ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cool Plus

Yaris Cool Plus

Themenstarteram 18. September 2009 um 14:47

Ich sehe gerade auf der Homepage von Toyota, dass man beim Modell Yaris Cool Plus mittlerweile nicht mehr den Lederschaltknauf in der Ausstattungsliste hat. ... Mein Verkäufer sagte mir beim Verkauf damals, dass der Wagen auch Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe habe - das finde ich dort auch nicht aufgeführt.

Bin ja mal gespannt, was das dann letztlich für ein Auto sein wird, das ich mir dann "irgendwann einmal" bei Toyota abholen kann ...

Ich kann mich schon mal auf ne nette Diskussion einlassen - wird wahrscheinlich schwer zu beweisen sein, was zum Zeitpunkt der Bestellung zur Ausstattung des Cool Plus gehörte. In meinem Bestellpapier steht nur "Cool Plus mit VSC / TRC" drin.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

meines Wissen hatte der Cool + nie lackierte Türgriffe und Spiegel...

Gruß Sil

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:19

Das stimmt - habe ich auch nie geglaubt, aber der Händler sagte, er habe sich das Angebot (als es im Mai neu war) angeschaut und meinte, sogar Außenspiegel etc. seien lackiert.

Der Punkt ist eher der Lederschaltknauf. Finde ich im Übrigen auch billig, dass Toyota jetzt den Preis für den Cool Plus zwar belässt, aber die Ausstattung zurückfährt. So etwas ist doch Verarschung der Kunden.

... Im Übrigen ist meines Wissens noch kein einziges Auto der Cool Plus Serie, die im Mai angekündigt wurde, produziert oder ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von kgsucher

... Im Übrigen ist meines Wissens noch kein einziges Auto der Cool Plus Serie, die im Mai angekündigt wurde, produziert oder ausgeliefert.

Wie kommst du denn darauf? Meiner soll am 25.09. - also am Freitag - geliefert werden. Ich hoffe, das der Termin eingehalten wird. Dann kann ich dir auch genaueres zur tatsächlichen Ausstattung machen.

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:38

Ich komme darauf, weil ich noch von keinem gehört habe, der seinen Yaris Cool Plus bereits bekommen hat. Mein Händler sagt, dass noch keiner ausgeliefert wurde. Daher schließe ich daraus, dass die Autos auch noch nicht gebaut worden sind.

Mein Händler sagt ja im Übrigen auch, dass die Autos in England gebaut werden (jedenfalls die Cool Plus - die anderen werden in Frankreich gebaut).

Ich habe noch mal mit meinem Händler eben gesprochen und er sagt, er wird noch mal mit der Zentrale sprechen (am Montag), aber im Computer ist noch kein Lieferstatus zu erkennen - das ist für mich eher ein schlechtes Zeichen.

Freue mich aber natürlich, wenn du dein Auto am Freitag bekommst - und erst recht freue ich mich über einen ausführlichen Bericht von dir hier!

Unsrer soll im November/Dezember kommen und wir haben ein Angebot mit der kompletten Ausstattungsliste bekommen.

Hallo,

ich habe meinen am 17.09.2009 vom Händler gehölt und der Verkaufer sagte mir dann als ich den "nicht" vorhandenen Lederschaltknauf gesehen hatte das sei jetzt halt so und man müsse die Kunden darauf hinweisen. Ich habe das Autohaus gerade angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich schon irgendwas als Entschädigung erwarte. Darauf sagte der Verkäufer ich solle mal vorbeikommen und man will mal schauen was man tun kann.

Prinzipiell wird´s wohl so laufen das Toyota sagt wir haften nicht für Druckfehler und der Händler sagt ich zahl es nicht aus meiner Tasche (was auch verständlich ist). Aber ich seh auch nicht ein, diese nachträgliche Preisanpassung auszubaden.

Ich habe den Website Ausdruck in der noch von dem Schaltknauf die Rede ist als pdf, falls jemand die braucht.

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Hallo,

ich habe meinen am 17.09.2009 vom Händler gehölt und der Verkaufer sagte mir dann als ich den "nicht" vorhandenen Lederschaltknauf gesehen hatte das sei jetzt halt so und man müsse die Kunden darauf hinweisen. Ich habe das Autohaus gerade angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich schon irgendwas als Entschädigung erwarte. Darauf sagte der Verkäufer ich solle mal vorbeikommen und man will mal schauen was man tun kann.

Prinzipiell wird´s wohl so laufen das Toyota sagt wir haften nicht für Druckfehler und der Händler sagt ich zahl es nicht aus meiner Tasche (was auch verständlich ist). Aber ich seh auch nicht ein, diese nachträgliche Preisanpassung auszubaden.

Ich habe den Website Ausdruck in der noch von dem Schaltknauf die Rede ist als pdf, falls jemand die braucht.

Ich habe mir sowas schon fast gedacht - was die Sache aber nicht besser macht. Im Gegenteil, ich finde, dass das ne absolute Schweinerei ist. Was haben ein Theater gemacht - in jeder Autozeitung auf allen Seiten im Internet, die etwas mit Autos zu tun haben, stand die Ausstattung, Preisvorteil, jetzt kaufen, beste Gelegenheit und so ... Da kann sich Toyota jetzt nicht einfach so raushalten.

Ich habe dir eine Privatnachricht mit meiner Email Adresse geschickt, wäre superklasse, wenn du mir das PDF-Dokument zuschicken könntest! Danke schon mal im Voraus ... und lass du dich nciht von dem Händler abspeisen ... ich habe neulich für eine Nacht im Hotel, die durch Veranstaltungslärm bis 2:00 morgens "gestört" wurde, schon 50 Euro Preisnachlass bekommen ... da muss dann ja schon was drinsitzen - zumal die Umgangsform mit den Kunden völlig inakzeptabel ist!

Hallo zusammen,

also mein Händler hat mir heute erzählt das Toyota für die 6 Stk. die sie geordert haben (bzw. hatten)

die Lederschaltknäufe zusendet und das Autohaus sie dann montiert. Wenn die Ware da ist. werden die betroffenen Kunden informiert. Schauen wir mal ob das alles so klappt.

MFG

Unser Cool+ ist nun doch früher angekommen, mal schaun ob ein Lederknauf drin ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von kgsucher

......... Mein Händler sagt, dass noch keiner ausgeliefert wurde. .............

Mein Händler sagt ja im Übrigen auch, dass die Autos in England gebaut werden (jedenfalls die Cool Plus - die anderen werden in Frankreich gebaut)...........

Hallo,

mit Verlaub - entweder hat der Verkäufer bis vor Kurzem Socken auf'm Wochenmarkt verkauft, oder im Abwrackprämienverkaufswahn vor lauter Kaufverträge zählen vergessen, sich auf dem Laufenden zu halten.

Es sieht nämlich so aus:

- Nach dem Modellwechsel zum Facelift im Februar gab es zunächst kein Sondermodell des Yaris .

-Die Ausstattungsvariante "Cool" ersetzte die alte Variante "Luna" unter Wegfall des serienmäßigen VSC(ESP) und war zunächst nicht für den Diesel erhältlich.

- Die +Option war mit dem Facelift nur für den 1,0 Cool vorgesehen, um ihn quasi auch zum "Sol" machen zu können, weil in DEU kein 1,0 Sol mehr vorgesehen war.

+ enthielt VSC, in Wagenfarbe lackierte Spiegel und Türgriffe, sowie den Lederschaltknauf und das Lederlenkrad mit Radiofernbedienung.

- Dann kam diese ominöse Sondermodell Cool+, nur für den 1,33 unter Wegfall der +Option für den 1,0 Cool. Einzige Ausstattungsunterschiede :

1. Metalliclack (4 Farben) 420€ in Serie

2. Lederlenkrad mit Radio-FB 280€ (von Lederschaltknauf war nie die Rede)

-------> macht mit 200 € niedrigerem Listenpreis den Vorteil (lach) von 900 €

- Für Deutschland waren von dem Sonder(baren)modell keine riesigen Stückzahlen disponiert, sodass die im Abwrackboom schnell vergriffen waren und von vorne herein nicht jedem Händler zugeteilt wurden. Nachschub ließ auf sich warten, vor allem wenn Kunden sich erdreisteten auch noch das beim 1,33 Cool+ aufpreispflichtige Extra VSC zu ordern, welches eigentlich bei einem 100 PS-PKW wie selbstverständlich Serienstandard sein sollte.

- Der größte Quatsch ist, wenn behauptet wird, dass Yaris-Modelle in Großbritannien montiert werden.

Dort werden nur Avensis und Auris und im Motorenwerk Deeside die 1,33l-Motoren gefertigt. Für den deutschen Markt stammt fast jeder Yaris aus Frankreich und wenn nicht, kommt er aus Japan, aber keinesfalls aus GB.

Besonders witzig finde ich, wenn einige Händler jetzt ihrer eigenen Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen und auch noch die Lederschaltknäufe nachbestellen, die zu keinem Zeitpunkt auf der Austattungsliste des Sondermodells standen. Hoffentlich merkt's niemand, sonst stellen die am Ende noch die 85 € in Rechnung.

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von kgsucher

......... Mein Händler sagt, dass noch keiner ausgeliefert wurde. .............

Mein Händler sagt ja im Übrigen auch, dass die Autos in England gebaut werden (jedenfalls die Cool Plus - die anderen werden in Frankreich gebaut)...........

Hallo,

mit Verlaub - entweder hat der Verkäufer bis vor Kurzem Socken auf'm Wochenmarkt verkauft, oder im Abwrackprämienverkaufswahn vor lauter Kaufverträge zählen vergessen, sich auf dem Laufenden zu halten.

Es sieht nämlich so aus:

- Nach dem Modellwechsel zum Facelift im Februar gab es zunächst kein Sondermodell des Yaris .

-Die Ausstattungsvariante "Cool" ersetzte die alte Variante "Luna" unter Wegfall des serienmäßigen VSC(ESP) und war zunächst nicht für den Diesel erhältlich.

- Die +Option war mit dem Facelift nur für den 1,0 Cool vorgesehen, um ihn quasi auch zum "Sol" machen zu können, weil in DEU kein 1,0 Sol mehr vorgesehen war.

+ enthielt VSC, in Wagenfarbe lackierte Spiegel und Türgriffe, sowie den Lederschaltknauf und das Lederlenkrad mit Radiofernbedienung.

- Dann kam diese ominöse Sondermodell Cool+, nur für den 1,33 unter Wegfall der +Option für den 1,0 Cool. Einzige Ausstattungsunterschiede :

1. Metalliclack (4 Farben) 420€ in Serie

2. Lederlenkrad mit Radio-FB 280€ (von Lederschaltknauf war nie die Rede)

-------> macht mit 200 € niedrigerem Listenpreis den Vorteil (lach) von 900 €

- Für Deutschland waren von dem Sonder(baren)modell keine riesigen Stückzahlen disponiert, sodass die im Abwrackboom schnell vergriffen waren und von vorne herein nicht jedem Händler zugeteilt wurden. Nachschub ließ auf sich warten, vor allem wenn Kunden sich erdreisteten auch noch das beim 1,33 Cool+ aufpreispflichtige Extra VSC zu ordern, welches eigentlich bei einem 100 PS-PKW wie selbstverständlich Serienstandard sein sollte.

- Der größte Quatsch ist, wenn behauptet wird, dass Yaris-Modelle in Großbritannien montiert werden.

Dort werden nur Avensis und Auris und im Motorenwerk Deeside die 1,33l-Motoren gefertigt. Für den deutschen Markt stammt fast jeder Yaris aus Frankreich und wenn nicht, kommt er aus Japan, aber keinesfalls aus GB.

Besonders witzig finde ich, wenn einige Händler jetzt ihrer eigenen Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen und auch noch die Lederschaltknäufe nachbestellen, die zu keinem Zeitpunkt auf der Austattungsliste des Sondermodells standen. Hoffentlich merkt's niemand, sonst stellen die am Ende noch die 85 € in Rechnung.

 

Gruß

seditec

Danke für deine Antwort. Du scheinst in der Tat besser informiert zu sein, als manch ein Händler bzw. Verkäufer bei Toyota. In einer Sache gebe ich dir aber nicht ganz recht: Toyota hat auf der Internetseite von Toyota damit geworben, dass im Cool Plus 1,33 (kam ca. Ende Mai als Neuigkeit und ist noch in zahlreichen Seiten von Automagazinen zu finden) éin Lederschaltknauf zur Ausstattung gehört. Dies muss ja per Pressemittleilung an die Autozeitung, Autobild etc. gegangen sein. Vielleicht hat da wer geschlafen, aber das kann man heute im Internet immer noch lesen. Außerdem gibt es alleine hier im Forum 3 Betroffene, denen es genau wie mir gegangen ist.

Es mag sein, dass mein Händler den Yaris 1.0 Cool Plus mit dem Yaris 1,33 Cool Plus verwechselt hat - aber ist das mein Problem? Er hat damit "gelockt", dass das Auto wie ein "sol" ist - mit Außenspiegel und Türen in Lackfarbe - so habe ich das Auto bestellt - und wenn es jetzt anders kommt, werde ich einen Mordsaufstand machen, denn so toll ist der Preisvorteil ja nicht, wenn man auf diese Dinge verzichten soll. ... Ich habe zwar nichts Schriftliches (auf der Bestellung steht nur Cool Plus mit VSC / TRC) - aber wenn man sich darauf zurückzieht, heißt das ja dann, dass Toyota mit Scheinversprechen Kunden lockt -und das kann sich eine Firma wie Toyota sicher nicht leisten. Mein Händler bestreitet auch gar nicht, dass er mir sagte, es sei Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, Lederlenkrad und Lederschaltknauf in der Ausstattung des Cool Plus. Er will sich nun selbst bei Toyota informieren.

Mein Yaris Cool+ ist jetzt da. Ich kann ihn morgen um 14:00 Uhr (zugelassen und durchgecheckt) abholen. Jippie!

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Srman

Mein Yaris Cool+ ist jetzt da. Ich kann ihn morgen um 14:00 Uhr (zugelassen und durchgecheckt) abholen. Jippie!

Na dann bin ich ja mal gespannt, was du morgen zu berichten weißt! Glückwunsch ... bei mir steht noch nicht mal ein Termin in Aussicht - ich schätze, das liegt daran, dass ich mit VSC geordert habe ...

Wir haben auch mit VSC geordert und jetzt ist er 2-3 Monate vor dem geschätzten Termin da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen