ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid 2WD - Kofferraum/Ladeboden (unterschiedliche Ausführungen)

Yaris Cross Hybrid 2WD - Kofferraum/Ladeboden (unterschiedliche Ausführungen)

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:07

Hallo Kollegen!

Wir bekommen in 14 Tagen unseren Yaris Cross Hybrid.

Als Fronttriebler mit der einfachen "Comfort""-Ausstattung.

Jetzt hatte ich vor, vorab eine Gummi-Wanne für den Kofferraum anzuschaffen, bin aber erstmal erstaunt, daß es nicht DIE eine Kofferraum-Wanne gibt, sondern zumindest 2 unterschiedliche Varianten.

Beispielsweise bei AZUGA:

Variante 1:

Gummi-Kofferraumwanne passend für Toyota Yaris Cross ab 2021 (vertiefter Standardboden)

Artikel-Nummer: 12000702;0

Variante 2:

Gummi-Kofferraumwanne passend für Toyota Yaris Cross ab 2021 oben

Nur Modelle mit variablem Boden OBEN/Allradmodelle!

Die Abbildungen dieser beiden Kofferraum-Wannen sind deutlich unterschiedlich. Während die Variante 2 mehr/minder eine rechteckige Fläche abdeckt, so hat die Variante 1 an der Seite (zur Kofferraumöffnung hin) rechts und links noch kleine "Flügelchen" in unterschiedlicher Größe. Offensichtlich, um damit noch Ausbuchtungen im Kofferraumboden mit abzudecken.

Was wird unser Yaris Cross Comfort benötigten?

Allrad haben wir definitiv nicht. Haben wir einen variablen Ladeboden? Keine Ahnung.

Kann jemand helfen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, ich habe einen Allrad Yaris Cross, die Premiere Edition, also das erste Modell, das es in Deutschland gab. Beim Allrad ist hinten weniger Platz, glaube wegen der Elektromotoren für die Hinterachse. Ich habe da so einen Styroporkasten im Kofferraum, der auch nicht rausgeht. Der sitzt dann quasi auf dem unteren Ladeboden mit den Flügeln. Darüber ist dann der obere Ladeboden, also ein Holzbrett, was rausnehmbar ist. Da habe ich auch eine Wanne dafür. Die ist ohne die Flügel, da hast du dann links und rechts anstatt der Flügel einfach Löcher im Kofferraumboden. Ich habe da je eine Wolldecke drin, falls man mal liegenbleibt, wenn es kalt ist. Soweit ich weiß, hat jeder Yaris Cross ohne Allrad den variablen Ladeboden, also oben und unten. Und nur der Allrad hat nur den oberen Ladeboden, wegen dem Styroporkasten, der nicht rausgeht. Am besten, um sicher zu sein, aber nochmal beim Händler fragen. Ich fand es auch immer doof, dass der obere Boden keine Flügel hat, da fällt eben alles in die Löcher rein und mann muss dann immer suchen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:28

Vielen Dank für Dein Feedback.

Etwas erscheint mir aber noch nicht schlüssig:

Wenn tatsächlich jeder Yaris Cross 2WD den variablen Ladeboden hat, dann wird er sicherlich auch das Konstrukt aus Styropor haben, auf dem dieser variablen Ladeboden aufliegt.

Wer/welcher Yaris Cross kann denn dann die Kofferraumwanne mit den Flügelchen überhaupt gebrauchen?

Vielleicht können die 2WD die Styroporbox rausnehmen? Dann kannst du unten die Wanne mit Flügeln reinlegen, also auf den unteren Ladeboden. AWD könne die Box nicht rausnehmen. Für mich bleibt nur die obere Wanne ohne Flügel.

In meinem Team D (mit doppeltem Ladeboden) lag von Anfang an im Kofferraum (über der üblichen Filzverkleidung) eine Gummimatte. Ist (zumindest beim Team D) offenbar serienmäßig, wurde jedenfalls nicht in Rechnung gestellt. Bedarf für eine Gummiwanne sehe ich daher für mich nicht.

Schau dir doch erstmal in Ruhe an wie das in deinem neuen Yaris Cross Comfort gelöst ist @frankieboy999 und entscheide erst danach, was das Beste ist und exakt passt. Ich würde so ein Ding nie vorher schon kaufen; das hat man dann zu Hause erstmal irgendwo rumliegen und ist am Ende doch nicht die optimale Lösung. Lass den Yaris erstmal kommen und schau erst dann nach Zubehör... das wäre mein Tipp ;).

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:53

Ich denke inzwischen auch, ich warte die Lieferung erst einmal ab.

Vielleicht ist da auch schon eine Kofferaumwanne drin (eher unwahrscheinlich), immerhin sehe ich aber die tatsächlichen Verhältnisse im Kofferaum und kann entscheiden, welche Art von Kofferaumwanne benötigt wird.

Diejenige mit den "Flügelchen", die offenbar auf den tiefen (Blech-)Boden gelegt würde (wenn dort kein "Styroporkonstrukt" ist), wird es wohl eher nicht werden:

Gummimatte auf Blech könnte auf Dauer dazu führen, dass sich Schwitzwasser bildet und es vielleicht allmählich anfängt zu korrodieren. Davon Abgesehen sorgt das - dann fehlende - "Styroporkonstrukt" ja auch dafür, dass man bestimmte Kleinigekeiten (Tire-Fit, Radschlüssel ... etc.) gut und klapperfrei unterbringen kann.

Wenn, dann wird es wohl die Variante, die auf dem variablen Ladeboden oberhalb des "Styroporkonstrukts" aufliegt.

Ich habe mal die Ausstattungsliste des Yaris Cross studiert:

Demnach haben alle Ausstattungen einen variablen Ladeboden. Die einfachen Austattungen in einteiliger Form, die besseren Ausstattungen offenbar in einer geteilter Form.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid 2WD - Kofferraum/Ladeboden (unterschiedliche Ausführungen)