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Yaris - Blech dünn wie Colabüchse?

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:04

Moin moin,

stimmt es eigentlich dass Toyota beim Yaris ein dermassen dünnes Blech verwendet dass es sich sehr leicht eindrücken und verformen lässt? Kumpel von mir hat gesagt in der Auto-Bild wäre mal gestanden es würden sogar manche Waschstrassenbetreiber sich weigern den Yaris durch ihre Anlage fahren zu lassen, aus Angst vor Beschädigungen und Schadensansprüchen?

Stimmt des?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2007 um 10:44

Hallo,

da hast du was falsch verstanden. Einige Waschstraßenbesitzer weigern sich, einen Toyota Yaris in ihre Anlage zu lassen, weil die Bleche so stabil sind und die Bürsten beschädigen.

Stand das nicht in der Auto-Bild?

Michael

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Ciao,

Die Blechdicke im Automobilbau ist in etwa immer die Gleiche. Soweit ich mich erinnere sind dies ca. 0.7mm (coils ?). Wie steiff eine Karosserie im Vergleich ist, hängt zu einem grossen Teil von der Form eines Bauteiles sowie Kanten und Falzen etc. ab und wo sich diese befinden.

Es gibt an jedem Fahrzeug Stellen, die "weicher" sind, als an anderen Stellen. Von daher würde ich Deine Frage eher umformulieren: wo gibt es "empfindliche" Stellen beim Yaris, auf die man achten sollte?

Gruss,

Lex

P.S: Ein dünneres Blech mit cleverem Design des Bauteiles ist einem dickeren Blech mit weniger Versteiffungsmassnahmen alleine schon aufgrund des Gewichtes vorzuziehen. Umformungen an einem Blechteil sind aber andrerseits auch nicht kostenlos - eine Frage der Optimierung..

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:17

Ja, schön, aber stimmt des dass manche Waschstrassenbetreiber sich weigern den Yaris durchfahren zu lassen weil es bei diesem Modell schon viele Schäden gegeben hat? Stand angeblich in der Auto-Bild.

am 13. März 2007 um 10:44

Hallo,

da hast du was falsch verstanden. Einige Waschstraßenbesitzer weigern sich, einen Toyota Yaris in ihre Anlage zu lassen, weil die Bleche so stabil sind und die Bürsten beschädigen.

Stand das nicht in der Auto-Bild?

Michael

am 13. März 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Stand das nicht in der Auto-Bild?

Papier ist geduldig, wie das ihrer berühmten grossen Schwester für 50 cent.

Das sind dann aber sicherlich Bürstenwaschanlagen, in die man mit so etwas wertvollem wie einem Toyota sowies nicht hineinfährt ;)

am 13. März 2007 um 15:37

ja stimmt, man kann das Blech fast aller heutigen

PKW mit dem Daumen ganz leicht eindrücken. Das ist aber

bei fast allen Herstellern so. Ich hab's probiert auf einem

Parkplatz :-) und konnte unerkannt entfliehen.

Gruß Kon_radl

Hi, erinnert sich jemand noch an die Motorvision Sendung, in der der Q7 vorgestellt wurde?

Der Moderator lehnte lässig an der Fahrertür, bewegte sich dann wieder weg und hinterließ eine schöne Beule.

Ist also kein Yaris Problem, sondern das aller neuen Autos. Dieses Waschstraßenproblem ist ne Autobild Erfindung. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

mfg

Der Golf V hat das gleiche Problem - dünnere Bleche, damit Gewicht gespart wird. Nach dem Schweißen der Karosserie wird diese nochmals "gebacken", was die Festigkeit erhöht und so die fehlende Blechstärke wieder ausgleicht. Unschöner Nebeneffekt ist, dass die Bleche leichter Dellen bekommen.

am 13. März 2007 um 17:31

Wenn du das Blech des Yaris dünn findest, schau dir mal nen alten CRX an (die eckige Flunder). Der hatte damals schon verdammt dünnes Blech.

Aber es stimmt, beim Yaris wird sehr dünnes Blech verbaut. Als ich meine Haube lackieren ließ, hat mein Lackierer auch gefragt, ob die aus Alu is...

am 13. März 2007 um 17:43

Das ist leider Standart heutzutage. Selbst mein Dampfer ist auf jede Trompete neidisch, die Kotflügel sind einfach ein Witz. Andererseits, schaut euch gecrashte moderne Autos an - verbogenes Blech wohin man schaut, aber die Energie des Aufpralls wird so gut abgebaut und den Insassen erspart.

Allerdings macht auch viel die Blechform aus, kleine Autos sollten da schon im Vorteil sein, meint man.

vg Steve

Das Blech ist ja nur das "Kleid" und nicht die Stabilität des Autos.

Mein Mercedes Bj 2005 hat das dünne Blech auch. Habe mal Harz von der Motorhaube wollte entfernen und war ganz erschrocken wie alles nachgab als ich etwas mit Druck gerieben habe.

Bei intelligenter bauweise wird aber eine Dämmmatte ais Bitumen oder modernerer Stoffe dahinter verklebt, die das Beulen verhindert und zusätzlich noch die Geräsche dämmt.

Fahrt mal mit dem Daumen über das Dach eines Neuen A4 oder A6 ohne Schiebedach, aber rennt schnell weg falls es schief geht...

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:52

Naja, keine Ahnung ob des bei anderen Autos auch so is, Kumpel hat mich halt damit aufgezogen weil ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Fiasko bin (Rost... Rost... Rost... Nie wieder Ford...) und den Yaris in der engeren Auswahl hatte. Fänd des aber schon erschreckend falls das wahr sein sollte...

Naja, aber das Thema Yaris hat sich für mich wahrscheinlich sowieso erledigt nachdem ich mir so ein Ding heute Mittag mal live und aus der Nähe angesehen habe... Das mit den Instrumenten in der Mitte, oder was das auch sein soll, dieses billige Digitalding, das mich an meinen 10 Euro Casio-Taschenrechner erinnert, damit könnte ich mich nie im Leben anfreunden. Sowas findet man ja nichtmal im Dacia Logan und billig ist der Yaris ja beileibe nicht. Also ne, das hat mich jetzt doch abgeschreckt. Mir unverständlich wie man das da einbauen kann, das ist ja absolut potthässlich.

Naja, schau jetzt mal ne Polo, Corsa und den Fabia an...

Danke an alle die geantwortet haben.

am 13. März 2007 um 17:57

Hello,

Motorhauben sind übrigens bewusst etwas weicher ausgelegt. Zum einen nehmen sie einen großen Teil der vorderen Knautschzone ein (zu dieser gehören übrigens auch die vorderen Kotflügel) Da hier der Abstand zur Fahrgastzelle mit am größten ist und hier oftmals am meisten Crahenergie augenommen werden muss, findet man hier eher weich ausgelegte Karosserieteile.

Hinzu kommt der immer wichtiger werdende Partnerschutz im Straßenverkehr. Einem Kopf, der auf eine nachgiebige Haube aufschlägt, geht es hinterher weitaus besser als einem, der auf eine "Eisenplatte" knallt. Wichtig ist nur, dass nicht gleich unter der weichen Haube der harte Motorblock kommt. ;)

Es gibt aber auch eher steife Blechteile an Autos, wie z.B. die Seitentüren. Hier gibt es so gut wie keine Knautschzone bis zu den Insassen, deswegen ist hier eine Nachgiebigkeit eher unerwünscht.

Es hängt aber auch immer davon ab, wie glattflächig ein solches Karosserieteil ist. Bei den sehr glatten Audi-Türen muss man halt von innen mehr stärken.

Bei meiner C-Klasse fühlen sich die Türen durch die Form- und Halt-gebenden Sicke und Falten an wie jene von Panzerschränken. Eindrücken geht nicht.

Dass der Yaris von Waschbürsten zerbeult wird, halte ich indes für überaus unwahrscheinlich.

Gruß

Flo

am 13. März 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Dass der Yaris von Waschbürsten zerbeult wird, halte ich indes für überaus unwahrscheinlich.

.. nein, nein ich sach doch. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das dicke Blech zerstört die Bürsten. Das haben die Waschstraßenbesitzer nicht gerne.:D:D:D

Michael

Hoffentlich halten wr diesen Tröt bis zum 1.4. durch

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