ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris kaufen oder doch den Cee'd

Yaris kaufen oder doch den Cee'd

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:14

Hi liebe Community,

ich bin kurz davor einen neuen Wagen zu kaufen. Also letzt Chance auf die Abwrackprämie :)

jedoch weiss ich jetzt nicht wohin ich tendieren soll.

In die engere Auswahl sind der Toyota Yaris und der Kia cee'd gekommen.

Der Toyota ist wunschgerecht ausstattbar, Ausstattung soll der Cool+ sein. Was mir noch so sorgen macht ist einmal der Tacho. Ich bin ein digitalen nicht gewohnt und dann die Start-Stopp automatic. Da hab ich angst nicht mit klarzukommen. Auch ESP hat er nicht, ist aber aufrüstbar.

Der cee'd ist beim AUtohändler als Eu-Importfahrzeug in der kleinsten Ausstattungsvariante Attrac. Da stört mich, dass der Wagen kein ESP hat. Auch die fehlenden Rückfahrsensoren fürs Einparken stören. Dafür ein sattes Garantiepaket!

Nun, weiss ich nicht welchen Wagen ich bevorzugen soll. Preislich kostet der Toyota in Cool+ mit Rückfahrsensoren aber ohne ESP 11.500 Euro und der Kia 10.200 Euro. Diese Preise sind natürlich Prämie abgezogen.

Wozu würdet ihr mir Raten? Toyota? Kia oder gibts in diesem Sgment und für ca diesen Preis was ähnliches?

Ich habe mir auch den Fiesta, den Mito, Alfa 147, Seat Leon, VW Polo und Opel Corsa angeguckt aber da ist der Preis und die Ausstattung für mich nicht tragbar.

Gruß,

Kareem85

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zum Yaris:

An den Digitaltacvho hast du dich schnell gewöhnt, die Start-Stop Funktion ist sehr einfach und wenn sie dich stört auch abschaltbar.

Zum Kia:

Bin das Fahrzeug nie gefahren, ein Vorteil ist sicher, dass er größer ist.

Als alternative würde mit der Hyundai i30 einfallen, der ist fast baugleich mit dem Ceed, sieht für mich besser aus und hat ESP in allen Ausstattungsvarianten.

am 2. August 2009 um 11:26

Also das mit dem Tacho ist nun mal wirklich kein Problem, Dachte auch damit hätte ich Probleme ,war nicht so. Das Aquarium ist ganz nett im Umgang.Die Start Stop geschichte ,einfach Gang raus Kupplung lösen und der Motor ist aus alles andere ,Blinker Radio Lüftung usw funktionieren weierhin.Vorrausgesetzt der Motor ist Warm und die Batterie hat genug Leistung ,dann lässt sich die Automatik nicht betätigen und der Motor bleibt an .Auch erkennbar an der Leuchte im Display "Cool".

Das ESP im zusammenhang mit Scheibenbremsen hinten und ASR kostet 520,-€ Extra. Die Garantie wird zur Zeit automatisch mit 5 Jahren gegeben. Wenn nicht sofort nachhaken, daß ist derzeit üblich und muss vom Händler gegeben werden. Der Kia ist zwar nicht schlecht, kommt aber nicht an die Haltbarkeit des Yaris ran. Der Yaris ist solide und sehr zuverlässig wenn man weiss wie er funktioniert. Daher Betriebsanleitung einfach mal durchlesen und diverse sachen gleich mal ausprobieren. Die meissten Leute tun das leider nicht und dadurch entstehen manchmal fragen die sich eigentlich ganz einfach lösen lassen wenn man des Lesens mächtig ist. Noch eine Empfehling,der 1,33 mit 101 PS ist der Yaris auch für die Grosse Strecke.

Grüße hk

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:48

der Yaris gefällt mir wirklich was ich aber nachteilig finde gegenüber dem Kia ist der Keilriemen, im Kia ist das eine Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

der Yaris gefällt mir wirklich was ich aber nachteilig finde gegenüber dem Kia ist der Keilriemen, im Kia ist das eine Steuerkette.

Das wäre mir neu. Sogar im Drezylinder ist eine Steuerkette drin. In allen anderen Motoren auch. Warum die ausgerechnet beim neuesten einen Zahnriemen verwenden sollten?

--> Zahnriemen ist für die Nockenwellen, Keilriemen für Klima, Generator etc. Den gibts sowieso überall, auch beim Kia.

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:44

mein ich ja sry also der Kia hat ne Kette drin und der Toyota, den man mir im Toyota Haus gezeigt hat hatte einen Zahnriemen drin

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

mein ich ja sry also der Kia hat ne Kette drin und der Toyota, den man mir im Toyota Haus gezeigt hat hatte einen Zahnriemen drin

Es ist wie Arrow 1982 schreibt.

Alle neuen Toyota Motoren haben eine Kette im Ventiltrieb, auch die Diesel!

Die zusätzlichen Keilriemen treiben Klima, Generator, .... wie auch in allen andern Autos. Das Problem mit den teuren Zahnriemenwechsel gibts also bei neueren Toyotas nicht mehr.

Ich finde den ceed nicht ganz mit dem Yaris vergleichbar, das wäre eher einen Vergleich mit einem Auris wert. Die Preise von Kia sind gut, wenn man mit der kleineren Ausstattungslinie klarkommt. Eine konzerninterne Alternative zum Yaris wäre noch der Daihatsu Sirion, gleiche Technik, mehr Platz für ca. 2-3T€ weniger. Allerdings auch mit spartanischerem Innenraum. Der hat auch noch Analog-Tacho und "normale" Instrumentenanordnung. Es gibt auch den gleichen 1,0er 3-Zylinder und den 1,3er, leider noch ohne TOD-Überarbeitung und Start/Stoppautomatik.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

mein ich ja sry also der Kia hat ne Kette drin und der Toyota, den man mir im Toyota Haus gezeigt hat hatte einen Zahnriemen drin

Kein Motor im Yaris hat einen Zahnriemen. Was Du gesehen hast, war vielleicht der Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Kompressor (Klimaanlage). Sowas haben aber auch alle anderen Autos.

Ach ja den Auris gibts grade auch sehr günstig, auf den 1.33 gibt es 2960 Rabatt extra, das bedeutet einen Endpreis von 10990€, natürlich noch ohne Klima, aber mit VSC. Auf einen mit Klima sollte es mindestens den gleichen Rabatt geben.

am 2. August 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

der Yaris gefällt mir wirklich was ich aber nachteilig finde gegenüber dem Kia ist der Keilriemen, im Kia ist das eine Steuerkette.

Im Yaris gibt es auch eine Steuerkette keinen Keilriemen

Grüße HK

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

mein ich ja sry also der Kia hat ne Kette drin und der Toyota, den man mir im Toyota Haus gezeigt hat hatte einen Zahnriemen drin

Kein Motor im Yaris hat einen Zahnriemen. Was Du gesehen hast, war vielleicht der Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Kompressor (Klimaanlage). Sowas haben aber auch alle anderen Autos.

ich hab nachgefragt und der verkäufer im autohaus hat das so gesagt. aber ich frag nocheinmal nach

ich würde auf den wagen 2500 Abwrackprämie und 1700 EUro vom Autohaus gekommen

ist das zu wenig?

und was ist jetzt mit dem Kia? ist der nicht so gut wie der Yaris?

am 2. August 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

mein ich ja sry also der Kia hat ne Kette drin und der Toyota, den man mir im Toyota Haus gezeigt hat hatte einen Zahnriemen drin

Es ist wie Arrow 1982 schreibt.

Alle neuen Toyota Motoren haben eine Kette im Ventiltrieb, auch die Diesel!

Die zusätzlichen Keilriemen treiben Klima, Generator, .... wie auch in allen andern Autos. Das Problem mit den teuren Zahnriemenwechsel gibts also bei neueren Toyotas nicht mehr.

Ich finde den ceed nicht ganz mit dem Yaris vergleichbar, das wäre eher einen Vergleich mit einem Auris wert. Die Preise von Kia sind gut, wenn man mit der kleineren Ausstattungslinie klarkommt. Eine konzerninterne Alternative zum Yaris wäre noch der Daihatsu Sirion, gleiche Technik, mehr Platz für ca. 2-3T€ weniger. Allerdings auch mit spartanischerem Innenraum. Der hat auch noch Analog-Tacho und "normale" Instrumentenanordnung. Es gibt auch den gleichen 1,0er 3-Zylinder und den 1,3er, leider noch ohne TOD-Überarbeitung und Start/Stoppautomatik.

monegasse

Den Sirion würde ich nicht mit dem Yaris vergleichen obwohl er die selbe Plattform hat hat er einen anderen Motor mit gleicher Leistung ,ein anderes Fahrwerk ,nicht ganz so straff eher schwammig und ein extrem klapperiges Innenleben . Dünne Sitze ,mikriges Gestänge und sehr dünne Ablagen . Die Armaturen sehen aus wie von einwm Kimco Roller und die Türen sind doch sehr dünn.

Bin den selbst gefahren ,man mag nichts anfassen ,zerbrechlich. Von Subaru gibt es Baugleich den Justy, da ist es genauso.

Grüße hk

am 2. August 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ach ja den Auris gibts grade auch sehr günstig, auf den 1.33 gibt es 2960 Rabatt extra, das bedeutet einen Endpreis von 10990€, natürlich noch ohne Klima, aber mit VSC. Auf einen mit Klima sollte es mindestens den gleichen Rabatt geben.

Der Auris schneidet aber deutlich schlechter mit der 1,33 Mashine ab

- Agilität

-Verbrauch

-CO 2

-Endgeschwindigkeit

Preislich kommt der nur unwesentlich teurer

Grüße HK

am 2. August 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

 

Kein Motor im Yaris hat einen Zahnriemen. Was Du gesehen hast, war vielleicht der Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Kompressor (Klimaanlage). Sowas haben aber auch alle anderen Autos.

ich hab nachgefragt und der verkäufer im autohaus hat das so gesagt. aber ich frag nocheinmal nach

ich würde auf den wagen 2500 Abwrackprämie und 1700 EUro vom Autohaus gekommen

ist das zu wenig?

und was ist jetzt mit dem Kia? ist der nicht so gut wie der Yaris?

Bleib dran und jammere noch ein bisschen rum der kann noch weiter runter gehen , bei mir waren es 1950.-€ und diverse extras

Grüße HK

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:30

also der Daihatsu gefällt mir garnicht und den Auris habe ich gesehen und der gefällt mir auch nciht sonderlich.

 

ich habe heut noch ein bisschen rumgeforscht und folgendes gefudnen:

Kia Cee'd mit ESP, ALuelgen, Klimaautomatik, Tripcompter. das muss ne höhere Ausstatunngsversion sein. welches genau weiss ich nicht. der würde ca. 12.900 kosten und mit der abwrackprämie dann auch 10.400 €

ist ein EU Import Fahrzeug. dazu gibts eben die 7 Jahre cee'd garantie

alternativ eben der Toyota Yaris Cool+ mit RÜckfahrsensoren für 11.500 Euro (Abwrackprämie und Prämie vom Autohaus mit inbegriffen) und wenn dann noch ESP dazukommt bin ihc bei knapp 12.000 €

da sind ja dann 3 Jahre Garantie und dann noch 2 Jahre mit Zuzahlung dann gibts 5 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris kaufen oder doch den Cee'd