Yaris im Master-Test nur auf Platz 8
Dämpfer für den erfolgsverwöhnten Yaris. Im europäischen Master-Test der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" (25/2006) belegt Toyotas Kleinwagen nur den achten Platz. Schlechter abgeschnitten haben nur die schon etwas betagten Ford Fiesta, Nissan Micra und Hyundai Getz.
Bemängelt wurde der Innenraum mit billig wirkenden, schlecht verarbeiteten Materialien, der dröhnende 1,3-l-Benziner, die Klimaanlage sowie einige Patzer bei Komfort und Fahrsicherheit.
Die Platzierung im Einzelnen:
1. Renault Clio 1,4 16V, 388/500 Punkte, sehr gut
2. VW Polo 1,4 16V, 379 Punkte, gut
3. Seat Ibiza 1,4 16V, 377 Punkte, gut
4. Fiat Grande Punte 1,4 16V, 373 Punkte, gut
5. Skoda Fabia 1,4 16V, 366 Punkte, gut
6. Opel Corsa 1,4, 366 Punkte, gut
7. Peugeot 207 90, 359 Punkte, befriedigend
8. Toyota Yaris 1,3 VVT-i, 356 Punkte, befriedigend
9. Ford Fiesta 1,4 16V, 349 Punkte, befriedigend
10. Nissan Micra 1,4, 347 Punkte, befriedigend
11. Hyundai Getz 1,4, 321 Punkte, ausreichend
Mit Polo, Ibiza, und Fabia belegt VW trotz der in die Jahre gekommenen Modelle sehr respektable Plätze. Ein wenig enttäuschend ist das Abschneiden des neuen Opel Corsa.
308 Antworten
Ich war bisher noch nie in der Situation, dass ich ESP gebraucht habe - bei meinem Wildunfall letztes Jahr hatte ich keine Chance, da ich die Sau nicht gesehen habe - aber es beruhigt zu wissen, dass man ESP hat. Wobei dann natürlich auch der ein oder andere möglicherweise meint, er könne dann noch schneller in die Kurve reinfahren. So ist es dann ja auch nicht gemeint.
Wobei ich mich in meinem ersten Auto, ein Twingo, nicht unsicher gefühlt habe, genauso wenig wie im Toldeo meines Bruders, die beide keins hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
Nur soviel: Es gibt doch klare Belege dafür, dass seit Einführung von ESP viel weniger Unfälle passieren. Deshalb müssen wir doch gar nicht mehr über ESP diskutieren, da es erwiesernermaßen eine großartige Erfindung ist.
Laut welcher Statistik? Oder gehst du jetzt irreführend davon aus, dass mit sinken der Todesrate auch die Zahl der Unfälle nachlässt?
Laut welcher Statistik? Such dir eine aus!
Hallo,
ESP und die Unfallraten sind ein anderes Thema....bitte back to topic😉
Grüße Andy
Ähnliche Themen
Dass das Yaris vom Mastertest ESP hat ist super, da ganz klar bewiesen ist, dass ESP die Unfallzahlen UND die Todesraten gesenkt hat. Kann nicht ganz verstehen, dass es noch Leute gibt, die ESP anzweifeln...😕
Aber natürlich ist der Yaris zu weit hinten, eine vordere Platzierung wäre passender.
😛
mfg
da benenn den Fred halt um oder lagers aus. DU hast die MACHT 😉
Zum Thema, ob ein Auto ESP braucht oder nicht, vergleiche man mal die Ente mit der A-Klasse oder einem Drehmomentstraken Hecktriebler ohne Gewicht auf der Hinterachse ala BMW 320d.
Klingelts?!
Wenn man auf bestimmte Konzeote setzt (sei es aus Tradition oder weil es der Kunde so will) kauft man sich unter Umständen auch Nachteile ein, die man mit mehr Technik kompensieren muss. Und ja, es gab auch Enten, die aufm Dach lagen, aber nicht viele und ne neue Ente gabs auch nicht (das gerücht stimmt nicht).
und auch nicht jeder Kleinwagen ist ohne ESP sicher. Suzuki Swift 8der alte) und Toyota Yaris (auch der alte, den neuen hatte ich net im Grenzbereich) unterscheiden sich doch sehr deutlich...
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Aber natürlich ist der Yaris zu weit hinten, eine vordere Platzierung wäre passender.
😛
mfg
Wenn du es ernst gemeint hättest, hättest du Recht. 😉
13 Vergleichstestsiege und dann so abschmieren ist schon komisch.
Gruß
Christian
ooooooch 😁
Mal was anderes, ich hatte gestern mal die Gelegenheit, mir den Aygo anzuschauen, da Frauchen grad auf Autosuche ist. Abgesehen davon, daß sie ihre 1.06m-Beine nicht in das Auto falten konnte, ich finde, das Ding sieht aus wie frisch vom Kinderkarussel gefallen. Neeee. Nächster Termin, Citroen C1..
vg Steve
Moin Steve!
Was soll das?
1. Ein Auto was mir nicht gefällt, gucke ich mir nicht an
2. Komme ich mit meinen 1,80m problemlos in das Auto
3. Der Citroen C1 ist baugleich mit dem Aygo- warum wollt
ihr euch den angucken?
4. Es gibt ja auch noch den Yaris, für mich wäre der Aygo
auch nix
Das Auto ist ja nicht für mich (würde das Scootermobil nicht mitm verlängerten Rücken anschauen) sondern für Frauchen. Ich meinte den C2(?) eine Nummer größer halt. Kenn mich in der Citroen-Palette nicht so aus bis C4 😉
Sie schwärmt ja für nen Audi A2 - nur ist das Gebrauchtwagenangebot sehr mau hier, gibt halt keiner her. Oder ein Mazda wieder... Naja, ich red da nicht rein, bewahre sie maximal vor dummen Entscheidungen. Aber das kann sie auch selbst gut genug.
vg Steve
Aber der A2 hat ja schon, na ja ich will mich diplomatisch ausdrücken, eine sehr gewöhnungsbedürftige Optik, oder? 😁
Gruß
Christian
Zitat:
Das Auto ist ja nicht für mich (würde das Scootermobil nicht mitm verlängerten Rücken anschauen) sondern für Frauchen. Ich meinte den C2(?) eine Nummer größer halt.
Würde den 1,4er Hybrid empfehlen, im C2 oder C3 😉
Der A2 IST häßlich, keine Frage. Warum meine Freundin drauf steht, können wohl nur Frauen sagen. Nagut, mich hat sie ja auch genommen 😁
Aber ein hoher Sitz- und Fahrkomfort, eine Top-Verarbeitung/Haptik sowie eine der günstigsten Versicherungseinstufungen sind gewichtige Argumente PRO.
Citroen Hybrid? Hab ich was verpaßt?
vg Steve
Guten Morgen zusammen,
ich weiß, ohne einen Global-Thread könnt ihr nicht leben 😉, aber das Thema lautet immer noch "Yaris-Master-Test" …