Yaris Hybrid Welchen Durchschnittsverbrauch erfahrt ihr?
Hi, ich wundere mich etwas über mein Durchschnittsverbrauch und Fahrverhalten meines Yaris Hybrid Bauj. 2015.
Der Momentan Durchschnitt liegt bei 5,80 Liter pro 100km.
Zudem finde ich, dass er recht trãge auf der Autobahn beschleunigt, da meine ich nicht das Auffahren auf der Autobahn.
Ich hatte vor dem jetzigen Yaris Hybrid einen Yaris Hybrid Bauj. 2012 und finde, dass der wesentlichen agiler war und der Verbrauch lag bei 4 Liter pro 100km auf der gleichen Strecke.
Ich fahre Stadt und Autobahn.
Reifenluftdruck liegt bei 2,3 Bar.
Ich bin bis jetzt immer E10. gefahren und habe heute mal voll getankt Super, aber einen Unterschied merk ich nicht.
Wenn ich bei Spritmonitor gucke, liegt euer Verbrauch bei 3,7- 4,0 Liter aber wie schafft ihr das?
Das der jetzige Yaris nicht richtig beschleunigt auf der Autobahn, dass ist schon von Anfang an da. Der Eco Modus ist ausgeschalten.
Gruß Ronny
Beste Antwort im Thema
Andauernd diese VW Trolle, die in anderen Foren Müll labern, ihr widert mich an.
107 Antworten
Gott, warum müssen Menschen iimmer so defensiv sein, wenn es um ihr Auto geht? 5,6l stand da und warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen?
2,5l ist beim A2 kein Normalverbrauch, sondern eben Idealfall und stand im direkten Vergleich zu "unter 4 Liter im LKW Strom".
Klar würden wir einen Yaris Hybrid mit etwas Erfahrung im Stadtverkehr niedriger bekommen, aber es war auffällig, dass er von der Ampel weg oft direkt den Benziner zuschaltete. Meine Vermutung mit der Klimaanlage wurde mir im Autohaus vom Verkäufer bestätigt.
Zitat:
@quetz67 schrieb am 28. Mai 2016 um 14:16:40 Uhr:
Klar würden wir einen Yaris Hybrid mit etwas Erfahrung im Stadtverkehr niedriger bekommen, aber es war auffällig, dass er von der Ampel weg oft direkt den Benziner zuschaltete.
Elektrisch zu beschleunigen ist nur sinnvoll bei sehr wenig Leistungsanforderung. Wenn man normal losfährt wird fast immer der Benziner starten weil das effizienter ist, außer der Ladestand ist wirklich sehr hoch.
Zitat:
Elektrisch zu beschleunigen ist nur sinnvoll bei sehr wenig Leistungsanforderung. Wenn man normal losfährt wird fast immer der Benziner starten weil das effizienter ist, außer der Ladestand ist wirklich sehr hoch.
Dann sind wir wohl zu schnell angefahren.
Allerdings gehören wir mit unserem A2 nicht grade zu den Kavalierstartern. Zugegebenermaßen sind wir aber auch keine Bummler, da wir schnell in den Fünften hoch wollen.
Es wundert mich dann nur, dass die Hybrids grade von der Ampel weg als so spritzig gelten, eben wegen Elektro. Aber da macht sich dann wohl der Unterschied in der Elektro-Motorisierung zwischen Prius und Yaris bemerkbar?!
Zitat:
@quetz67 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:16:29 Uhr:
Zitat:
Dann sind wir wohl zu schnell angefahren.
Nö, das ist richtig, wenn der Motor beim Ampelstart angeht (außer man weiß, dass man ein paar Meter wieder anhalten muss). Zum Beschleunigen ist das effizienter als den Akku leer zu saugen. Der Ampelstart ist im Stadtverkehr normalerweise die einzige Situation, in der der Motor mit optimalem Wirkungsgrad betrieben werden kann.
Elektrisch fahren ist viel sinnvoller, wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert, also z.B. um die 50 zu halten. Da braucht man kaum Leistung (nur ein paar kW, so lange es nicht bergauf geht) und ein Verbrennungsmotor ist in so einer Situation sehr ineffizient. Also schnell auf 50 beschleunigen und dann vom Gas gehen, so dass der Motor ausgeht. Lahmes Beschleunigen macht nur den Verbrauch kaputt und führt zu einem schlechten Ruf der Hybridfahrer 😉
Ähnliche Themen
Toyota hat mittlerweile das Fahrwerk des Yaris Hybrid geändert. Das Fahrzeug war vorher relativ hart (sportlich) abgestimmt und ist jetzt weicher.
Auf die Motorleistung und den Verbrauch hat das Objektiv aber keinen Einfluss - vielleicht aber subjektiv.
Zitat:
@Alfred48 schrieb am 17. November 2015 um 13:30:59 Uhr:
Wenn der Verbrauch von Yaris Hybrid 2015 gegenüber Vorgänger von 4l auf 5,8l steigt, muß etwas defekt sein.Aber ich müßte wie eine Wanderdüne unterwegs sein, um 4l zu schaffen, die angegebenen 3,3l NEFZ kann ich mir nur vorstellen, wenn ich am Schleppseil hänge.
Mein Verbrauch ist 4,8l mit Kurzstrecken und Autobahn max 120km/h nach Navi. Den Luftdruck habe ich nicht geprüft, weil der Wagen noch zu neu ist.
Da würde ich mal dringend den Luftdruck prüfen.
Ich habe mich bei unserem Yaris Hybrid auch drauf verlassen, dass der Reifenluftdruck bei Auslieferung ordentlich geprüft wird (hab ja schließlich auch genug Geld dafür bezahlen müssen das von mir bezahlte Auto auch entgegen nehmen zu dürfen!).
Nach ca. 600km hab ich dann doch mal selber geprüft: statt 2,4bar/2,5bar waren in allen 4 Reifen nur knappe 2bar drin.
Zitat:
Aber ich müßte wie eine Wanderdüne unterwegs sein, um 4l zu schaffen, die angegebenen 3,3l NEFZ kann ich mir nur vorstellen, wenn ich am Schleppseil hänge.
Mein Verbrauch ist 4,8l mit Kurzstrecken und Autobahn max 120km/h nach Navi. Den Luftdruck habe ich nicht geprüft, weil der Wagen noch zu neu ist.
Unter 4 l/100 km wirst Du bei Tempo 120 auch nicht erreichen, klappt nur bei langsameren Tempo. Bei unter 100 km/h sollte es möglich sein.
Hallo,
ich verbrauche mit meinem Hybrid so 4,8 Liter. Allerdings bin ich erst 300 Km gefahren. Bei mir sind leider auch Reifen mit erhöhtem Rollwiderstand montiert. Laut Händler sollten Goodyear ( Ganzjahresreifen ) drauf sein, es wurden aber Falken montiert. Ich bin auch einen Auris Hybrid Probe gefahren. Der hatte einen Verbrauch von 4,3 Liter auf der gleichen Strecke. Reifendruck ist 2,4 und 2,3
Ich habe gestern den neuen Yaris Hybrid meines Vaters für ein paar Tage übernommen. Da es mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt doch recht kalt ist und der Verbrennungsmotor seine Betriebstemperatur erst spät erreicht und viele elektrische Verbraucher aktiv sind, konnte ich das Sparpotenzial des Autos nicht so gut ausnutzen. Bei einer Fahrstrecke von gut 20 km mit viel Stau zu beginn, zeigte der Bordcomputer zum Schluss 4,5 l/100 km an. Das sollte besser gehen - am Freitag fahre ich mit dem Auto vom Ruhrgebiet an den Mittelrhein. Mal sehen, was der braucht...
Eines habe ich bereits festgestellt: die Sitzheizung spricht super schnell an.
Ich habe gestern den Wagen neu aufgetankt. Laut meiner Rechnung von gekauften 27,56 Liter und einer gefahrenen Strecke von 511 km auf einen Verbrauch von 5,39 l/100km. Ich habe vorher einen Polo TSI mit 105 PS gefahren. Der hatte einen Verbrauch von 5,8 l/100km. Deswegen finde ich den Verbrauch vom Yaris viel zu hoch. Vor allem da ich mit dem Yaris nicht mehr so schnell fahre und mehr vorausschauend fahre. Ich bin mir allerdings sicher, dass der erhöhte Verbrauch von den nicht so tollen Reifen mit erhöhtem Rollwiderstand kommt. Denn der Yaris hat ja kaum Leistungsreserven um den erhöhten Rollwiderstand auszugleichen. Gerade wenn man etwas höhere Geschwindigkeiten fährt, als in der Stadt. Ich stehe mit dem Autohaus auch in Kontakt, dass die mir vernünftige Reifen drauf montieren sollen, wie es versprochen worden ist. Denn so ist der Yaris Hybrid ein tolles Auto. Und das mit der Sitzheizung kann ich nur bestätigen. Die ist sehr schnell Warm und bleibt es auch recht lange, obwohl sie schon ausgestellt worden ist.
Heute habe ich eine erstaunliche Überraschung erlebt. Bin die gleiche Strecke gefahren, einmal im Eco Modus und einmal ohne. Im Eco Modus habe ich die bis jetzt so üblichen 4,8 l/100km im Bordcomputer stehen gehabt. Ohne Eco Modus sind es auf einmal 4,2 l/100km gewesen. Beide mal den Bordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt und Motor war warm gefahren.
@Patrick9286, du darfst nicht vergessen, wir haben Winter. Ich habe mit meinem Yaris Hybrid z. Z. Ca 1 Liter Mehrverbrauch als im Sommer.
Zitat:
@Franko1 schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:46:05 Uhr:
Ich habe gestern den neuen Yaris Hybrid meines Vaters für ein paar Tage übernommen. Da es mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt doch recht kalt ist und der Verbrennungsmotor seine Betriebstemperatur erst spät erreicht und viele elektrische Verbraucher aktiv sind, konnte ich das Sparpotenzial des Autos nicht so gut ausnutzen. Bei einer Fahrstrecke von gut 20 km mit viel Stau zu beginn, zeigte der Bordcomputer zum Schluss 4,5 l/100 km an. Das sollte besser gehen - am Freitag fahre ich mit dem Auto vom Ruhrgebiet an den Mittelrhein. Mal sehen, was der braucht...Eines habe ich bereits festgestellt: die Sitzheizung spricht super schnell an.
So, jetzt bin ich den Yaris Hybrid einige hundert KM gefahren und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.
Das Zusammenspiel von E- und Verbrennungsmotor funktioniert im Yaris reibungslos - aber wer hätte das nicht gedacht. Der von mir ermittelte Kraftstoffverbrauch hat mich erst einmal enttäuscht. 4,4 l/100 km zeigte der BC nach ca. 600 km an, ich errechnete an der Tanke 4,7 l/100 km - allerdings habe ich das Auto zuvor nicht vollgetankt - auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem C1 weiß ich aber, dass da schon einige Liter mehr oder weniger in den Tank passen - wenn das Auto an der Zapfsäule leicht nach rechts oder links geneigt ist. Interessanterweise zeigte der BC eine Restreichweite von 12 km an, den Tank konnte ich aber nur mit knapp 29 Litern füllen, also weit entfernt von den 36 Litern Fassungsvermögen der Werksangabe.
Zurück zum Verbrauch: kalte Temperaturen mit häufig unter 0 Grad sind nicht gerade für einen sparsamen Kraftstoffverbrauch ideal. Der Verbrenner läuft schon recht häufig, weil er seine Betriebstemperatur nur langsam erreicht und diese auch nicht halten kann, wenn der E-Motor häufig genutzt werden soll, dazu kommt noch die sinkende Akkukapazität bei Kälte. Ich habe einmal die Lüftung zu Beginn der Fahrt komplett deaktiviert, damit der Verbrenner nicht gleich startet. Beim Rangieren ist das doof, wenn der Verbrenner läuft - gerade dafür ist der e-Antrieb perfekt geeignet. Da aber meine bessere Hälfte es lieber warm und kuschelig mag, wurde die Lüftung bzw. Temperatur auf 22 Grad eingestellt. Landstraßenfahrt mit ca. 80 km/h und einige Ortsdurchfahrten - also fast perfekte Sparbedienungen für Sparfahrten brachten einen Verbrauch von 4,3 l/100 km laut BC. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Yaris auf Michelin Alpin-Winterreifen (175er) abrollt.
Ich hatte mir eine 3 vor dem Komma erhofft - vielleicht ein wenig unrealistisch - einfach zu kalt. Ich fahre sonst einen C1, den ich bei diesen Bedingungen mit einer 3 vor dem Komma "bewegt" hätte. Allerdings: ich habe die Kühleröffnungen abgeklebt (Grillblocking), was nach meinen Erfahrungen gerade bei Autobahn- und Landstraßenfahrt sehr wirkungsvoll ist. Mit Sangauge habe ich immer die Kühlmitteltemperatur im Blick.
Ach so, sonst ließ sich der Yaris sehr angenehm fahren - der Hybrid erzieht zum entschleunigten Fahren.
Ich finde dass man den Yaris nicht mit einem C1 vergleichen kann.
Erstens ist der C1 mit dem Aygo vergleichbar, weil er wie ich meine auf der gleichen Plattform basiert.
Zweitens wiegt der Yaris auch deutlich mehr als der C1. Ca. 900kg zu ca. 1200kg.
Ich habe vorher einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS ( ca. 1000kg ) gefahren. Da ich Jahre lang die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, kann ich den Verbrauch gut vergleichen. Mit dem Polo hatte ich zu dieser Jahreszeit einen Verbrauch von 5,8 - 6,2 l/100km. Bei dem Yaris bin ich zur Zeit mit dem richtigem Reifendruck und deaktivierten ECO Modus bei einem Verbrauch von 4,4 - 4,6 l/100km. Aufgrund meines Fahrprofils 1/3 Stadt und 2/3 Land, dem höherem Gewicht und der Automatik, finde ich den Verbrauch einigermaßen in Ordnung. Dass die von Toyota angegebenen Werte nicht erreicht werden, war mir klar. Ist ja heut zu Tage normal. Man soll ja ca. 25% zum Normverbrauch dazurechnen. Nach dieser Rechnung passt der Verbrauch dann auch.
Du hast natürlich recht, dass der Yaris eine Klasse größer ist als der C1. ABER: ich vergleiche den Kraftstoffverbrauch und hier lautet der Normverbrauch - C1: Stadt: 5,5 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombiniert 4,6 l/100 km. Der Yaris hat einen Normverbrauch von 3,4 l/100 km (kombiniert) - müßte also ca. 1 l/100 km sparsamer als mein C1 sein - ist er aber nicht... mein C1 unterbietet den Normverbrauch sogar - 3,9 l/100 km auf 182.000 km.
Nichtsdestotrotz ist der Yaris Hybrid ein tolles Auto!