Yaris Hybrid
Hallo liebe Toyotafahrer,
nun kann man ihn - den neuen Yaris - endlich kaufen. Ich war bei der offiziellen Vorstellung am 15.10. bei meinem freundlichen Toyota Händler und finde den neuen Yaris eigentlich ganz gelungen. Jedoch werde ich auf den Yaris Hybrid warten. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch schon genauere Details zum Yaris HSD ? Systemleistung, Ausstattung oder Preise ? Ich wäre euch sehr dankbar für erste "inoffizielle" Angaben.
MfG cover
Beste Antwort im Thema
Der Yaris HSD kommt im Juni 2012 mit einem 1.5 Liter Motor (74 PS) und E-Motor (61 PS). Die Systemleistung beträgt 100 PS. Rein elektrisch fahren kann er maximal ca. 2 km und es ist kein Plug-in, kann also nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Der Verbrauch soll bei 3 Litern liegen. Kosten wird er ungefähr 18.000-18.500 €. 😉 Diese Daten liegen den Toyota-Händlern bereits seit Juni vor. Der HSD stand nämlich schon in der händlerinternen Liste, als ich meinen Yaris im Juni bestellt hab.
153 Antworten
Ok, wenn das soweit auch bei genannten anderen ist, dann hab ich das halbwissen wohl auch nur fälschlich aus autogazetten, womöglich zu irgendwelchen studien wo salopp mal einfach addiert wurde am messe-stand ;o)
Kosten soll der Yaris HSD 17.990 € und der Euro-Normverbrauch wird voraussichtlich bei 3,5 Litern liegen. 😉
Hm, 3,5 Liter ist aber etwa 0,5 Liter über dem, was der baugleiche Toyota Aqua in Japan verbraucht (http://toyota.jp/aqua/index.html?ptopid=men). Evtl. schafft es der Yaris HSD ja trotz anderem Testzyklus auf 3,0 bis 3,2 . Das wäre jedenfalls dann der geringste Verbrauch seiner Klasse. Den geringsten CO2-Ausstoß seiner Klasse schafft er aber auch mit 3,5 L/100km.
Der Prius ist in Japan nach dem JC08 Zyklus mit 32.6 km/Liter angegeben, das macht ca. 3.1 Liter/100km. Dem stehen 4 Liter im NEFZ gegenüber.
Der Aqua wird mit 35.5 km/Liter angegeben, macht 2.8 Liter auf 100km. Die 3.5 Liter könnten also passen, der Yaris isst auch etwas kleiner als der Aqua.
Ähnliche Themen
Vielleicht wird Toyota auch 3,3 oder 3,4 Liter angeben. Aber auf ein paar Zehntel kommts eh nicht an. 😉 In der Praxis wird der Verbrauch vermutlich eher bei 4,5 Litern liegen. Eine 3 vor dem Komma sollte bei gezielt sparsamer Fahrweise durchaus auch machbar sein. Aber das man die Normwerte fast nie einhalten kann ist ja nun hinreichend bekannt.
Einführung des neuen Yaris Hybrid in Deutschland ist übrigens am 15. Juni ....zusammen mit Prius+ und Prius PHV.
Guten Morgen an alle Yaris Hybrid-Interessenten 🙂
War den jemand von Euch in der Zwischenzeit beim Toyota-Händler und hat schon Prospekte oder dergleichen erhalten?
Hat jemand von Euch schon bestellt?
Finde das Konzept + Auto sehr interessant.
Könnte irgendwann mal der Nachfolger von meinem A2 werden 😉
VG
Morgen
Prospekte gibs es seit Dientsag,ich war Montag bei einer Toyota Vertragswerkstatt...ist aber kein Händler der direkt bei Toyota bestellt...legte ihm offen das ich am nächsten Tag nen Termin bei nem Händler habe die 7 Niedrlassungen haben...beim verlassen sagte er mir..ich solle nichts unterschreiben...er könne am Preis noch was machen...ich war dann am nächsten Tag bei Händler und klar war der Preis besser...rief den ersten Händler an und sagte ihm der Preis und das des navi dabei ist..was aber nicht stimmt :-)...sagte das alles dabei ist voll tanken warndreieck anmelden und der Rest halt...sagte ihm wenn er mir den Preis genauso machen kann kaufe ich bei ihm...ne Stunde später rief er mich an und sagte ok...fuhr am Donnerstag vorbei und machten den Vertrag
mfg
Und wird das Modell / die Ausstattung der angebotene Preis auch verraten? 😉
also ich bezahle 18590Euro mit Überfühurng
Nachlass hab ich 2500euro bekommen knapp 15%..dabei ist wie gesagt das Navi,Warndreieck,Warnweste
Verbandskasten,Fußmatten und voll getankt
Ist ein Yaris Hybrid Life in weiß..Austattung hab ich nicht dazu genommen weil es ein Auto ist
mit dem ich nur ins Geschäft fahre,haben noch ein zweit Auto wenn man mal was transportieren musss
mfg
Und wann soll Auslieferung sein ?!?
Zitat:
Original geschrieben von hanuta29
also ich bezahle 18590Euro mit ÜberfühurngNachlass hab ich 2500euro bekommen knapp 15%..dabei ist wie gesagt das Navi,Warndreieck,Warnweste
Verbandskasten,Fußmatten und voll getankt
Ist ein Yaris Hybrid Life in weiß..Austattung hab ich nicht dazu genommen weil es ein Auto ist
mit dem ich nur ins Geschäft fahre,haben noch ein zweit Auto wenn man mal was transportieren musssmfg
15% sind ganz normal für diese Wagenklasse bei Vertragshändlern und die Kleinteile wie Warndreieck, Fußmatten, Warnweste, Verbandkasten usw. sind über die horrenden Preise für die Überführung abgedeckt. Das Zeug kostet vielleicht 20 EUR. Normalerweise sollte auch die Garantieverlängerung inbegriffen sein.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Verkaufszahlen nach einem Jahr. Zwar ist die Technik interessant und viele Leute geben vor, sich für umweltfreundliche Fahrzeuge zu interessieren, aber am Ende werden doch nicht soviele Käufer 18-20 t€ für einen Kleinwagen bezahlen. Persönlich reizt mich der Yaris Hybrid allerdings auch, ich muß aber gestehen, dass der Wagen für mich unwirtschaftlich wäre, wenn ich die Emotionen ausblende und den Taschenrechner zücke.
ich hab momentan nen Astra GTC Sport...brauche mit dem 8,3Liter....der ist 3 Jahre alt...den gebe ich natürlich in Zahlung...daher tut mir das Geld nicht so weh....aber der Astra ist ein schönes Auto nur leider im Spritverbrauch zu teuer....wenn ich es schaffe mit der hälfte vom Sprit aus zu kommen bin ich schon zufrieden...ich fahre nicht viel 50-60km am Tag...Navi wollte ich auch nicht....meine Tochter war beim kaufen dabei..sie durfte auch mitreden weil sie in 3 jahren hauptsächlich benutzt...also ausgelierfert wird er ja zum 16.6...aber sie gehen davon aus das es Ende Juni Anfang Juli sein wird....naja und zum handeln..geschenkt will ich nichts..ich finde den Preis ok was wir ausgemacht haben....ich gebe dem mein Auto wo 36tkm runter hat...kein Kundendienst gemacht...Beule drinn und orginal Felgen mit Winterreifen....das sind ja für ihn auch noch kosten...wenns auch nur der Lehrling macht....wenn meine Tochter das Auto dann hauptsächlich hat..habe ich eh nichts mehr zu sagen...ich darf nur noch tanken:-) aber ich denke man macht keine Fehler das Auto zu kaufen...passt auf im Juli kosten der Liter Sprit 1.90€
mfg
@Hanuta: es würde wesentlich beim Lesen helfen, könntest du ab und an einen Satz mit Punkt beenden und nicht ganz so viel Auslassungspunkte einstreuen.
Mich interessiert der Yaris Hybrid vor allem deshalb, weil er der Kleinwagen mit dem wohl besten Automatikgetriebe ist. Welcher andere Kleinwagen mit Automatikgetriebe und Klimaautomatik ist deutlich günstiger?
Wer kauft sich eigentlich dann noch einen Auris Hybrid, der ja nicht mehr Platz bietet als der Yaris?
Zitat:
Original geschrieben von campr
....einen Auris Hybrid, der ja nicht mehr Platz bietet als der Yaris?
tut er nicht ?!?.......;o)