Yaris Hybrid mit PV-Solar-Nutzung
Werte Damen und Herren,
liebe Umwelt-Freunde!
NICHTS ist UNMÖGLICH!!
Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.
Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.
Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.
Beste Antwort im Thema
Werte Damen und Herren,
liebe Umwelt-Freunde!
NICHTS ist UNMÖGLICH!!
Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.
Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.
Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.
109 Antworten
Wenn es so einfach ist dann ist es doch keinerlei Problem. Und Du gehst auf diese Fragenkomplexe bestens vorbereitet in die Gespräche zur technischen Abnahme/Zulassung. Der Ansatz ist gut. Versemmel es nicht. Der einfache Weg einer EU ABE über UK gibts ja nicht mehr.
Zitat:
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:20:19 Uhr:
Lädst du damit nur den 12V-Akku oder auch die Hochvoltbatterie?Selbstverständlich bleibt aber ddie Zielanstebung bestehen, in ERSTER Linie in den MV-Accu einzuspeisen. Diesbezüglich bin ich noch weltweit auf der Suche nach dem passenden Einspeise-Laderegler...
Hi und Hallo,
erstmal möchte ich Dir meinen Respekt und meine Anerkennung aussprechen!
Vielleicht kannst Du Deine Suche im "weltweitenwahnsinn" (germ auch "www" genannt) unter
alibaba.com finden. Es ist eine Verkaufsplattform á la "Amazon" und ist von den Chinesen betrieben.
Ich habe, bezogen auf die Zuverlässigkeit, sehr gute Erfahrung mit alibaba.com.
Qualitätsmäßig ist es natürlich entsprechend den wie hier bei uns in BRD/ sprich €uropa.
Musst natürlich "die Augen aufmachen"...
Alles gute weiterhin in Deiner Versuchs- und Bastelreihe...
Wenn Du die "große" Batterie via Kollektoren laden kannst bin ich bereit meinen (auf LPG umgerüsteten Hybrid-) Lexus CT zusätzlich noch mit Solar mit auszuzurüsten...
Wenn hier sozusagen Sonder-Anforderungen an die Feuerwehr...hinsichtlich Blechscheeren-Eiinsatz-Frage und besondere Elektrik-Gefahr in den Raum gestellt wird, dann ist es sehr wohl eine absurde Dramatisierung! Dies vermutlich auf Grund vollständiger Unkenntnis und daraus resultierten fehleinschätzung über diese Zusatz-Anlage.
Richtig, als ich es schrieb hab ich das was ich gelesen hatte zugrunde gelegt. Und da ich um die Sensibilität der Rettungsdienste weis wenn es um Elektro geht dich gefragt ob Du daran gedacht hast. Du wolltest ja die Abnahme/technische Vorführung vorbereiten. Ohne wirst Du es kaum vermarkten können. Egal ob aus Idealismus oder mit Gewinnstreben.
Und noch so eine Frage aus Unkenntnis von mir: Die Idee über eine PV Anlage auf Fahrzeugflächen zu nutzen ist ja nicht neu. Schon mal grob geprüft ob und wer da schon Patente angemeldet hat? Das ist ja auch ein unbequemes Thema welches sehr schnell viel Geld kosten kann.
Ähnliche Themen
Du hast recht, diese Idee ist nicht neu. Es gibt auch einige, die sich damit noch erheblich intensiver befassen. Es gibt aber wohl keine "Hand voll", die sich wagen, GEGEN die massiven Verwehraktionen des PKW-Herstellers, öffentlich zu zeigen, dass man aus einem HYBRID-PKW mehr machen kann. Diese Grundtechnik bietet sich hierfür in einem ganz besonders ausgeprägten Maße an.
Auch keine Frage, ich werde dies auch noch von DER TÜV-Stelle begutachten lassen, bei der ich mich hinsichtlich der Montageart-Zulassungs-Chance voraus erkundigt habe. Ich habe aber keine Eile, zumal bei dieser geplanten Begutachtung ein gewisser VORLAUF-Bewährungs-Zeit-NACHWEIS ganz bestimmt nicht zum Nachteil sein wird.
Mein Anstoss zu diesem Projekt ist alles andere eher, als finanzielle Gewinn-Spekulation. Dieser liegt viel tiefer in meinen Knochen.
Ich kann allerdings auch nicht verleugnen, dass ich JEDEN TROPFEN solch geschenkter Energie - von der Natur, von der Sonne - als hohe Belohnung empfinde.
Es ist mein GRUNDSATZ: "Um dem Umwelt- und KJlima-Verantwortungs-Bewußtsein gerecht zu werden, ist es nicht genug, alleine die gesetzlich vorgeschriebenen MINDEST-Forderungen zu erfüllen. Hierfür fühle ich mich verpflichtet, wann und wo auch immer, das MAXIMAL möglichste zu nutzen".
Das beseagt wohl auch Zug um Zug, dass ich die Geschäfts-Strategien der Autobauer-Konzerne in hohem Masse verurteile, denn sie sind schlicht als rigorose "SALAMI-Scheiben-Taktik" einzustufen.
So, und ganau da treffe ich mit meinem Projekt den Puls dieser Konzerne! Mit dieser, meiner EIGENKONSTRUKTION (wer würde sich denn schon finden, der bereit ist, so was zu einem vertretbaren Preis zu machen) kann ich den massiven UN-Willen der Autobauerkonzern, das maximal mögliche zu nutzen, klar und deutlich unter Beweis stellen.
Genau hierin liegt auch der Sinn meiner Veröffentlichungen.
Dein Anstoß zu einer Anmeldung beim Patentamt, wenn auch nur als "Gebrauchsmuster", ist sicherlich nicht verwerflich. Daran habe ich auch schon gedacht. Schließlich wäre es nicht mein erster Auftritt in diesem Amt. Gemessen an den Schikanen, die ich von TOYOTA-Seite in Kauf nehmen mußte und sehr wahrscheinlich noch weiter hin in Kauf nehmen muss, wäre eine solche Anmeldung wirklich auch höchst angemessen.
Ob ich aber diesen Stress und diese Kosten auch noch auf mich nehmen will, darüber muß ich wohl noch ein paar mal schlafen.
Ich kann mir vorstellen das der Hybrid nicht das richtige Auto dafür ist.
Sowas sehe ich eher auf einem reinen E Auto.
Wenn der Hybrid zu viel Strom hat läuft der Motor öfter.
Auch ist es nicht das Ziel die Batterie immer von zu haben, da dann nicht mehr rekuperiert werden kann durch ausrollen oder bremsen.
Wenn man normal fährt wird die HV Batterie eigentlich nie leer.
Ein Phev würde ich vielleicht noch als geeignet sehen.
Völlig absurd! Diese, Deine Beurteilung zeigt, dass Du das System und desen Funktion noch KEINESWEGS verstanden hast.
Punkt 1: Kein einziges anderes System eignet sich für diese ZUSATZ-Energie-NUTZUNG besser, als das HYBRID-System. Dies bietet sich sogar noch parallel zu der Nutzug des Zukunft-Energieträgers Wasserstoff an. JEDES KfZ hat ein Dach, Aussenflächen, die sich zur Solarenergienutzung anbieten. Man braucht es nur zu nutzen!! Diese ist ewig kostenlos und ewig die sauberste!
Punkt 2: Geradezu absurd, Deine Annahme, dass der Motor DADURCH öfter läuft. Sicherlich bedarf es ein gut durchdachtes Einspeise-Management, durch das eine Reserve für Rekupulationsenergie-Aufnahme gewährleistet ist. Der erforderliche Umfang dieser Reserve ergibt sich aus unter Punkt 3 beschriebenem Sachverhalt. Diesem entsprechend muss allerdings auch das Maß der Nachladungen durch den Generator als zu hoch eingestuft werden. Dies gillt vor allem für den Yaris, bei dem die HV-Accu-Kapazität alles andere eher, als üppig bemessen ist.
Punkt 3: Ebenso absurd ist Deine Annahme, dass der HV-Accu bei normalem fahren nie leer werden könnte. Für was glaubst Du denn, dass auch diese HYBTIDE-PKW´s um die 5l /100km Sprit verbrauchen und weshalb für die Vollhybrid-E-PKW´s die E-Tanksäulen zwingend erforderlich sind?
Wir können "tausend Purzelbäume schlagen", wir kommen nicht drum herum, dass die rekupierte Brems- und Schubenergie IMMER NUR einen Anteil von allerhöchstens 25-30 % des Gesamtenergieverbrauches beträgt. Der Rest muss eben "von AUSSEN kommen". Entsprechend absurd ist diese, Deine Beurteilung.
Ein Vollhybrid braucht keine E- Zapfsäule... Oder hat dein Yaris einen Ladestecker?
@Josalbi Jetzt kann ich Dir nicht folgen.
Hybride sind vom Konzept nicht gebaut um primär elektrisch zu fahren, sondern Energie optimal in Bewegung zu nutzen. Dazu gibt es Positionspapiere aus den Anfangszeiten der Toyota und GM Entwicklung. Das hat sich weiterentwickelt aber kein anderes Verbrenner Antriebskonzept hat den 'Reifegrad'. Willst Du primär elektrisch fahren ist ein BEV mit oder ohne range extender (Generator) das Basiskonzept. Also zum Beispiel ein Opel Ampera oder GM Volt deine Grundlage. Also Fahrzeuge mit primär elektrischen Fahrmotoren. Ein Verbrenner Hybrid ist kein eAuto mit Verbrenner Generator. Eher ein Verbrenner mit eErgänzung zum Milderung der Verbrenner Schwächen wie Schadstoffe oder nutzbarer Drehmoment Bereich. Daher nutzt Toyota als Basisviertakter auch das Atkinson Konzept und nicht den Otto oder Miller Zyklus im Verbrenner.
Es als absurd zu bezeichnen, naja.
Ich schrieb ja auch nur, ich kann es mir vorstellen!
Wenn es so sinnvoll wäre, gäbe es das System das du bastelst schon längst.
Hybridfahrzeuge gibt es seit gut zwei Jahrzehnten und du maßt dir an zu behaupten alle Ingenieure haben gepennt?
Alles klar, träum weiter!
Deine Aussagen zeigen mir nur eins, du hast das Hybrid System nicht verstanden.
Da magst Du recht haben...hab mich vertan..habe die Bezeichnung "Voll-Elektrisch" mit "Voll-Hybrid" verwechselt
Dies, da das voll-elektrische System ja auch die Brems- und Schub-Energie-Rückgewinnung in sich hat.
Poste doch noch ein paar detailiertere Fotos damit man sich einere bessere Vorstellung machen kann. Wie die Kabel ins innere verlegt sind, Komponentenmontage, etc. So wie es die CarHifi-Freunde immer machen.
Dann sieht man wenigstens was.
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:58:32 Uhr:
Völlig absurd! Diese, Deine Beurteilung zeigt, dass Du das System und desen Funktion noch KEINESWEGS verstanden hast.
Kannst du mal aufhören, anderen vorzuwerfen, sie hätte keine Ahnung von etwas?
Außerdem kannst du dir GANZE WÖRTER IN GROSSBUCHSTABEN sparen. Du musst hier niemanden anschreien, wenn du die richtigen Argumente hast.
Darkestmind hat mit seinen Anmerkungen übrigens völlig Recht. Die Hochvoltbatterien der HSDs haben ein Ladefenster, 40-80% (gerundet) der Gesamtkapazität. Außerdem gibt es einen idealen SoC, den das Hybridsystem anstrebt, etwa 60% (gerundet).
Wenn du die Batterie nun ständig deutlich über 60% auflädst, wird das Hybridsystem erst rein elektrisch, notfalls aber auch durch mitgeschleppten Benziner die Batterie wieder auf den idealen SoC entladen. Nicht weiter schlimm, da der Benziner da in der Regel keinen Sprit verbraucht.
Wenn du allerdings regelmäßig über das typische Ladefenster hinaus laden solltest, kannst du die Batterie beschädigen bzw. schadest der Lebensdauer.
Zitat:
@Josalbi schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:27:15 Uhr:
Da magst Du recht haben...hab mich vertan..habe die Bezeichnung "Voll-Elektrisch" mit "Voll-Hybrid" verwechselt
Dies, da das voll-elektrische System ja auch die Brems- und Schub-Energie-Rückgewinnung in sich hat.
Sorry, ich versteh dich wieder nicht. Mein Toyota Voll-Hybrid hat nur elektrische Nebenagregate und zur Zeit die am Markt wohl effizienteste Energierückgewinnung. Wobei auch der technische Honda Ansatz für Hybride sehr effizient ist. Ich vermute die 2 sind Industrie führend auf Augenhöhe. Da sind Energierückgewinnung nicht nur selbstverständlich sondern auch in der Energiebilanz auf hohem Niveau.
Lässt das Raum für neue Ansätze um zusätzliche Potentiale (Kollektoren?) zu nutzen? Aber sicher! Das ganze muss aber im technischen und Energiebilanz Gleichgewicht bleiben. Es darf kein Ansatz sein der an einer Nebensächlichkeit optimiert und eine andere wichtige Komponente aus der Balance bringt.
ja, es wird nicht wirklich "besser" in den (selbstv)erklärungen...
Stichwort HONDA, ja, den neuen Jazz mit seinem Hybrid-Konzept (soviel wie möglich e-Fahrt) hatte ich auch vorhin schon in Gedanken für eine "externe Einspeisung" von Strom.
Aber wie zuvor schon mehrfach besagt, ein BEV im eigentlichen prädestiniert:
Nur 1 Antriebsart, nur 1 Energiespeicherform - alles auf Strom ausgelegt.