Yaris als Porschekiller :-)
Moin
Hab es tatsaechlich geschafft, den 1,3 er Motor auf 197km/h zu bringen. Staunende Blicke gab es dafuer gratis. 😁
Ist das ein guter Wert?
Eingetragen sind 175km/h...
Beste Antwort im Thema
Wenn man mal bedenkt, dass der langsamste frei verkäufliche Posche (275PS Diesel Cayenne) "echte" 220km/h läuft ist die Überschrift sachlich falsch.
Wenn man das nicht bedenkt ist der Thread einfach nur lächerlich, denn fast jeder Kleinwagen läuft bergab im Drehzahlbegrenzer 180-200km/h.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zieh mal ca. 15 km/h Tachovoreilung ab, dann landest du bei knapp über 180 effektiv und das ist für einen PKW mit um die 90 PS und relativ kleiner Stirnfläche ganz normal.
Toyota war schon immer sehr konservativ bei den Werksangaben.
Man findet z.B. kaum einen XP9 mit der Dreizylindermaschine, der selbst unter suboptimalen Bedingungen nicht die reale 160er-Marke überschreitet bei einer Werksangabe von 155 km/h.
Der Tacho zeigt dann auch >170 an.
Mein Corolla Verso schafft genau die eingetragenen 200km/h.
Normalerweise sollte er doch dann auch 220 lt. Tacho gehen?
Zitat:
Original geschrieben von Hempelssofa
MoinHab es tatsaechlich geschafft, den 1,3 er Motor auf 197km/h zu bringen. Staunende Blicke gab es dafuer gratis. 😁
Ist das ein guter Wert?
Eingetragen sind 175km/h...
...dann guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Pz_ipuOO7mc
http://www.youtube.com/watch?v=BYOd_UYWRDo
Und das ist nur der 1.0l 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hempelssofa
Mein Corolla Verso schafft genau die eingetragenen 200km/h.Normalerweise sollte er doch dann auch 220 lt. Tacho gehen?
Der CV hat nicht so eine krasse Voreilung. Ich hatte einen R1 2.0 D4D, der ca. echte 186 statt der angegeben 180 lief bei Tachonazeige knapp über 190 bei montierten 205/50/17 Reifen.
Also mein Yaris XP13 Club 1,33l machinchen schafft so leider gerade mal 180 auf dem tacho. Schneller bin ich selbst mit den Serienreifen nicht gefahren weil die schon recht groß waren 195/50 auf 16 Zoll. Nun hab ich die 205/40 auf 17 Zoll und nix geht mehr 😁 also wenn man evtl die Serienreifen von den Günstigen ausstattungsvarianten hat (185/65) kann da schon mehr gehen aber als Club variante geht nix 😁 Alles bezogen auf die neue generation 🙂
Wenn man mal bedenkt, dass der langsamste frei verkäufliche Posche (275PS Diesel Cayenne) "echte" 220km/h läuft ist die Überschrift sachlich falsch.
Wenn man das nicht bedenkt ist der Thread einfach nur lächerlich, denn fast jeder Kleinwagen läuft bergab im Drehzahlbegrenzer 180-200km/h.
Deswegen der Smiley hinten dran 😉
Die 197 sind auch auf gerader Strecke erreicht worden; nicht so wie in dem Video.
Zitat:
Original geschrieben von seditec
Der CV hat nicht so eine krasse Voreilung. Ich hatte einen R1 2.0 D4D, der ca. echte 186 statt der angegeben 180 lief bei Tachonazeige knapp über 190 bei montierten 205/50/17 Reifen.
Ich habe auch den 2,0 D4D, der ist mit 200 km/h eingetragen?
meine ehe-ehemaliger P1 mit 86PS hatte regelmäßig 199 auf dem Tacho, keine Ahnung was das in echt entsprach, und er erreichte die auch erstaunlich flott...
Der darauf folgende XP9 mit 87PS schaffte mir richtig viel Anlauf (deutlich mehr als der P1) maximal 197, real 186 km/h, auch ziemlich gut bei 170km/h Werksangabe...
Beim Hybrid steht die Tachonadel wie angenagelt bei 180, egal ob bergab, eben oder bergauf 😁 Laut Smartphone echte 172. Reicht aber vollkommen, da ich nur noch selten auf die BAB muss. Zu P1/XP9 Zeiten leider täglich...
scheint also normal zu sein.
Hatte früher den Starlet P8, mit 1,3 Liter, 75 PS.
Die Nadel ging auch weiter als der Tacho ausweisen konnte.
Muss also >190 gewesen sein.
Ist doch fein.
Für nen Kleinwagen, mit dem Verbrauch ein top Wert.
Hab mal auf einer längeren Autobahnfahrt meinen 1.0er Yaris auf 190 gebracht.
Das war kein Problem , wenn man Rückenwind und einige Kilometer Anlauf hat.
War aber selber erstaunt, wie gut der Nähmaschinenmotor lief.
Zitat:
Original geschrieben von parker-lewis
... wie gut der Nähmaschinenmotor lief.
Nähmaschinenmotor 😕
Hat er einen Motorschaden oder lief er nur auf 3 Töpfen?
Also meiner hört sich völlig normal - ne Nähmaschine klingt da anders 😁
Oder hast du den XP9?
1.0er = Nähmaschinenmotor 😁 / genau laut wie im Smart ( da klingt der nochmehr danach)
Auf Dauer macht so ein zäher Motor keinen Spass.
Ich fahr jetzt wieder was Großes (1.6er Ford Focus CC) und trauer den Yaris nicht wirklich nach.
Bei mir hat der Kleine 7 Liter geschluckt, laut BC .
Das Focus-"Eisenschwein" (Blechdach-Cabrio sind immer etwas schwerer) schluckt gerade mal 0,5-1 Liter mehr (selbe Strecke / täglich 2x Kurzstrecke) und der Motor säuselt nur angenehm leise.
"Yaris als Porschekiller :-)"
Porsche wurde schon immer überschätzt.😁