Yaris Cool Plus
Ich sehe gerade auf der Homepage von Toyota, dass man beim Modell Yaris Cool Plus mittlerweile nicht mehr den Lederschaltknauf in der Ausstattungsliste hat. ... Mein Verkäufer sagte mir beim Verkauf damals, dass der Wagen auch Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe habe - das finde ich dort auch nicht aufgeführt.
Bin ja mal gespannt, was das dann letztlich für ein Auto sein wird, das ich mir dann "irgendwann einmal" bei Toyota abholen kann ...
Ich kann mich schon mal auf ne nette Diskussion einlassen - wird wahrscheinlich schwer zu beweisen sein, was zum Zeitpunkt der Bestellung zur Ausstattung des Cool Plus gehörte. In meinem Bestellpapier steht nur "Cool Plus mit VSC / TRC" drin.
44 Antworten
Habe heute das neue Toyota-Magazin erhalten und dort wird der Yaris 1.33 Cool+ MIT Lederschaltknauf aufgeführt.
Ich habe meinen Neuen gerade bekommen, natürlich ohne Lederschaltknauf! Ich habe den Händler auch darauf angesprochen und er hat gesagt, dass der Lederschaltknauf bei Kunden nachgerüstet wird, welche Ihren Yaris Cool+ vor dem 17.August 2009 bestellt haben.
Leider ist im Kofferraum auch die Zwischenebene nicht mehr serienmäßig. Ansonsten bin ich mit meinem Yaris sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Srman
Ich habe meinen Neuen gerade bekommen, natürlich ohne Lederschaltknauf! Ich habe den Händler auch darauf angesprochen und er hat gesagt, dass der Lederschaltknauf bei Kunden nachgerüstet wird, welche Ihren Yaris Cool+ vor dem 17.August 2009 bestellt haben.Leider ist im Kofferraum auch die Zwischenebene nicht mehr serienmäßig. Ansonsten bin ich mit meinem Yaris sehr zufrieden.
Nun, dann gratuliere ich dir zu deinem neuen Auto ... und den Schaltknauf wirst du dann ja wohl bei nächster Gelegenheit bekommen (ich verstehe nicht, warum man den nicht gleich mitgeschickt und eingebaut hat ... aber das verstehe, wer will).
Was kannst du sonst zur Ausstattung sagen (Spiegel und Türgriffe?), ESP an Bord, Tank voll? etc.
Wäre schön, wenn du in den nächsten Tagen mal was zu deinen Eindrücken schreiben würdest, dann habe ich was zu lesen und zum drauf Freuen, während ich darauf warte, dass sich bei mir mal was tut.
Hallo,
habe letzte Woche einen Cool+ bestellt. Vorauss. Liefertermin 44./45. KW. Gestern hat mein Händler die Lieferung für die 43. KW angekündigt.
Im Prospekt zum Cool+ war die Zeile mit dem Lederschaltknauf geschwärzt; also hab ich keinen Anspruch drauf. Mein Händler sagte mir dazu, es sei da "etwas am Laufen"; vielleicht bekomme ich auf dem Kulanzweg auch das Teil. Ansonsten sehr gute Beratung beim Kauf, besonders zum Thema Zusatzausstattung. (Da interessiert mich wie auch schon Leute in einem anderen Thread, ob die Seitenschutzleisten was bringen oder nicht.) Und auch der Preis war sehr fair.
Ähnliche Themen
Hallo Coolplus,
danke für Deinen Beitrag. Auch ich habe vor einiger Zeit den besagten Yaris bestellt. 1,3 l Motor als 5-Türer. Was verstehst Du unter nem fairen Preis? Darf ich Dich mal nach ner konkreten Zahl fragen 😎 ???
Zitat:
Original geschrieben von Saebelzahn
Hallo Coolplus,danke für Deinen Beitrag. Auch ich habe vor einiger Zeit den besagten Yaris bestellt. 1,3 l Motor als 5-Türer. Was verstehst Du unter nem fairen Preis? Darf ich Dich mal nach ner konkreten Zahl fragen 😎 ???
Also ich habe 11.800 Euro zu zahlen (+2500 Abwrackprämie) ... als 5 Türer mit VSC / TRC. Was ich bisher so gehört habe, ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen. Aber ich bin mal gespannt, was ihr gezahlt habt.
Was mich wundert, ist, dass hier geschrieben wird, letzte Woche bestellt, Liefertermin im Oktober / Anfang November. Ich habe im Juni geordert und mein Händler kann angeblich noch nicht mal sagen, wann das Auto in etwa geliefert wird. ... Finde ich merkwürdig.
Zitat:
Hallo Coolplus,danke für Deinen Beitrag. Auch ich habe vor einiger Zeit den besagten Yaris bestellt. 1,3 l Motor als 5-Türer. Was verstehst Du unter nem fairen Preis? Darf ich Dich mal nach ner konkreten Zahl fragen 😎 ???
Hallo,
bin neu hier; deshalb stellt sich mir jetzt eine prinzipielle Frage. Entweder ich antworte auf Deine Frage (kein Problem!); dann werde ich aber nie sagen, wer mein Händler ist. Oder wenn einmal die Frage kommt: "Ich suche einen Händler im PLZ-Gebiet XXXXX, kann mir jemand einen nennen?", würde ich ebenso gern meinen Händler mit Vor- und Nachteilen schildern. Nur alles beide will ich nicht machen; ich fände es nicht fair, wenn die Konkurrenz dann die Kalkulation "meines" Händlers kennen würde. Was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von kgsucher
Also ich habe 11.800 Euro zu zahlen (+2500 Abwrackprämie) ... als 5 Türer mit VSC / TRC. Was ich bisher so gehört habe, ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen. Aber ich bin mal gespannt, was ihr gezahlt habt.Zitat:
Was mich wundert, ist, dass hier geschrieben wird, letzte Woche bestellt, Liefertermin im Oktober / Anfang November. Ich habe im Juni geordert und mein Händler kann angeblich noch nicht mal sagen, wann das Auto in etwa geliefert wird. ... Finde ich merkwürdig.
Hallo,
soviel ich weiß, hat sich mein Händler mit anderen Toyota-Händlern zu einer Art "Einkaufsgemeinschaft" zusammengeschlossen. Ich nehme an, sie haben sich ein gewisses Kontingent reserviert, aus dem sie bei Bedarf etwas abrufen können. Ich hab wirklich in der Liste des Händlers gesehen, dass ein Exemplar, wie ich es bestellt habe, für den 15.10. (also sogar noch 42. KW) avisiert ist.
Zum Thema Preis siehe meine Antwort an Saebelzahn.
Zitat:
Original geschrieben von Coolplus
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von kgsucher
Also ich habe 11.800 Euro zu zahlen (+2500 Abwrackprämie) ... als 5 Türer mit VSC / TRC. Was ich bisher so gehört habe, ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen. Aber ich bin mal gespannt, was ihr gezahlt habt.
soviel ich weiß, hat sich mein Händler mit anderen Toyota-Händlern zu einer Art "Einkaufsgemeinschaft" zusammengeschlossen. Ich nehme an, sie haben sich ein gewisses Kontingent reserviert, aus dem sie bei Bedarf etwas abrufen können. Ich hab wirklich in der Liste des Händlers gesehen, dass ein Exemplar, wie ich es bestellt habe, für den 15.10. (also sogar noch 42. KW) avisiert ist.
Zum Thema Preis siehe meine Antwort an Saebelzahn.
Danke für deine Antwort. Natürlich wäre es nicht fair, wenn man die Kalkulation eines bestimmten Händlers offenlegte ... bei mir ist es so, dass ich nirgendwo geschrieben habe, wo ich herkomme und wer mein Händler ist. Von daher hatte ich keine Schwierigkeiten damit, meinen Kaufpreis offenzulegen. Im Übrigen hat mein Händler mir gesagt, dass mein Auto zwar ohne in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe kommt, auch ohne Schaltknauf - allerdings wird er mir diese Teile vor Ort einbauen, so dass sich für mich kein Unterschied zur Ausstattung ergibt, wie er mir sie beim Kauf geschildert hat.
So, ich habe nun die erste Fahrt im heute abgeholten Cool+ (mit VSC/TRC, Scheibenbremsen hinten) hinter mir und werde hier die ersten Eindrücke niederschreiben.
- Sehr lang übersetztes Getriebe, daher sicher auch der "zähe" Eindruck, den einige Tester hatten. Das ist jedoch Gewöhnungssache. Schaltet man einen Gang zurück, geht das Auto super! (habe nie höher als 3500 gedreht, da neuer Motor)
- Auch bei niedrigen Drehzahlen verhältnismäßig guter Durchzug
- Gleiten ist ab 70 im sechten Gang (Spritspargang!) möglich, beschleunigen dann aber lieber im vierten oder fünften (ab 100 auch im sechsten möglich)
- knackiges Getriebe
- Sehr leise, im Stand und beim Gleiten durch die niedrigen Drehzahlen unhörbar
- Bequeme Vordersitze
- Start-Stop funktioniert super, geniale Funktion meiner Meinung nach!
- Fahrwerk angenehmer Kompromiss aus Handlichkeit und Komfort, ESP reagiert erst wenn es soll und regelt dann sanft
- tolle Bremse
- Musikanlage hat für eine Serienanlage einen angenehmen Klang, hohe Lautstärken sind möglich
- Das Licht ist gut, das Fernlicht wohl noch etwas zu hoch eingestellt, das muss behoben werden
- An den Mitteldigitaltacho gewöhnt man sich schnell
- kein Knistern und Knacken, der Innenraum dürfte aber gerne etwas sorgfältiger verarbeitet sein (wobei mir das eigentlich nich soo wichtig ist, wichtiger ist die Langlebigkeit)
- keine Chance die Motorhaube zu sehen 😉
- kleiner Wendekreis
- Verbrauch bisher 7 Liter bei vollem Auto (5 Erwachsene + Gepäck) und neuem Motor, Getriebe usw. Ich denke eingefahren sind locker 5,5 Liter drin
Fazit:
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Motor. Er wirkt anfangs etwas zäh, betrachtet man jedoch die Drehzahlen, weiß man warum. Ich denke daher kommt auch der Eindruck vieler Tester. Man setzt sich ins Auto und schaltet wie gewohnt, ist aber einfach mindestens 500 upm unter der Drehzahl anderer Autos im selben Gang. Stellt man sich darauf ein, lernt man die Vorzüge des Motors kennen. Bei Bedarf ist richtig Power da (man merkt dass es nach den 3500 die ich als Grenze zum einfahren gesetzt habe nochmal richtig losgeht), will man jedoch Cruisen lässt er sich superleise und sparsam bei sehr niedrigen Drehzahlen angenehm bewegen.
Das zweite Highlight ist die Start-Stop Automatik. Gang raus, Kupplung loslassen, Motor geht aus. Kupplung antippen, Motor ist ohne Verzögerung wieder an. Ich habe 3 Leute aus den Auto gelassen, einer war einkaufen an der Tankstelle, das Auto blieb immer aus. Mit aktiver Klimaanlage siehts natürlich anders aus.
Bisher gibt es eigentlich keine negativen Punkte 🙂
Danke für den ausführlichen Bericht zum ersten Eindruck. Werde mich auch melden, wenn ich den Neuen habe.
Hatte zum Probefahren den 1.0. Das Fahrwerk schien mir seeehr straff abgestimmt (naja, im Vergleich zu Renault Twingo bzw. Avensis Bj. 99). Bestärkt wurde ich in meiner Meinung durch den ADAC-Test:
"Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, der Federungskomfort insgesamt mäßig. Denn auch bei Fahrten auf der Autobahn regen kleinere Unebenheiten die Karosserie zum latent leichten Hüpfen an, was eine gewisse Unruhe während der Fahrt mit sich bringt und den Insassen ein unwohles Gefühl beschert."
Hab mich trotzdem für den Yaris entschieden und bin gespannt, wie das im Alltag so wird.
Zitat:
Original geschrieben von illusion2001
- Gleiten ist ab 70 im sechten Gang (Spritspargang!) möglich, beschleunigen dann aber lieber im vierten oder fünften (ab 100 auch im sechsten möglich)
- Sehr leise, im Stand und beim Gleiten durch die niedrigen Drehzahlen unhörbar... will man jedoch Cruisen lässt er sich superleise und sparsam bei sehr niedrigen Drehzahlen angenehm bewegen.
Das zweite Highlight ist die Start-Stop Automatik. Gang raus, Kupplung loslassen, Motor geht aus. ... Ich habe 3 Leute aus den Auto gelassen, einer war einkaufen an der Tankstelle, das Auto blieb immer aus. Mit aktiver Klimaanlage siehts natürlich anders aus.
Bisher gibt es eigentlich keine negativen Punkte 🙂
Dein Bericht bestätigt in den Punkten, die ich zitiere, genau meinen Eindruck von der Probefahrt im 1,33er. Ich war absolut fasziniert von der Laufruhe des Motors. Im Stand war er nicht zu hören, und wenn man, wie du schreibst, "cruist", dann ist das Auto ein echter Traum. In vielen Berichten las ich, dass der 6. Gang quasi nur ab Tempo 100 einzusetzen sei. Das habe ich ganz anders erlebt. Wenn man bei Tempo 60-70 den Wagen einfach nur rollen lassen will, kann man getrost in den 6. Gang schalten und spart wegen der niedrigeren Drehzahl Benzin. ... Wenn man dann aus einer ruhigen Fahrzone beschleunigen will, schaltet man eben einen Gang runter. Das ist für mich aber nicht das Problem ... wenn ich schaltfaul wäre, hätte ich mir ein Automatikgetriebe kaufen müssen. Also die Laufruhe, das "Cruisen" und vor allem der 6. Gang haben bei mir den Ausschlag gegeben. Der Honda Jazz (zweite Option) war zwar im Vergleich top-verarbeitet, die Wertigkeit des Innenraums erschien deutlich besser, auch die Sitze fand ich bequemer (wenngleich nicht die Sitzposition des Fahrers, die Mittelkonsole hat meine Beinfreiheit zu sehr eingeschränkt), die Qualität zum Beispiel des Kofferaum-Teppichs war deutlich höher... Aber im Ganzen war der Motor eher unsolide in meinem Eindruck und die Schaltung hakelig - ich hatte das Gefühl, nie wirklich die richtige Drehzahl mit dem richtigen Gang kombinieren zu können - ich hatte das Gefühl, immer schalten zu müssen, fühlte mich in keinem Gang wie zu Hause. ... Ich habe dann eine zweite Probefahrt mit dem 1,33er gemacht und fühlte mich sofort wohl. Auf das Cruisen freue mich jetzt schon ... kann es nur schlecht ertragen, dass ich das neue Auto noch nicht hier stehen habe ... es wird Zeit (im Juni bestellt). Da aber einige inzwischen ihr Fahrzeug bekommen haben und ich davon ausgehe, dass die ganze Serie Cool Plus in einem Abwasch produziert wurde / wird, wird es ja nun nicht mehr lange dauern.
Bestellt haben wir im gleichen Zeitraum wie du, Liefertermin war Oktober und wurde auf November/Dezember verschoben. Dann war er aber plötzlich im Sepember da 🙂
Zitat:
Original geschrieben von illusion2001
Bestellt haben wir im gleichen Zeitraum wie du, Liefertermin war Oktober und wurde auf November/Dezember verschoben. Dann war er aber plötzlich im Sepember da 🙂
... Schon klar. Bei meinem Händler sind auch schon Cool Plusse aufgeschlagen ... nur ist meiner eben noch nicht dabei. Dafür bekomme ich aber die versprochenen Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe ... und die Aussicht lässt mich die Wartezeit noch ertragen.
Durchschnittsverbrauch ist nach nun 600 km auf 6 Liter gesunken, die Leistung gefühlsmäßig gestiegen.
Neue Erfahrungen
+
super Wendekreis
-
Ich lege meinen Ellbogen gerne auf den Fensterrahmen, der ist im Yaris aber zu weit oben 😉