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Yaris Klimakompressor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:40

Hallo Leute,

weiss jemand von euch, ob der Yaris mit Klimaautomatik den Kompressor auch mal abstellt, wenn es kühl genug ist oder ob der ständig läuft und Sprit verbraucht? Der muss ja nicht immer mit voller Leistung Kühlen. Irgendwann ist's ja kühl. Oder mischt der nur Heinzungsluft bei?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

Hallo,

was man von außen hören kann, ist der Kühlerventilator, der beim Yaris auch für die Belüftung des Klimaradiators zuständig ist.

Ob der Klimakompressor in Betrieb ist, kann man allenfalls an einer kurzen Schwankung der Leerlaufdrehzahl erkennen.

Ist die A/C-Taste gedrückt wird der Klimakomperssor magnetisch eingekuppelt, egal ob die Klimaautomatik oder die manuelle verbaut ist. Selbsttätig abgeschaltet wird der Kompressor nur bei zu niedriger Außentemperatur oder wenn der Systemdruck außerhalb der Normparameter liegt.

Was variieren kann, ist die Leistungsaufnahme des Kompressors je nach erforderlichen Kühlleistung in Abhängigkeit von der Lufttemperatur .

Bei den meisten manuellen KA läuft der Kompressor auf voller Leistung und die gewünschte Temperatur wird einfach durch Beimengung von wärmerer Luft erreicht.

Klimaautomatik bedeutet zunächst nur, dass die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsegeschwindigkeit automatisch geregelt wird.

Um das zu erreichen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Kompressor wird voller Leistung betrieben und nur die bereits genannten Faktoren geregelt.

2. Der Kompressor hat interne Leistungsregelung durch Variables Hubvolumen.

Dabei wird die Kälteleistung aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.

Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

3. Variables Hubvolumen des Kompressors mit externer, elektronischer Regelung.

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren an die eingestellte Innenraumtemperatur angepasst.

Das Kompressorvolumen kann bis fast null reduziert werden und dadurch entsteht kein Kälteleistungsüberschuss, der eine Warmluftbeimengung erforderlich mache würde.

Mit dieser bedarfsgerechten Kälteleistungsregelung ist die Antriebsleistung des Kompressors deutlich niedriger als bei den anderen Varianten.

 

Meines Wissens sind im Yaris bei beiden Klimaanlagen die selben Kompressoren verbaut, so dass dann die Antriebsleistung des Kompressors identisch sein dürfte. Genau weiß ich es aber nicht.

Fakt ist auf alle Fälle, dass es sich im Yaris nicht um Variante 3.) handelt .

Gruß

seditec

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27 Antworten
am 28. Juli 2008 um 17:36

Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, bei ner einfachen Klima läuft der Kompressor immer mit, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Wirds zu kühl, musste zuheitzen. Verbraucht also einiges unnütz an Sprit.

Bei ner Klimaautomatik allerdings schaltet sich der Kompressor irgendwann ab. Ist also ne bessere Lösung.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:05

Das ist sehr gut, ich hab den Executive mit Klimaautomatik. Die sorgt an sich immer für ein gutes Klima und es wird nie zu kühl oder sonst was. Wenn die Klimaanlage dann auch so clever ist und nur "arbeitet" wenns nötig ist, um so besser. Dann kann ich die ja ruhigen Gewissens an lassen. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Abschalten kurz vor der Ankunft am Zielort? Macht das noch Sinn bzw. ist es noch nötig?? Oder kann ich die einfach durchlaufen lassen bis ich den Wagen abstelle?

am 28. Juli 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Sascha83

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Abschalten kurz vor der Ankunft am Zielort? Macht das noch Sinn bzw. ist es noch nötig?? Oder kann ich die einfach durchlaufen lassen bis ich den Wagen abstelle?

Ich vergess es fast immer, die Klima kurz vor Abstellen des Autos schon abzuschalten. Hatte in 7 Jahren nie Probleme mit Geruchsbildung.

Wichtig ist, die Klima regelmässig zu nutzen, auch im Winter. Wer das nicht macht, riskiert teure Schäden.

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

am 29. Juli 2008 um 14:44

Auch bei der normalen Klimaanlage, oder nur bei der Klimaautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

am 29. Juli 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

Redest du von ner Klimaanlage oder ner Klimaautomatik?

 

Hab noch mal zu dem Thema gegooglet:

Zitat:

Neben der Motorleistung spielen Fahrzeuggröße und Funktionsweise der Kühl-Systeme eine Rolle. Opel Zafira und Fiat Panda arbeiten nach dem sogenannten Reheat-Prinzip, übersetzt: Wiedererhitzungs-System. Die Luft wird zunächst runtergekühlt, um sie dann neu aufzuheizen. Energieverschwendung, die sich auch in Zahlen niederschlägt. Der Zafira konsumiert in der Stadt bei laufender Klimaanlage annähernd 26 Prozent mehr. Was natürlich auch an seinem großen Innenraum liegt, schließlich läßt sich ein Ballsaal schwerer lüften als eine Abstellkammer.

Auch der Golf funktioniert nach diesem Prinzip, setzt aber zusätzlich einen geregelten Kompressor ein, der die Luft nicht ständig bis zum Tiefpunkt kühlt. Ähnlich funktioniert die Klimaautomatik im Mercedes, nur noch variabler. Wählt der Fahrer Zimmertemperatur, dann läuft der C-Klasse-Kompressor mit verringerter Verdichtung und somit deutlich leichter. Und, nicht zu vergessen: sparsamer.

Quelle

Es gibt also verschiedene Arten von Klimakompressoren.

Die manuelle Klima in meinem Yaris 1 gehört mit grösster Wahrscheinlichkeit zu den simplen Reheatern, die immer volle Pulle kühlen und durch zuheitzen dann wärmer gestellt werden. Entsprechend fällt bei mir auch der Verbrauch aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Kompressor schaltet zwischendurch ab. Im Leerlauf kann man das draussen auch gut hören. ;) Je nach Außentemperatur und geforderter Kühlleistung verkürzen sich dann die Pausen.

Hallo,

was man von außen hören kann, ist der Kühlerventilator, der beim Yaris auch für die Belüftung des Klimaradiators zuständig ist.

Ob der Klimakompressor in Betrieb ist, kann man allenfalls an einer kurzen Schwankung der Leerlaufdrehzahl erkennen.

Ist die A/C-Taste gedrückt wird der Klimakomperssor magnetisch eingekuppelt, egal ob die Klimaautomatik oder die manuelle verbaut ist. Selbsttätig abgeschaltet wird der Kompressor nur bei zu niedriger Außentemperatur oder wenn der Systemdruck außerhalb der Normparameter liegt.

Was variieren kann, ist die Leistungsaufnahme des Kompressors je nach erforderlichen Kühlleistung in Abhängigkeit von der Lufttemperatur .

Bei den meisten manuellen KA läuft der Kompressor auf voller Leistung und die gewünschte Temperatur wird einfach durch Beimengung von wärmerer Luft erreicht.

Klimaautomatik bedeutet zunächst nur, dass die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsegeschwindigkeit automatisch geregelt wird.

Um das zu erreichen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Kompressor wird voller Leistung betrieben und nur die bereits genannten Faktoren geregelt.

2. Der Kompressor hat interne Leistungsregelung durch Variables Hubvolumen.

Dabei wird die Kälteleistung aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.

Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

3. Variables Hubvolumen des Kompressors mit externer, elektronischer Regelung.

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren an die eingestellte Innenraumtemperatur angepasst.

Das Kompressorvolumen kann bis fast null reduziert werden und dadurch entsteht kein Kälteleistungsüberschuss, der eine Warmluftbeimengung erforderlich mache würde.

Mit dieser bedarfsgerechten Kälteleistungsregelung ist die Antriebsleistung des Kompressors deutlich niedriger als bei den anderen Varianten.

 

Meines Wissens sind im Yaris bei beiden Klimaanlagen die selben Kompressoren verbaut, so dass dann die Antriebsleistung des Kompressors identisch sein dürfte. Genau weiß ich es aber nicht.

Fakt ist auf alle Fälle, dass es sich im Yaris nicht um Variante 3.) handelt .

Gruß

seditec

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:13

Mh... und wo finden wir die Lösung der Frage was das jetzt werkelt? Bzw... ob es Sinn macht die Klimaanlage manuell abzustellen?

am 30. Juli 2008 um 20:51

Schreib mal ne Mail an Toyota.

am 30. Juli 2008 um 21:02

Sehr gute Idee! Bin auf die Antwort gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Schreib mal ne Mail an Toyota.

am 2. August 2008 um 9:06

Ich hab da mal'ne Frage!

Wenn der Klimakompressor temperaturabhängig zugeschaltet wird, warum hilft es im Winter die Klimaanlage einzuschalten, um so dem Kompressor zu einer längeren Lebensdauer zu verhelfen?

(Die anderen Vorteile einer Klimaanlage im Winterbetrieb mal außen vorgelassen)

am 2. August 2008 um 13:50

Also bei dem Thema bekomm ich glatt ne Gänsehaut:):D

Also die neue Generation von Klimakompressoren sind Taumelscheiben Kompressoren und je nach anforderung wird sie so aufegstellt wie es benötigt wird.also vollautomatisch.

da man gucken kann soviel man will,der kompressor läuft immer mit auch bei ausgeschaltetem A/C schalter

Das heisst das sie ständig am regeln ist,die gute alte Magnetkuplung wird denke bald aussterben.

ach so ja das auschalten der klima ist wirklich von vorteil kurz vor fahrt ende aber ich kenne niemand der sich dran hält,ich mich übrigens auch nicht:):D

ein schönes We zusammen

Lg Matt

Also das Thema interessiert mich auch brennend.

Ist das denn jetzt so das die manuelle Klimaanlage immer läuft wenn man den A/C Knopf drückt und wird warme Luft zugeführt wenn man den Temperaturregler von blau nach rot dreht?

Ich kann es für den Yaris nicht beschwören, aber alle Klimaanlagen von Toyota die ich bisher hatte, arbeiten mit der Magnetkupplungsvariante, egal ob Klimaautomatik oder nicht. Erkennbar ist das im Leerlauf, dann wird nämlich die Motordrehzahl angehoben (so um 1000U/min) wenn Klima zuschaltet, außerdem ist der Kompressor durchaus durch ein leises nageln (hört sich so ähnlich an wie dieselnageln, aber halt viel leiser) hörbar. Die Magnetkupplung wird zu/abgeschaltet nach der Temperatur im Verdampfer. Es gibt also eine einfache Form der Regelung in jedem Fall. So wirkt sich das natürlich auch auf den Leistungs- und damit Spritverbrauch aus. An heißen Tagen steigt die Verdampfertemperatur schneller, das erfordert mehr Klimaleistung, darum auch höheren Verbrauch.

Die eigentliche Regelung der Innenraumtemperatur ist also eine Mischung aus Regelung der Verdampfertemperatur und Zuführung von Warmluft aus dem Kühlwasserwärmetauscher, je nachdem welche Außenkonditionen vorliegen.

Das Anschalten von A/C auch im Winter ist wichtig, weil der Kompresser über das Kühlmittel "geschmiert" wird und die ganzen Dichtungen in den Leitungen sonst austrocknen. Das bewirkt dann Verlust von Kühlmittel, in der Folge "trockenlaufen" der Klimaanlage mit entsprechenden Schäden im Kompressor.

monegasse

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