Yaris 1.3 MMT oder Corsa 1.2 EasyTronic

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,

eins steht fest: Ich moechte ein putziges Auto mit Automatik, weil ich ueberwiegend in der Rush-Hour innerstaedtisch unterwegs bin.

Die beiden Fahrzeuge sind mir sympathisch. Der Opel ist in der Ausstattung Innovation einen Ticken guenstiger als der Yaris und hat beim Autostrassenverkehr Magazin um Haares Breite gewonnen (sollten beide gleichwertig sein!)

Welches Fahrzeug wuerdet ihr waehlen? Und wo liegt der groesste Vorteil?

Danke fuer die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Verstehe ich das richtig, es geht um die aktuellen Modelle ?!

Optik :

Ich finde den Yaris II nüchterner und gradliniger im Design, der Corsa ist zu verspielt und wird nach kurzer Zeit optisch langweilig. Der Corsa hat sich im Design auch seit dem Astra H nicht wirklich weiterentwickelt. Da ich dieses Design als ziemlich modisch einstufe, wird das auch relativ schnell altbacken wirken.

Ich würde hier dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa 1 Punkt.

Nutzwert :

Den Nutzwert und das Platzangebot im Yaris II stufe ich als ziemlich gut für einen Kleinwagen ein. Leider verschenkt Toyota etwas Nutzraum mit dem vergleichsweise großen Armaturenträger. Insbesondere die Hinterbänkler schneiden im Yaris II besser als beim Corsa 3-Türer ab. Der Kofferraum des Corsa 3-Türers ist zwar "ordentlich" ... aber schlecht zu beladen (eng geschnittener Einsstieg, vergleichsweise hohe Ladekante).

Ich würde dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa hingegen keinen.

Ergonomie :

Auch hier gilt, der Corsa ist zu verspielt, etwas effekthascherisch aufgemacht. Einige Bedienelemente sind für meinen Geschmack zu tief angeordnet, das lenkt im speziellen im Stadtverkehr zu viel ab. Der Yaris ist klarer strukturiert, aber zugegeben auch etwas langweiliger als der Corsa. Auch hier sind einzelne Bedienelemente zu tief angeordnet. Die mittige Anordnung der Anzeigen beim Yaris muss man MÖGEN. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es persönlich aber gut. Die Ablesbarkeit der Instrumente hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch bei niedrig stehender Sonne deutlich verbessert. Die Wahl der Kunststoffe im Yaris hätte etwas hübscher sein können ... wirkt alles ein bisschen billig, aber hat den Vorteil sich gut reinigen zu lassen.

Ich würde dem Yaris einen Punkt geben, dem Corsa keinen.

Motor :

Ich finde den Motor des Yaris sehr gut. Er dreht gut aus, erzeugt dabei ein erträgliches Geräuschniveau und ist zudem ziemlich sparsam. Der Motor im Corsa ist mittlerweile ein bisserl in die Jahre gekommen, aber ich kann mich nach wie vor für Ihn begeistern. Im Grunde gilt das gleiche wie für den Toyotamotor. Schön am Corsamotor finde ich, dass er etwas sportlicher klingt.

Ich würde beiden Autos jeweils 1 Punkt geben.

Getriebe :

Naja ... Ich würde keines der Getriebe wählen. Ich finde beide Getriebe scheusslich, aber immerhin sind sie ziemlich sparsam unterwegs. De fakto geben sich beide Getriebe wenig.

Punkte würde ich an dieser Stelle keine verteilen

Lenkung & Fahrwerk :

Der Corsa hat ganz klar das bessere Fahrwerk. Aber wer Komfort bevorzugt sollte den Yaris nehmen, der Corsa wird durch seine etwas härtere Abstimmung auf schlechten Strassen manchmal ungemütlich. Die Lenkung des Corsa muss man mögen. Ich muss zugeben, ich mag sie nicht ... ich bin fast alle Kurven rechtwinklig gefahren, weil die Anstellkräfte zu gering sind. Ich bevorzuge eine Lenkung die mehr Rückmeldung gibt. Der Yaris ist hier zwar nicht vorbildlich *g* Aber besser abgestimmt.

Da diese Punkte aber nicht "fair" vergleichbar sind, lasse ich sie als subjektiven Eindruck stehen.

Die Sicherheitsausstattung beider Autos tut sich im Grunde nur dann was, wenn man als Käufer bewußt auf etwas vezichtet. Diese muss auch nicht bewertet werden ... das endet nur Unentschieden. Und ob man einen Airbag mehr oder weniger jetzt positiv bewerten will ... iss mir egal. Das sind Randnotizen.

Fasse ich meine Ideen zusammen ... würde ich bei PRAKTISCHEN Erwägungen einen Yaris kaufen. Der Wagen wird den Alltag besser bewerkstelligen. Der Corsa ist etwas schicker, hat aber Schwächen im Alltagsgeschäft. Wenn du häufig und viel Dinge im Kofferraum mitnehmen willst oder musst ... wäre der Yaris die bessere Alternative. Fährst du dagegen nur mit leichtem Gepäck und magst dein Auto stärker Individualisieren wäre der Corsa die bessere Wahl. Es ist sehr erstaunlich was man für den Corsa ALLES kaufen kann. Und das sind nicht nur Spielereien ... sondern wie z.B. der integrierte Fahrradgepäckträger teilweise auch sehr sinnvolle Dinge.

MFG Kester

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

So ein Mist... Ich will auf jeden Fall Automatik - Diese stupide Arbeit ueberlasse ich gerne einer Maschine.

Koennte sich bei Toyota auch was tun, bzgl. Doppelkupplungsgetriebe?

Also ich würde mich von den paar Postings hier nicht wirklich beeinflussen lassen. Ich habe lange überlegt vor dem Yaris 1.3 MMT-Kauf und weltweit alle Foren abgeklappert. Man findet fast nichts von technischen Problemen, eher dass einige damit nicht ganz klar kommen. Das einzig wirklich gewöhnungsbedürftige ist, dass das MMT tatsächlich bei etwa 15 km in den 1. Gang schaltet, warum auch immer .... Vielleicht wird das ja mit einem der nächste Software-Updates behoben. Mein Fazit nach nun fast einem Jahr: Bevor ich wieder manuell schalten müsste, würde ich den 1.3er mit MMT wieder kaufen, wenn Toyota allerdings etwas DSG-ähnliches auf den Markt bringen würde, wär ich auch nicht böse :-)

PS: Sonst keinerlei Probleme mit dem Kleinen ...

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Zitat:

Ich haette dazu noch erwaehnen muessen, dass ich 2 Meter gross bin und ich bereits im Opel Autohaus war (mir dummerweise aber nur Astra, Vectra und Signum ansah) und ich feststellte, dass ich in allen 3 Fahrzeugen mit meiner Groesse an Grenzen gestossen bin.

Ich bin 2,03 m groß und hab den Yaris. In ihm dürftest du keine Probleme haben, er lässt sich mit unserer Größe komfortabel bewegen.

Gruß

...auch ich (1,94 m) kann dem nur zustimmen...

Auch ich habe schon viel über die Zuverlässigkeit des MMT im YARIS "nachgegooglet". Effektive Defekte (nich mehr fahrbar) habe ich keine gefunden. Ausnahmen gibts natürlich sicher, wie auch Defekte bei Schaltgetrieben.

Ich würde das MMT im YARIS sofort wieder kaufen. Ich habe ja auch die Wahl die Gänge manuell zu schalten.

Übrigens: Habs heute mal getestet: Mein neuer Yaris schaltet erst bei 8 Km/h in den Ersten Gang !! Habe damit keine Probleme.

Moin,

Sagen wir es mal so ... wenn du normal gut schalten kannst ... bist du schneller. Kannst du nicht schalten ... ist das MMT schneller. Ich fand schon das Getriebe vom Smart scheusslich ... hat mich, neben der depperten ESP Abstimmung, davon abgehalten den Smart Roadster zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Ist die Halbautomatik schneller, wenn ich manuell schalte?
Also nicht das E-Programm nutze!?

Ist die Halbautomatik mit der vom Smart vergleichbar, den bin ich schon mal gefahren... Hat Spass gemacht mit den Paddles am Lenkrad.

In welchem BMW ist denn eine Halbautomatik verbaut ?! Davon wüßte ich aber nichts.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Zitat:

---------
BMW ersetzt diese Getriebeart mittlerweile durch Doppelkupplungsgetriebe, da zuviele unzufrieden waren.