Yaris Hybrid mit PV-Solar-Nutzung
Werte Damen und Herren,
liebe Umwelt-Freunde!
NICHTS ist UNMÖGLICH!!
Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.
Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.
Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.
Beste Antwort im Thema
Werte Damen und Herren,
liebe Umwelt-Freunde!
NICHTS ist UNMÖGLICH!!
Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.
Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.
Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.
109 Antworten
Zitat:
@Fiffi schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:06:43 Uhr:
Poste doch noch ein paar detailiertere Fotos damit man sich einere bessere Vorstellung machen kann. Wie die Kabel ins innere verlegt sind, Komponentenmontage, etc. So wie es die CarHifi-Freunde immer machen.
Dann sieht man wenigstens was.
Habe davon nicht alles fotigrafiert..die paar, wo ich habe gerne....
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:57:30 Uhr:
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:58:32 Uhr:
Völlig absurd! Diese, Deine Beurteilung zeigt, dass Du das System und desen Funktion noch KEINESWEGS verstanden hast.
Kannst du mal aufhören, anderen vorzuwerfen, sie hätte keine Ahnung von etwas?Außerdem kannst du dir GANZE WÖRTER IN GROSSBUCHSTABEN sparen. Du musst hier niemanden anschreien, wenn du die richtigen Argumente hast.
Darkestmind hat mit seinen Anmerkungen übrigens völlig Recht. Die Hochvoltbatterien der HSDs haben ein Ladefenster, 40-80% (gerundet) der Gesamtkapazität. Außerdem gibt es einen idealen SoC, den das Hybridsystem anstrebt, etwa 60% (gerundet).
Wenn du die Batterie nun ständig deutlich über 60% auflädst, wird das Hybridsystem erst rein elektrisch, notfalls aber auch durch mitgeschleppten Benziner die Batterie wieder auf den idealen SoC entladen. Nicht weiter schlimm, da der Benziner da in der Regel keinen Sprit verbraucht.
Wenn du allerdings regelmäßig über das typische Ladefenster hinaus laden solltest, kannst du die Batterie beschädigen bzw. schadest der Lebensdauer.
- So lange ich mir Unterstellungen gefallen lassen muss, habe ich wohl auch das Recht, mich zu rewanchieren...
- Meine schreibart mit manchen Wörtern in groß nenne ich nicht "schreien", sonern "betonen". Das wird man doch wohl dürfen...klar, man könnte diese Wörter auch durch Fettschrift und Unterstreichung hervorheben...Was aber wenn es diese Möglichkeit im genutzten Editor nicht gibt??
- Wo habe ich diese Meinung von Darkestmind in Frage gestellt??...oder wo habe ich behauptet, dass ich 100%-Volladungen durchführen will??? Das ist doch einzig und alleine EUERE Vermutung / Unterstellung. Vielmehr bin ich doch schon einige Zeit intensiv daran, die SoC-Werte sowohl für den MV- als auch für den Boardnetz-Accu zu erfahren. Deine oben beschriebenen Werte, die ich selbstverständlich auch kenne, sind mir zu ungenau. Dies vor allem hinsichtlich des MV-Accu, bei dem ich eine Einstellung machen muss, durch die die Nachladung durch den Benzinmotor-Generator NACHRANGIG erfolgt.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:49:54 Uhr:
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:27:15 Uhr:
Da magst Du recht haben...hab mich vertan..habe die Bezeichnung "Voll-Elektrisch" mit "Voll-Hybrid" verwechselt
Dies, da das voll-elektrische System ja auch die Brems- und Schub-Energie-Rückgewinnung in sich hat.Sorry, ich versteh dich wieder nicht. Mein Toyota Voll-Hybrid hat nur elektrische Nebenagregate und zur Zeit die am Markt wohl effizienteste Energierückgewinnung. Wobei auch der technische Honda Ansatz für Hybride sehr effizient ist. Ich vermute die 2 sind Industrie führend auf Augenhöhe. Da sind Energierückgewinnung nicht nur selbstverständlich sondern auch in der Energiebilanz auf hohem Niveau.
Lässt das Raum für neue Ansätze um zusätzliche Potentiale (Kollektoren?) zu nutzen? Aber sicher! Das ganze muss aber im technischen und Energiebilanz Gleichgewicht bleiben. Es darf kein Ansatz sein der an einer Nebensächlichkeit optimiert und eine andere wichtige Komponente aus der Balance bringt.
Wo habe ich die Energie-Rückgewinnungs-Effizient´s in Frage gestellt??...doch bislang mit keinem einzigen Wort!
Das ändert aber doch wohl nichts daran, dass diese PKW´s noch zusätzliche Energie benötigen, die per Benzintreibstoff zugeführt werden muss. Oooh mein Gott, ist das vielleicht nicht Raum genug, um sauberere / ökologisch höchstwertige und darüber hinaus noch geschenkte Energie AUTOMSTISCH in das System einfliessen zu lassen...?? Mehr ist dazu wohl nicht mehr zu sagen....
Zitat:
@Arsic schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:35:56 Uhr:
Zitat:
Selbstverständlich bleibt aber ddie Zielanstebung bestehen, in ERSTER Linie in den MV-Accu einzuspeisen. Diesbezüglich bin ich noch weltweit auf der Suche nach dem passenden Einspeise-Laderegler...
Hi und Hallo,
erstmal möchte ich Dir meinen Respekt und meine Anerkennung aussprechen!
Vielleicht kannst Du Deine Suche im "weltweitenwahnsinn" (germ auch "www" genannt) unter
alibaba.com finden. Es ist eine Verkaufsplattform á la "Amazon" und ist von den Chinesen betrieben.
Ich habe, bezogen auf die Zuverlässigkeit, sehr gute Erfahrung mit alibaba.com.
Qualitätsmäßig ist es natürlich entsprechend den wie hier bei uns in BRD/ sprich €uropa.
Musst natürlich "die Augen aufmachen"...Alles gute weiterhin in Deiner Versuchs- und Bastelreihe...
Wenn Du die "große" Batterie via Kollektoren laden kannst bin ich bereit meinen (auf LPG umgerüsteten Hybrid-) Lexus CT zusätzlich noch mit Solar mit auszuzurüsten...
Ähnliche Themen
Das Alibaba kenne ich auch...ja dort wird ein Laderegler angeboten, der auch nach meiner Ansicht für die MV-Accu-Einspeisung passen könnte. Da wurde ich aber verunsichert, den es gibt zu diesem Laderegler nicht unerheblich negative Kommentare. U.a auch, dass der Output-Strom verschwindend gering sein soll.
Mein Wunschziel ist, eine Einspeiseleistung von 500 - 1000 W zu erreichen, was bei 144 V ca. 3 - 6 A ist.
Dies erbringt dieser Laderegler wohl bei weitem nicht. Aktuell stehe ich daher mit einer schweizer Firma in Kontakt, die schon mal einen Wandler/Trasformer mit solch einer Ausgangsleistung anbietet, bzw. konfigurieren könnte. Wenn das klappt, erscheint es mir nicht ausgeschlossen, die Laderegelung mit einem nachgeschalteten, thermostatähnlichen, einstellbaren Spannungs-Signalgeber und einem entsprechenden Relais die Einspeisung zu managen.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:52:03 Uhr:
Wenn es so einfach ist dann ist es doch keinerlei Problem. Und Du gehst auf diese Fragenkomplexe bestens vorbereitet in die Gespräche zur technischen Abnahme/Zulassung. Der Ansatz ist gut. Versemmel es nicht. Der einfache Weg einer EU ABE über UK gibts ja nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass ich von der schon kontaktierten TÜV-Stelle ein schriftliches Gutachten erhalten kann. Das ist aus meiner Sicht genug...
Sollte dieser entsprechende Test-Versuche verlangen, bin ich selbstverständlichst auch dazu bereit.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:18:03 Uhr:
@Josalbi Jetzt kann ich Dir nicht folgen.Hybride sind vom Konzept nicht gebaut um primär elektrisch zu fahren, sondern Energie optimal in Bewegung zu nutzen. Dazu gibt es Positionspapiere aus den Anfangszeiten der Toyota und GM Entwicklung. Das hat sich weiterentwickelt aber kein anderes Verbrenner Antriebskonzept hat den 'Reifegrad'. Willst Du primär elektrisch fahren ist ein BEV mit oder ohne range extender (Generator) das Basiskonzept. Also zum Beispiel ein Opel Ampera oder GM Volt deine Grundlage. Also Fahrzeuge mit primär elektrischen Fahrmotoren. Ein Verbrenner Hybrid ist kein eAuto mit Verbrenner Generator. Eher ein Verbrenner mit Ergänzung zum Milderung der Verbrenner Schwächen wie Schadstoffe oder nutzbarer Drehmoment Bereich. Daher nutzt Toyota als Basisviertakter auch das Atkinson Konzept und nicht den Otto oder Miller Zyklus im Verbrenner.
Das geht doch voll am Thema vorbei! Das Hybrid-System wird mit meiner Anlage NICHT IM GERINGSTEN VERÄNDERT. In dieses wird NICHT eingegriffen. Es wird lediglich sauberste Energie in das System eingespeist, wenn sich dies aus der Sicht der MV-Accu-Spannung anbietet.
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...
Zitat:
@darkestmind schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:27:03 Uhr:
Es als absurd zu bezeichnen, naja.
Ich schrieb ja auch nur, ich kann es mir vorstellen!
Wenn es so sinnvoll wäre, gäbe es das System das du bastelst schon längst.
Hybridfahrzeuge gibt es seit gut zwei Jahrzehnten und du maßt dir an zu behaupten alle Ingenieure haben gepennt?
Alles klar, träum weiter!
Deine Aussagen zeigen mir nur eins, du hast das Hybrid System nicht verstanden.
Wir können jetzt hin und her streiten, wer träumt oder wer das Sytem nicht verstanden hat...
Fest steht, dass meine gegenwärtige Einspeisung in den Boardnetz-Accu schon tadellos funktioniert, dass nun schon seit einer Woche keine PKW-seitige Nachladung mehr erforderlich war.
Ich bin heute schon fest überzeugt, dass alleine diese Einspeisung einen weit höheren Positiv-Effekt hat, als von mir und noch mehr, von jedem anderen erwartet wird / wurde.
Verglichern mit einem herkömmlichen PKW mit Lichmaschine bedeutet das, dass diese, meine Anlage in solch einem PKW die Lichtmaschine voll und ganz ersetzen könnte. Dies auch noch bei einer Schlechtwetterperjode, wie wir sie gerade hinter uns haben. Man möge das glaube oder nicht, Träumer hin oder her, das ist schon mal aktuell nachweisbare Realität.
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:55:27 Uhr:
- So lange ich mir Unterstellungen gefallen lassen muss, habe ich wohl auch das Recht, mich zu rewanchieren...
Sehr reifes Verhalten.
Zitat:
- Meine schreibart mit manchen Wörtern in groß nenne ich nicht "schreien", sonern "betonen". Das wird man doch wohl dürfen...klar, man könnte diese Wörter auch durch Fettschrift und Unterstreichung hervorheben...Was aber wenn es diese Möglichkeit im genutzten Editor nicht gibt??
Es ließt sich aber so als würdest du schreien. Das wäre auch bei Unterstreichungen und Fettschrift nicht viel anders. Siehe dazu die Netiquette:
https://de.wikipedia.org/wiki/NetiquetteP.S. wenn du mir versprichst, nicht zu oft zu unterstreichen oder fett zu schreiben, verrate ich dir ein Geheimnis: im rechten unteren Eck des Editors gibt es die Schaltfläche "Erweiterte Formatierung". 😉
Zitat:
- Wo habe ich diese Meinung von Darkestmind in Frage gestellt??...
Heute, gegen 9:58 Uhr.
Zitat:
oder wo habe ich behauptet, dass ich 100%-Volladungen durchführen will??? Das ist doch einzig und alleine EUERE Vermutung / Unterstellung.
Das habe ich dir gar nicht unterstellt.
Zitat:
Vielmehr bin ich doch schon einige Zeit intensiv daran, die SoC-Werte sowohl für den MV- als auch für den Boardnetz-Accu zu erfahren. Deine oben beschriebenen Werte, die ich selbstverständlich auch kenne, sind mir zu ungenau. Dies vor allem hinsichtlich des MV-Accu, bei dem ich eine Einstellung machen muss, durch die die Nachladung durch den Benzinmotor-Generator NACHRANGIG erfolgt.
Was wäre der Sinn davon? Das Hybridsystem lädt doch gerne absichtlich den Akku nebenbei auf, um den Lastpunkt des Benziners zu verschieben, dadurch ist ein Yaris Hybrid ja so sparsam.
Zitat:
Fest steht, dass meine gegenwärtige Einspeisung in den Boardnetz-Accu schon tadellos funktioniert, dass nun schon seit einer Woche keine PKW-seitige Nachladung mehr erforderlich war.
Ich bin heute schon fest überzeugt, dass alleine diese Einspeisung einen weit höheren Positiv-Effekt hat, als von mir und noch mehr, von jedem anderen erwartet wird / wurde.
Wie wirkt sich der Effekt auf den Verbrauch aus? Neulich hast du dich ja noch über den viel zu niedrigen Normverbrauch ausgelassen. Kommst du nun näher dran?
Anfänglich dachte ich,
daß der Threadersteller hier doch viel zu wenig Energie zuführt, wenn er nur die Auxiliary, also die Bordspannungsbatterie nachlädt. Somit würden wir uns evtl. über Peanuts unterhalten.
Denn in aller Regel werden bei den Hybriden von Toyota dort doch höchstens 40Ah - 12VBatterien eingesetzt.
Entweder ich habe einen Gedankenfehler oder es ist entgegen meiner ersten Einschätzung wirklich eine gute Idee.
40Ah x 12V = 480Wh oder auch 0,48 kWh ???
Die Traktionsbatterie, also die "Große" unter der Sitzbank hat 0,9 kWh und wird mit 144V betrieben.
Das wären dann 0,9 kWh / 144V = 6,25 Ah
Dann enthielte die Traktionsbatterie lediglich rund das Doppelte der "kleinen" Starter-/ Auxiliary-Batterie an kWh !!
Ist das nachvollziehbar und evtl. auch richtig??
Somit wäre das Laden der "Kleinen", wie der Threadersteller es beschreibt,
doch wirklich extrem hilfreich, denn aus der Traktionsbatterie wird eben kein Strom mehr benötigt,
um die "Kleine" am Leben zu erhalten.
Gute Grüße,
freis
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:56:55 Uhr:
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:55:27 Uhr:
Sehr reifes Verhalten.
Zitat:
Zitat:
Es ließt sich aber so als würdest du schreien. Das wäre auch bei Unterstreichungen und Fettschrift nicht viel anders. Siehe dazu die Netiquette:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Ic h werde mich mit meinen Betonungen zurückhalten, wo es möglich ist, finde aber, dass genau dieses betonen bestimmter Satzkomponenten ein Schriftstück lebendiger und verständlicher macht. Wir kennen doch das Urteil über monotones, gebetsmühlenartiges predigen.;--))
P.S. wenn du mir versprichst, nicht zu oft zu unterstreichen oder fett zu schreiben, verrate ich dir ein Geheimnis: im rechten unteren Eck des Editors gibt es die Schaltfläche "Erweiterte Formatierung". 😉
...habe nachgesehen, erscheint mir kompliziert...ggf habe ich jetzt hier die richtige Lösung gefunden...
Zitat:
Zitat:
- Wo habe ich diese Meinung von Darkestmind in Frage gestellt??...
Heute, gegen 9:58 Uhr.
...das muss wohl meine Antwort falsch verstanden worden sein...
Zitat:
Zitat:
oder wo habe ich behauptet, dass ich 100%-Volladungen durchführen will??? Das ist doch einzig und alleine EUERE Vermutung / Unterstellung.
Das habe ich dir gar nicht unterstellt.
ich habe es aber so verstanden
Zitat:
Zitat:
Vielmehr bin ich doch schon einige Zeit intensiv daran, die SoC-Werte sowohl für den MV- als auch für den Boardnetz-Accu zu erfahren. Deine oben beschriebenen Werte, die ich selbstverständlich auch kenne, sind mir zu ungenau. Dies vor allem hinsichtlich des MV-Accu, bei dem ich eine Einstellung machen muss, durch die die Nachladung durch den Benzinmotor-Generator NACHRANGIG erfolgt.
Was wäre der Sinn davon? Das Hybridsystem lädt doch gerne absichtlich den Akku nebenbei auf, um den Lastpunkt des Benziners zu verschieben, dadurch ist ein Yaris Hybrid ja so sparsam.
was heist da gerne und absichtlich...es hat aber zur Folge, dass dem MV-Accu Energie entnommen wird, um diese in den Bordnetz-Accu einzuspeisen. Dies hat zur Folge, dass diese Energie - wenn auch zeitverschoben - vom Generator per Benzinverbrauch an den MV-Accu "nachgeliefert" werden muss. Das ist nun mal ein Naturgesetz!
Zitat:
Zitat:
Wie wirkt sich der Effekt auf den Verbrauch aus? Neulich hast du dich ja noch über den viel zu niedrigen Normverbrauch ausgelassen. Kommst du nun näher dran?
Für diese Antwort ist es schlichtweg noch zu früh, dafür bedarf es ein angemessenes Fahrten- und Tank-Kontrol-Volumen. Das ist sicherlich auch für mich spannend. Fest steht aber, es muss und wird sich in dem zukünftigen Energieverbrauch niederschlagen.
Leider gibt es, bzw. kenne ich keinerlei Infos über den elektrischen Energieverbrauch bei herkömmlichen PKW´s mit Lichtmaschinen. Wenn man das hätte, würde man sich erheblich leichter tun, eine zahlenmäßige Vorschau zu erstellen. So bleibt der einzige Weg über das "Ist"-Erfahrung sammeln.
Zitat:
@freis schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:55:10 Uhr:
Anfänglich dachte ich,daß der Threadersteller hier doch viel zu wenig Energie zuführt, wenn er nur die Auxiliary, also die Bordspannungsbatterie nachlädt. Somit würden wir uns evtl. über Peanuts unterhalten.
Denn in aller Regel werden bei den Hybriden von Toyota dort doch höchstens 40Ah - 12VBatterien eingesetzt.
Wie schon mehrfach festgestellt, war das nicht das noch bestehende Ursprungsziel, das allerdiings weiterhin besteht, bislang aber wegen des fehlenden Komponent "Step-Up (Boost) Controller" nicht eingerichtet werden konnte.
Entweder ich habe einen Gedankenfehler oder es ist entgegen meiner ersten Einschätzung wirklich eine gute Idee.
40Ah x 12V = 480Wh oder auch 0,48 kWh ???
Entsprechend dem Info, das ich auf diesem Accu gelesen habe, hat dieser nur 35 Ah!
Die Traktionsbatterie, also die "Große" unter der Sitzbank hat 0,9 kWh und wird mit 144V betrieben.
Das wären dann 0,9 kWh / 144V = 6,25 Ah
stimmt
Dann enthielte die Traktionsbatterie lediglich rund das Doppelte der "kleinen" Starter-/ Auxiliary-Batterie an kWh !!
Ist das nachvollziehbar und evtl. auch richtig??
genau so ist es
Somit wäre das Laden der "Kleinen", wie der Threadersteller es beschreibt,
doch wirklich extrem hilfreich, denn aus der Traktionsbatterie wird eben kein Strom mehr benötigt,
um die "Kleine" am Leben zu erhalten.
Genau so ist es...und ich habe wirklich den Eindruck, dass man diese Auswirkung erheblich unterschätzt. Schließlich gibt es weit und breit NULL Diskusionen über den Boardnetz-Energie-Verbrauch, der ja heutzutage durch den erheblich zugenommenen Boardnetz-Elektrik-Umfang nicht unerheblich sein kann. Diese Lösung bietet sich danach vorzüglich an, um hier mal etwas mehr Lich ins dunkel zu bringen. Das geht ab er nicht "von heute auf morgen".
Gute Grüße,
freis
Zitat:
@Josalbi schrieb am 12. Oktober 2020 um 02:58:41 Uhr:
was heist da gerne und absichtlich...
Variable Lastpunktverschiebung,
dasgroße Spargeheimnis der Toyota Hybriden.
Zitat:
es hat aber zur Folge, dass dem MV-Accu Energie entnommen wird, um diese in den Bordnetz-Accu einzuspeisen. Dies hat zur Folge, dass diese Energie - wenn auch zeitverschoben - vom Generator per Benzinverbrauch an den MV-Accu "nachgeliefert" werden muss. Das ist nun mal ein Naturgesetz!
Also ich sehe das so... wenn du es schaffst, den Traktionsakku mit der PV-Anlage zu laden, hast du einen Vorteil gewonnen: du kannst deutlich häufiger mit gut gefüllter Batterie los fahren. Dadurch kann das Aufwärmprogramm sauber(er) durchlaufen, die ersten Meter bis Kilometer unterstützt die Batterie stärker, was im Endeffekt aber wenig Sprit spart, weil der Benziner in Stage 1 und 1a eh ziemlich fett läuft - schließlich soll erst mal der Kat auf Temperatur kommen, und Öl und Kühlwasser auch. Ab 1a (oder 2?) gibt der Benziner seinen Energieüberschuss durch die Lastpunktverschiebung eh in die Batterie ab.
Ein Effekt wird definitiv da sein, aber ich wäre überrascht, wenn es sich im Zehntelliterbereich bewegt. Ich fürchte, das geht eher in der Messtoleranz runter - hängt aber ganz davon ab, wie lange du über die PV laden kannst und wie lang deine Strecken sind. Aber mehr als 200 Wh kannst du pro Ladevorgang gar nicht in die Batterie drücken, da das Ladefenster ja gerade mal ~ 400 Wh hat. 200 Wh gehen bei rund 11,5 kWh Energiegehalt pro Liter Benzin einfach im Rauschen unter.
Ziemlich viel Aufwand für, vermute ich, wenig Resultat. Einen größeren Effekt auf den Verbrauch und einen zusätzlichen Komfortvorteil brächte z.B. eine EHR-Nachrüstung. Dadurch wird die Aufwärmphase deutlich verkürzt, dadurch der Verbrauch reduziert und die Heizleistung verbessert. Man kriegt also keine Frostbeulen mehr im Yaris Hybrid...
Für die 12V-Batterie finde ich die Idee nach wie vor interessant, die ist aufgrund der Größe wirklich eine Schwachstelle der HSDs. Bei meinem Corolla könnte man Solarzellen auf die Innenseite des Panoramadachs kleben, sodass die von außen praktisch unsichtbar sind. Durch die Tönung geht zwar Leistung verloren, aber viel braucht man ja nicht.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:43:31 Uhr:
Zitat:
@Josalbi schrieb am 12. Oktober 2020 um 02:58:41 Uhr:
was heist da gerne und absichtlich...
Variable Lastpunktverschiebung, das große Spargeheimnis der Toyota Hybriden.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:43:31 Uhr:
Zitat:
es hat aber zur Folge, dass dem MV-Accu Energie entnommen wird, um diese in den Bordnetz-Accu einzuspeisen. Dies hat zur Folge, dass diese Energie - wenn auch zeitverschoben - vom Generator per Benzinverbrauch an den MV-Accu "nachgeliefert" werden muss. Das ist nun mal ein Naturgesetz!
Also ich sehe das so... wenn du es schaffst, den Traktionsakku mit der PV-Anlage zu laden, hast du einen Vorteil gewonnen: du kannst deutlich häufiger mit gut gefüllter Batterie los fahren. Dadurch kann das Aufwärmprogramm sauber(er) durchlaufen, die ersten Meter bis Kilometer unterstützt die Batterie stärker, was im Endeffekt aber wenig Sprit spart, weil der Benziner in Stage 1 und 1a eh ziemlich fett läuft - schließlich soll erst mal der Kat auf Temperatur kommen, und Öl und Kühlwasser auch. Ab 1a (oder 2?) gibt der Benziner seinen Energieüberschuss durch die Lastpunktverschiebung eh in die Batterie ab.Ein Effekt wird definitiv da sein, aber ich wäre überrascht, wenn es sich im Zehntelliterbereich bewegt. Ich fürchte, das geht eher in der Messtoleranz runter - hängt aber ganz davon ab, wie lange du über die PV laden kannst und wie lang deine Strecken sind. Aber mehr als 200 Wh kannst du pro Ladevorgang gar nicht in die Batterie drücken, da das Ladefenster ja gerade mal ~ 400 Wh hat. 200 Wh gehen bei rund 11,5 kWh Energiegehalt pro Liter Benzin einfach im Rauschen unter.
Ziemlich viel Aufwand für, vermute ich, wenig Resultat. Einen größeren Effekt auf den Verbrauch und einen zusätzlichen Komfortvorteil brächte z.B. eine EHR-Nachrüstung. Dadurch wird die Aufwärmphase deutlich verkürzt, dadurch der Verbrauch reduziert und die Heizleistung verbessert. Man kriegt also keine Frostbeulen mehr im Yaris Hybrid...
Für die 12V-Batterie finde ich die Idee nach wie vor interessant, die ist aufgrund der Größe wirklich eine Schwachstelle der HSDs. Bei meinem Corolla könnte man Solarzellen auf die Innenseite des Panoramadachs kleben, sodass die von außen praktisch unsichtbar sind. Durch die Tönung geht zwar Leistung verloren, aber viel braucht man ja nicht.
Diese Deine Meinungen teile ich voll und ganz! Est steht auch für mich ausser Zweifel, dass die Einspeisung in den HV-Accu auf jeden Fall besser bemerkbar ist, als die gegenwärtige. Ic h bin aber schon etwas stolz, dass ich alleine da schon positive Wirkungen sehen kann. Natürlich, alles in allem bedarf es einfach einer noch zu sammelnden Erfahrungszeit.
Entsprechend wichtig ist es für mich auch, dass ich die noch nicht gefundenen, erforderlichen Komponenten finde, mit denen sich die Einspeisung in den MV-Accu durchführen läßt.
Nb.: War heute bei dem TÜV, habe mein Anliegen vorgetragen. Der Bedienstete hat dann aber gesagt, dies könne Er an dieser TÜV-Stelle nicht machen. Dafür müße ich eine andere, höher geordnete aufsuchen. Er hat dann aber meinen PKW noch besichtigt und war sichtlich positiv überrascht und interessiert. Die Solarpanel-Montage hat Ihm sehr gut gefallen...ein sehr gute Signal!!