ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid, "schlechtes" Licht

Yaris Hybrid, "schlechtes" Licht

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:56

Hallo Zusammen

wie der Titel bereits umschreibt haben wir einen Toyota Yaris Hybrid.

Die Lichtausbeute ist miserabel!

Abblendlicht und Fernlicht (welches mechanisch geregelt wird) sind wirklich katastrophal.

Birnen sind HIR2 oder 9012 (USA Typ)

Nun wollte ich fragen, ob ich auch 9006 einbauen kann.

Am liebsten ein Xenon Kit.

Benötige ich hierfür noch Adapterkabel von Anschluss 9006 zu 9012 oder ist der Anschluss derselbe?

Habe gesehen (youtube) dass man die 9006 Sockel einwenig "ausfräsen" muss damit diese passen.

Muss ich beim Xenon Kit Set auf irgendwas achten, da es ja ein Hybrid ist (ich denke wohl eher nein, da die Spannung ja eh 12 Volt beträgt)

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Besten Dank für Eure Tipps.

Grüsse

sadibe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wie siehts denn bei so einem Xenon-Kit mit der Legalität aus? Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage?

Ja, wie sieht das wohl aus, ohne großen Aufwand kein legales Ergebnis, ganz einfach!

Denn ohne den passenden Xenon Scheinwerfer, den es vermutlich für einen Yaris garnicht gibt, wirds eh nix werden...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Stecker von 9006 und 9012 ist identisch, am Kunststoffsockel muss man nur eine "Nase" etwas abfeilen damits passt. Ich hab eine 9006-Birne (Philips X-Treme Power) getestet, hat aber keine Besserung gebracht. Die HIR2-Birnen die standardmäßig verbaut sind ja bereits sehr hell, das Problem ist das Scheinwerfer selbst, der vom Licht der Birne nicht viel auf die Straße bringt...

Wie siehts denn bei so einem Xenon-Kit mit der Legalität aus? Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage?

Komisch, dass ausgerechnet der Hybrid mit seinen Projektionsscheinwerfern schlechtes Licht zu haben scheint. Im normalen Yaris ist das H4 Licht (mit guten Nachrüstlampen) tadellos.

Einfach Xenon-Lampen von ebay reinsetzen darfst du nicht. Außerdem muss Xenon-Licht immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wie siehts denn bei so einem Xenon-Kit mit der Legalität aus? Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage?

Ja, wie sieht das wohl aus, ohne großen Aufwand kein legales Ergebnis, ganz einfach!

Denn ohne den passenden Xenon Scheinwerfer, den es vermutlich für einen Yaris garnicht gibt, wirds eh nix werden...

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wie siehts denn bei so einem Xenon-Kit mit der Legalität aus? Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage?

Ja, wie sieht das wohl aus, ohne großen Aufwand kein legales Ergebnis, ganz einfach!

Denn ohne den passenden Xenon Scheinwerfer, den es vermutlich für einen Yaris garnicht gibt, wirds eh nix werden...

das war mir schon klar, ich wollte den Threadersteller nur dezent darauf hinweisen ;)

... das Abblendlicht kann man gerade noch ertragen, das Fernlicht existiert quasi nicht, da wird die Ausleuchtung eher schlechter als besser. Also, so etwas in ein sonst erstklassiges Auto einzubauen ist mehr als verwerflich. Da haben sie bei Toyota ja voll geschlafen !!  

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Komisch, dass ausgerechnet der Hybrid mit seinen Projektionsscheinwerfern schlechtes Licht zu haben scheint. Im normalen Yaris ist das H4 Licht (mit guten Nachrüstlampen) tadellos.

Wäre dann nicht der Umbau des Hybrid auf in den anderen Yaris-Modellen übliche (und damit auch zugelassene) gute alte H4-Technik das Sinnvollste? Also einfach Scheinwerfer tauschen und gut?

Oder habe ich zu einfach gedacht? Gibt bestimmt ein Problem bei der Fernlicht"steuerung"...

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Komisch, dass ausgerechnet der Hybrid mit seinen Projektionsscheinwerfern schlechtes Licht zu haben scheint. Im normalen Yaris ist das H4 Licht (mit guten Nachrüstlampen) tadellos.

Wäre dann nicht der Umbau des Hybrid auf in den anderen Yaris-Modellen übliche (und damit auch zugelassene) gute alte H4-Technik das Sinnvollste? Also einfach Scheinwerfer tauschen und gut?

Oder habe ich zu einfach gedacht? Gibt bestimmt ein Problem bei der Fernlicht"steuerung"...

Oder auch die komplett andere Front und somit die andere Form der Scheinwerfer könnte zum Problem werden :rolleyes:

Die Standardscheinwerfer passen nicht in den Hybrid. Hast du schonmal die Einstellung kontrollieren lassen? Vielleicht dürfen die Scheinwerfer noch etwas höher gestellt werden, als sie es jetzt sind.

Ansonsten seh ich da leider keine Möglichkeiten, legal an besseres Licht zu kommen.

am 6. Januar 2013 um 16:07

Wie schwer wäre es, nachträglich die Toyota-Nebelscheinwerfer nachzurüsten? Wird da eine neue Schaltereinheit benötigt?

... die reißen nix raus, das Problem ist das Fernlicht.

am 22. Januar 2013 um 18:37

Hey Leute,

ich hab euren Beitrag verfolgt und bin der selben Meinung, dass das Abblendlicht vom Yaris Hybrid einfach zu schwach ist.

Ich hab dies bezüglich auch viel im Internet gesucht und bin dabei auch auf Besagte Anleitung gestoßen (s.u.).

Wie man HB4 Glühbirnen auf HIR2 umschleift.

Ich habe mir nun HB4 Nightbreaker von Osram bestellt und werde das ausprobieren ob das weiterhilft.

 

Bilder und Kommentare folgen in den nächsten Tagen!!

L.G.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=iviAlp6x3m0

Ich bin gespannt!

am 22. Januar 2013 um 20:06

Leider ist das mit Sicherheit keine legale Möglichkeit.

am 24. Januar 2013 um 20:54

Heut sind die Birnchen eingetroffen! :cool:

Ich bin total happy und hab sie natürlich direkt ausgepackt und abgeschliffen um sie auszuprobieren.

Voller Vorfreude hab ich dann die Birnen eingesetzt und sah aus dem stand keinen großen Unterschied.

Naja ich hab eine Probefahrt gemacht, jedoch musste ich mit enttäuschen feststellen, dass sich die Sichtweite nicht wirklich erweitert hat.

Aber seht selbst, ich hab einen Vorher-Nachher "Effekt" hochgeladen.

Ich finde sogar, dass die Nightbreaker weniger Leuchtweite haben als die HIR2..

Schade..

P.S. Tut mir leid, dass mein Auto so schmutzig ist :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid, "schlechtes" Licht