Yaris 1.4 D-4D Kilometerlaufleistungen?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Yaris 1.4 D-4D zu kaufen. Was mich interessiert ist, da ich im Jahr ca. 50 tkm fahre, wie lange wohl der Kleine halten wird.
Wieviel Kilometer seit mit eurem Yaris 1.4 D-4D gefahren bzw. bis jetzt gefahren und was habt ihr bis jetzt an Geld reinstecken müssen.
Des weiteren interessiert mich welche Ausstattungsvariante (Luna, SOL, Exklusiv) und Extras ihr habt.
Nur zur Info:
Z. Zt. fahre ich einen Astra G CaravanDTI 2.0 16V BJ 2001 mit ca. 293 tkm.
32 Antworten
hallo,
denke mal schon allein vom wirtschaftlichen Standpunkt her (Spritkosten,Unterhalt,Versicherung etc.) ist gegen den Yaris D4D nix einzuwenden...
Habe meinen gerade mal 3Mon. bei 6200km - und hab bis heute keinen Cent "reinstecken" müssen🙄
vor kurzem leuchtete im Display die VSC - ABS Leuchte auf,was sie natürlich nicht sollte außer es liegt ein Defekt vor,jedenfalls wurde dieses Problemchen natürlich kostenlos von der Fachwerkstatt behoben.
auf irgendwelche Extras verzichte ich gern,
da ich in meiner Ausstattungsvariante "D4D Executive 3-Türer" alles hab was mich vollkommen zufrieden stellt
somit kann ich diesen Wagen eigentlich nur empfehlen...
gruß
rostbraten
Hi, wenn du deinen Astra schon 293.000km (!!!! 😰 ) fährst, gehst du wohl dementsprechend pflegsam mit deinen Autos um.
Ein Yaris sollte locker die gleiche Fahrleistung packen.
Vielleicht sollte man noch ein Jahr warten, bis der Yaris ganz frei von "Kinderkrankheiten" ist.
Du willst bei der Fahrleistung aber wirklich auf einen sparsam motorisierten Kleinwagen umsteigen?
mfg
zum neuen Yaris mit dem 90PS D4D kann ich da wenig sagen. Beim alten Yaris (75PS) D4D kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt einige jenseits der 200Tkm. Denke, dass ist nicht das Thema. Wenn du so viel fährst, schnapp dir den Yaris mal für ne Probefahrt, ob er das richtige Auto für dich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Diesel bei höheren Autobahngeschwindigkeiten richtig böse saufen. Wenn du also öfters zügiger unterwegs bist, lote das mal aus...
Zitat:
Original geschrieben von rostbraten66
auf irgendwelche Extras verzichte ich gern,
da ich in meiner Ausstattungsvariante "D4D Executive 3-Türer" alles hab was mich vollkommen zufrieden stellt
Ich frage ja nur, weil mein Astra so ziemlich eine Vollausstattung hat und ich gerne erfahren möchte, wie die Yaris-Fahrer ihre Autos so ausgestattet haben
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Du willst bei der Fahrleistung aber wirklich auf einen sparsam motorisierten Kleinwagen umsteigen?
mfg
Nun "sparsam motorisiert", mein Astra hat ja auch "nur" 100 PS , 210 Nm, 183 km/h. Ich denke da wir nicht viel um sein zum Yaris *grins*
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Diesel bei höheren Autobahngeschwindigkeiten richtig böse saufen. Wenn du also öfters zügiger unterwegs bist, lote das mal aus...
Meine täglich Fahrstrecke teilt sich ca. 40% Landstrasse/60% Autobahn (gesamt ca. 107km). Laut BC habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 83-87 km/h. Da ich auf der Autobahn in der Regel zwischen 110 und 130 km/h fahre, denke ich das der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält.
zumal mein Astra jenseits der 130 km/h auch einen mächtigen Durst entwickelt.
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@Stenzle:
Vor meinem Yaris TS hatte ich den aktuellen Yaris D4D mit 90 PS.
Ich zähle dir mal Positiv- und Negativ-Punkte auf:
Positiv:
- sehr gutes Raumgefühl (auch hinten)
- variabler Innenraum (Easy-Flat, Grüße an Pitton 😁)
- sicheres Fahrwerk
- bissige Bremsen
- gute Federung
- guter Durchzug
- sehr laufruhiger Dieselmotor
- nur 4,5 - 5,0 Liter Verbrauch, Extremverbrauch im Winter und reiner Stadtverkehr: 6,0 Liter
Negativ:
- Hartplastik im Innenraum
- Sitze mit wenig Seitenhalt
- schlecht gedämmte Radkästen (Steinchen und Spritzwasser sind innen deutlich zu hören).
Fazit:
Ich kann den Wagen weiterempfehlen, weil er sehr sparsam ist und für einen Diesel super fährt.
Auf den 40.000km die ich ihn hatte hat er mir keinen wirklichen Kummer bereitet,
erfahrungsgemäß sind alle Yaris-Motoren sehr langlebig.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
Meine täglich Fahrstrecke teilt sich ca. 40% Landstrasse/60% Autobahn (gesamt ca. 107km). Laut BC habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 83-87 km/h. Da ich auf der Autobahn in der Regel zwischen 110 und 130 km/h fahre, denke ich das der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält.Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Diesel bei höheren Autobahngeschwindigkeiten richtig böse saufen. Wenn du also öfters zügiger unterwegs bist, lote das mal aus...zumal mein Astra jenseits der 130 km/h auch einen mächtigen Durst entwickelt.
Dann sollte die Motorisierung von dr Leistung her passen und sich der Verbrauch in Grenzen halten. bei so nem Fahrprofil würde ich den 1.0er mit den angegebenen 5.6Litern (alter Yaris) fahren können. Hab mehr AUtobahn, wo ich schneller fahren kann und lieg daher knapp drüber.
Rechne aber mal, ob sich der Diesel wirklich lohnt (finanziell). Bei den kleinen Autos ist es oft nur ne schwarze Null.
Ich fahre den 'alten' Yaris als Diesel (75PS) seit knapp einem Jahr. In dieser Zeit bin ich ca. 42.000 km fast nur Autobahn gefahren. Keine Probleme, außer dass jetzt scheinbar das Lichtmaschinenlager defekt ist. Das kann aber immer passieren, denke ich (Fehlproduktion?).
Der Verbrauch lag in dieser Zeit bei 4,97 l/100km. (min. 4,4; max. 5,7). Ölverbrauch ca. 0,5l/15.000km.
Davor hatte ich einen Starlet P8 (Bj. 93), der als Benziner auch problemlos 236.000 km gefahren hat. Ich habe ihn dann aber weggegeben, da ich jetzt jährlich ca. 45.000 km fahre. Das wollte ich ihm dann doch nicht mehr zumuten!
Hi,
eigentlich sollte ein Benziner ohne Turbo und das ganze komplizierte Direkteinspritzzeug länger halten als ein Diesel.
Die Zeiten, wo Diesel problemlos die 300.000km Grenze geknackt haben, ist längst vorbei. Das waren noch die Zeiten der Mercedes Wirbelkammer Diesel a la E 200D.
mfg
Hi!
Sven hat Recht! Dieselmotoren halten inzwischen nicht mehr länger als Benziner, liegt vorallem an der Hochdruckeinspritzung und an defekten Turboladern. Wobei der Yaris auch als Diesel unauffällig ist.
Habe neulich einen Yaris 1.0 zur 240.000km-Inspektion fahren sehen und das Motörchen klang noch gesund. 😁
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
hmmm, ich hab halt so meine Zweifel, ob ein Benzinmotor über 200 tkm hält.
naja, meiner ist noch 40Tkm von entfernt und das ist der kleine 1.0er 😉 Ölverbauch 0,nicht messbar.
Ich bin zuversichtlich, dass er die auch schafft, wenn ich vorher nicht auf nen Firmenwagen umsteige. Lohnt sich aktuell nur noch nicht, da der Yaris einfach zu billig ist 😉
Ich hab eigentlich mit 300Tkm kalkuliert, die er packen muss, wenn ich ihn bis in den Tod fahren will.
Gerade die ganze Aufladerei ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit. Wenn die Kisten dann nur noch 300.000 statt 450.000km packen OK, aber schau mal im VW-Forum rum. Da wirst du einige finden, bei denen die Turbos Probleme machen. Und das kann unabh. vom Hersteller passieren, wenn der Turbo nicht richt gefahren wird.
Ich würde bei nem Turbo (also die meisten aktuellen Diesel) 1 Turbo als Ersatzteil mit in die Kalkulation mit aufnehmen (meine jährliche Kilometerleistung und Haltedauer berücksichtigt). Da fehlt mir einfach das Vertrauen.
Dein fahrprofil ist allerdings relativ Turbofreundlich, so lange du den Motor schön warmt fährst und zum Ende der fahrt hin, den Turbo auch wieder "kalt" fährst. Also anlassen, vollgas und nach vollgas auch gleich abstellen ist zu vermeiden. Nen Turbo für die Stadt oder Vollgasorgien auf der Autobahn würde ich auch meiden.
kleiner Hinweis noch: Beim Yaris müsste auch der Diesel ne Steuerkette und keinen Zahnriemen. Von daher in der Wartung auch recht günstig. Dürfte nur noch 1 größerer Dieselmotor mit Steuerkette sein, von allen Toyota-Motoren, die man in D kufen kann.
Zitat:
naja, meiner ist noch 40Tkm von entfernt und das ist der kleine 1.0er 😉 Ölverbauch 0,nicht messbar.
Echt? Bis jetzt hab ich noch von keinem Toyota mit über 150.000km gehört, der kein Öl braucht.
Auch meiner fängt jetzt leider an. 🙁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
Da ich auf der Autobahn in der Regel zwischen 110 und 130 km/h fahre, denke ich das der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält.
Ich habe keinen Yaris, aber einen Corolla Combi mit dem gleichen 1.4er D-4D und bin damit sehr zufrieden. Ich hab jetzt in knapp 2 Jahren 50tkm und keine Probleme. Der Verbrauch ist bei Deinen genannten Geschwindigkeiten als sehr sparsam zu bezeichnen. In der Tat ist es bei dem Motor aber so, daß der Verbrauch bei > 140km/h exorbitant ansteigt. Das ist aber bei vielen Autos so. Meine Verbrauchsdaten findest Du im Link unten und meine Fahrstrecke ist Deiner nicht unähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Echt? Bis jetzt hab ich noch von keinem Toyota mit über 150.000km gehört, der kein Öl braucht.Zitat:
naja, meiner ist noch 40Tkm von entfernt und das ist der kleine 1.0er 😉 Ölverbauch 0,nicht messbar.
Auch meiner fängt jetzt leider an. 🙁
das waren die alten Motoren. Hatte glaube mit den Ölabstreifringen zu tun, wenn ichs recht in Erinnerung habe.
Beim Yaris ist Ölverbrauch aber auch nie ein Thema gewesen und gespart hab ich am Öl auch nie, sprich Mobil1 0W40...