ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 90PS-Diesel. Kaufen ja oder nein?

Yaris 90PS-Diesel. Kaufen ja oder nein?

Toyota
Themenstarteram 11. März 2012 um 17:49

Hallo. ich fahre seit 1.5 Jahren ein Mazda 3 Sport. 105 PS, EZ 4/2004 82TKm. Bin sehr zufrieden,super Auto,tolles Fahrverhalten und zuverlässig.Nur der Verbrauch stört mich halt immer und es kommen hohe Wartungskosten auf mich zu in Sachen Bremsen-und Klötze neu.

Aus beruflichen Gründen fahre im Jahr über 20.000Km und da ich mich schon immer für einen Yaris Diesel interressiert habe,möchte ich mir nun einen zulegen.

bin den Wagen auch schon probegefahren und war ganz zufrieden.

Hauptargument ist natürlich der Verbrauch. aber was für mich wichtig ist,sind zuverlässigkeit und,Wartungskosten. kann mir dazu Jemand etwas sagen? ich würde mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Diesel gerne, aber wenns ein Yaris werden soll: Wozu nen Diesel? Wenn du jetzt wie mueller-ka den TS Fahrern hinterher heizen willst ist der D4-D sicher klasse, aber wenns nur für den möglichst Sprsamen Arbeitsweg sein soll tut es ein 1.0VVT-I genauso. Den Diesel kann man unter realen Bedingungen erst ab 120km/h sparsamer als den 1.0er fahren und im Kaufpreis spart man einige Tausender, die erst wieder einzufahren sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

also der 90 pd diesel ist schon bekannt für seine sehr gute zuverlässingkeit

kann ich dir nur empfehlen

am 11. März 2012 um 18:52

Ist außerdem flott und sparsam!

Hi,

Fahre ja seit knapp einem Jahr, den Kia Venga 1,6CRDI, und bin nach wie vor sehr zufrieden:p, möchte dir aber meine Erfahrungen mit dem Yaris 1,4D, den ich knappe 2 Jahre gefahren habe, nicht vorenthalten. Kann ihn dir nur empfehlen, der läuft wirklich richtig gut, und, das werden jetzt die TS-Fahrer wieder gar nicht gerne hören,:D aber er geht besser als der 1,8er TS mit 133PS. Das merkt man vor allem an dem Klasse Durchzug im 4-6. Gang, und dann vor allem, wenn man Bergauf überholen will. Aber ein kleinen Wehrmutstropfen gibt es schon, und zwar diese eklatante Anfahrtsschwäche,:rolleyes: da kommt bis ca. 1800U/min eigentlich gar nichts, aber dafür dann, dann kommt der Schub, und das macht schon Laune. Mein Ø lag damals bei ca. 5,4 Litern, fahre keine Kurzstrecken.;) Wenn du allerdings hier bei Spritmonitor nachschaust, dann liegt der Ø Verbrauch hier bei 4,8 Litern, es ist also einiges möglich mit dem Motor.;):) Und zur Zuverlässigkeit braucht man eigentlich nichts zu sagen, Toyota eben, da gibt es eigentlich keine Probleme.:) Achso, und bei meiner 1. Jahresinspektion waren damals 176 Euro fällig.

Kann allen meinen Vorrednern nur zu 100% zustimmen. Klare Kaufempfehlung (wenn Du denn einen findest...:-))!

Diesel gerne, aber wenns ein Yaris werden soll: Wozu nen Diesel? Wenn du jetzt wie mueller-ka den TS Fahrern hinterher heizen willst ist der D4-D sicher klasse, aber wenns nur für den möglichst Sprsamen Arbeitsweg sein soll tut es ein 1.0VVT-I genauso. Den Diesel kann man unter realen Bedingungen erst ab 120km/h sparsamer als den 1.0er fahren und im Kaufpreis spart man einige Tausender, die erst wieder einzufahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

also der 90 pd diesel ist schon bekannt für seine sehr gute zuverlässingkeit

kann ich dir nur empfehlen

kann ich nur bestätigen:D

Bei 20.000km/Jahr spricht nichts gegen den Diesel. Wir fahren den Motor im Corolla, er hat jetzt knapp 7 Jahre und 160.000 km hinter sich, davon 60.000 in den letzten 2 Jahren und war dabei vorbildlich zuverlässig :)

So auf sollte sich gut überlegt sein.

Du hast jetzt einen 1.6l mit 105 ps und wirst wohl so um die 7-8l verbrauchen. Wenn du dein Fahrverhalten umstellst, dann kannst du auch 6 - 6,5l verbrauchen. Der Motor verbraucht bei kurzstecken und alles was über 110 km/h geht richtig viel.

Ok du fährst viel und ein Diesel muss her. Nur rechne jetzt mal aus, Steuer, versicherung, höhere anschaffungspreise usw. Besonders die hören Wartungskosten, Glühkerze, frühzeitiger Rußpartikelfilter usw.

Also wenn du jetzt mit dem Mazda 7-8l verbrauchst, dann wirst du auch mit Yaris 90ps so um die 5,5 - 6 Liter verbrauchen. Wenn du alles zusammen rechnest, dann bleib lieber bei dem Mazda, der deutlich zuverlässiger ist als die neue generation von Toyota Autos (allgemein gesehen und nicht auf den 90ps diesel Yaris)

Das sparen beginnt im Kopf und nicht welche Maschine du fährst.

ps: Bremsen-und Klötze sond doc nciht so teuer, deswegen verkauft man kein Auto.

Wir brauchen mit dem Motor 5,3 bis 5,5 im Corolla, im Yaris sollten da unter 5 locker drin sein, bei Spritmonitor liegt er auch in diesem Bereich. Und dass der Yaris weniger zuverlässig ist, glaube ich kaum. Die aktuelle Toyota Generation steht eigentlich überall wieder an der Spitze.

Ob sich ein neues Auto rechnet hängt natürlich von vielen Faktoren ab und sollte genau berechnet werden. Wie swift81 Erwähnt spielen da Steuern, Versicherung, Anschaffungspreis, Wartungskosten (beim Corolla Diesel gering) rein. Wie es mit dem Partikelfilter beim Yaris aussieht weiß ich nicht, unser Corolla hat noch keinen. Ein Vorteil eines neuen Autos ist die Garantie, die das Risiko größerer finanzieller Schäden verhindert.

Ich würde also die Kosten genau auflisten und vergleichen. Wenn ein Vorteil für den Yaris herauskommt, spricht nichts gegen ihn.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von swift81

So auf sollte sich gut überlegt sein.

Du hast jetzt einen 1.6l mit 105 ps und wirst wohl so um die 7-8l verbrauchen. Wenn du dein Fahrverhalten umstellst, dann kannst du auch 6 - 6,5l verbrauchen. Der Motor verbraucht bei kurzstecken und alles was über 110 km/h geht richtig viel.

Ok du fährst viel und ein Diesel muss her. Nur rechne jetzt mal aus, Steuer, versicherung, höhere anschaffungspreise usw. Besonders die hören Wartungskosten, Glühkerze, frühzeitiger Rußpartikelfilter usw.

Also wenn du jetzt mit dem Mazda 7-8l verbrauchst, dann wirst du auch mit Yaris 90ps so um die 5,5 - 6 Liter verbrauchen. Wenn du alles zusammen rechnest, dann bleib lieber bei dem Mazda, der deutlich zuverlässiger ist als die neue generation von Toyota Autos (allgemein gesehen und nicht auf den 90ps diesel Yaris)

Das sparen beginnt im Kopf und nicht welche Maschine du fährst.

ps: Bremsen-und Klötze sond doc nciht so teuer, deswegen verkauft man kein Auto.

ich verbrauche bei sparsamster Fahrweise 6.3-6.7 l mit dem Mazda. 30% Stadt 50% Land und 20 % Autobahn. den yaris werde ich nahe der 4 Litermarke bringen. ich habe mir das alles schon lange vorher überlegt und unterm Strich rechnet sich das Ganze. lg

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:36

vielen,vielen Dank für euer Interesse und die Erfahrungsberichte. seit heute ist es beschlossene Sache. Werde mir den Yaris am Wochenende zulegen.

Er ist ein Gebrauchter Ez:2008 mit wenig Kilometern runter und Sol Ausstattung. Zudem habe ich den Kaufpreis des Yaris und den Restwert meines ´Mazdas auf ein erträgliches Niveau ausgehandelt und hab knallhart verhandelt.

Meine Eltern sind schon seit Jahren begeisterte Yarisfahrer und nun darf ich mit jungen 22 Jahren das Auto fahren,was ich mir immer gewünscht habe.Ist doch super.

Nochmal vielen Dank an euch alle. lg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

.....seit heute ist es beschlossene Sache. Werde mir den Yaris am Wochenende zulegen.

Er ist ein Gebrauchter Ez:2008 mit wenig Kilometern runter und Sol Ausstattung....

Gute Wahl, nehme an du hast jetzt den Diesel, einfach ein Klasse Motor,:) und noch Allzeit gute Fahrt.:)

am 12. März 2012 um 20:29

Gute Wahl!

Wenn er da ist, dann stell ihn hier doch mal vor ;)

hört sich gut an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 90PS-Diesel. Kaufen ja oder nein?