ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 2

Yaris 2

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 10:40

Hallo bin hie neu!

Mein Yaris XP9 Bj.o2.o6. hat viele Probleme bis jetzt gehabt.

-Motor Stirndeckel ölundicht

-Türseitenverkleidungen lösten sich

-Lack linke Fahrzeugseite wie Sandpapier

-MMT Getriebe 2 mal Gang während der Fahrt rausgesprungen

-Fahrersitz mittlerweile fast durchgesessen was auch bei einem

100kg Mann nicht sein dürfte.

Fazit vermisse meinen Alten Corolla und Avensis !

 

Ähnliche Themen
145 Antworten

Okay danke.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Dieseldichte abnimmt, desto höher man in den Norden geht.

Wäre mal interssant zu wissen, ob ganz Europa im Dieselwahn steckt (in Deutschland knapp 47% aller Neuzulassungen).

PS: Ich wollte damit nur deutlich machen, dass du dich mit Angaben über deine Person sehr zurück hälst.

Als ob du eben etwas zu verbergen hast. Ist aber eigentlich auch egal, denn die Anonymität der im Internet befindlichen Personen kann man ruhig wahren.

Obwohl ich nichts gegen ein Forumstreffen hätte.

mfg und gute Nacht, Sven

am 1. August 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

*hüstel*

Es war einmal …

– vor acht Seiten –

… ein Motor-Talker (und dann noch einer), der mit seinem Yaris II unzufrieden war.

ach, macht doch nix, hier wird nur mal kurz nebenbei ne grundsatzdiskussion geführt. aber das scheint ja hier im toyota forum "der ganz normale wahnsinn" zu sein. Und durch die neue Vieldiskutierte-Themen-Funktion auf der startseite werden immer mehr nichtsahnende MT-user in den bann dieser "unendlichen geschichte" gezogen.

am 1. August 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Noch nichts von dieser Müllaffäre in Neapel gehört?

mfg

Nee. Aber lass gut sein, ich hab versprochen, von mir nichts mehr dazu. Werd aber gleich mal im INet suchen.

@ Michael:

Danke, aber wie ihr mir fehlt, siehst du ja! Schön, was das Internet alles möglich macht.

Gute Nacht!

Happycroco

Es ging doch eigentlich in diesem Thread um die Qualität des Yaris II.

Sehr viel habe ich in diesem Zusammenhang bereits gelernt: Ein Fox ist hässlich und die Japaner bauen bessere Sportwagen als Porsche. Nun gut... ;)

Was mich interessiert: Wie ist der Yaris II denn nun qualitativ? Kann man dieses Auto noch empfehlen? Ist die Quali im Vergleich zum Yaris I abgesunken? Ist die These haltbar, dass dies am Produktionsstandort liegt? Wurde der Yaris I nicht am gleichen Standort produziert?

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Es ging doch eigentlich in diesem Thread um die Qualität des Yaris II.

Sehr viel habe ich in diesem Zusammenhang bereits gelernt: Ein Fox ist hässlich und die Japaner bauen bessere Sportwagen als Porsche. Nun gut... ;)

Dann hast Du nur die letzten paar Seiten gelesen. Die erste Seite hätte Dir bei Deinen Fragen geholfen.

Gruß

Michael

am 2. August 2007 um 19:40

@Steam24:

Als langjähriger Yaris-Fahrer (Yaris I Frankreich, Yaris II Frankreich und Japan) will ich dir gerne Auskunft geben.

Technisch hat sich ja beim Yaris II im Vergleich zum Yaris I nicht viel getan- der neue hat die anerkannt solide Technik des Vorgängers übernommen und macht diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten.

Eine Ausnahme bildet das MM-T-Getriebe, welches bei einigen Fahrer wohl Ärger macht.

Bei mir musste es 2x justiert werden, einen Technikdefekt hatte ich jedoch nicht.

Zu Anfang war die Innenraumverarbeitung der ersten aus Frankreich kommenden Modelle (die ersten Yaris wurden aus Japan zugeliefert) mehr als bescheiden: Schief eingepasste Fächer und Armlehnen, lockere Teile, wellige Teppichböden, ungleiche Spaltmaße. Selbst von vergessenen Schweißpunkten an der Karosserie habe ich gehört.

Gegen Ende 2006 stellte ich aber fest, dass in Frankreich wohl nachgebessert wurde. Die Fächer passen nun fast so gut wie bei den Japanversionen, Karosseriespalte sind teiweise enger (an der Motorhaube) und gleichmäßiger geworden. Offensichtlich haben Kunden- und Händlerbeschwerden Wirkung gezeigt. Der frappierende Unterschied zwischen Japan- und Frankreich-Fertigung musste einfach beseitigt werden.

Dennoch: Auch wenn die Frankreich-Yarisse besser geworden sind, wirkt der in Japan gefertigte TS doch deutlich besser zusammengebaut.

Im Vergleich zum Yaris I muss ich sagen: Die Verarbeitung ist insgesamt nicht schlechter geworden. Den Yaris I habe ich immer "meine kleine Blechbüchse" genannt, weil der Türklang ähnlich war und das Auto sehr filigran wirkte, um es vorsichtig auszudrücken.

Fazit:

Technik top, Verarbeitung anfangs aus Frankreich flop, aus Japan top, und aus Frankreich inzwischen zufriedenstellend bis gut.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Rück- und Detailfragen gerne auch per PN!

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Es ging doch eigentlich in diesem Thread um die Qualität des Yaris II. Sehr viel habe ich in diesem Zusammenhang bereits gelernt: Ein Fox ist hässlich und die Japaner bauen bessere Sportwagen als Porsche. Nun gut... ;)

Dann hast Du nur die letzten paar Seiten gelesen. Die erste Seite hätte Dir bei Deinen Fragen geholfen.

Entgegen deiner Vermutung habe ich den Thread von Anfang an gelesen. Da findet man zwei lange Mängellisten vom neuen Yaris und fragt sich "ist das nun typisch oder nicht". Die legendäre Toyota-Qualität scheinen diese Autos ja nicht gerade zu haben. Kratzempfindliche Oberflächenmaterialien, Auflösungserscheinungen bei Sitzbezügen, mangelnder Seitenhalt bei den Sitzen, unregelmäßige Spaltmaße, Bremsen, die auf Belastung empfindlich reagieren und so weiter.

Selbst Yarissol, sicherlich kein Feind der Marke, schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

So ist es! Aber man bekommt ja kaum noch einen echten Japaner! Man bekommt überall nur noch diese Euro-Kisten mit dem ganzen automobilen Schrott von Bosch, Siemens VDO usw. Ich bin jedenfalls froh jetzt einen echten Japaner zu fahren- ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Euro-Schrott kann ich nur sagen! Denso statt Bosch, Tokai statt Siemens und Yokohama sage ich nur! ...

Genau darum habe ich auch einen TS gekauft! Wie gesagt: Japan- und Frankreich-Yaris sind von der Verarbeitung zwei Welten! ...

Da stimme ich dir zu! Das Plastik ist total kratzempfindlich. Es sei dir aber gesagt: Der TS ist ebenso kratzempfindlich. ...

Da hast du Recht! Die Sitze im Standard-Yaris II sind der letzte Rotz. Harte Sitzfläche, aber zu kurz und ohne Seitenhalt und weiche Rückenlehne. Das konnte der Yaris I besser. Die Sitze im TS sind super...

Hatte ich auch! Klimawartung mit neuer Kühlflüssigkeit schafft Abhilfe- danach kühlt er wie ein 3Sterne-Gefrierfach.

Frage: Warum tauscht du den Wagen nicht auch gegen einen Yaris Ts ein. Aufgrund des niedrigen Wertverlusts des Yaris bekommst du noch einen relativ guten Preis und der TS ist so teuer auch nicht- aber bietet viel mehr Fahrspaß und eine viel bessere Qualität als der Franzmann-Yaris? ...

Aber mal im Ernst: Ich habe genügend Erfahrungen gesammelt, die bestätigen, dass ein echter Japaner dem Euro-Schrott grundsätzlich vorzuziehen ist.

Das Ganze gipfelt dann in der Empfehlung, den Franz-Yaris gegen einen TS aus Japan einzutauschen, der erstens relativ teuer und zweitens mit einem Sportfahrwerk versehen ist, das auch nicht jedermanns Sache ist. Wenn man dem Glauben schenkt, wird man nicht gerade motiviert, nen Yaris zu kaufen...;)

Du selbst hast dann geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

@ Yarissol: Nur kann ich mich noch gut an Deine Lobeshymnen auf den vorherigen Yaris erinnern. Und nun ist wieder alles Schrott, was aus Europa kommt.

Ich muss schon sagen, das Ganze kommt ein wenig verwirrend rüber. Der Yaris I aus Frankreich war gut, der Yaris II - ja sind die besagten Mängellisten nun eigentlich Ausnahmeerscheinungen oder nicht?

Yarissol hat mir ja recht ausfühlich geantwortet (@ Yarissol: Vielen Dank :) ). Da ist unter anderem von Anlaufschwierigkeiten bei der französischen Produktion die Rede, die aber inzwischen wohl größtenteils behoben sind. Er berichtet auch von Getriebeproblemen, sogar bei seinem eigenen (japanischen) Yaris. Wie bereits gesagt bestätigt er auch die Mängel bei den Sitzen, der Klima und den kratzempfindlichen Maerialien.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass der Yaris qualitativ nicht so besonders gut ist - außer dem TS, der aus Japan kommt. Das widerspricht meinem bisherigen Eindruck von der Toyota-Qualität und deshalb habe ich mal nachgefragt. Wenn zum Beispiel die preiswerteren Modelle relativ schlechte Sitze haben, worüber hier wohl Konsens besteht, dann ist das schon ein Minuspunkt.

am 2. August 2007 um 21:52

@Steam:

Dein Post verwirrt mich etwas! ;)

Ich hatte bei meinem Japan-TS-Yaris bisher keinerlei Probleme, auch keine Getriebe-Probleme.

Wo soll ich das geschrieben haben! :rolleyes: Alles super!

Wie war meine bisherige Yaris-Erfahrung?

Der Yaris I war aus Frankreich-Produktion, allerdings ein spätes Modell bei dem Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel wohl weitestgehend abgestellt worden sind. Außer erhöhtem Keilriemenverschleiss hatte ich mti dem Fahrzeuge keinerlei Probleme. 92.000 problemlose und defektfreie Kilometer- war (abgesehen vom TS) mein bestes Auto.

Der Yaris II war auch aus Frankreich-Produktion, allerdings hatte ich eins der ersten Modelle.

Kratzempfindliches Plastik, teils schiefe Passungen und ein defekter Sitz waren zu verzeichnen.

Technisch gesehen hat dieses Auto auf rund 45.000km (war der 1,4 D4D) keinerlei Probleme gemacht.

Allerdings war das MM-T-Getriebe im Vergleich zur Wandlerautomatik im Yaris I wirklich nicht die Krönung und es musste zweimal justiert werden- ein technischer Defekt hat aber nicht vorgelegen.

Generell finde ich die Sitze im Yaris II schlechter als im Yaris I.

Im TS sind diese aber ebenso wie die Verarbeitung sehr gut.

Fazit:

Insgesamt war ich mit allen meinen Yarissen zufrieden. Keiner hat mich je im Stich gelassen oder ist mal nicht angesprungen. Technikteile waren bei keinem Fahrzeug je defekt. Einzig die Verarbeitung meines ersten Yaris II hat mich hier und da enttäuscht. Allerdings war es ein frühes Baujahr und aktuelle sind auch die Frankreich-Yarisse wieder recht gut.

Gruß

Christian

EDIT:

Deinen Eindruck vom TS teile ich nicht! Der TS ist kaum teuer als der Yaris sol, bietet aber rund 50 PS und 0, 5 Liter Hubraum mehr, 17 Zoll Aluräder zu 15 Zoll Stahlräder, sportlichere Aufmachung, bessere Sitze, Japan-Produktion.

Außerdem bietet das Fahrwerk trotz Tieferlegung noch ausreichenden Komfort- und das Kurvenverhalten ist besser als beim Normal-Yaris.

Insgesamt kann ich den Yaris wieder empfehlen, weil auch die Frankreich-Modelle qualitativ wieder auf Stand sind.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@Steam: Dein Post verwirrt mich etwas! ;) Ich hatte bei meinem Japan-TS-Yaris bisher keinerlei Probleme, auch keine Getriebe-Probleme. Wo soll ich das geschrieben haben! :rolleyes: Alles super!

Wie war meine bisherige Yaris-Erfahrung? Der Yaris I war aus Frankreich-Produktion, allerdings ein spätes Modell bei dem Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel wohl weitestgehend abgestellt worden sind. Außer erhöhtem Keilriemenverschleiss hatte ich mti dem Fahrzeuge keinerlei Probleme. 92.000 problemlose und defektfreie Kilometer- war (abgesehen vom TS) mein bestes Auto.

Der Yaris II war auch aus Frankreich-Produktion, allerdings hatte ich eins der ersten Modelle. Kratzempfindliches Plastik, teils schiefe Passungen und ein defekter Sitz waren zu verzeichnen. Technisch gesehen hat dieses Auto auf rund 45.000km (war der 1,4 D4D) keinerlei Probleme gemacht. Allerdings war das MM-T-Getriebe im Vergleich zur Wandlerautomatik im Yaris I wirklich nicht die Krönung und es musste zweimal justiert werden- ein technischer Defekt hat aber nicht vorgelegen. Generell finde ich die Sitze im Yaris II schlechter als im Yaris I. Im TS sind diese aber ebenso wie die Verarbeitung sehr gut.

Fazit: Insgesamt war ich mit allen meinen Yarissen zufrieden. Keiner hat mich je im Stich gelassen oder ist mal nicht angesprungen. Technikteile waren bei keinem Fahrzeug je defekt. Einzig die Verarbeitung meines ersten Yaris II hat mich hier und da enttäuscht. Allerdings war es ein frühes Baujahr und aktuelle sind auch die Frankreich-Yarisse wieder recht gut.

Es liegt wohl ein Missverständnis meinerseits vor, sorry. Mir war nicht bewusst, dass Du schon deinen zweiten Yaris II fährst. Deine Schilderung der Getriebeprobleme bezog sich offensichtlich auf deinen ersten Yaris II, nicht auf den TS.

Das kam aber glaube ich in den entsprechenden Postings nicht so klar rüber wie jetzt hier oder vielleicht habe ich auch nicht genau gelesen, aber egal, die Sache dürfte jetzt geklärt sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@Heron:

Es gibt in Europa keine Yaris aus chinesischer Produktion. Diese sind ausschließlich für den chinesischen Heimatmarkt vorgesehen. Wer auf Japan-Produktion Wert legt, kann in der Tat bei Daihatsu vorbeischauen. Sirion, Terios und Materia bauen auf dem Yaris auf, kommen aber aus Japan.

Wer das Original will, muss zum TS greifen- nur der kommt aus Japan.

Gruß

Christian

Wir haben einen Yaris 1.0 Bj 2007, dessen Fahrgestellnummer mit VNKJG beginnt.

Ist der nicht auch aus Japan ??

Nach meinem Empfinden ein qualitativ erstklassiges Auto.

Viele Grüße

Moien

Meiner ist VNKKl.......... Made in France.

Gerd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen