ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid - Verbrauch in der Einfahrzeit

Yaris Hybrid - Verbrauch in der Einfahrzeit

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:56

Hallo,

ich fahre seit 900km einen neuen hybrid und bin etwas verwundert, das trotz verhaltener Fahrweise mein Verbrauch noch nicht unter 4,5 Litern zu bringen ist. Momentan bin ich auf 4,86.

Ich fahre viel BAB mit langen Baustellen und zum Teil auch Stop and go.

Gibt es Erfahrungswerte, wann der Verbrauch heruntergeht, oder Tips, was man richtig machen sollte?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß,

Markus

Beste Antwort im Thema

Wer den HSD fährt, will halt keinen asthmatischen 3 Zylinder mit Getrieberührstab!

Kommt halt in manchen Köppen nicht an, eigenes Denken würde helfen...

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Unserer verbraucht jetzt in der Stadt und Kurzstrecken über 6 Liter (hügelige Stadt ) auch in Sommer kommen wir nicht unter 5,5 Liter .Ich hab den gekauft wegen langlebige Technik und Automatik . Yaris Hybrid für Sparen ? Hab 17900 bezahlt und der 1,0 kostet 11000 Euro ,wann hat man das Geld raus um danach zu Sparen ?!

Nach dem recht realistischen WLTP Zyklus liegt der Yaris Hybrid bei 4,8 Liter, die der Ersteller hier auch genau erreicht. Bei überwiegenden Kurzstrecken ist ein signifikant höherer Verbrauch erwartbar, 6 Liter halte ich da für angemessen.

Der 1.0 liegt im WLTP bei 5.8 Liter, also einen Liter höher. Der Effekt der Kurzstrecken sollte sich noch etwas deutlicher auswirken, womit man wahrscheinlich bei 7,5 landen würde. Sprit spart er also, ob sich das finanziell lohnt, ist eine ganz andere Frage.

Der nächste Yaris Hybrid bekommt einen etwas stärkeren Dreizylinder und dürfte analog zum neuen Corolla und RAV4 nochmal einen Sprung machen.

Wer den HSD fährt, will halt keinen asthmatischen 3 Zylinder mit Getrieberührstab!

Kommt halt in manchen Köppen nicht an, eigenes Denken würde helfen...

Alle die keinen Yaris Hybrid fahren oder schon fuhren würden dem Themenersteller einen großen Gefallen tun, wenn sie sich hier einfach zurückhalten würden. Es geht nicht darum, ob sich ein Yaris Hybrid finanziell lohnt oder wie viel gegenüber einem Yaris 1,0l gespart werden kann!

Zitat:

@familienrebell schrieb am 24. Januar 2020 um 07:41:56 Uhr:

Bei einem Kleinwagen macht der Hybridantrieb verbrauchsmäßig nicht viel Sinn. Einen Teil des (theoretischen) Nutzens benötigt man für das zusätzliche Eigengewicht des Fahrzeugs (ca. 100 kg plus). Beim Yaris Hybrid ist ganz sicher viel Öko-Schmäh dabei. Die doch hohen Zulassungszahlen weisen halt darauf hin, dass man sich ganz leicht von der Werbemaschinerie der betreffenden Hersteller "manipulieren" lässt. (Eigenes Denken würde helfen!)

Es gibt allerdings schon Möglichkeiten, den Treibstoffverbrauch weit nach unten zu drücken: Nichtverwendung des Fahrzeugs bei Kurzstrecken (Radfahren und Zufußgehen wären durchaus gesundheitsfördernd!), Schieben des Fahrzeugs oder (für Pferdeliebehaber) Vorspannen von 1-PS-Antriebseinheiten.

Blödsinn

Selbst errechnet oder abgelesen ist auch immer wichtig. Und für alle der KM Zähler geht auch nicht genau also verbrauchen wir alle noch mehr! :-)

Also ich komme mit dem Aygo und dem 1 Liter Motor, der auch im Yaris verbaut wird, im Schnitt auf 6 Liter. Denke kaum, dass ich da im Yaris dann sparsamer mit wäre. Den Yaris Hybrid hatte ich einen Tag mal als Werkstattwagen und kam mit 5 Liter aus, obwohl ich nicht anders gefahren bin, als mit meinem Aygo und auch das Profil war identisch an dem Tag.

Vor daher kann ich feststellen, dass ich mit dem Hybrid sparsamer fahren könnte. Dafür ist der Wagen zwar teurer, aber mit Automatik und Ausstattung deutlich wertiger und komfortabler, als die einfachste Version vom Yaris mit 1,0 und der Aygo...

am 24. Januar 2020 um 19:36

wesentlich interessanter als der momentan l/100km wäre doch mal ab welchem km-stand der hybrid samt allem für weniger als 0,30€ gefahren werden kann

alternativ kann ich nur wieder meinen xp9 und meine 3,9l/100km fahrt dagegen halten..^^

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:10

Also, ich brauche keine Hinweise, ob ein Aygo sinnvoller wäre; der Yaris 1.0 sich "mehr rechnet" oder Ähnliches.

Ich weiß, das ein Auto weniger braucht, wenn es steht und ich Fahrrad fahre.

Ich weiß, das bei Kurzstrecken der Verbrauch enorm hoch ist.

Ich weiß, das man aus Überzeugung hybrid fährt.

Ich weiß, das die Heizung Energie zieht.

Laut WLTP wird der Wagen mit 3.7 Litern angegeben.

Profile, wie diese hier machen mich halt stutzig:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/895641.html

Zu meiner Person:

Ich fahre seit über 32 Jahren Autos; jedes Jahr um die 20.000 km; bisher habe ich JEDEN Wagen im angegebenen Normverbrauch UNTERBOTEN - zwischen 10 und 20%.

Letztes Auto war ein Golf 4 2,3 V-5 Automatik. Norm Verbrauch 9,9 - bei mir 8,4 Liter.

Vielen Dank für SINNVOLLE Hinweise - zum Beispiel, wie beschleunigt ihr? Etwas stärker und dann segeln (push and glide, falls einige kein Deutsch mehr verstehen sollten), oder sanft beschleunigen und möglichst viel im elektro Modus?

Welchen Luftdruck fahrt Ihr? Ich habe den empfohlenen eco Druck von 2,5 und 2,4 drauf.

Dazu hätte ich gerne Hinweise. Wenn Ihr nichts wisst, müsst ihr mir nicht die Zeit stehlen mit "lustigen" Sprüchen, sonst mache ich da gerne mit. Dachte nur, dies sei ein Forum für intelligente Menschen.

Nein, es sind 4,8 Liter laut WLTP

https://www.vcd.org/.../...uto-Umweltliste_2018-2019_Positiv-Liste.pdf

Toyota muss aufgrund eines noch nicht fertigen Gesetzes in Deutschland noch den NEFZ Verbrauch angeben. Die 3,7 Liter werden von WLTP auf NEFZ zurückgerechnet.

Zum sparsamen fahren mit dem Hybrid gibt es hier einen umfangreichen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...konomie-beim-hybrid-t6773731.html?...

Du solltest hier mal etwas stöbern http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Da kann man sich ohne Schlaumeier Zwischenrufe aufs Thema konzentrieren.

Und nicht nur der Yaris Bereich ist lesenswert.

Zitat:

@M.R.BO schrieb am 24. Januar 2020 um 22:10:40 Uhr:

Letztes Auto war ein Golf 4 2,3 V-5 Automatik. Norm Verbrauch 9,9 - bei mir 8,4 Liter.

...

Dachte nur, dies sei ein Forum für intelligente Menschen.

Bei solchen Aussagen brauchst du dich nicht zu wundern. Bei "intelligenten Menschen" kommt da nämlich der Verdacht auf, dass das alles nur eine weitere Hybrid-Bashing Influencer Aktion ist. Davon gibt es schon genug.

Du weißt offensichtlich überhaupt nichts über die Hintergründe von Normverbrauchsangaben.

Die Normverbrauchsangabe des genannten Golf ist mindestens 23 (!) Jahre alt! Das allein erklärt schon, warum man die einfach unterbieten kann.

Dann hat der genannte Motor 2,3l Hubraum. Ein weiterer Grund, mehr Hubraum wirkt sich stärker auf den Normwert aus als auf den Realverbrauch.

Dann ist der Normwert ein Durchschnitt aus Stadt und Land. Der hohe Stadtverbrauch von großen Motoren treibt den Schnitt in die Höhe, ist doch logisch, dass man wenn man wenig Stadt fährt weniger verbraucht.

Beim Hybrid ist es umgekehrt, der verbraucht in der Stadt viel weniger, das senkt logischerweise auch den Durchschnitts-Normwert.

Außerdem zählt im Endeffekt nur was das Auto tatsächlich verbraucht. Wenn der Wert auf dem Papier viel niedriger ist, dann ist das sogar ein Vorteil, weil es die Steuer senkt. Du lobst den Golf für einen Verbrauch von 8,4l und beim Yaris sind dir 4,5l mit viel Autobahn im Winter zu viel...

Zitat:

@M.R.BO schrieb am 24. Januar 2020 um 22:10:40 Uhr:

Profile, wie diese hier machen mich halt stutzig:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/895641.html

Warum? Verstehst du immer noch nicht die extrem simple Tatsache, dass höhere Geschwindigkeit mehr Energie verbraucht? In dem von dir verlinkten Profil steht es doch glasklar: "12% Autobahn". Wenn man langsamer fährt verbraucht man weniger, was macht dich daran stutzig?

Das Selbe gilt für den höheren Verbrauch im Winter, ist in dem Profil doch alles graphisch dargestellt.

Was ist an all dem so unverständlich? Und dann Anderen mangelnde Intelligenz unterstellen...

Segel am Dach zu setzen, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, besonders in windreichen Flachlandregionen.

Wem der Yaris Hybrid zuviel verbraucht, sollte sich halt überlegen, warum er sich dieses Fahrzeug überhaupt zugelegt hat. Als sensationeller Spritsparmeister scheint er bei vielen Usern nicht zu funktionieren. Da gibt es immer wieder in diesem Forum einen ganz massiven Spannungsfrust zwischen dem vom Hersteller versprochenen Niedrigstverbrauch und realen Alltagswerten.

Beim Hybrid scheint der Unterschied zwischen den Laborwerten und der Wirklichkeit besonders deutlich zu sein. Beim 1.0-er spüre ich das nicht: 5 Liter im Schnitt über alle Jahreszeiten ist bei mir normal und nicht "geschönt". (Es geht oft auch weit drunter, unter 4,5 Liter im Sommer.)

Allerdings kann ich auch mit MajStealth sprechen. Das Modell zwischen 2005 und 2011 hat mindestens einen halben Liter weniger an Sprit konsumiert, bei gleichen User-Bedingungen.

Vielleicht sollten Yaris-Hybrid-Fans auf das neue Modell warten. Da werden ja sensationelle Verbrauchswerte angekündigt. Schauen wir mal, dann sehen wir schon, (ob die dann auch nur auf dem Papier existieren)!

Ja der Hybrid verzeiht es nicht so sehr wenn der rechte Fuss zu schwer wird. Beim 1.0 ebenso, viele fahren den deutlich über 6 Liter. Sprich ein toller Fahrer wie du läge mit Hybrid wohl merklich unter 4 Liter.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid - Verbrauch in der Einfahrzeit