ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1.3 MMT oder Corsa 1.2 EasyTronic

Yaris 1.3 MMT oder Corsa 1.2 EasyTronic

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:30

Hallo,

eins steht fest: Ich moechte ein putziges Auto mit Automatik, weil ich ueberwiegend in der Rush-Hour innerstaedtisch unterwegs bin.

Die beiden Fahrzeuge sind mir sympathisch. Der Opel ist in der Ausstattung Innovation einen Ticken guenstiger als der Yaris und hat beim Autostrassenverkehr Magazin um Haares Breite gewonnen (sollten beide gleichwertig sein!)

Welches Fahrzeug wuerdet ihr waehlen? Und wo liegt der groesste Vorteil?

Danke fuer die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Verstehe ich das richtig, es geht um die aktuellen Modelle ?!

Optik :

Ich finde den Yaris II nüchterner und gradliniger im Design, der Corsa ist zu verspielt und wird nach kurzer Zeit optisch langweilig. Der Corsa hat sich im Design auch seit dem Astra H nicht wirklich weiterentwickelt. Da ich dieses Design als ziemlich modisch einstufe, wird das auch relativ schnell altbacken wirken.

Ich würde hier dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa 1 Punkt.

Nutzwert :

Den Nutzwert und das Platzangebot im Yaris II stufe ich als ziemlich gut für einen Kleinwagen ein. Leider verschenkt Toyota etwas Nutzraum mit dem vergleichsweise großen Armaturenträger. Insbesondere die Hinterbänkler schneiden im Yaris II besser als beim Corsa 3-Türer ab. Der Kofferraum des Corsa 3-Türers ist zwar "ordentlich" ... aber schlecht zu beladen (eng geschnittener Einsstieg, vergleichsweise hohe Ladekante).

Ich würde dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa hingegen keinen.

Ergonomie :

Auch hier gilt, der Corsa ist zu verspielt, etwas effekthascherisch aufgemacht. Einige Bedienelemente sind für meinen Geschmack zu tief angeordnet, das lenkt im speziellen im Stadtverkehr zu viel ab. Der Yaris ist klarer strukturiert, aber zugegeben auch etwas langweiliger als der Corsa. Auch hier sind einzelne Bedienelemente zu tief angeordnet. Die mittige Anordnung der Anzeigen beim Yaris muss man MÖGEN. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es persönlich aber gut. Die Ablesbarkeit der Instrumente hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch bei niedrig stehender Sonne deutlich verbessert. Die Wahl der Kunststoffe im Yaris hätte etwas hübscher sein können ... wirkt alles ein bisschen billig, aber hat den Vorteil sich gut reinigen zu lassen.

Ich würde dem Yaris einen Punkt geben, dem Corsa keinen.

Motor :

Ich finde den Motor des Yaris sehr gut. Er dreht gut aus, erzeugt dabei ein erträgliches Geräuschniveau und ist zudem ziemlich sparsam. Der Motor im Corsa ist mittlerweile ein bisserl in die Jahre gekommen, aber ich kann mich nach wie vor für Ihn begeistern. Im Grunde gilt das gleiche wie für den Toyotamotor. Schön am Corsamotor finde ich, dass er etwas sportlicher klingt.

Ich würde beiden Autos jeweils 1 Punkt geben.

Getriebe :

Naja ... Ich würde keines der Getriebe wählen. Ich finde beide Getriebe scheusslich, aber immerhin sind sie ziemlich sparsam unterwegs. De fakto geben sich beide Getriebe wenig.

Punkte würde ich an dieser Stelle keine verteilen

Lenkung & Fahrwerk :

Der Corsa hat ganz klar das bessere Fahrwerk. Aber wer Komfort bevorzugt sollte den Yaris nehmen, der Corsa wird durch seine etwas härtere Abstimmung auf schlechten Strassen manchmal ungemütlich. Die Lenkung des Corsa muss man mögen. Ich muss zugeben, ich mag sie nicht ... ich bin fast alle Kurven rechtwinklig gefahren, weil die Anstellkräfte zu gering sind. Ich bevorzuge eine Lenkung die mehr Rückmeldung gibt. Der Yaris ist hier zwar nicht vorbildlich *g* Aber besser abgestimmt.

Da diese Punkte aber nicht "fair" vergleichbar sind, lasse ich sie als subjektiven Eindruck stehen.

Die Sicherheitsausstattung beider Autos tut sich im Grunde nur dann was, wenn man als Käufer bewußt auf etwas vezichtet. Diese muss auch nicht bewertet werden ... das endet nur Unentschieden. Und ob man einen Airbag mehr oder weniger jetzt positiv bewerten will ... iss mir egal. Das sind Randnotizen.

Fasse ich meine Ideen zusammen ... würde ich bei PRAKTISCHEN Erwägungen einen Yaris kaufen. Der Wagen wird den Alltag besser bewerkstelligen. Der Corsa ist etwas schicker, hat aber Schwächen im Alltagsgeschäft. Wenn du häufig und viel Dinge im Kofferraum mitnehmen willst oder musst ... wäre der Yaris die bessere Alternative. Fährst du dagegen nur mit leichtem Gepäck und magst dein Auto stärker Individualisieren wäre der Corsa die bessere Wahl. Es ist sehr erstaunlich was man für den Corsa ALLES kaufen kann. Und das sind nicht nur Spielereien ... sondern wie z.B. der integrierte Fahrradgepäckträger teilweise auch sehr sinnvolle Dinge.

MFG Kester

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Verstehe ich das richtig, es geht um die aktuellen Modelle ?!

Optik :

Ich finde den Yaris II nüchterner und gradliniger im Design, der Corsa ist zu verspielt und wird nach kurzer Zeit optisch langweilig. Der Corsa hat sich im Design auch seit dem Astra H nicht wirklich weiterentwickelt. Da ich dieses Design als ziemlich modisch einstufe, wird das auch relativ schnell altbacken wirken.

Ich würde hier dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa 1 Punkt.

Nutzwert :

Den Nutzwert und das Platzangebot im Yaris II stufe ich als ziemlich gut für einen Kleinwagen ein. Leider verschenkt Toyota etwas Nutzraum mit dem vergleichsweise großen Armaturenträger. Insbesondere die Hinterbänkler schneiden im Yaris II besser als beim Corsa 3-Türer ab. Der Kofferraum des Corsa 3-Türers ist zwar "ordentlich" ... aber schlecht zu beladen (eng geschnittener Einsstieg, vergleichsweise hohe Ladekante).

Ich würde dem Yaris 2 Punkte geben, dem Corsa hingegen keinen.

Ergonomie :

Auch hier gilt, der Corsa ist zu verspielt, etwas effekthascherisch aufgemacht. Einige Bedienelemente sind für meinen Geschmack zu tief angeordnet, das lenkt im speziellen im Stadtverkehr zu viel ab. Der Yaris ist klarer strukturiert, aber zugegeben auch etwas langweiliger als der Corsa. Auch hier sind einzelne Bedienelemente zu tief angeordnet. Die mittige Anordnung der Anzeigen beim Yaris muss man MÖGEN. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es persönlich aber gut. Die Ablesbarkeit der Instrumente hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch bei niedrig stehender Sonne deutlich verbessert. Die Wahl der Kunststoffe im Yaris hätte etwas hübscher sein können ... wirkt alles ein bisschen billig, aber hat den Vorteil sich gut reinigen zu lassen.

Ich würde dem Yaris einen Punkt geben, dem Corsa keinen.

Motor :

Ich finde den Motor des Yaris sehr gut. Er dreht gut aus, erzeugt dabei ein erträgliches Geräuschniveau und ist zudem ziemlich sparsam. Der Motor im Corsa ist mittlerweile ein bisserl in die Jahre gekommen, aber ich kann mich nach wie vor für Ihn begeistern. Im Grunde gilt das gleiche wie für den Toyotamotor. Schön am Corsamotor finde ich, dass er etwas sportlicher klingt.

Ich würde beiden Autos jeweils 1 Punkt geben.

Getriebe :

Naja ... Ich würde keines der Getriebe wählen. Ich finde beide Getriebe scheusslich, aber immerhin sind sie ziemlich sparsam unterwegs. De fakto geben sich beide Getriebe wenig.

Punkte würde ich an dieser Stelle keine verteilen

Lenkung & Fahrwerk :

Der Corsa hat ganz klar das bessere Fahrwerk. Aber wer Komfort bevorzugt sollte den Yaris nehmen, der Corsa wird durch seine etwas härtere Abstimmung auf schlechten Strassen manchmal ungemütlich. Die Lenkung des Corsa muss man mögen. Ich muss zugeben, ich mag sie nicht ... ich bin fast alle Kurven rechtwinklig gefahren, weil die Anstellkräfte zu gering sind. Ich bevorzuge eine Lenkung die mehr Rückmeldung gibt. Der Yaris ist hier zwar nicht vorbildlich *g* Aber besser abgestimmt.

Da diese Punkte aber nicht "fair" vergleichbar sind, lasse ich sie als subjektiven Eindruck stehen.

Die Sicherheitsausstattung beider Autos tut sich im Grunde nur dann was, wenn man als Käufer bewußt auf etwas vezichtet. Diese muss auch nicht bewertet werden ... das endet nur Unentschieden. Und ob man einen Airbag mehr oder weniger jetzt positiv bewerten will ... iss mir egal. Das sind Randnotizen.

Fasse ich meine Ideen zusammen ... würde ich bei PRAKTISCHEN Erwägungen einen Yaris kaufen. Der Wagen wird den Alltag besser bewerkstelligen. Der Corsa ist etwas schicker, hat aber Schwächen im Alltagsgeschäft. Wenn du häufig und viel Dinge im Kofferraum mitnehmen willst oder musst ... wäre der Yaris die bessere Alternative. Fährst du dagegen nur mit leichtem Gepäck und magst dein Auto stärker Individualisieren wäre der Corsa die bessere Wahl. Es ist sehr erstaunlich was man für den Corsa ALLES kaufen kann. Und das sind nicht nur Spielereien ... sondern wie z.B. der integrierte Fahrradgepäckträger teilweise auch sehr sinnvolle Dinge.

MFG Kester

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:53

Rotherbach,

vielen Dank fuer deine hervorragende Hilfe.

Ich haette dazu noch erwaehnen muessen, dass ich 2 Meter gross bin und ich bereits im Opel Autohaus war (mir dummerweise aber nur Astra, Vectra und Signum ansah) und ich feststellte, dass ich in allen 3 Fahrzeugen mit meiner Groesse an Grenzen gestossen bin.

Derzeit bin ich mit einer A-Klasse unterwegs -- Die ist ja vom Aufbau dem Yaris aehnlich wuerde ich sagen. Insofern muesste mir der Yaris besser stehen.

Vom Verbrauch her, scheint der Yaris auch guenstiger zu sein.

Lt. Spritmonitor ganze 0,76 Liter !

Ich werde mir wohl im Toyota Autohaus den Yaris ansehen muessen :-D

Dein Post war mir aber schon eine grosse Hilfe zur Orientierung. Ich finde den Corsa optisch "juenger" und das Heckteil sieht aus wie beim alten Kaefer (sehr sympathisch!) -- Beim Yaris gefaellt mir die hochgesetzte Schnauze sehr!

Moin,

Wie ich schon sagte ;) Das Design des Corsa's ist modisch und bedient viele Effekte. Der Yaris ist schlichter ... aber vom Gesichtspunkt der Linienführung nicht schlechter. Eben nüchtern und gradlinig. Ich persönlich mag keine Autos die "zu verspielt" sind ... weil darunter oftmals der praktische Aspekt leidet.

MFG Kester

Zitat:

Ich haette dazu noch erwaehnen muessen, dass ich 2 Meter gross bin und ich bereits im Opel Autohaus war (mir dummerweise aber nur Astra, Vectra und Signum ansah) und ich feststellte, dass ich in allen 3 Fahrzeugen mit meiner Groesse an Grenzen gestossen bin.

Ich bin 2,03 m groß und hab den Yaris. In ihm dürftest du keine Probleme haben, er lässt sich mit unserer Größe komfortabel bewegen.

Gruß

Hi ,

zu den Fahrzeugen an sich wurde ja schon einiges geschrieben, deswegen von mir ein kleiner Tipp wegen

der inneren Werte:

Der Toyota-Antrieb dürfte im Alltagsbetrieb wesentlich entspannter zu fahren sein. Der 1,2 l des Corsa

ist träge, hat "subjektiv" nicht viel von einem modernen Antrieb und "säuft wie ein irisches Rind".

Auf dem Papier stehen 80 PS zu Buche, die "gefühlte Temperatur" liegt da meines Erachtens bei 60-70 Pferdestärken.

Ich fürchte, dass sich das ganze mit einem Schaltautomaten nicht gerade zum Positiven entwickelt, auch wenn mir dafür

die Erfahrungen fehlen.

Gruß

angel

am 10. Juni 2008 um 19:19

Es gibt nicht viel, was am Yaris wirklich nicht gut ist, aber das MMT-Getriebe _kann_ dazu gehören.

Abgesehen davon, dass es nicht sehr gut schaltet, sind technische Probleme rel. häufig damit. Ausserhalb der Garantie ist das ne sehr teure Angelegenheit.

Nimm nen Yaris mit normalem Schaltgetriebe, und du wirst zufriedener sein.

am 10. Juni 2008 um 20:17

Dem kann ich nur zustimmen. Wollte eigentlich auch einen mit MMT kaufen, aber nach einer Probefahrt habe ich mich doch dagegen entschieden. Auch das Risiko technischer Probleme wollte ich nicht eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Es gibt nicht viel, was am Yaris wirklich nicht gut ist, aber das MMT-Getriebe _kann_ dazu gehören.

Abgesehen davon, dass es nicht sehr gut schaltet, sind technische Probleme rel. häufig damit. Ausserhalb der Garantie ist das ne sehr teure Angelegenheit.

Nimm nen Yaris mit normalem Schaltgetriebe, und du wirst zufriedener sein.

@ alphasven Hallo :-)

Ich habe seit März 08 einen neuen Yaris II mit MMT und möchte nicht mehr darauf verzichten. Bequem im Stadt-Verkehr und tiefen Verbrauch 5.6 bis max 6.2 Liter (mit Klima) finde ich sehr gut. Wenn man noch bedenkt dass der Yaris über 1000 Kg Leergewicht hat.

Geh doch mal am besten beide Probefahren, also MMT und Schalgetriebe.

An der Zuverlässigkeit des MMT zweifle ich nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich drei Personen die Toyota MMT fahren und KEINE Technischen Probleme damit haben. (Yaris und Verso).

Gruss: Zenko

am 10. Juni 2008 um 22:05

Ich meine schon öfter gelesen zu haben dass das MMT Getriebe schon bei 15 Km/H wieder in den ersten Gang schaltet, ist das so? Wenn ja, müsste es doch ziemlich ruckeln wenn man mal etwas langsamer abbremst?!

Moin,

*grinsel* Der Corsa D ist einfach ein "Fettsack" ... das drückt gewaltig auf das Temperament des Autos. Dazu kommt die ungünstige lange Getriebeübersetzung ... man ist als Fahrer dann immer in einem tiefen Gang unterwegs ... und dann säuft die Kiste ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

*Snip*

Der 1,2 l des Corsa ist träge, hat "subjektiv" nicht viel von einem modernen Antrieb und "säuft wie ein irisches Rind".

Auf dem Papier stehen 80 PS zu Buche, die "gefühlte Temperatur" liegt da meines Erachtens bei 60-70 Pferdestärken.

*Snip*

Gruß

angel

Corsa ein Fettsack? Mit dem richtigen Motor merkt man das nicht (siehe Signatur).

Das Easytronic Getriebe von Opel ist aber nicht das wahre - hatten wir mal im 1.8 140 PS Zafira, das hat richtig lange Schaltpause, sehr unkomfortabel. Wenn Corsa und Automatik, dann 1.4 (90 PS) und 4-Stufen Vollautomatik.

Ob die Halbautomatik im Yaris besser ist, weiß ich nicht. Wird wohl auf das gleiche hinaus kommen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:34

Ist die Halbautomatik schneller, wenn ich manuell schalte?

Also nicht das E-Programm nutze!?

Ist die Halbautomatik mit der vom Smart vergleichbar, den bin ich schon mal gefahren... Hat Spass gemacht mit den Paddles am Lenkrad.

am 11. Juni 2008 um 14:46

Zitat:

An der Zuverlässigkeit des MMT zweifle ich nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich drei Personen die Toyota MMT fahren und KEINE Technischen Probleme damit haben. (Yaris und Verso).

Laut Insider aus nem anderem Forum sind die technischen Probleme (erhöhter Verschleiss) selbst bei Toyota bekannt und anerkannt.

Allerdings muss man auch sagen, dass das MMT für nen Getriebe dieser Bauart rel. gut schaltet, aber eben nicht so gut wie nen Handschalter.

Man bezahlt meiner Meinung nach also für ne schlechtere Schaltung nen happigen Aufpreis.

 

---------

BMW ersetzt diese Getriebeart mittlerweile durch Doppelkupplungsgetriebe, da zuviele unzufrieden waren.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:54

So ein Mist... Ich will auf jeden Fall Automatik - Diese stupide Arbeit ueberlasse ich gerne einer Maschine.

Koennte sich bei Toyota auch was tun, bzgl. Doppelkupplungsgetriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1.3 MMT oder Corsa 1.2 EasyTronic