ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross

Yaris Cross

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:08

Ein SUV im Yaris-Format steht wohl an.

Klar, unterhalb vom C-HR ist ja auch bei der Konkurrenz denn einiges präsent. Von daher mal zusammentragend was dann hier ansteht...

http://worldscoop.forumpro.fr/t13017-2020-toyota-yaris-suv

https://www.carscoops.com/.../

http://worldscoop.forumpro.fr/t6911-2019-toyota-raize#845183

Beste Antwort im Thema

390l laut der Pressemitteilungen.

977 weitere Antworten
Ähnliche Themen
977 Antworten

Zitat:

@Sascha_KL schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:11:38 Uhr:

...

Die Sitze finde ich schöner im Premiere. ...

...

Was am Elegant besser war ist das Matrix Licht. ...

...

Und was der Elegant wiederum besser an Ausstattung hat, sind die Kameras und Parksensoren. ... die Parksensoren vermisse ich dann schon. Dachte jedes moderne Auto hat die inzwischen, der Premiere aber nicht. ...

...

Danke für Deinen Erfahrungsbericht zu den Ausstattungen bzw. deren Unterschiede. :)

Daß die höchste Ausstattung "Premiere" keine Parksensoren hat ist schon, sagen wir mal, komisch!

Auch daß das Licht im Premier nicht so gut ist wie im Elegant, ... hmh!

War der Meinung die höchste Ausstattung ist in allen Belangen besser - mindestens aber gleichwertig mit der nächst niedrigeren.

@Sascha_KL danke für die ausführliche Beschreibung. Leider konnte ich nur einen Elegant probieren, einen Premier habe ich bei unseren Händlern nicht gefunden.

Aber das hat sich wohl dadurch erledigt, dass wie du sagst, man den Premiere nicht mit Parksensoren vorne und hinten bestellen kann. Ich brauche die aber für die Tiefgarage.

Also wird es bei dem bereits vorbestellten Elegant in pearlweiß mit schwarzem Dach bleiben. Laut Händler wäre der Liefertermin zur Zeit Mitte Februar 2022.

Zitat:

@Sascha_KL schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:44:11 Uhr:

Den auffälligen Abschlepphaken sah ich damals gleich von 50 m Entfernung beim Hingehen ans Auto.

Die Toyota-Mannschaft wusste halt, dass ihr Auto mit dem durchgetüftelten Allrad eh immer für die anderen als Ausdemdreckzieher herhalten muss, haben so die hintere Öse gleich "dauerhaft aktiv" platziert... In Anlehnung aller Jepp Trailhawk...

Habe heute beim Abholen meinen Händler gefragt, was das ist. Ob das zum Abschleppen sei und er hat sich dann mal direkt unters Auto gelegt und nachgeschaut und meinte, nein, nicht zum Abschleppen. Was es genau ist, hat er aber auch nicht gesagt. Zum Thema Abschleppen steht im Handbuch nur was von der Frontstoßstange drin, da kann man eine Klappe öffnen für den Haken reinzuschrauben. Hinten ist davon nix erwähnt.

Das ist der Unterschied zwischen abschleppen und abgeschleppt werden...:D

Der Händler meinte, ein Hybrid darf nicht viel ziehen. Im Handbuch sind zwei Werte angegeben. Aber ich hab ja auch nicht vor was „abzuschleppen“. Ich lass mich dann lieber abschleppen.

Ein Unterschied den ich jetzt zum neuen Golf 8 gemerkt habe. Beide haben Verkehrszeichenerkennung. Aber der Golf bremst dann auch ab im Automatikmodus oder eben vor Kreiseln oder engen Kurven. Beim Yaris habe ich das Abbremsen nich nicht gemerkt. Der warnt nur, dass man da zu schnell unterwegs ist. Muss ich noch weiter ausprobieren, ob es an den Einstellungen liegt oder weil ich das interne Navi nicht nutze?

Hallo @Sascha_KL, du bist sicher schon einige Kilometer mit dem neuen Cross gefahren.

Wie ist deine Beurteilung jetzt nach 2 Wochen?

Ich muss leider noch 3-4 Monate auf meinen Elegant warten laut aktueller Händler-Info. ??

Angeblich haben einige Händler sogar schon ca. 7 Monate Lieferzeit!!

Yaris Cross AWD: Für Jäger, Waldbesitzer, Holzfäller und Pilzesammler scheinbar recht gut geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=6oWQ9G5kp84

Zitat:

Hallo @Sascha_KL, du bist sicher schon einige Kilometer mit dem neuen Cross gefahren.

Wie ist deine Beurteilung jetzt nach 2 Wochen?

Hallo auch,

Ja, habe jetzt so 500 km runter. Dabei ein Mix aus Stadt, Landstraße und auch Autobahn. Bisher immer noch zufrieden. Alles in Ordnung. 2 Sachen bisher negativ: einmal der wirklich laut knatternde Benziner. Wenn man denn mal kräftiger aufs Gas drückt, merkt man den schon sehr. Ich fahre bisher über 50% elektrisch, da ist der Yaris schön leise. Vielleicht merkt man den Benziner dann umso mehr, weil er ansonsten recht leise läuft. Dann noch die Sache mit den Smart Services. Ich bekomme öfters eine Systemfehlermeldung, weil mich das Multimediasystem nicht automatisch anmelden kann. Ich musste auch schon 2 oder 3 Mal den Matrixcode wieder scannen, um das System wieder anzumelden in der Toyota App. Ich habs mal an meinen Händler weitergegeben, mal sehen, ob er was sagen kann dazu. Wenn die Fehlermeldung kommt, kann ich auch das Toyota Navi nicht nutzen, dann kommt wieder die Meldung wegen Systemfehler. Aber das Toyota Navi habe ich eh nur 2 mal ausprobiert. Benutze nur Waze über Wireless Carplay. Das ist dem Toyota Navi haushoch überlegen. Für die, die es interessiert: in Deutschland kann das Toyota Navi keine Blitzer anzeigen, die Funktion ist gesperrt, dann kommt ein Hinweis, dass dies nicht erlaubt ist.

Zu den Positiven: außen klein und innen doch viel Platz. Guter Einstieg vorne. Übersichtlich. Das HUD finde ich immer noch klasse. Zeigt mir alles, was ich brauche. Nutze ich wirklich bei jeder Fahrt und möchte ich nicht mehr missen. Das induktive Ladepad lädt mein iPhone 12 pro max nicht. Es passt zwar von der Größe, fängt kurz an und geht dann aber mit einer orangenen Warnblinkerei am Ladepad wieder aus. Egal wie rum ich es auch hinlege. Vermute der Abstand wegen der Kameralinsen ist zu hoch.

Verbrauch bisher 4,8 Liter. Hoffe es geht noch was runter.

Yaris Cross Fehlermeldung

Wie ist denn das Matrix LED Licht?? Sofern du es hast

Zitat:

@usslennhard schrieb am 4. November 2021 um 21:20:47 Uhr:

Wie ist denn das Matrix LED Licht?? Sofern du es hast

In der Premiere Edition ist nur normales LED verbaut, also LED Projektoren. Hatte es aber in einem Vorführwagen für einen Tag und fand das Matrix Licht ganz gut. Habe aber keinen Vergleich, war mein erstes Auto mit Matrix. Ich hatte es in einem früheren Beitrag gepostet. Es war hell, am rechten Straßenrand durch Reflexionen an Schildern fast zu hell. Es blendete aber keine anderen Autos, ich wurde damals zumindest nicht von anderen Autos „zurückgeblendet“. Mein einfaches LED Licht reicht mir auch aus. Ist auch hell genug. Es blendet automatisch ab. Und schaltet sich über 50 km/h auch automatisch an, also außerhalb von Ortschaften. Was will man mehr.

Nochmal Nachtrag: das iPhone 12 pro max lädt doch induktiv, allerdings nur ohne Handyhülle. Evtl. habe ich auch eine schlechte Hülle, ist zwar eine Magsafe Hülle, aber nicht von Apple. Es lädt auch schnell genug. Mit laufender Navigation über Waze und Wireless Carplay wird es immer noch geladen.

Noch was negatives: die Schalter auf der linken Seite, also Lenkradheizung, Frontscheibenheizung oder auch automatische Abblendfunktion. Die Schalter sind sehr ungünstig platziert. Also bei mir mit 1,80 Meter sind die Schalter dann unter Kniehöhe. Wenn man da was während der Fahrt schalten will, muss man da schon ganz schön suchen und am besten wissen, welcher Schalter wo ist. Mit Gucken ist schlecht, weil bei mir das Lenkrad in der Blickrichtung dazwischen ist. Musste auf der Autobahn die Abblendfunktion ausschalten, da auf gerader Strecke die Lampen aufblendeten, obwohl in gewissem Abstand Autos voraus fuhren. Habe es nicht geschafft, die Lampen manuell abzublenden. Die sind dann nach 5 Sekunden wieder automatisch angegangen. Da muss ich aber auch evtl. nochmal die Bedienungsanleitung studieren, ob das nicht doch irgendwie funktioniert.

Das ist eine besondere Gabe der Japaner.

Schon beim Avensis waren links unten am Schienbein Fahr-Assi-Schalter, die man situativ ab u. zu mal ausschalten musste.

Keine Chance, die als Spontanfahrer zu finden.

Zumal für die Taster sich weiter oben freie Leertaster befanden hätten..

https://gebrauchtwagen.toyota.de/.../xxl_55497381-8.jpg

https://autode-static.de/wp-content/uploads/2015/06/DSC0027.jpg

Bei mir siehts so aus. Wäre schön, wenn die Schalter haptisch unterschiedlich gestaltet wären.

Ae009b61-a71a-4983-a029-4f11c30e2ba5
Themenstarteram 7. November 2021 um 8:04

mhmm, die braucht man aber doch nicht wirklich oft ?

Naja, die Lenkradheizung nutze ich wirklich nicht. Die war mal an beim Vorführwagen, das hat mir gereicht. Das Lenkrad war nach den ersten Metern schon so unangenehm heiß. Ist wohl nur was für Frostbeulen. Die Abblendautomatik hatte ich eben wie oben geschrieben auf der Autobahn ausschalten wollen, das ist halt schwierig bei 100 km/h da unterhalb vom Knie rumzusuchen. Im Winter würde ich noch die Frontscheibenheizung nutzen, aber die stellt man dann ja vor Fahrtbeginn an. Ich vermute mal, die geht auch nach einer Zeit automatisch aus, das müsste ich auch nochmal nachlesen. Kofferraum mache ich ab und an mal aus dem Inneren auf, bis ich dann ausgestiegen bin ist der dann schon offen. Und die manuelle Leuchtweitenregulierung nutze ich nie. Sich die Werte aus der Tabelle zu merken, wann welche Einstellung zu nutzen ist, ist mir zu viel. Sowas sollte heutzutage doch auch wirklich automatisch passieren.

Bei uns ist der Schalter für die Abblendautomatik auch da unten, aber so lange der Hebel am Lenkrad noch in Fernlichtposition ist, ist sie auch nicht aktiv. Ist das beim Yaris Cross anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen