ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris kauf 2012

Yaris kauf 2012

Toyota Yaris
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:25

hallo, ich habe vor mir einen Yaris zu kaufen.

Es soll ein 1.0 , 5 Türiger werden....cool. und die Farbe schwarz haben. Ich war schon bei diversen Händlern und alle haben mir unterschiedliche Angebote gemacht. Wie viel Prozent habt ihr auf euer Angebot bekommen bzw., wie viel habt ihr für eueren Neuwagen bezahlt. Heute habe ich ein Angebot bekommen 12.000 Euro. Ist das Angebot gut oder soll ich es weiter versuchen??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???Ich überlege aber auch ob ich nicht doch einen 1.33 nehme...Man hat mir gesagt das Autos mit einem Dreizylinder nichtt so gut sind wie Autos mit 4 Zylindern. Wie teuer war eurer??? Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt...ich hab echt wenig Ahnung und Erfahrung mit Autos...

Vielen dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sinaxy

Es soll ein 1.0 , 5 Türiger werden....cool. und die Farbe schwarz haben.

Ich war schon bei diversen Händlern und alle haben mir unterschiedliche Angebote gemacht. Wie viel Prozent habt ihr auf euer Angebot bekommen bzw., wie viel habt ihr für eueren Neuwagen bezahlt. Heute habe ich ein Angebot bekommen 12.000 Euro.

Ein Yaris 1,0 Cool, 5-türig in schwarz (met.) hat einen Listenpreis von 14.460 € zuzüglich Überführungskosten. Die derzeit maximal erzielbaren Rabatte belaufen sich bei den einschlägigen Onlineautohäusern bei ca. 22 % für ein deutsches, nicht zugelassenes Neufahrzeug.

Das heißt dann, dass etwa mindestens 11.200 € + Überführung fällig werden. Somit bist du dann in etwa bei dem von dir erwähnten Angebot.

Zitat:

Ist das Angebot gut oder soll ich es weiter versuchen??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Unter normalen Umständen lassen sich beim Durchschnitts-Toyotahändler 12 - 15 % rauspressen.

Wenn das bereits erwähnte Angebot von einem TH stammt und incl. Überführung ist , wird es sich wohl um das zur Zeit beworbene Aktionsmodell "Cool" handeln und dieses bewegt sich dann schon am untersten Rand des z. Zt. Marktmöglichen. Ich denke nicht, dass da noch signifikant mehr rauszuholen ist.

Zitat:

Ich überlege aber auch ob ich nicht doch einen 1.33 nehme...

Wenn es unbedingt ein Yaris Benziner sein soll, dann hängt von deinen Ansprüchen, Fahr-/Nutzungsprofil und der Jahresfahrleistung ab.

Zitat:

Man hat mir gesagt das Autos mit einem Dreizylinder nicht so gut sind wie Autos mit 4 Zylindern.

Das ist ausgemachter Unsinn !

Der Yaris ist auch nicht zu schwer für den 1,0 und überfordert nur, wenn er voll besetzt längere Steigungen mit möglichst hoher Geschwindigkeit meistern muss.

Der ist auch nicht lauter als ein Vierzylinder, klingt nur anders.

Ich habe schon über 125 tkm mit dem Motor im Yaris(Vorgängermodell) zurückgelegt und kam mir nie untermotorisiert vor.

Der 1,33 kostet 1.100 € mehr bei sonst gleicher Ausstattung. Für das Geld bewegst du den 1,0 , bei den gegenwärtigen Spritpreisen und den erzielbaren Praxisverbräuchen, 11 - 12.000 km

Gruß

seditec

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Februar 2012 um 21:22

Kommt ganz darauf an.

Der 1.0 ist im Yaris definitiv überfordert, da würde ich dir zur größeren Motorisierung raten.

Wir reden vom neuen 2012er Modell?

Welche Ausstattung wäre bei deinem Angebot dabei?

Kauf dir den und seit glücklich

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkop333gyq4y

Daihatsu Charade ist baugleich mti Yaris und hat sogar 5 Jahre Garantie.

Daihatsu verlässt uns zwar bald, aber die Inspektionen und Garantie abwicklung kannst bei Toyota machen.

1l würde ich mir nicht kaufen. Der Yaris ist zu schwer.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:33

ja das it dem 1.0 hat man mir auch gesagt...ich werd glaub ich dann doch den 1.33 nehmen. Ja ich meine das 2012 modell...:-)

ich würde die cool Ausstattung nehmen. 5 türig, schwarz. Ich hoffe ich krieg ihn für 12.600 ich denke das ist ein guter preis oder??? der Hauspreis liegt bei 14.600.

Zitat:

Original geschrieben von sinaxy

Es soll ein 1.0 , 5 Türiger werden....cool. und die Farbe schwarz haben.

Ich war schon bei diversen Händlern und alle haben mir unterschiedliche Angebote gemacht. Wie viel Prozent habt ihr auf euer Angebot bekommen bzw., wie viel habt ihr für eueren Neuwagen bezahlt. Heute habe ich ein Angebot bekommen 12.000 Euro.

Ein Yaris 1,0 Cool, 5-türig in schwarz (met.) hat einen Listenpreis von 14.460 € zuzüglich Überführungskosten. Die derzeit maximal erzielbaren Rabatte belaufen sich bei den einschlägigen Onlineautohäusern bei ca. 22 % für ein deutsches, nicht zugelassenes Neufahrzeug.

Das heißt dann, dass etwa mindestens 11.200 € + Überführung fällig werden. Somit bist du dann in etwa bei dem von dir erwähnten Angebot.

Zitat:

Ist das Angebot gut oder soll ich es weiter versuchen??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Unter normalen Umständen lassen sich beim Durchschnitts-Toyotahändler 12 - 15 % rauspressen.

Wenn das bereits erwähnte Angebot von einem TH stammt und incl. Überführung ist , wird es sich wohl um das zur Zeit beworbene Aktionsmodell "Cool" handeln und dieses bewegt sich dann schon am untersten Rand des z. Zt. Marktmöglichen. Ich denke nicht, dass da noch signifikant mehr rauszuholen ist.

Zitat:

Ich überlege aber auch ob ich nicht doch einen 1.33 nehme...

Wenn es unbedingt ein Yaris Benziner sein soll, dann hängt von deinen Ansprüchen, Fahr-/Nutzungsprofil und der Jahresfahrleistung ab.

Zitat:

Man hat mir gesagt das Autos mit einem Dreizylinder nicht so gut sind wie Autos mit 4 Zylindern.

Das ist ausgemachter Unsinn !

Der Yaris ist auch nicht zu schwer für den 1,0 und überfordert nur, wenn er voll besetzt längere Steigungen mit möglichst hoher Geschwindigkeit meistern muss.

Der ist auch nicht lauter als ein Vierzylinder, klingt nur anders.

Ich habe schon über 125 tkm mit dem Motor im Yaris(Vorgängermodell) zurückgelegt und kam mir nie untermotorisiert vor.

Der 1,33 kostet 1.100 € mehr bei sonst gleicher Ausstattung. Für das Geld bewegst du den 1,0 , bei den gegenwärtigen Spritpreisen und den erzielbaren Praxisverbräuchen, 11 - 12.000 km

Gruß

seditec

1,0l Motor von Toyota/Daihatsu ist ein seht guter Motor. Habe den ja selber drin :D Bei den meisten hersteller wurdne die 3 Zylinder gerade neu entwickelt, aber Daihatsu hat schon jahrzente Erfahrung mir 3 Zylinder und die laufen und laufen.

Also ich habe einen 107 mit 1.0l und habe da schon Probleme mit überholen von Lkw und ich schlaten noch bei 90 in den 3 Gang. Der Verbrauch lässt sich aber trotzdem gut sehen bin meisten weit uner 5 Liter unterwegs.

Bei dem Yaris würde ich doch die 1.3L nehmen. Der wiegt halt locker 200 kg mehr als der Aygo.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:37

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten....:-)

ich bin mir zwar immer noch etwas unsicher welchen ich jetzt nehmen...Lass mir aber heute ein Angebot für den 1.3 geben. Wisst ihr ob der wirklich viel mehr verbraucht als der 1.0??? und ist der dann auch teurer in der versicherung und steuern???

Zitat:

Original geschrieben von sinaxy

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten....:-)

ich bin mir zwar immer noch etwas unsicher welchen ich jetzt nehmen...Lass mir aber heute ein Angebot für den 1.3 geben. Wisst ihr ob der wirklich viel mehr verbraucht als der 1.0??? und ist der dann auch teurer in der versicherung und steuern???

der Mehrverbrauch wird wohl zwischen 0,5-1l liegen. Guck mal bei Spritmonitor doch nach.

Bei AutoKostenCheck.de kannst die beiden Maschinen super vergeleiche. Steuer, versicherung, verbrauch usw.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Also ich habe einen 107 mit 1.0l und habe da schon Probleme mit überholen von Lkw und ich schlaten noch bei 90 in den 3 Gang. Der Verbrauch lässt sich aber trotzdem gut sehen bin meisten weit uner 5 Liter unterwegs.

Bei dem Yaris würde ich doch die 1.3L nehmen. Der wiegt halt locker 200 kg mehr als der Aygo.

Ich weiß, aber das liegt an der längeren Gesamtübersetzung des Getriebes und zusätzlich daran, dass der 4. und 5. Gang beim 107/C1/Aygo recht eng aneinander abgestuft sind.

Im Yaris hat man durch das höhere Drehzahlniveau im gleichen Gang einfach sofort mehr Kraft verfügbar.

Bei 90 km/h dreht er im 5.Gang bereits 3.000 U/min und da sind eben schon genug Pferdchen versammelt, um die in Wirklichkeit nur ca. 120 kg Mehrgewicht ausreichend zu beschleunigen.

Ich musste vor ein paar Jahren täglich 55 km einfach zur Arbeit pendeln mit 40 % Landstrassenanteil. Die befahrene Bundesstraße war der Hauptzubringer für eine Zuckerfabrik. Kann man sich vorstellen, was da zur Zeit der Rübenkampgane los war. Bei den vielen notwendigen Überholmanövern, habe ich so gut wie nie den 3. Gang benötigt. Meist ging sogar der 5. ganz locker, ohne dass es brenzlig wurde.

Das höhere Drehzahlniveau wirkt sich erst oberhalb 120 km/h auf den Verbrauch aus. Der Mehrverbrauch gegenüber Aygo und Co hält sich jedoch in Grenzen und eine 4 vor dem Komma ist kein Ding der Unmöglichkeit (auch wenn es eine hohe 4 ist).

 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:00

super danke, danke für die tollen Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von sinaxy

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten....:-)

ich bin mir zwar immer noch etwas unsicher welchen ich jetzt nehmen...Lass mir aber heute ein Angebot für den 1.3 geben. Wisst ihr ob der wirklich viel mehr verbraucht als der 1.0??? und ist der dann auch teurer in der versicherung und steuern???

Laut ADAC-Test braucht der XP13 1,33 im sehr praxisnahen Verbrauchszyklus 0,6l/100 km mehr als der 1,0.

Steuer macht 14,-€ mehr p.a. - peanuts . Versicherung ist identisch.

Innerorts konsumierte er 7,0 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,7 l . Macht im Durchschnitt 6,3

Der ADAC fährt bei der Messung auch Geschwindigkeiten um 130 km/h und hat im AB-Zyklus 2 Beschleunigungsmanöver (Autobahnauffahrt) mit integriert, nicht nur 60 s 120 km/h wie im Normzyklus außerorts.

@sinaxy

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:16

Also ich fahr nicht sehr viel und hauptsächlich in der stadt...aber ich würd auch gerne in im sommer öfters mal zur ostsee fahren oder kleinere kurzreisen. Ich hab vor ein paarf tagen den 1.33 zur Probe gefahren und fand den schon nicht sooo schnell...aber super schön zum fahren in der stadt...daher wird der 1.0 eher nicht mein Traumauto werden.

Zitat:

Original geschrieben von sinaxy

Also ich fahr nicht sehr viel und hauptsächlich in der stadt...aber ich würd auch gerne in im sommer öfters mal zur ostsee fahren oder kleinere kurzreisen. Ich hab vor ein paarf tagen den 1.33 zur Probe gefahren und fand den schon nicht sooo schnell...aber super schön zum fahren in der stadt...daher wird der 1.0 eher nicht mein Traumauto werden.

Na dann ist erst recht der "Kleine" eine Überlegung wert. Im Stadtverkehr ist der 1,0 auch sehr angenehm zu fahren. Ab Tacho 40 im 5.Gang und außer zum Abbiegen und Anhalten brauchst du nicht mehr zu schalten. Für's Mitschwimmen im Verkehr ist immer genug Vortrieb vorhanden ohne andere zu behindern. Einfach aufs Gas und fertig. Tempo30Zonen macht er locker im 4. ohne zu ruckeln und ohne beim anschließenden Beschleunigen zu murren.

Mit dem gesparten Geld fährst du dann bei deiner vermutlichen Jahresfahrleistung fast 2 Jahre quasi umsonst.

Mach einfach eine Probefahrt damit und entscheide dann, was dir besser bahagt.

Übrigens innerorts hat der ADAC im Test für den 1,33 einen um 1,2 l/100km höheren Verbrauch ermittelt im Vergleich zum 1,0.

Und last but not least ist beim neuen Modell die Start-Stop-Automatik nicht mehr Serie, sondern kostet 550€ Aufpreis, die man dann i.F.e.F. in 100 Jahren nicht mehr amortisiert bekommt. Das erklärt auch den höheren Normverbrauch beim 1,33 verglichen mit dem Vorgängermodell.

Und es gibt noch mehr Kleinigkeiten, wo Toyota beim Neuen den Rotstift imho völlig falsch angesetzt hat.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:49

ja ich denke auch dass ich den kleinen mal probe fahren muss um mir wirklich sicher zu sein. Naja ich warte immer noch auf das Angebot vom Händler für den 1.33. Wenn er ihn mir für 12.700 verkauft nehm ich den größeren, da der einfach auf der Autobahn erträglicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen