ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris II - 1.4 D-4D Tempomat nachrüsten?

Yaris II - 1.4 D-4D Tempomat nachrüsten?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:01

Hallo

Habe einen Yaris II 1.4 D-4D. Da ich unter der Woche hauptsächlich nur Autobahn fahre, wäre ein Tempomat meistens schon sehr angenehm. Gibt es da etwas zum nachrüsten und wieviel kostet sowas?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:01

Hallo

Habe einen Yaris II 1.4 D-4D. Da ich unter der Woche hauptsächlich nur Autobahn fahre, wäre ein Tempomat meistens schon sehr angenehm. Gibt es da etwas zum nachrüsten und wieviel kostet sowas?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das würde mich auch interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt.

am 12. Februar 2008 um 8:00

ich wär auch interessiert, was das kosten würde, hab da einen celica s 2005 im hof stehen, leider ohne Tempomat...

waeco bietet was an

http://www.waeco.com/de/298.php?...

http://www.waeco.com/de/MagicSpeed_MS800_2007_DE.pdf?...

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:52

Und was bräuchte man da für ne Variante für den Yaris II D-4D?

In der PDF-Datei

yaris ab Bj. 06 MS-T03

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:18

Aber es gibt ja verschiedene Produkte

Produktübersicht

Standard Modell, universell

Standard Modell mit Vakuumservo

Komfort Modell für Vakuumservo

Komfort Modell für Elektroservo

Komfort Modell für elektronisches Gaspedal

Komfort Modell für Fahrzeuge mit CAN-Bus und elektronischem Gaspedal

welches ich da benötige kann ich ja aus der PDF nicht entnehmen da wird mir ja nur der Kabelbaum angezeigt oder irre ich mich und bin total Blind?

Also das MS800 ist für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal.

auf dieser PDF-Blatt findest du unter Yaris den spezifischen Kabelsätze MS-T03.

Dann benötigst Du noch eines von den 3 Bedieneinheiten.

Kombinieren Sie das Basismodul Ihrer Wahl (MS400, MS700 oder MS800) mit dem Bedienelement, das Ihnen persönlich den meisten Komfort bietet: Bedienhebel an der Lenksäule, Fernbedienung am Lenkrad oder Bedienelement für die Armaturentafel.

Das muß es dann gewesen sein.

am 2. März 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Also das MS800 ist für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal.

auf dieser PDF-Blatt findest du unter Yaris den spezifischen Kabelsätze MS-T03.

Dann benötigst Du noch eines von den 3 Bedieneinheiten.

Kombinieren Sie das Basismodul Ihrer Wahl (MS400, MS700 oder MS800) mit dem Bedienelement, das Ihnen persönlich den meisten Komfort bietet: Bedienhebel an der Lenksäule, Fernbedienung am Lenkrad oder Bedienelement für die Armaturentafel.

Das muß es dann gewesen sein.

Ja das soll es gewesen sein. Habe die Preise einmal überschlagen und bin bei schlappen 500€ gelandet- oder hab ich mich da hoffentlich verrechnet?. Da ich aber 2 linke Hände mit lauter Daumen dran habe, würde ich es gerne in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Kennt jemand zufällig in Berlin eine Lösung. Und wie ist das mit der Garantie. Mein Yaris ist mal gerade 6 Monate alt, da will ich durch Änderungen an der Elektronik - und Motorsteuerung?! - nicht schon meine Garantieansprüche verlieren.

Wer hat denn diesbezüglich schon Erfahrungen?

Danke

am 2. März 2008 um 21:33

Die selben Module die Waeco da vertickt, sieht man in den USA (z.B. bei ebay) für 200 Dollar mit Bedienteil und Kabelbaum für den Yaris weggehen.

Die scheinen da eine echt gute Marge hier zu haben...

Dumm nur, dass das dort verkaufte Ding wohl kaum eine E-Nummer tragen wird und somit hier ein Problem ist.

am 3. März 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von pnuding

Die selben Module die Waeco da vertickt, sieht man in den USA (z.B. bei ebay) für 200 Dollar mit Bedienteil und Kabelbaum für den Yaris weggehen.

Die Amerikaner haben da auch eine ganz andere Einstellung zum Autofahren. Bleibt ihnen auch nichts anderes übrig bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber auch die Anzahl der Automatikgetriebe in den USA zeigt, dass dort das Auto als Maschine zur Fortbewegung und nicht zur Selbstbestätigung dient - möchte keine beleidigen, der sich nicht angesprochen fühlt - aber dort soll einem das Auto halt bei der Fortbewegung so viel wie möglich Arbeit abnehmen. Hilft uns hier in Europa aber nicht weiter. Muss ehrlich gestehen, dass mir 500€ + Einbau einfach zu viel sind - Auch wenn der Tempomat hilft Sprit zu sparen (bei meinem Multivan mindestens 1-1,5l /100km) - Aber bis sich das amortisiert muss ich viel fahren - oder viel schalten.

am 3. März 2008 um 17:41

Für den Corolla 1.4 D-4D wird ein Tempomat im Zubehörkatalog von Toyota angeboten: vdo tempostat, für 360 EUR. Der müsste eigentlich auch im Yaris II 1.4 D-4D funktionieren.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von Yarissimo

Auch wenn der Tempomat hilft Sprit zu sparen (bei meinem Multivan mindestens 1-1,5l /100km) - Aber bis sich das amortisiert muss ich viel fahren - oder viel schalten.

Warum soll denn der Verbrauch sinken, wenn man nen Tempomat hat? Der Motor wird dadurch kaum sparsamer, die Getriebeübersetzung und die Aerodynamik werden auch nicht verändert...

Oder ersetzt der Tempomat bei dir einfach den durchgedrückten rechten Fuß? Dann kann die Ersparnis allerdings noch höher ausfallen... ;)

WWW.zemco.de

 

günstig und schnell eingebaut!!

am 9. März 2008 um 22:00

Das ist doch genau dasselbe Kistchen wie der Waeco. Mit Bedienteil und Kabeln macht das zwischen 416 und 454 Euro. Irgendwie muss ich das günstige übersehen haben...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris II - 1.4 D-4D Tempomat nachrüsten?