ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Edition 2014

Yaris Edition 2014

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:35

Da es nicht in den News angekündigt wird, schreibe ich halt hier über meine Entdeckung auf toyota.de:

Aktuell gibt es den Yaris als Sondermodell Edition 2014. Nach meinen Recherchen gibt es ihn nur als 5-Türer, soll einen Preisvorteil von bis zu 1690 EUR haben und ist nur für die Benzinmotoren und den Hybrid verfügbar. Er scheint wohl auf dem Life zu basieren und bietet folgende Zusatzausstattung:

* Abblendlichtautomatik

* Nebelscheinwerfer

* Regensensor

* Privacy Glas

* matt-schwarze C-Säulen

* 15"-Alufelgen (175/65R15)

* Tempomat

* Innenspiegel automatisch abblendend

* verkürzter Schalthebel

* Smart-Key-System

* keinen 2-fach-verstellbaren Kofferraumboden

* keine hintere optionale Einparkhilfe

Als 99PS Benziner ist er gegenüber einem Life 490 EUR günstiger, als Hybrid 650 EUR teurer.

Die normale Preisliste erwähnt zwar das Sondermodell, liefert aber keine Details.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:32

Hast du Edition oder Edition 2014? Ich hab die Details aus dem Konfigurator und entsprechend die Varianten verglichen. Kann auch sein, dass da Toyota geschludert hat.

Die Edition gab's bis Ende 2013. Dann wurde die Edition 2014 eingeführt. ;)

Bis auf die LED-Rücklichter und die Alufelgen hat die Edition 2014 praktisch nichts zusätzlich gegenüber dem Life.

Das ist übrigens das letzte Aktionsmodell vor dem bevorstehenden Facelift im Herbst.

am 17. Januar 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die Edition gab's bis Ende 2013. Dann wurde die Edition 2014 eingeführt. ;)

Bis auf die LED-Rücklichter und die Alufelgen hat die Edition 2014 praktisch nichts zusätzlich gegenüber dem Life.

Das ist übrigens das letzte Aktionsmodell vor dem bevorstehenden Facelift im Herbst.

so ist es.

Der Edition 2014 hat lt. Toyota einen Preisvorteil v. 1650 € gegenüber dem Edition Plus.

Unterm Strich sind es etwas leicht aufgewertete Life-Modelle.

Etwas mehr Ausstattung bietet die Top-Version Club.

Nur als Hinweis: nehmt die Ausstattungsdetails bloß nicht aus dem Konfigurator! Mir sind über die Jahre so oft Ungereimtheiten im Konfigurator aufgefallen, derjenige der den pflegt arbeitet sicher nicht Vollzeit bei Toyota... allerdings muss man das zur Zeit von der gesamten Marketingabteilung sagen, hoffentlich ändert sich das durch den neuen Chef bald mal.

Schnappt euch ein Prospekt, da stimmts idR. UND WICHTIGER das kann man dem Händler vorlegen wenn beim Auto was fehlt, was laut Prospekt (Stand Bestellung) drin sein müsste.

OT: was soll dieser Blödsinn mit der anderen Schaltkulisse eigentlich? Der XP13 hat so schon einen gewissen Mangel an Becherhaltern und Ablagen, wieso streicht man dann gleich zwei davon nur damit die Schaltkulisse etwas stylischer aussieht?

Was vermisse ich die Becherhalter vor den Lüftungsdüsen im XP9...

Mich ärgert es insbesondere, dass es den 3-Türer nur noch als Basis und Cool gibt. Was soll der Blödsinn? Zum Glück hab ich noch einen Club 3-Türer.

Mal sehen, was das Facelift im Herbst bringt. Wenn aber der Aygo II genauso gut wird, wie der neue Hyundai i10, dann wär das auch was für mich. ;)

wird jetzt alles nachgerüstet, Händler hat sich entschuldigt

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Wenn aber der Aygo II genauso gut wird, wie der neue Hyundai i10, dann wär das auch was für mich. ;)

Wird er, wird er.  :)  Aber in der Kleinstwagenfamilie gibt es auch gute Konkurrenten.

Da müssen sich Toyota und PSA schon strecken.

 

Aber zurück zu den Ausstattungslinien des Yaris. Da gibt es schon Kuriositäten.

Z.B. diese, dass es für den XP 13 Hybrid gar keine Sitzheizung gibt. Wie soll man denn

da bei minus 20° den Allerwertesten warm bekommen? ;)

 

ciao Metallik

am 6. Februar 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Wenn aber der Aygo II genauso gut wird, wie der neue Hyundai i10, dann wär das auch was für mich. ;)

Wird er, wird er.  :)  Aber in der Kleinstwagenfamilie gibt es auch gute Konkurrenten.

Da müssen sich Toyota und PSA schon strecken.

Aber zurück zu den Ausstattungslinien des Yaris. Da gibt es schon Kuriositäten.

Z.B. diese, dass es für den XP 13 Hybrid gar keine Sitzheizung gibt. Wie soll man denn

da bei minus 20° den Allerwertesten warm bekommen? ;)

ciao Metallik

...so wie früher im Vorsitzheizungszeitalter - durch Pupsen und dicke Schlüppers.

Nur noch Weichlinge und Warmsitzer!

Die Sitzheizung ist doch im Lounge Paket enthalten, ausserdem kann sie vom FTH nachgerüstet werden.

@ dcb-dreier: Achso. Das muss einem doch mal gesagt werden. ;)

 

@ der_hausmeister: Okay, dann aber mit Teilleder - auch wenn man das gar nicht haben will

und in einem Paket - wo es auch lauter unwichtige Dinge mit dazu gibt. Und dann auch nur für

den Club und nicht für den Life und den Edition 2014.

 

ciao Metallik

@Metallik: wie gesagt, kann auch nachgerüstet werden, das kann man bei der Bestellung ja gleich dazu ordern.

Genauso können übrigens Komfortblinker, Tempomat und etliche andere Extras nachgerüstet werden, die es ab Werk nur in Paketen oder gar nicht gibt. Ein guter FTH sollte das auch von sich aus anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

@Metallik: wie gesagt, kann auch nachgerüstet werden, das kann man bei der Bestellung ja gleich dazu ordern.

Genauso können übrigens Komfortblinker, Tempomat und etliche andere Extras nachgerüstet werden, die es ab Werk nur in Paketen oder gar nicht gibt. Ein guter FTH sollte das auch von sich aus anbieten...

Das Wort nachgerüstet hat für mich ein gewisses Geschmäckle.

Das heisst doch in anderen Worten ausgedrückt, dass man ein Auto bestellt und

nach der Auslieferung nochmals an dem Wagen irgendwas um- und eingebaut wird,

weil es die Ausstattungslinie nicht her gab. Ein nachträgliches Rumgepfriemel, also.

Verstehe ich dich da richtig?

So kann man auch einen Aygo nachträglich mit einer Volllederausstattung nachrüsten.

Oder ihm im Nachhinein eine Rameder Anhängerkupplung spendieren, die es ab Werk nicht gibt.

 

Fakt ist doch aber: In den Hochglanzbroschüren für den Toyota-Yaris Hybrid ist keine

Sitzheizung zu finden - ausser im Lounge-Paket, geschweige ein Preis für eine SH stand alone.

 

ciao Metallik 

Du weißt doch nicht was sowieso erst beim Importeur (bzw. "am Hafen") oder eben beim Händler nachgerüstet wird. Manche Toyotas und Lexus die direkt aus Japan kommen werden mWn in Belgien für den EU-Einsatz umgerüstet, z.B. beim Yaris TS war das so...

Außerdem sind es ja Originalteile, der Tempomat zum Beispiel ist an sich schon vorhanden, es fehlt nur das Hebelchen, das wird eben vom Händler nachgerüstet. Der Komfortblinker ist auch nur ein kleines Relais, das in den Kabelstrang vom Blinkerhebel gesteckt wird. Ob das nun beim Händler oder im Werk geschieht macht für mich keinen großen Unterschied...

...und wenn ich das mal weiter stricken darf:

Die Sitzheizung ist beim Fahrer-/Beifahrersitz auch schon eingebaut, es fehlt nur noch der

E/A-Schalter?! :)

Dann ist doch der gut beraten der einen nackten Basis kauft und die fehlenden Kleinigkeiten

selbst anlötet oder ranbastelt. Billiger gehts nimmer. ;)

 

Nö, Spaß beiseite. Ich habe schon verstanden, was du meinst. Ist aber trotzdem komisch,

dass Toyota das nirgendwo erwähnt, dass es die Dinge auch einzeln gibt. 

Dadurch kennt man ja dann auch nicht den Preis.

 

Aber das machen ja leider heutzutage viele Hersteller.

Pakete schnüren mit einer Menge Firlefanz drin - die man eigentlich gar nicht haben will -

nur damit man das Eine bekommt, was man eigentlich haben möchte.

 

ciao Metallik

am 7. Februar 2014 um 18:33

Die Sitzheizung im Yaris ist auch nur in Verb. mit Teilledersitzen verfügbar. Die Stoffsitze sind nicht beheizbar leiferbar.

Wenn man ein Fhrzg. mit Komfort-Extras bestellt, wird das bereits im Werk vollständig zusammengebaut und so an den Händler ausgeliefert - aber nur die Fhrzge aus europ. Produktion.

Die Autos aus jap. Herkunft werden im Hafen von geschulten Personal umgebaut - so u.a. auch die Autos aus Korea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen