Yaris II [XP9] 1,33l Fehlercode P2196
Hallo zusammen,
unser Yaris hat sich gestern mit der MKL gemeldet.
Ich habe den Fehler ausgelesen:
P2196 O2 Sensor Signal Stuck Rich Bank1 Sensor1
Nach dem löschen ist die MKL erstmal aus geblieben.
Kann mir jemand genau sagen was der Code bedeutet?
Meine Suche ergab Lambdasonde, mehr aber auch nicht. Wie viele hat der Yaris? Zwei?
Falls ja, welche ist für den fehler verantwortlich? Bank1-Sensor1 fürde dann auf die erste deuten?
Danke 🙂
18 Antworten
Zitat:
Meine Sonde hat auch genau 3 Jahre und 60000 km gehalten. Jetzt bei 160000 km Laufleistung hab ich sie wieder getauscht. Denso Dox 0510. Ölverbrauch hat meiner 0,5 Liter auf 1000 km.
0,5 Liter auf 1000 km ist ja ein Traum. Ich muss spätestens nach 1000 km 2 Liter Öl nachkippen.
Ui... wieviel km hat deiner gelaufen?
Ich habe einen Auris mit exakt demselben Motor und exakt dieser Fehlermeldung. Lambdasonde wurde von der Werkstatt durchgemessen. Die Messwerte sind in Ordnung.
Kann es trotzdem an der Sonde liegen? Bevor ich diese jetzt umsonst tausche...
Zitat:
@marcelul schrieb am 10. April 2022 um 12:47:25 Uhr:
Ich habe einen Auris mit exakt demselben Motor und exakt dieser Fehlermeldung. Lambdasonde wurde von der Werkstatt durchgemessen. Die Messwerte sind in Ordnung.Kann es trotzdem an der Sonde liegen? Bevor ich diese jetzt umsonst tausche...
Ich mache den Chat wieder auf.
Ich habe bereits das gleiche Problem, Lambadasonde war 4 Monate alt wurde auf Gewährleistung ausgetauscht und jetzt nach 400km kam der Fehler wieder.
Eingebaut ist eine Hella lambdasonde, mein Bedenken ob eine originale das Problem behebt oder es doch woanders liegt.
Hast du da schon was neues?