ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Ölwechsel

Yaris Ölwechsel

Hallo,

habe einen EU Yaris mit französischer Bedienungsanleitung und finde zum verrecken nicht die Angaben für die Ölwechselintervale.

Es handelt sich um einen YARIS Diesel 1.4l , EZ 2008

Wäre nett, wenn es einer hier rein posten könnte :-)

DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

3,5l 0W30 alle 30.000km

Hast du nen Ölkühler ??

du hast ne intervallanzeige ist ne gelbe kontrollleuchte sieht aus wien schraubenschlüssel

Öl: 4,3L 5W30

Die Intervalanzeige kenne ich. Habe schonmal Öl gewechselt, weil sie geleuchtet hat, aber jetzt habe ich schon über 20tkm und sie leuchtet immernoch nicht. Ich dachte, da es ein diesel ist, muß ich locker alle 15tkm die Seuche wechseln.

du kannst auch alle 15tkm dein öl wechseln:) aber müssen tust du es spätestens nach aufleuchten der kontrollleuchte;)

Ist das wirklich so mit der Kontrollleuchte?

Im Handbuch habe ich nichts dazu finden können.

ja so ist es die kontrolleuchte leuchtet auf sobald der ölwechsel fällig ist

Bei meinem Yaris leuchtete keine Kontrollleuchte. Nicht nach 15200km. Oder kommt die erst nach 30000km?

Hallo,

Bei der Wartungsintervallanzeige ( Kontrollleuchte ) wird die Qualität des Öles

mittels Sensortechnik überwacht . Vereinfacht dargestellt wird zB. die

Schwärzung des Öles überprüft . Ist das Öl zu schwarz, wird halt die Kontroll-

leuchte eingeschaltet . (Stark vereinfacht dargestellt )

Mein Yaris hat sowas noch nicht, kommt auch nicht im Handbuch vor .

Vielleicht weiß Jemand ab wann und in welchen Typen die Anzeige verbaut

wurde/wird .

Gruß

Was ist denn der Wechselintervall beim Yaris I? Diese Leuchte hab ich bei mir auch noch nirgends entdeckt, gabs damals scheinbar noch nicht und das Handbuch schweigt sich umfassend darüber aus.

Vielleicht kann jmd kurz in einem Aufwasch Wechselintervall für Öl und Zündkerzen für den Yaris I nennen. Das wäre super.

 

Gruß Jon

entweder jährlich oder alle 20.000km

Bei Yaris 2 ist es alle 15.000 km oder jährlich soweit ich weiß.

Anbei der Wartungsplan Yaris2, sofern die Motoren gleich sind sollten auch die Intervalle gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

du kannst auch alle 15tkm dein öl wechseln:) aber müssen tust du es spätestens nach aufleuchten der kontrollleuchte;)

Yaris 1.4 D4D. Ich war beim ersten Fitnesscheck bei 14.200km, also800km zu früh. Keine Kontrollleuchte zu sehen. Ölwechsel wurde gemacht. Bei 15300km leuchtet die Leuchte auf. Wie kann das sein bei neuem Öl, wenn die Qualität per Sensor geprüft wird. Nächste Inspektion bei ca. 31.700km nachdem die Leuchte aufleuchtet. Wieder Ölwechsel. Dann Toyotahändler gewechselt. Fitnesscheck bei 46000km, also noch keine 15000km nach dem letzten. Kein Ölwechsel, da er laut Händler nur alle 30tkm beim Diesel erfolgt. Ich erwarte das Aufleuchte der Kontrollleuchte täglich, da ich glaube, sie leuchtet einfach immer ca. 15tkm nach dem letzten Mal.

Allerdings ist in der Betriebsanleitung auch nichts zu finden, nur, dass beim Aygo D4D nur alle 30tkm gewechselt werden muss. Hat der FTH das einfach übernommen? Jedenfalls ist mein ehemaliger Händler ein Idiot, der hätte mit Sicherheit bei 45tkm wieder das Öl gewechselt. Alle 15tkm, das ist doch ein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von okkolyt

Alle 15tkm, das ist doch ein Witz!

Seh ich auch so, besonders da das verwendete Öl nicht billig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen