ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Neuwagen oder Corolla gebraucht?!

Yaris Neuwagen oder Corolla gebraucht?!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:10

Hi Leute,

ich brauche ein neues (oder neues gebrauchtes) Auto. Es ist nicht sofort nötig, aber bis zum Sommer. Zur Wahl standen Mazda 3, Toyota Yaris neu oder das letzte Model vom Corolla. Der Mazda 3 ist wegen dem zu hohen Spritkonsum inzwischen vom Tisch.

Also.. Corolla 1.4 Sol, 1,6 Sol oder Yaris 1.3 Sol

Ich fahre meistens alleine, brauche aber genug Platz für nen Wocheneinkauf zu zweit. Der Spritverbrauch soll sich in Maßen halten. Derzeite fahre ich einen 1996 323 BA mit 73 PS der so 6,5-7,5 Liter braucht. Ich bin es gewohnt, den Motor wenn er warm ist auch auszudrehen. Hat meinem Mazda nie geschadet. Der fällt nur dem Rost zum Opfer... keinem Motorproblem. Hab jetzt 190.000 km. Jahresfahrleistung sind so 15.000 - 23.000 km.

Für den neuen Yaris sprechen: 5 Jahre Garantie, gute Qualität, geringer Verbrauch und: Neuwagen halt..., guter Crashtest

Gegen den Yaris sprechen: kleiner Kofferraum... weiss nich ob ich da nen Kasten Wasser unter kriege UND den Rest vom Einkauf ohne die Rückbank wegklappen zu müssen...., nicht sooo viel PS...

Für nen gebrauchten Corolla sprechen 2 Jahre garantie, günstigerer Preis, mehr Kofferraum, größeres Auto ;), besserer Fahrkomfort?!

Gegen den Corolla... mehr Verbrauch. Beim 1.6er noch mehr als beim 1.4er. Aber der 1.4 wird auch nicht besser gehn als der Yaris wenn man das Gewicht bedenkt....oder? Fahre 80% Landstraße, 20% Autobahn. Wenig Stadt.

Was würdet ihr machen? So als junger Mensch... *g* Was habt ihr so für (Vergleichs)-Erfahrungen

Helft mir mal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Januar 2008 um 13:31

Mein Stiefvater fährt einen Corolla 1,6 Kombi, BJ '03

Ich fahre einen Yaris 1,3 BJ '07

Zum Vergleich: hast eigentlich schon alles selber geschrieben. Corolla ist das erwachsenere Auto, natürlich deutlich mehr Platz im Kofferaum und innen. Schluckt ein bisschen mehr wie Yaris.

Ich bin ganz zufrieden mit den Fahrleistungen von meinem Yaris, wenn du keine Familie hast ist der Laderaum ausreichend. Auf Reisen mit 4-5 Personen UND Gepäck wirds natürlich sehr eng. Eins von beidem geht, man kann die Rückbank zu einer ebenen Fläche versenken..oder das Rückenteil der Rücksitzbank bequemer nach hinten schieben..hinten sitzt mal ohne Gepäck also ziemlich bequem.

Ich bin den Corolla auch schon öfters gefahren..als Automatik..kann eigentlich auch nur positives über den Motor berichten..Recht spritzig..

Hoi,

würde da den Yaris nehmen und zwar aus dem Grund, weil Neuwagenflair einfach was schönes ist. ;)

Wenn du dir jetzt einen Yaris kaufst, ist der auch ausgereift, Kinderkrankheiten gibt es jetzt keine mehr. Bei der Zuverlässigkeit herrscht also ein Patt.

Mit ganz nach vorne geschobener Rücksitzbank ist der Yaris Kofferraum auch größer als der Standart E12 Kofferraum, der mit unter 300l vergleichsweise klein ausfällt.

Fahrleistungen...alle drei aufgezählten Varianten sind flotter als der Mazda, wobei ich vom E12 1.4 Abstand nehmen würde. Zu wenig Power untenrum.

mfg

am 27. Januar 2008 um 19:09

Wie schon geschrieben, viel Gepäck ODER 4-5 Leute gehen problemlos, beides allerdings nicht. 3 Leute mit viel Gepäck oder 2 Leute mit sehr viel Gepäck macht der Yaris aber locker.

Pluspunkt: Die Rücksitze sind vom Kofferraum aus im Handumdrehen verschoben oder umgeklappt, wenn also Platzbedarf aufkommt ist es eine Sache von Sekunden, keine Umbauorgien.

Fahrverhalten usw. sind für die Größe ungewöhnlich gut, ich würde ihn dem Corolla vorziehen weil er einfach moderner und frischer ist, allein schon vom Design.

Der Charme eines neuen Autos kommt natürlich auch noch dazu, ok.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:20

Hi!

Der Tenor geht ja richtung Yaris... ;) Der ist zwar als Neuwagen etwas teurer, aber fünf Jahre Garantie sind unschlagbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Leasing bei Toyota mit Übernahmeoption? Fände 3 Jahre Leasing ganz interessant und dann entweder übernehmen wenn er mir gefällt und keine Nachwuchs in Sicht ist oder dann halt abgeben.

Weiss jemand wie es ausschaut, wenn man vor Ende der Leasingzeit "tauschen" möchte?

Der Mazda 323 is ja relativ tief auch ohne das was dran gemacht ist. Das Kurvenverhalten ist bei dem aber auch so - für meinen Geschmak - nicht das Gelbe vom Ei. Ist der Yaris da, obwohl er höher ist, gleich oder besser?

Wie sieht es mit der Sitzqualität aus für Langstrecken? Fahre zwar nich häufig aber doch ab und an ne Strecke um die 500 km. Ich vermute mal vorne gut und hinten mäßig???

am 28. Januar 2008 um 16:52

Ich würde den Corolla nehmen, weil er kaum mehr verbraucht, aber mehr Platz, Komfort und Sicherheit bietet. Außerdem gefällt mir im Vergleich zum Yaris die hochwertige Gestaltung des Innenraums, auch die schicken Analoginstrumente. Was die Fahrleistungen des 1.4ers angeht, so wird dieser meiner Meinung nach sehr unterschätzt, für Landstraßen und Autobahnfahrten erscheint er mir besser geeignet, als der Yaris 1.3. Mit dem E12 1.6 kann man schon regelrecht sportlich unterwegs sein.

Aber natürlich Nachteil: Altes Auto (was aber immer noch sehr gut ist :) )

Grüße

eciman

@sascha:

Dir ist aber schon bekannt, dass der Yaris eine verschiebbare Rückbank hat? Das heißt so klein wie du ihn hinstellst, ist er gar nicht. Mit zurück geschobener Rücksitzbank reicht das locker für E12 Verhältnisse. Was nützen mir die bequemsten Sitze, wenn ich Beine und Knie einfach nicht unter bekomme?

Für ein Paar mit Kind ist der Yaris noch locker ausreichend.

Beim Fahrwerk bleibt die Entwicklung nicht stehen. Jeder Golf 5 kann in Sachen Handling und Kurvengeschwindigkeit locker einem der vielen tiefergelegten Golf III Paroli bieten. Beim Yaris ist es nicht anders.

mfg

EDIT:

Der E12 1.4 ist in der wichtigen Elastizität langsamer als ein Golf IV mit 75PS.^^

am 28. Januar 2008 um 18:34

rein vom Einsatzgebiet her den Yaris nehmen evtl.auch als Tageszulassung oder sowas...

Den komischen doppelten Boden kann man gleich rauswerfen und bei 80% Landstraße dürfte der lautere Innenraum auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Musst aber du wissen. Fahre vergleichweise mal den 1.0er Probe. Bin zwar kein fan des neuen 1.0ers aber wenn der reicht, dürftest du bei dem Streckenprofil noch ein Stück sparsamer unterwegs sein...

am 28. Januar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

EDIT:

Der E12 1.4 ist in der wichtigen Elastizität langsamer als ein Golf IV mit 75PS.^^

Ja, weil der Golf noch kürzer untersetzt ist - geniale Lösung.

Grüße

eciman

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was nützen mir die bequemsten Sitze, wenn ich Beine und Knie einfach nicht unter bekomme?

Also... ich bin selber nich groß gewachsen. Sage und schreibe 1,65 *g* In so fern krieg ich beine und Knie untergebracht. Aber warum argumentierst du erst für den doch nich so kleinen Kofferraum und dann gegen die Sitze?

am 29. Januar 2008 um 6:54

Hier mal die Daten aus den ADAC-Tests:

Yaris 1.3 / Corolla 1.4 / Corolla 1.6 (etwa gleiche Ausstattung):

Vmax: 170 / 185 / 190

0-100: 11,5 / 12,0 / 10,2

60-100 (4. Gang): 14,0 / 15,3 / 12,5

60-100 (2. + 3. Gang): 8,0 / 7,9 / 7,1

Verbrauch (Stadt|Land|AB): 7,3|5,5|8,1 / 8,3|5,4|7,7 / 9,2|6,0|8,4

Leergewicht: 1070 / 1160 / 1185

Wenn du gewöhnt bist, den Motor auch auszudrehen, dann ist der Corolla 1.4 das richtige Auto für dich. Der Corolla bietet außerdem sehr gute Sitze und die Getriebeuntersetzung ist wesentlich langstreckenfreundlicher, als beim Yaris. Der Corolla gehört noch zu einer Generation in der Toyota auf Leichtbau gesetzt hat - so leicht ist in der Kompaktklasse keiner.

Bei deinem Profil werden Yaris 1.3 und Corolla 1.4 fast gleich verbrauchen.

Grüße

eciman

Zitat:

Also... ich bin selber nich groß gewachsen. Sage und schreibe 1,65 *g* In so fern krieg ich beine und Knie untergebracht. Aber warum argumentierst du erst für den doch nich so kleinen Kofferraum und dann gegen die Sitze?

??

Die Sitze sind gut und der Beinraum im Yaris ist bei zurückgeschobener Rücksitzbank groß.

mfg

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:46

Warum braucht der Yaris auf der Autobahn mehr als der Corolla? Andere Übersetzung?

Stimmt es, dass der 2te Gang im Yaris bis 100 geht? Hab das mal irgendwo gelesen. Hab das nicht vor, aber weiss dass meiner derzeit bis 70 geht.

am 30. Januar 2008 um 17:10

vermutlich ne andere Übersetzung. Mein 1.0er P1 (alter Yaris) schießt bei 88-89 km/h (Tacho) im 2. Gang in den Begrenzer. Ist aber lt. DZM dann schon ein Stück im roten Bereich bei ca. 6600 U/min. Der 1.3er ist länger übersetzt, wo bei ich nicht weiß, wo der Begrenzer kommt. Einfach mal richtig warmfahren (nicht nur 15km oder so, sondern richtig warm) und austesten. Auch wenn ich sonst dem AUto sowas nicht antun würde, nach 300km hatte es mich dann doch mal gepackt und ich wollte wissen wo der Begrenzer kommt. Kann beim Überholen wichtig sein...

btw, mein Golf II 1.6 @ 69PS hatte im 2. knapp 110 gepackt :D

also ich würde auch mal das Angebot von HONDA in betracht ziehen, der Jazz hat viel platz und der civic ist auch net schlecht

 

wo ich aber vorsichtig sein würde sind die 5 jahre garantie, als ich meinen Aygo gekauft habe stand an dem auto auch fünf jahre garantie, ich weis zwar nicht ob jetzt die 5 garantiejahre direkt von toyota kommen aber bei mir war es so das die

garantie eine mogelpackung waren, dh 3 jahre volle garantie vom toyota und dann noch zusätzlich zwei jahre garantie, nur waren die zusätzlichen zwei jahre garantie nicht von toyota sondern der händler hat eine extra KFZ Garantieversicherung gemacht dh das garantieschäden zb ab 50Tkm fahrleistung mit zutragen sind mit Prozenten, ab 60 oder 70 T km steigen dann die Prozente der zuzahlung immer weiter an. wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich auf dieses garantieverlängerung gepfiffen, da ein toyota sicher nicht nach 3 jahren auseinanderfällt und wenn man sowieso den wagen nur 3 jahre fahren möchte!!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Neuwagen oder Corolla gebraucht?!