kindern) im Innenraum kaum an Anmutung verloren. Die kratzempfindlich erscheinenden Hartplastikoberflächen der Türen und im Fußbereich sind strapzierfähiger als gedacht.
Das Wichtigste - nichts klappert, knistert oder ist kaputtgegangen.

Die vielen Corsa D, die ich fahren konnte (Leihwagen, Dienstwagen) hatten alle irgendwelche Innenraumzipperlein. Ich habe keinen erlebt, bei dem nicht das Gebläse ab Stufe 2 "gezirpt" hätte, was vor allem in der kalten Jahreszeit häufig vorkommt und dann ziemlich nervig ist.
Sonst ist der Corsa echt nicht schlecht.
Der 80 PS Benziner legt trotz mittlerweile kürzerer Übersetzung nicht gerade berauschende Dynamik an den Tag. Da ist der 70 PS Yaris 1,0 spürbar spritziger.
Außerdem ist es so gut wie unmöglich, den Corsa 1,2 unter 6l/100km zu bewegen (Mein Min.Verbrauch lag bei 6,5l).Dann lieber gleich den 1,4 mit 90 PS nehmen.

Honda Jazz: Super Fahrzeug, mit viel viel Platz, aber das Fahrwerk ist einfach viel zu hart und die Versich.-Einstufung im Vergleich zu hoch.
Über den Verbrauch konnte ich keine aussagekräftigen Erfahrungen sammeln.

Eine Alternative möchte ich noch ins Spiel bringen, die vielleicht eine Sünde oder zumindest eine Probefahrt wert wäre.
Und zwar den Hyundai i20 . Da stimmt fast alles (5* NCAP, "27" Airbags, ESP Serie ab Basisausstattung, Fahrwerk o.K., Innenraumambiente und Verarbeitung recht ansprechend)
Bei einer ausgedehnten Probefahrt habe ich mit dem 1,4i (101 PS) auf Anhieb, ohne alle Register zu ziehen, den Normverbrauch (6,0l) mit 5,6l laut Bordcomputer unterboten. Sonst ist der Motor recht unauffällig, sowohl positiv, als auch negativ.
Wenn nur der selbsbewusste Preis nicht wäre !! Ich finde ihn zu teuer, weil er trotz deutscher Entwicklungsarbeit letztendlich ein Hyundai bleibt und irgendwann bei einem potenziellen Gebrauchtwagenkäufer das Image einer Friedhofsgießkanne genießt, was nicht unbedingt die Bereitschaft erhöht, akzeptable Preise auf den Tisch zu legen.

Beim Wiederverkauf sind die Sorgen beim Yaris und beim Corsa wohl am geringsten.

Gruß

seditec

Yaris-inneraum

Der Yaris 1,33 ist im Moment kaum zu toppen wenn die Motorisierung wichtig ist. Sowohl verbrauchstechnisch als auch leistungsmäßig gibt es im Moment bei den Benzinern der Konkurrenz nichts vergleichbares. Wenn es um Variabilität und Raum geht, ist der Jazz nicht zu schlagen. Der Opel hat m.M. eine unmögliche Sitz/Lenk/Pedalgeometrie, ich zumindest hab da keine entspannte Fahrposition gefunden. Wirklich positiv ist da nur der Fahrradträger und die Individualisierbarkeit. Wenn der Preis im Mittelpunkt steht, und es eher ein Zweitfahrzeug ist würde ich den Daihatsu Sirion 1,3 noch mit in Betracht ziehen. Im Prinzip ein Toyota Yaris (viele Gleichteile) zu deutlich niedrigeren Kosten, was sich aber in der Wertigkeit der Innenausstattung niederschlägt. Qualitativ machst Du wohl mit allen dieser Auswahl nichts falsch.

monegasse

Ganz toll ... ich habe den Yaris noch einmal getestet und als ich dann einen bestellen wollte, wurde alles plötzlich ganz kompliziert: Angeblich streiken die Arbeiter in Frankreich und ein bestellter Yaris cool plus könne nicht "vor Oktober" geliefert werden. Auf Nachfragen sagte der Händler, dass es durchaus November oder Dezember werden könnte ...

Jetzt ist guter Rat teuer, denn mein jetziges Auto, das abgewrackt werden soll, hat bald keinen TÜV mehr ... also den noch mal durch den TÜV bringen? Und für ein paar Monate noch Geld in das Auto stecken? ...

Wenn jemand ein gutes Angebot kennt (Vorführwagen, Jahreswagen, abwrackprämienberechtigt), dann bitte ein Zeichen geben!

mach mit deinem Händler nen Deal: Gebrauchte Kleinwagen dürften zu Zeit genug rumstehen. Mach mit ihm doch eine Art Mietvertrag über X Monate für einen Gebrauchten, bis deiner da ist.
Denn in ein Auto, das verschrottet werden soll Geld zu stecken ist quatsch. Wenn er natürlich problemlos durch den TÜV kommt, mach halt nochmal TÜV drauf. die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.

btw: wie lange konnte man den TÜV "problemlos" überziehen? Waren das nicht 2 Monate?
Vor allem pass beim Abmelden vom alten auf. Der ADAC hatte demletzt auf eine ziemlich gefährliche Lücke beim abwracken hingewiesen: Ich glaub, der neue muss so lange noch auf dich zugelassen sein, bis der Neue angemeldet ist. Irgendwas war da...

Vor dieser Frage steh ich übrigens auch, Toyota Yaris, Honda Jazz, Opel Corsa, Nissan Note oder Mitsubishi Colt. Nur suche ich einen Gebrauchten, ab Bj. 2006 mit max 25000 km auf dem Buckel.
Die Probefahrt mit dem Yaris Bj. 2007, 18000 km, fand ich zwiespältig, ein ständiges Klappern von der Hinterachse und ständiger Zugwind aus den Lüftungsschlitzen im Amaturenbereich, trotz der Stellung "zu".
Der Toyota Händler im Harz meinte, dass das normal sei und er keine Nachbesserung machen würde, spricht entweder nicht für die Qualität von Toyota oder die des Händlers!? Oder beides!? Der Verbrauch, lt. Bordcomputer war in Ordnung, 6,9 Liter, die Sitzposition ging gerade so, bei meinen 1,90 Meter.
Im Honda hatte ich auch nicht mehr Platz, aber das Fahrwerk ist doch schon eine Spur härter, dafür ist das Ladevolumen um vieles besser.
Der Opel Corsa, 5 türig, hat zwar die beste Sitzposition, aber der Verbrauch war hier recht hoch, 8,4 Liter, das Ladevolumen ist dann doch wieder sehr eingeschränkt.
Zum Mitsibishi und Nissan kann ich nichts sagen, bin sie noch nicht gefahren.
Interessant wäre für mich auch, wie die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge auf die Jahre gerechnet ist.
Aber da halten sich wohl alle eher sehr zurück!?

Also zur Auswahl des Autos kann ich nur sagen: Wer Motor und Fahrleistung, wie der Wagen auf der Straße liegt und Verbrauch als wichtig erachtet, müsste sich wohl für den neuen Yaris entscheiden (das alte Modell kenne ich nicht).
Komfort beim Sitzen: Opel und Honda (wenngleich im Opel der Gasfuß unangenehm gegen die Mittelkonsole drückt)
Laderaum - Zulademöglichkeit: Honda Jazz

Der Yaris, es ist übrigens das neue Modell, aber noch mit 87 PS, ist nach meiner Einschätzung keine Ausgeburt an Temperament und die Straßenlage ist auch eher durchschnittlich, vielleicht ein bisschen wackelig, es fehlt mir die satte Straßenlage ala Honda, aber ok. Nur die Verarbeitung wirkt auf mich enttäuschend, das ist für mich das größte Manko.
Heute morgen bin ich einen Nissan 1.4 mit 88 PS und einen Polo 1.4 mit 75 PS gefahren.
Beide Fahrzeuge sind vom Motor ähnlich wie der Yaris, die Sitzposition passt leider nur sehr knapp für mich im Nissan, sonst ein sehr feines Auto, auch mit viel Ladevolumen.
Der Polo scheint mir das ausgewogenste Fahrzeug zu sein, die Verarbeitung ist mindestens um eine Klasse besser, als bei den Japanern und vom Kofferraumvolumen ist er leider etwas klein. Auch der Verbrauch von ca. 8,2 Liter war mir etwas zu hoch.
Scheint also noch eine längere Suche nach dem gestreiften Maiglöckchen auf Rädern zu werden!?

Zitat:

Original geschrieben von elise09


Der Yaris, es ist übrigens das neue Modell, aber noch mit 87 PS, i

wie geht denn das? Du meinst Yaris II, oder?

Der Facelift hat doch den 74kw-Motor. Wenn Yaris wuerde ich uebrigens unbedingt das Facelift nehmen! Lohnt sich.

Niko

elise wolte nen Gebrauchten. Da fällt das Facelift flach...

... im Internet scheint es jede Menge Angebote für Yaris Sol 1,33 als EU-Neuwagen zu geben - mit ESP. Kann mir jemand sagen, ob es wichtige Unterschiede zur deutschen Modellausstattung des Yaris gibt? Motor und Technik sollten ja wohl gleich sein - schließlich werden alle Modell in Frankreich gefertigt. Aber vielleicht weiß jemand besser bescheid?

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