Yaris kaufen oder doch den Cee'd

Toyota Starlet 2 (P6)

Hi liebe Community,

ich bin kurz davor einen neuen Wagen zu kaufen. Also letzt Chance auf die Abwrackprämie 🙂

jedoch weiss ich jetzt nicht wohin ich tendieren soll.

In die engere Auswahl sind der Toyota Yaris und der Kia cee'd gekommen.

Der Toyota ist wunschgerecht ausstattbar, Ausstattung soll der Cool+ sein. Was mir noch so sorgen macht ist einmal der Tacho. Ich bin ein digitalen nicht gewohnt und dann die Start-Stopp automatic. Da hab ich angst nicht mit klarzukommen. Auch ESP hat er nicht, ist aber aufrüstbar.

Der cee'd ist beim AUtohändler als Eu-Importfahrzeug in der kleinsten Ausstattungsvariante Attrac. Da stört mich, dass der Wagen kein ESP hat. Auch die fehlenden Rückfahrsensoren fürs Einparken stören. Dafür ein sattes Garantiepaket!

Nun, weiss ich nicht welchen Wagen ich bevorzugen soll. Preislich kostet der Toyota in Cool+ mit Rückfahrsensoren aber ohne ESP 11.500 Euro und der Kia 10.200 Euro. Diese Preise sind natürlich Prämie abgezogen.

Wozu würdet ihr mir Raten? Toyota? Kia oder gibts in diesem Sgment und für ca diesen Preis was ähnliches?
Ich habe mir auch den Fiesta, den Mito, Alfa 147, Seat Leon, VW Polo und Opel Corsa angeguckt aber da ist der Preis und die Ausstattung für mich nicht tragbar.

Gruß,
Kareem85

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Kein Motor im Yaris hat einen Zahnriemen. Was Du gesehen hast, war vielleicht der Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Kompressor (Klimaanlage). Sowas haben aber auch alle anderen Autos.

ich hab nachgefragt und der verkäufer im autohaus hat das so gesagt. aber ich frag nocheinmal nach

ich würde auf den wagen 2500 Abwrackprämie und 1700 EUro vom Autohaus gekommen

ist das zu wenig?

Beim Toyota Aygo und Yaris ist kein großer Rabatt zu erwarten, da die Dinger sich fast "wie warme Semmeln" verkaufen. Ist das ein Angebot vom Toyota Vertragshändler? Dann ist es in Ordnung.

Mit KIA kenne ich mich nicht aus, da kann ich nur Vermutungen anstellen.

ja ist ein Toyota Autohaus

2500 Abwrack + 1700 Euro vom Autohaus

Der Ceed steht mit 14450.- in der Liste ohne was . Ich glaube nicht das der EU Ceed Rüchfahrsensoren hat auch in der Gesamtausführung liegen die EU Fahrzeuge unter deutschem Standart. z.B. der Yaris Sol als EU hat kein ESP und ASR swie auch keine hinteren Scheibenbremsen. Kostet aber mehr als der Deutche Yaris Cool der allerdings keine Rückspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe hat.
Also vorsicht bei EU Fahrzeugen.
Zudem reicht dir ein Yaris oder brauchst du die Größe der Golfklasse
Der CO² Wert liegt natürlich beim Ceed auch höher als beim Yaris und der Verbrauch auch.
Grüße HK

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

also der Daihatsu gefällt mir garnicht und den Auris habe ich gesehen und der gefällt mir auch nciht sonderlich.

ich habe heut noch ein bisschen rumgeforscht und folgendes gefudnen:

Kia Cee'd mit ESP, ALuelgen, Klimaautomatik, Tripcompter. das muss ne höhere Ausstatunngsversion sein. welches genau weiss ich nicht. der würde ca. 12.900 kosten und mit der abwrackprämie dann auch 10.400 €

ist ein EU Import Fahrzeug. dazu gibts eben die 7 Jahre cee'd garantie

alternativ eben der Toyota Yaris Cool+ mit RÜckfahrsensoren für 11.500 Euro (Abwrackprämie und Prämie vom Autohaus mit inbegriffen) und wenn dann noch ESP dazukommt bin ihc bei knapp 12.000 €

da sind ja dann 3 Jahre Garantie und dann noch 2 Jahre mit Zuzahlung dann gibts 5 Jahre.

Dann sag dem Händler, wenn er das ESP für die 11.500 noch mit drauflegt, dann hat er einen Deal :-)

Ähnliche Themen

^^ das ist gut das mach ich

was könnte ich denn noch raushauen?

Da wird nicht viel gehen, wenn das mit dem VSC mal überhaupt klappt. Toyota hats nicht nötig, auf die Modelle besondere Nachlässe zu geben. Ist die Überführung im Preis mit enthalten? Die ist nämlich reichlich hoch angesetzt bei Toyota. Das kann mit über 600 EUR zu Buche schlagen.

ja in den 11.500 sind die überführungskosten in höhe von 630 Euro drin.

ABS
EBD
Elektrische Fensterheber vorne & hinten
Fahrer & Beifahrerairbag
Radio CD mit MP3 Abspielfunktion
Sidebags für Fahrer und Beifahrer
Zentralverriegelung
Getönte Scheiben ab der B-Säule
Lederschaltknauf
Stosstangen in Wagenfarbe
Aussenspiegel in Wagenfarbe
Colorverglasung
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzung vorne Handschuhfach beleuchtet
Lenksäule höhenverstellbar
Nebelschlußleuchte
Radkappen
Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel
205/55 R16 Bereifung
EU-Fahrzeug
Kühlergrill in Chrom
Scheibenwischanlage hinten
Alufelgen 16 Zoll
elektrische Außenspiegel, beheizbar
Elektronisches Stabilitäts Programm
Klimaautomatik
Servolenkung
Tripcomputer
4 Lautsprecher
Lederlenkrad
Lenkradfernbedienung
5 3-Punktgurte
Beifahrerairbag deaktivierbar
Dachantenne
Handschuhfach abschließbar
Heckscheibenwischer
Leuchtweitenregulierung
Notrad
Raucherpaket
Wegfahrsperre
Becherhalter
Hochtöner
Mittelarmlehne vorne
Vorhangairbags

das ist der KIA cee'd für knapp 12.900€ (ohne Prämie) den ich im AUge habe.

Ein Toyota mit selber Ausstattung kostet da gleich mal knapp 3000 Euro mehr

es reduziert sich letztlich auf die Frage, ob Du den Platz des Ceed brauchts und die höheren Haltekosten dafür in Kauf nimmst. Wie sind Deine Erkenntnisse aus der Probefahrt (unbedingt machen)?. Autokauf ist eben nicht nur eine Frage des Anschaffungspreises und des pers. Geschmacks. Wirklich falsch machen wirst Du aber mit keinem der Beiden etwas.

monegasse

Ich würde den Toyota nehmen, der hält garantiert länger als der Kia ;-)

Ich selbst fahren auch den neuen Yaris (Sol - seit knapp 3 Wochen) und bin super zufrieden mit meinem kleinen Flitzer. Man fühlt sich, als ob man in einem Van sitzt...

Und ESP oder VSC, wie es bei Toyota heißt, hin und her, die "alten" Autos hatten das auch nicht...

Überleg es Dir einfach, man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Auto!!!

Gruß Sil

Da wir hier im Toyota Forum sind werden dir natürlich die meisten zum Yaris raten, wie ich auch. Hab mittlerweile über 25.000 Km runter und war nur einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt (hinterer Scheibenwischer hat kein Wasser mehr bekommen, Schlauch war gerissen oder so). Ansonsten sehr gutes und zuverlässiges Auto.

Nachteil könnte höchstens die Materialanmutung im Innenraum sein (hab mich aber dran gewöhnt, geht für mich auch in Ordnung).
Aber ob die bei einem Kia wesentlich besser ist weiß ich nicht...

Also, ich würde dir auch den Yaris empfehlen. Fahre selber den Yaris seit der ersten Stunde. Hatte nie irgendwelche Probleme. Aktuell fahre ich den Yaris-Diesel. Zu der Materialanmutung, kann ich nur sagen, alles in bester Ordnung😛😛, nicht so, wie oft von den Autotest berichtet wird, nämlich daß die Verbarbeitung sehr schlecht ist, das stimmt nicht😉, bei meinem Yaris gibt es nichts zu beanstanden.😛 Und zu dem Digitaltacho kann ich auch nur sagen, Gewöhnungssache, hatte bisher schon beide, den Digitaltacho (in meinem ersten Yaris BJ1999) und den Analog ( in meinem TS BJ2007). Ich finde, man kommt mit beiden zurecht, mich hat es auch noch nie gestört, daß der Tacho in der Mitte angbracht ist.😛😉
Zu dem Kia, kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Glaube aber, daß du mit dem Yaris besser unterwegs bist.😉

Solange man nicht 4 Personen + Feriengepäck unterwegs ist, reicht ein Yaris vollkommen aus. Durch die Verschiebbare Rückbank können auf Kosten des Gepäckraumes die hinteren Sitzplätze mit erstaunlich viel Beinfreiheit ausgestattet werden. Da ist die Beinfreiheit im Kia dann auch nicht mehr besser.

Hallo Kareem85,

hast Du dich jetzt schon entschieden? :-)

Gruß Sil

Ich glaube, der Themenstarter bekommt beim Kia C'eed mehr Auto für weniger Geld ggü. dem Yaris.
Und Kia gibt wirklich 'ne recht nette und hohe Garantie von Hause aus. 5 Jahre Garantie muss
man  bei Toyoto extra bezahlen. Andererseits wird der Yaris später wohl den etwas besseren Wiederverkaufswert
haben, schätze ich mal.
Mein Tipp wäre als der KIA.

ciao Metallik

Ich habe nichts gegen Toyota, aber vom Yaris würde ich Abstand nehmen. Grund ist das desaströse Abschneiden im Frontalcrash Yaris vs Camry. Es scheint so das die Ingenieure nur auf den Euroncap entwickelt hätten.

Deine Antwort