ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Guter Kleinwagen??

Yaris Guter Kleinwagen??

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:06

Hi Leute hab den Yaris Sol 1,3 jetzt seit 10 Monaten und bin so halbwegs zufrieden über den Kauf. Bei kurzstrecken find ich das Auto Okay aber auf Langstrecken ist er einfach zu unter motorisiert. Ab ca 110km/h wird es auch ziemlich laut im Innenraum was mich ziemlich stört. Die Verarbeitung im Innenraum läst doch, wenn ihr mal Ehrlich seit zu wünschen übrig(Spaltmasse usw.) Was haltet ihr von eurem Kleinwagen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Auto ist überwiegend für die Stadt konzipiert worden. Ich finde ihn auf der AB allerdings auch zu laut. Was die Verarbeitung angeht: das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach beim Yaris! Ich bin vorher Golf V gefahren, dort sind die Materialien an sich zwar etwas besser (nicht so billiges Plastik, finde ich), aber die Verarbeitung (Spaltmasse etc.) war teilweise unter aller sau und auch schlechter als in meinem Yaris jetzt!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:46

Der Spritverbrauch ist ja auch ziemlich hoch beim Yaris. Für die 1,3 Liter "Maschine" nimmt er sich auf Kurzstrecken so 7 bis 7,5 Liter. Auf Strecke so 6-6,5 Liter.

Ich hab den 1.3er Yaris (seit August 07) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das mit der Lautstärke stimmt allerdings, da fehlt eindeutig ein 6. Gang (bekommt ja der Neue)

Sogar mit dem MMT bin ich mittlerweile einigermaßen zufrieden, bis auf das sinnlose in den 1. Gang schalten bei über 10 km/h an Kreuzungen. Hab das schon mehrmals an Toyota geschrieben, aber offenbar ist da keiner in der Lage, das softwaremäßig auszubessern ...

Trotzdem, bis jetzt ein sehr zuverlässiges Auto, gutes Fahrverhalten, gute Verarbeitung!

Ich komme mit dem Yaris ziemlich gut klar. Ich bewege mich mit dem Wagen fast nur in der Stadt und finde ihn hier sehr gelenkig. Schließe mich eurer Meinung zu seinem Verhalten auf der AB aber definitiv an: auf jeden Fall zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Sogar mit dem MMT bin ich mittlerweile einigermaßen zufrieden, bis auf das sinnlose in den 1. Gang schalten bei über 10 km/h an Kreuzungen. Hab das schon mehrmals an Toyota geschrieben, aber offenbar ist da keiner in der Lage, das softwaremäßig auszubessern ...

Für mich war dies der Grund zum Wechseln. Vom MMT abgesehen war der Wagen ok, aber mich hat von Woche zu Woche mehr genervt, zumal ich viel Stadtverkehr fahre.

Schwache Leistung von Toyota. Denen ist das MMT Problem beim Yaris eigentlich sehr gut bekannt. Mein Händler kannte das auch schon und hat bestätigt dass es keinerlei Lösung gibt.

Zitat:

Für mich war dies der Grund zum Wechseln. Vom MMT abgesehen war der Wagen ok, aber mich hat von Woche zu Woche mehr genervt, zumal ich viel Stadtverkehr fahre.

Schwache Leistung von Toyota. Denen ist das MMT Problem beim Yaris eigentlich sehr gut bekannt. Mein Händler kannte das auch schon und hat bestätigt dass es keinerlei Lösung gibt.

Die Frage ist nur, warum Toyota beim neuen Yaris wieder ein MMT einbaut, wenn auch 6-Gang!

Mir vollkommen unverständlich.

Aber vielleicht haben die da ja noch mehr überarbeitet.

Hallo,

ich bin jetzt seit 3 Monaten bzw. 3500 km Besitzer eines Yaris Team 1.3 mmt. Ich kann ehrlich gesagt das große Gejammer um das Getriebe nicht ganz nachvollziehen. Das mmt funktioniert absolut einwandfrei, bin super damit zufrieden, hier ruckelt nichts, keine untypischen Gangwechsel, gerade in der Stadt kann man den Vorteil voll ausnutzen. Müßte ich ich mich heute für ein neues Auto entscheiden, dann nur mit mmt, soviel Komfort für relativ wenig Geld. Wer das nicht glauben will und sich in der Nähe von Osnabrück aufhält, den lade ich gerne auf eine kleine Testfahrt ein.

Gruß Charly

Zitat:

Original geschrieben von ToyoCharly

Ich kann ehrlich gesagt das große Gejammer um das Getriebe nicht ganz nachvollziehen.

Freut mich für Dich.

Schonmal dran gedacht dass Toyota evtl. zwischenzeitlich etwas nachgebessert hat?

Ist wirklich schön dass Du so zufrieden bist. Aber ich habe meine Kritik hier immer konkret begründet und nicht "gejammert"; unter Jammern verstehe ich bloßes Schlechtreden.

Wenn man morgens immer viel Stadtverkehr zur Arbeit fährt, und dabei oft auf wechselnde Ampeln oder wieder anfahrenden Verkehr zufährt dann ist es halt irre nervend wenn das Getriebe bei Tempo knapp über 10 km/h in den ersten Gang wechselt. Und so war es bei mir immer.

Das ist kein Gejammer sondern ein konkretes Problem. Und damit stand/stehe ich nicht alleine.

Dennoch toll wenn andere diese Probleme nicht haben. Dass man das sonstige Schaltverhalten des MMT sehr gut mit etwas Übung durch den Umgang mit dem Gaspedal beeinflussen kann habe ich auch gemerkt und kam da auch immer gut mit zurecht.

Hallo deepdiver,

gerade die Nachbesserungen sind es doch, die einen positiv stimmen, deshalb wird das mmt

des Yaris Modell 2009 wohl noch besser laufen, für mich dann schon fast perfekt.

Dazu kommt einfach der "Schnäppchenpreis" von 700,-Euro, dazu der noch geringere Verbrauch,

gerade in dieser Klasse, ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100km, Aufpreise von 1500-2000 Euro für

eine herkömmliche Automatik, wären wohl kaum an den Mann zu bringen. So ist es für mich mehr als normal,

dass Toyota gerade in der Kleinwagenklasse weiterhin das mmt für ein "kupplungsfreies" Getriebe

einsetzt, alles andere wäre zu schwer zu verkaufen.

Im übrigen war der Vorführwagen, den ich vor meinem Kauf für ein Wochenende mit mmt hatte, schon 1,5 Jahr

alt, aber auch der fuhr ohne Schaltprobleme und Ruckeln, meine Frau war ebenfalls sofort begeistert von dem

mmt.

Gruß Charly

am 31. Dezember 2008 um 16:19

Für nen Kleinwagen ist der Yaris eine sehr gute Wahl! (Viele sind um Welten schlechter!!!!)

Spitze auf der AB bin ich mit meinem, 2004er 1.0er mit 185 km/h !!!!! unterwegs gewesen.

Das ist doch was :-) für die paar PS

Zu laut...naja.. da fehlt halt der Hubraum.

Ein 2Liter Auto wird bei Tempo 200 immer leiser....

Bin vorher ein Megane Cabrio und davor einen Smart ForTwo gefahren....

Cabrio eh sehr laut / auch geschlossen und nur Spitze 170 bei 86 PS.

Smart noch lauter bei 130 und ab 140 war Schluß!!!

Auf der AB hatte der Kleine eine nervenaufreibende Fahrweise wie auf Eiern

(Vollbremsung bei Tempo 140 ist lebensgefährlich und nix für Weicheier)

Spritverbrauch war bei dem 0.7er Smart auch bei 6 Liter in der Stadt (mit TipTronic) und um die 8-9 auf der AB bei 140.

Der Yaris ist auch bei Tempo 180 noch recht sicher zu handeln/Verbrauch laut BC aber auch 15 Liter.

Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr mit meinem TS unterwegs. Zu beanstanden hab ich nichts. Das Auto ist gut verarbeitet, sehr gut motorisiert und langstreckentauglich. Es war also ein guter Kauf. :) Den Yaris I hatte ich auch mit dem 86 PS 1.3er. Im Vergleich zum Yaris II war das Auto noch etwas spartanisch, aber trotzdem gut. Der 1.3er war auf der Autobahn nicht so der Brüller. Zum Einen fehlte es etwas an Leistung und ausgerechnet bei 130-140 km/h brummte der Motor.

Zum Facelift diesen Monat erhält der Yaris den neuen 1.33 Dual-VVT-i mit 100 PS, 6-Gang-Getriebe und Start-Stopp-Automatik.

am 2. Januar 2009 um 10:05

Ich habe mal eine Frage: ein Freund von mir hat sich neulich dailyme.tv auf sein Handy geladen und schaut nun Fernsehen bspw. während eines Staus. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, lohnt es sich das zu besorgen?

am 20. Januar 2009 um 16:16

Ich leg immer ne DVD ein in meine Anlage , wenn ich an der Ampel stehe und auf Autobahnfahrten skype ich per W-lan oder surfe im Internet mit meinem SE-Handy:D ...

 

Was hat daylyme mit dem Yaris zu tun??

:rolleyes: Falsches Forum???

Deine Antwort
Ähnliche Themen