YARIS 1.0 Probleme mit der Freetronic

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Yaris 1.0 Bj:´99
mit einer Freetronic Gangschaltung.
Habe leider immer wieder Probleme mit
der Schaltung. 2x innerhalb der Garantie bin ich liegen geblieben, habe keinen Gang mehr
rein bekommen.

Nun ist die Garantie abgelaufen und der Fehler
ist wieder da, mit Reparaturkosten von knapp 2000€.

Zur Zeit läuft über meinen Toyotahändler ein
Kulanzantrag, der aber, wie mir gesagt wurde,
nicht viel bringen wird.

Wer hat auch diesen Fehler / Schaden und kann
mir weiterhelfen. Vieleicht hatte jemand von euch wegen des gleichen Schadens Kontakt zu Toyota
und kann mir sagen wo und wie ich da am besten ansetzen kann. (Hintergrund Wissen ist immer gut.)

P.S.: Der Händler wo ich den Wagen zur Reparatur hatte meint das Toyota das Problem kennen würde.
Er hatte einen Aussendienst Mitarbeiter von Toyota bei sich und hat ihn auf mein Problem angesprochen.
Nach Rücksprache mit mir wo ich Ihm mitteilte das mein Wagen schon über 100 TKm gefahren ist, sagte mein Händler das Toyota da nix machen könne???!!!! (Was ist das für ne Aussage.)

(Sonst ist der Yaris ein SEHR zuverlässiger Wagen!)

Gruß
Dentaku

15 Antworten

Also was im schlimmsten Fall passieren kann ist das die Freetronic Einheit beschädigt wird weil die Pumpe trocken lauft. Denn genau dieses Problem haben wir mit unserem Yaris gehabt. Kosten für eine neue Freetronic Einheit ca. 2300,00€ weil die Einheit immer weiterläuft und einen Druck aufbauen will und es keine Sicherheitsabschaltung gibt. Bin zur Zeit vor Gericht mit unserem Händler siehe Eintrag von mir in der Kategorie Toyota Yaris Freetronic ist eine lange Geschichte.Ich glaube wenn ein Leck in der Einheit vorliegt läuft die Pumpe immer weiter und bei uns hat es dazu geführt das die Pumpe über Nacht die Batterie leergesaugt hat und dadurch die Freetronic Einheit beschädigt wurde. Erst wurde nur der Oeldruckschalter gewechselt nach drei Monaten die ganze Freetronic Einheit. Das ist ein Systemfehler der aber von Toyota nicht zugegeben wird.
Hoffe aber hast mehr Glück und der Schaden hat nicht solche Folgen wie bei uns.
MfG. Schiko 289

Deine Antwort