ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris I MP3 Player an Radio anschließen

Yaris I MP3 Player an Radio anschließen

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 23:09

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Yaris I das Original Cassettenradio von Toyota verbaut und möchte nun einen MP3 Player an dieses Gerät anschließen. So in der Art, wie es das in manchen Fahrzeugen für den IPod gibt. Ich hatte bisher immer eine Adapterkassette benutzt, welche nun aber nicht mehr richtig funktioniert und die Qualität auch eher bescheiden war. Ich möchte auch kein neues bzw. anderes Radio einbauen, da mir das einfach nicht gefällt, so wie es meistens aussieht, wenn man das Originalradio durch ein anderes ersetzt. Ich möchte vielmehr eine Art Bypass an das Radio legen, welcher es ermöglicht, dass ich das Tonsignal, welches über den 3,5 mm Klinkenstecker vom MP3 Player abgegeben wird, einspeisen kann. Ich werde morgen, wenn ich Zeit finde, das Radiounterteil mal ausbauen und sehen, ob ich so erkennen kann, wie sich das technisch umsetzen lässt. Wenn jmd von euch eine Idee oder Erfahrung dazu hat, her damit. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Das es möglich ist, da bin ich mir sicher. Es ist technisch gesehen ja nichts anderes, als dieses Radio ausgebaut, eine Art Mehrfachstecker in Richtung der Lautsprecher und dann dieses Radio wieder eingebaut UND ein weiteres, welche diese MP3 Anschlussmöglichkeit bereits aufweist, mit anzuklemmen und dann zu verstecken. Das ist die komplizierte Beschreibung. Ich gehe nun davon aus, dass ich kein zweites Gerät benötige, da ich ja lediglich ein weiteres Signal einspeisen möchte. Ähnlich einer Freisprechanlage oder eines CB Funkgerätes (früher häufiger verbreitet), welche ihre Tonsignale ebenfalls über die Lautsprecher abgeben.

Ich könnte mir auch vorstellen eine Freisprechanlage entsprechend umzubauen, jedoch gehe ich noch davon aus, dass es einfacher gehen müsste.

Btw: Vorgestern hab ich eine größere Hupe verbaut. Der Kleine röhrt jetzt, natürlich legal, in der Größe und Lautstärke einer Mercedes E-Klasse....hehe...freue mich schon auf meine Fahrt nach Ulm am Donnerstag. Ich denke, da wird es einige Gelegenheiten (leider) wieder geben, in denen ich mich hupend zur Wehr setzen muss....:D

Grüße von der Saar

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juli 2008 um 10:33

Ich hab mir für mein SE-Handy einen FM-Transmitter angeschafft, speziell fürs Auto.

Hat keine 20€ gekostet, unterstützt Titelanzeige mittels RDS und läuft bei mir hier auf der gespeicherten Frequenz 87,9 im Auto ganz hervorragend. So groß wie ein Stöpsel, nur rechteckig und zieht seinen Saft aus dem Handy. Klein, praktisch, günstig, gut :-)

Und im Handy ist eine 4 GB Speicherkarte. Kostete ca. 20€ und ist so klein wie ein Daumennagel.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 23:08

Katastrophal, das ist alles, was mir zu dem heutigen Tag einfällt. Habe wie gestern schon beschrieben heute das Radio inkl kompletter Mittelkonsole ausgebaut. Ein LED Lämpchen der Lüfterbeleuchtung war ja eh schon defekt und die Tage ist noch eine LED hinter den Senderwahltasten kaputt gegangen. Wollte alles in einem machen. Also zu meinem Händler, der vor 14 Tagen diese Sockellampen bestellen wollte für die Lüfterbeleuchtung. Sie sind wohl auch da, aber wo....? Nach 40 Minuten suche und einer entspannten Flasche Bier (Ja sowas gibts bei meinem Händler) und ein wenig Plausch mit den Mechanikern stand dann fest, heute wird keine Lüfterbeleuchtung erneuert. Zu der anderen LED. Diese ist komplett auf der Platine eingelötet, also nichtso einfach zu tauschen, sondern muss rausgelötet werden. Natürlich hab ich keine weiße zu Hause, sondern nur grün. Also eine grüne genommen, ausprobiert, drangehalten, gelötet und gemacht. Nix, irgendwann brannte sie, aber nur kurz und war dann wieder aus, allerdings nicht defekt. Irgendwas stimmt da an der Lötstelle nicht, ich nehem an, dass auch ein Widerstand defekt ist o.ä. Gut, dachte ich, dann bleibt ebne nur eine, schalte das Licht ein, um zu sehen ob sie noch geht. Sie leuchtet ganz normal und lässt mich just in diesem Moment an ihren letzten Sekunden als intakte Diode teilhaben. Naja, nicht so wild, denke ich, löte ich dort ebne auch eine neue ein. Mit dem gleichen Erfolg wie bei der ersten habe ich dann resigniert. Keine der beiden Dioden leuchtet auf der Platine, obwohl sie beide ganz sind und Widerstände zwischengeschaltet haben. Sie bekommen einfach keinen Strom. Da ich mittlerweile die Schnauze dermaßen voll hatte, was Toyota sich eigentlich gedacht hat, so einen Mist zu konstruieren, habe ich mich entschlossen die komplette Platine zu tauschen. Ein Freund hat sich jüngst ein anderes Radio in seinen RAV gebaut, das sollte doch gehen. Eine Enttäuschung kommt selten allein. Die Platine des Radios aus dem RAV passt natürlich überhaupt nicht ins Radio des Yaris. Also neue Idee, ich verbaue anstatt dem Kassettenteil ein völlig neues Radio. Wollte ich bisher nie, weil mir das nicht gefällt, so wie es im Yaris dann aussieht und mir darüberhinaus mein Radio absolut genügt. Also habe ich nun versucht, ein neues Radio anzuschließen, was ich mir doch recht kompliziert vorstelle, was ich so vom Yaris Radio weiß. Nachdem es schonmal super in den DIN Schacht passte (alles Original Toyota, passte trotzdem wie angegossen, ich befürchtete hier die ersten Probleme), musste ich feststellen, dass kein einziger der Toyota Stecker auf mein Radio passte, was ich indeutig Toyota zuschreibe. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, einfach alles wieder so zusammenzubauen, wie es war. Da ja nun 2 LEDs der Senderwahltasten defekt sind, sieht es wenigstens gleichmäßig aus und die andere LED sollte sich morgen bei meinem Dealer finden. Ich habe beschlossen mir diesmal kein Bein auszureisen, um diese blöde Beleuchtung zu erhalten. Hab ich nun oft genug gemacht. Letztendlich hab ich wieder ein Haufen unnötig Geld ausgegeben, um 6 Tasten zu beleuchten. Diesmal nicht.......

 

Ansonsten werd ich mich nun mal umsehen nach besagtem Wandler für den MP3 Player, um das Signal dann übers Radio zu empfangen. Hat jmd eine Idee, wie das Ding richtig heißt, unter was man es suchen/kaufen kann?

gestresste Grüße

am 16. Juli 2008 um 7:45

Sony Ericsson FM Radio Musik Transmitter MMR-70

Gibt's aber auch für den iPod und Co.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:37

Bekomm ich das Teil im Elektromarkt (Media Markt oder so) oder kann ich das nur im Inet bestellen? Das wäre sehr interessant für mich, da ich eig auch nur mein SE Handy als MP3 Player benutze

am 17. Juli 2008 um 12:42

Ich hab Dir 'nen Link per PM geschickt

am 17. Juli 2008 um 16:33

es gibt ein paar varianten um MP3 in den Yaris I zu kriegen:

Die billigste (preislich und qualitativ)

- FM-Transmitter oder Kasettenadapter

Die beste (und teuerste)

- Kauf ein MP3-Radio (sinnvoll bei ab ca. 150 Euro) und die Teile für den DIN-Rahmen (ca. 70 Euro)

http://www.toyota-workshops.de/.../Autoradio-einbauen-P1.html

http://www.toyota-workshops.de/.../...bau-die-Zweite-P1-und-Verso.html

Der Kompromiss

- behalte das Original-Radio und zapf die Wechselsteuerung an. Da gibts von connects2 einen Adapter um einen CD- (oder MP3-CD-) Wechsler anzuschließen. Kostet ca. 100-120 Euro. Alternativ kannst du auch einfach nen Aux IN mit so nem Adapter freilegen.

Anleitung gibts hier: http://www.aozh25.dsl.pipex.com/yaris/index.htm

Ich empfehle dir die Variante mit dem neuen Radio. Ist klanglich einfach das beste.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:51

Super vielen Dank an beide. Ich habe bei ebay jetzt mal was gesteigert, eigentlich unabsichtlich, hab drauf geboten noch bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Das ist ein Teil des Headsets, welches es wohl beim Walkmanhandy dazu gibt, und welches die Möglichkeit aufweist das HAndy schonmal über die Adapterkassette anzuschließen.

@Tim: Ich benutze im moment den Kassettenadapter, aber das gefällt mir optisch überhaupt nicht, ich bin da ein wenig eitel:). Das mit dem Transmitter war auch meine nächste Lösung, das mit dem Wechsler ist absolut Premium und genau mein Ding:D. Ich hab die Woche schon versucht den AUX-IN auszulesen bzw zu messen, habs aber net geschafft. Wenn ich die Tage mal Zeit habe und noch mehr Lust, werd ichs mal mit Hilfe dieser Anleitung probieren wieder zu finden. Das wäre die allerbeste Lösung finde ich.

Bzgl. des anderen Radios einbauen: Mir gefällt das nicht, selbst wenne s sauber verarbeitet ist mit dem Rahmen, den Link kannte ich. Ich finde einfach das Armaturenbrett des Yaris sieht aus, wie aus einem Guss und das möchte ich auf jeden Fall erhalten. Mich kotzen schon die beiden LEDs an, die die Woche hops gegangen sind, und wo ich mir noch eine Lösung überlegen muss.

Vielen Dank, werd euch auf dem Laufenden halten, wies weitergeht

Gruß

am 20. Juli 2008 um 19:09

bei der Wechslerlösung solltest du bedenken, dass nach wie vor der Verstärker des Originalradios verwendet wird. Und da sind wir dann beim großen Nachteil der Lösung.

Ich wollt das Amaturenbrett auch ganz lassen, habs dann aber dem Klang geopfert...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:06

Hast du eine Idee, wo ich diesen Stecker herbekomme, der in der Anleitung beschrieben ist? Ich wollte den jetzt nicht unbedingt in England bestellen müssen, da wird ja die Brüher teurer als die Brocken....:)

Für das was ich Musik höre, reicht es mir aus. Ein Freund von mir macht Sound- und Lichttechnik für Events und privat auch in Autos, der hat mir das schon so oft angeboten, aber ich brauche den Wagen in erster Linie um zu fahrne und ihn lieb zu haben:D

Ausserdem will ich über den Wechslereingang mein Handy/MP3 Player bzw ein TV (aus Spaß an der Freude) anschließen, ich benötige lediglich den AUX-IN

Gruß

am 21. Juli 2008 um 21:00

ich hatte damals nen HiFi-Menschen ausm Mediamarkt dazu gebracht mir ein Angebot für den Stecker zu machen. Irgendwann konnte mich dann aber doch jemand überzuegen das Radio zu tauschen (zum Glück) und ich hab dann halt ein Radio mitgenommen :D

Sollten aber auch Car HiFi Buden bestellen können...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ich hatte damals nen HiFi-Menschen ausm Mediamarkt dazu gebracht mir ein Angebot für den Stecker zu machen. Irgendwann konnte mich dann aber doch jemand überzuegen das Radio zu tauschen (zum Glück) und ich hab dann halt ein Radio mitgenommen :D

Sollten aber auch Car HiFi Buden bestellen können...

Hallo !

Wie bist du jetzt vorgegangen ?

Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem meuen Yaris.

Brauche hinten 2 zus. Lautsprecher und event. diesen :

http://cgi.ebay.de/...-Yaris-A_W0QQitemZ380057595874QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:21

Wenn du mich meinst, ich hab den Ier Yaris, also völlig andere Audioanlage. Ich hab mir einen FM Transmitter besorgt, das geht wunderbar bzw, ich kann damit gut leben.

Gruß

am 23. August 2008 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von bavaria1

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ich hatte damals nen HiFi-Menschen ausm Mediamarkt dazu gebracht mir ein Angebot für den Stecker zu machen. Irgendwann konnte mich dann aber doch jemand überzuegen das Radio zu tauschen (zum Glück) und ich hab dann halt ein Radio mitgenommen :D

Sollten aber auch Car HiFi Buden bestellen können...

Wie bist du jetzt vorgegangen ?

Radio: Origibal-Radio und Blende raus, Toyota-ISO Adapter eingebaut, DIN-Schacht-Blende eingebaut und Radio eungebaut.

Lautsprecher: Tür-Lautsprecher raus und nen MDF-Adapterring montiert um 16er TMT einzubauen. 16er TMT eingebaut und Türen gedämmt, 10er Coax ins Amaturenbrett rein. Übers neue Radio die Bässe auf die Türen und den Rest auf das Amaturenbrett. Hinten nix.

Klang besser als Original, mehr Druck als Orignial und MP3-CD-Radio. Meine Anforderungen sind damit erfüllt, auch wenn man es sicher besser machen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris I MP3 Player an Radio anschließen