ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Klimakompressor

Yaris Klimakompressor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:40

Hallo Leute,

weiss jemand von euch, ob der Yaris mit Klimaautomatik den Kompressor auch mal abstellt, wenn es kühl genug ist oder ob der ständig läuft und Sprit verbraucht? Der muss ja nicht immer mit voller Leistung Kühlen. Irgendwann ist's ja kühl. Oder mischt der nur Heinzungsluft bei?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

Hallo,

was man von außen hören kann, ist der Kühlerventilator, der beim Yaris auch für die Belüftung des Klimaradiators zuständig ist.

Ob der Klimakompressor in Betrieb ist, kann man allenfalls an einer kurzen Schwankung der Leerlaufdrehzahl erkennen.

Ist die A/C-Taste gedrückt wird der Klimakomperssor magnetisch eingekuppelt, egal ob die Klimaautomatik oder die manuelle verbaut ist. Selbsttätig abgeschaltet wird der Kompressor nur bei zu niedriger Außentemperatur oder wenn der Systemdruck außerhalb der Normparameter liegt.

Was variieren kann, ist die Leistungsaufnahme des Kompressors je nach erforderlichen Kühlleistung in Abhängigkeit von der Lufttemperatur .

Bei den meisten manuellen KA läuft der Kompressor auf voller Leistung und die gewünschte Temperatur wird einfach durch Beimengung von wärmerer Luft erreicht.

Klimaautomatik bedeutet zunächst nur, dass die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsegeschwindigkeit automatisch geregelt wird.

Um das zu erreichen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Kompressor wird voller Leistung betrieben und nur die bereits genannten Faktoren geregelt.

2. Der Kompressor hat interne Leistungsregelung durch Variables Hubvolumen.

Dabei wird die Kälteleistung aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.

Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

3. Variables Hubvolumen des Kompressors mit externer, elektronischer Regelung.

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren an die eingestellte Innenraumtemperatur angepasst.

Das Kompressorvolumen kann bis fast null reduziert werden und dadurch entsteht kein Kälteleistungsüberschuss, der eine Warmluftbeimengung erforderlich mache würde.

Mit dieser bedarfsgerechten Kälteleistungsregelung ist die Antriebsleistung des Kompressors deutlich niedriger als bei den anderen Varianten.

 

Meines Wissens sind im Yaris bei beiden Klimaanlagen die selben Kompressoren verbaut, so dass dann die Antriebsleistung des Kompressors identisch sein dürfte. Genau weiß ich es aber nicht.

Fakt ist auf alle Fälle, dass es sich im Yaris nicht um Variante 3.) handelt .

Gruß

seditec

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2009 um 14:31

@monegasse: Habe ich dich richtig verstanden, dass es also ökonomischer ist, die Klima ausreichend kaltem Inneraum kurz abzuschalten, anstatt den Regler auf "warm" zu drehen?

am 26. Mai 2009 um 19:30

Hallo

Gut das hier das Thema Klimakompressor aufgegriffen wird ich hätte da, auch mal eine Frage ich habe vor kuzem bei Toyota einen Klimaanlagen check + Desinfektion gemacht, ich besitze die Manuelle Klimaanlage nun weiß ich nicht ob das normal ist vor dem Check meine ich das mein Kompressor bei eingeschalteter Klima ganz normal angesprungen ist ohne den Ventilator, der ist bei mir vorher nur an sehr heißen Tagen angesprungen aber jetzt läuft der fast ständig mit.

Der Ventilator springt auch bei Temperaturen um 17 Grad an wo ich meine das das früher nicht so war, auch meine ich der Ventilator darf doch nicht sofort nach einschalten der Klima sofort anfangen zu laufen.

Zum Ventilator ist noch zu sagen der springt an für ein paar Sekunden dann geht er wieder aus immer so weiter. Auch das Geräusch der heult ja förmlich auf.

Zitat:

Original geschrieben von simsonflieger

@monegasse: Habe ich dich richtig verstanden, dass es also ökonomischer ist, die Klima ausreichend kaltem Inneraum kurz abzuschalten, anstatt den Regler auf "warm" zu drehen?

prinzipiell ja, aber Du wirst das nicht so schön konstant hinkriegen wie die Automatik. Mit dem "warmdrehen" gibst Du ja die Zieltemperatur vor. Je wärmer Du drehst, desto seltener wird die Magnetkupplung eingeklinkt bzw. eben zugeheizt. Bei der Klimaautomatik wird dann auch noch die Belüftung danach geregelt und die Luftverteilung richtig eingestellt. Besser wäre es natürlich den Klimakompressor stufenlos diesen Vorgaben anzupassen wie es die Taumelscheibenvariante tut. Meines Wissens wird diese Lösung (zumindest bisher) nicht von Toyota verbaut. Ob der Aufwand dann wirklich erkennbare Einsparung bringt wage ich zu bezweifeln. Überhaupt wird der Verbrauch der Klima überbewertet. Ein vorsichtiger, verbrauchsoptimierter Fahrstil kann wesentlich mehr zum Minderverbrauch beitragen als die sicherheitsrelevante (kühler Kopf fährt besser) Klimaanlage abzuschalten.

Vor einiger Zeit war einmal eine Liste der Verbraucher im Auto zusammengestellt worden, die alle angeblich furchtbar viel Sprit fressen. Hätte man die zusammengezählt, wäre für die Fortbewegung bei meinem Durchschnittsverbrauch von 6,7l Diesel nichts mehr übrig geblieben. Solche Ergüsse von Motorjournalisten sind also nicht immer ernst zu nehmen. Die neueste Folge dieses Wahns sind eigene Tagfahrscheinwerfer die dann lächerliche und einzeln gefeierte Watt-Stunden gg. normalem Abblendlicht über ein Autoleben einsparen, in der Herstellung aber ein vielfaches verschlungen haben.

@rosi21

Der elektrische Ventilator ist in erster Linie dafür zuständig die Kühlwassertemperatur in erträglichen Grenzen zu halten. Der Klimawärmetauscher wird nur als "Abfallprodukt" mitbelüftet. Fehlt der Fahrtwind, so läuft der Kühlventilator natürlich abhängig von der Außentemperatur recht häufig und auch mit kurzen Schaltintervallen. Das ist soweit normal und Haupttreiber ist die Kühlwassertemperatur.

monegasse

am 27. Mai 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Die neueste Folge dieses Wahns sind eigene Tagfahrscheinwerfer die dann lächerliche und einzeln gefeierte Watt-Stunden gg. normalem Abblendlicht über ein Autoleben einsparen, in der Herstellung aber ein vielfaches verschlungen haben.

Prinzipiell stimme ich zu, abgesehen von nur Faktor Zuverlässigkeit.

Lima mit unnötigen 120-130W zu belasten, und so Autoleben lang, finde ich kein Beitrag zur Zuverlässigkeit des FZ-Stromversorgungsnetzes.

Da sehe ich Tagesfahrlichter mit 10-20W Verbrauch einfach schönender für LiMa.

Was muss muss....

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

 

Prinzipiell stimme ich zu, abgesehen von nur Faktor Zuverlässigkeit.

Lima mit unnötigen 120-130W zu belasten, und so Autoleben lang, finde ich kein Beitrag zur Zuverlässigkeit des FZ-Stromversorgungsnetzes.

Da sehe ich Tagesfahrlichter mit 10-20W Verbrauch einfach schönender für LiMa.

Was muss muss....

Da kann man mehr Leistung sparen, wenn man statt der völlig veralteten Festplatten/DVD-Navis solche mit Speicherkarten nimmt oder auf das blaue Unterbodenlicht verzichtet ;) Allein die Verlustleistung des Riementriebs der Lichtmaschine ist höher.

Ich fahre inzwischen schon viele hunderttausend Kilometer mit Abblendlicht am Tag. Mit Ausnahme des T25 (Lampenmörder) war das für kein Fahrzeug ein Problem. Extra Tagfahrlicht ist eben modern, mehr aber auch nicht.

monegasse

Nachdem wir letztes Jahr bei unserem Yaris das Kühlmittel in der Klima neu auffüllen lassen mussten, weil keine Kühlung mehr spürbar war, hat sich das gleiche Spiel dieses Jahr aufs Neue wiederholt. Nur dieses Mal ließen wir noch ein Kontrastmittel mit beimischen und siehe da, nach 3 Wochen Gebrauch hat sich ein Leck offenbart, durch das das Kühlmittel sickert:

http://www.toyodiy.com/.../...003_TOYOTA_YARIS_SCP10L-CGMRKW_8718.html , es handelt sich um den Kondensator (im Rahmen), der unten an einer Ecke nässt.

Die Zuleitungen etc. sind aus Alu, insofern ist das Leck auf Vibrationen zurückzuführen, nicht auf Rost. Die Reparatur soll 530 EUR kosten, inkl. Austausch aller Leitungen, die vom Armaturenbereich bis vorne bis zum Kühler reichen. Eine Summe, die wir ehrlich gesagt nicht mehr in die Hand nehmen wollen. Eine Kühlmittelfüllung kostet 60 EUR, die zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst reicht (bis die Kühlung erneut aussetzt), insofern könnten wir für 530 Tacken die nächsten 9 Jahre überbrücken, wobei wir nicht vorhaben, den Wagen solange zu behalten.

Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, den Kühlmittelbehälter und die Zuleitungen von innen zu versiegeln, indem ein Dichtmittel eingefüllt wird, das sich aushärtet. Den Meister nach dieser Methode befragt, kam als Antwort "ja, das ist möglich, aber es könnte den Kompressor zerstören".

Frage: Hat jemand dahingehend schon mal Erfahrungen gemacht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 20:19

hallo

diese mittel gibt es,ist aber mit vorsicht zu geniesen.ausserdem möchte ich folgendes bemerken.

laut neuerster vorschrift,darf ein klimatechniker (so ist die neue bezeichnung für einen zertifizierten mechaniker mit prüfung) niemals eine undichte klimaanlage sofort mit kältemittel befüllen.(in bayern laufen zur zeit leute vom umweltamt herum.kommen an die rep.annahme behaupten,die klima wäre gerade ausgefallen und bitten um schnelle befüllung.sollte der techniker nicht zuerst die anlage mit stickstoff auf dichtheit kontrollieren,sondern sofort mit der befüllung beginnen,kostet ihn das ca 2000€strafe.ausserdem wird das zertifikat überprüft.)genau dies ist einem freund von mir passiert.aus lauter freude über ein geschäft wurde sofort das klimagerät angeschlossen,schon waren die freundlichen!!!kunden da.

ich würde das nicht riskieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 21:39

Hallo,

Sucht ein „zertifizierte“ Klimatechniker bei einer Anlage, die nicht korrekt befühlt ist, wie verrückt nach einem Leck statt korrekt zu befühlen?

Bei einer KFZ-Anlage kostet das viel Zeit und auch Geld, weil man den Verdampfer und teilweise den Kondensator schwer zu erreichen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

Zitat:

Sucht ein „zertifizierte“ Klimatechniker bei einer Anlage, die nicht korrekt befühlt ist, wie verrückt nach einem Leck statt korrekt zu befühlen?

yep. erst wenn nach fachgerechter suche kein leck erkannt wurde wird davon augegangen das nicht korrekt befüllt wurde. in gefühlten 90% aller fälle finde ich das leck auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

am 15. Mai 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Sucht ein „zertifizierte“ Klimatechniker bei einer Anlage, die nicht korrekt befühlt ist, wie verrückt nach einem Leck statt korrekt zu befühlen?

yep. erst wenn nach fachgerechter suche kein leck erkannt wurde wird davon augegangen das nicht korrekt befüllt wurde. in gefühlten 90% aller fälle finde ich das leck auch.

Beinhaltet eine fachgerechte Suche eine Überprüfung vom Verdampfer inkl. Armaturenbrettausbau? Gibt es dafür spezielle Werkzeuge wie Endoskop?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

bevor das brett ausgebaut wird muss natürlich geklärt sein wer die kosten trägt.

ansonsten wäre alles was nötig ist vorhanden, also, stickstoffbefüllgerät, endoskop, gaslecksucher etc.

meisst kann man defekte verdampfer feststellen ohne des brett auszubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

Wenn der Kondensator undicht ist, braucht auch nur der ausgetauscht werden und nicht noch alle Leitungen die intakt sind.

Hier will der Meister mehr machen, als er machen muss.

Willst du es billig, kauf einen generalüberholten, gebrauchten Klimakondensator. Händler geben darauf sogar eine

12 monatige Gewährleistung. 

 

ciao Metallik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

am 17. Mai 2012 um 11:19

Kondensator kostet ca. 130,00EUR und die Neubefüllung der Anlage kostet ca. 80.00EUR.

Eine zweite Meinung ist nötig.

Bei mir war`s nur der Kondensator und damit o.k. (nach zweiter Meinung!!!). Gruss Autobob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris P1: Klimaanlage undicht, verliert Kühlmittel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen